Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 18:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Irgendwie hat die deutsche Politik halt auch voll versagt den Menschen klarzumachen, wie es eben zum Beispiel in anderen Ländern während Corona lief .
Perfektes Beispiel.
Sind die Bürger derart unmündig, sich mit diesem neuartigen Internet-Dingsbums nicht über solche Sachen informieren zu können?
Und meckern die üblichen Verdächtigen nicht sowieso immer über angeblich oberlehrerhafte Politiker?

Mein Gott, erwachsene Menschen dürfen auch ein kleines bisschen selber mitdenken.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 18:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mein Gott, erwachsene Menschen dürfen auch ein kleines bisschen selber mitdenken
Funktioniert aber leider nicht. Ich muss dazu sagen, dass in Bulgarien die alten Menschen in den Dörfern sowieso sehr skeptisch gegenüber Impfungen außer Tollwut und Wundstarrkrampf sind.

Das kommt angeblich aus der Zeit, als das System viel kostende Rentner mal "weg gespritzt" wurden. Das ist Hörensagen, ich konnte keinen belegten Fall in den letzten 20 Jahren finden und hatte mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Letztlich ist aber egal was Fakt ist, wenn Menschen etwas anders empfinden.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mein Gott, erwachsene Menschen dürfen auch ein kleines bisschen selber mitdenken.
Dürfen sie. Aber tun sie es, wenn bei ihnen (gefühlt) gerade Land unter ist? Hat diese Weisheit den WK2 verhindert?
Darauf will ich raus: wird was dagegen getan oder nur rumgeschpft, bis es vielleicht wirklich wieder völlig eskaliert?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 19:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mein Gott
Wenigstens hat hier mit @Karakachanka mal jemand anderes Interesse an einer Problemlösung.

@Karakachanka

Kommunikation ist Alles und da stagnieren die jetzigen Oberen. Das haben dann Andere übernommen, wie du sagst, kurz und knapp.

So einfach ist es nicht, aber man kann es einfach verpacken.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Irgendwie hat die deutsche Politik halt auch voll versagt den Menschen klarzumachen, wie es eben zum Beispiel in anderen Ländern während Corona lief .
Das war und ist mein Hauptargument gegen Coronaleugner und "Wirtschaftskritiker". Solche Katastrophen betreffen mindestens die gesamte westliche Welt und wir sind durch Corona und (bisher) dem Ukrainekrieg mit einem blauen Auge gekommen.

Nur kommuniziert wird es nicht, zumindest nicht vernünftig.

Bad News verkaufen sich scheinbar besser, was auch tief in unsere Gesellschaft blicken lässt und dadurch entstehen auch ein negativer Gesamteindruck. Gut zu sehen ist es bsw. an Ostdeutschland. Gute Nachrichten schaffen es nicht über die Landesgrenze, während jeder im Saarland weiß wer der Bürgermeister von einer 8000 Seelengemeinde in Sachsen Anhalt ist (das Nest kenne ich als Anhaltiner nicht mal).


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 19:18
@Stirnsänger
@Heide_witzka
@martenot

Ich muss an dieser Stelle mal @Karakachanka verteidigen. Sie hatte ihre Äusserung sicher nicht so gemeint, wie sie von euch missverstanden wird, ich habe mich viel privat mit ihr zu dem Thema unterhalten. Ich weiss ja, das wir diese gefakte "ich bin ja kein AfD-Wähler, aber..." Bullshit-Ausrede hier schon so oft gelesen haben, das es einfach hart nervt, das immer wieder zu lesen. Aber worauf Karakachanka hinaus wollte ist, das es nicht das Ende der Strategie sein kann, AfD-Wähler als das zu benennen was sie sind, sondern nur der Anfang. Am Ende muss man auch gegen das von denen verbreitete Narrativ antreten um das Wählerpotential zu erschöpfen.

Meine Erfahrung aus politischen Diskussion ist ja, dass man gar nicht mehr über eine gemeinsame Realität redet, sondern über das was in deren Köpfen passiert und über das was tatsächlich geschieht. Bevor man ernsthaft diskutieren kann, muss man sich erstmal durch einen Sumpf an Fakenews und gefühlter Wahrnehmung durchkämpfen und deswegen sind die meisten auch einfach lost.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 20:14
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich muss an dieser Stelle mal @Karakachanka verteidigen. Sie hatte ihre Äusserung sicher nicht so gemeint, wie sie von euch missverstanden wird, ich habe mich viel privat mit ihr zu dem Thema unterhalten. Ich weiss ja, das wir diese gefakte "ich bin ja kein AfD-Wähler, aber..." Bullshit-Ausrede hier schon so oft gelesen haben, das es einfach hart nervt, das immer wieder zu lesen. Aber worauf Karakachanka hinaus wollte ist, das es nicht das Ende der Strategie sein kann, AfD-Wähler als das zu benennen was sie sind, sondern nur der Anfang. Am Ende muss man auch gegen das von denen verbreitete Narrativ antreten um das Wählerpotential zu erschöpfen.
Danke dir. Besser hätte ich meine Intention hier in dem Thread nicht beschreiben können.
Zusätzlich ist es mir eigentlich irgendwie hupe, was in Deutschland passiert. Ich lebe da seit inzwischen acht Jahren nicht mehr und lebe nicht von einer EU-Rente, sondern von dem, was ich erwirtschafte


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 20:23
@Karakachanka
OK, sorry.
Manchmal schiesse ich über's Ziel hinaus.
Es las sich halt dem ewig üblichen Geseier sehr ähnlich für mich.
Tatsächlich ist es eine beliebte Masche mit dem "Ich bin ja nicht, aber...".

Manchmal verschwimmt das dann nur noch.


Ein praktischer Vorschlag also?

Medienkompetenz muss dringend ein Schulfach werden.

Lüge und Hetze im Internet sollte geahndet werden, zumindest wenn sie von offiziellen Parteikanälen kommt.

Und natürlich muss die AfD verboten werden.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 20:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:praktischer Vorschlag also?
Keine Ahnung, ob mein Vorschlag oder meine Gedanken in Deutschland umsetzbar sind.

Ich glaube aber eben, dass um die 30 Prozent echt gefährlich sind und man versuchen sollte das anders im den Griff zu kriegen, als darüber, diese Menschen noch mehr in die Richtung zu treiben, weil man nicht versucht, sie in demokratisches Denken zurück zu führen, sondern über Beleidigungen nur mehr in die Arme der AfD treibt.

Wie ihr das aber in Deutschland handhabt, das ist mir letztlich egal. Ich sage trotzdem gerne mal meine Meinung nach acht Jahren dazu. Aber wenn die nicht erwünscht ist, dann ist das eben so.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 20:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich glaube aber eben, dass um die 30 Prozent echt gefährlich sind und man versuchen sollte das anders im den Griff zu kriegen, als darüber, diese Menschen noch mehr in die Richtung zu treiben, weil man nicht versucht, sie in demokratisches Denken zurück zu führen, sondern über Beleidigungen nur mehr in die Arme der AfD treibt.
Der Logik nach müssten die Umfragewerte der Grünen ja extrem angestiegen sein. So viel Dreck wie auf diese Partei und deren Wählerschaft geworfen wird, muss keine andere Partei oder Wählerschaft in Deutschland ertragen. Leider scheint sowas nur der AfD zu nutzen, falls es wirklich ein Grund ist. Als Grünenwähler wirst in Deutschland seit Jahren negativ angemacht, länger als die AfD überhaupt existiert.
Warum aber hat niemand sorgen, dass dieses "bashing" den Grünen nicht auch enorme Scharen an Wählern in die Arme treibt? Und warum passiert das auch nicht?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 20:51
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Richtung zu treiben, weil man nicht versucht, sie in demokratisches Denken zurück zu führen, sondern über Beleidigungen nur mehr in die Arme der AfD treibt.
Genau mit diesem Part habe ich eben meine Probleme.
Die treibt keiner, die machen das, weil sie es wollen.

Und ein paar Feststellungen (Nazis wählen ist nun mal ganz objektiv eine dumme Handlung)
sind auch keine Beleidigungen.

Schau, ich weiß ja nicht, wie es den Anderen geht, die hier regelmässig gegen die Apologeten anschreiben, aber ich habe den Hals gestrichen voll von dieser ganzen Heuchelei.

Ist von denen auch nur einer mal auf die unselige Wahnseekonferenz 2.0 eingegangen?
Auf Bernds unsägliches Buch?
Auf die drölfzig Millionen kranker Tweets und Facebook-Posts?
Auf das Verhältnis der AfD zu Russland?

Es kommt nur -und wirklich NUR- undifferenziertes Ampel-Bashing, nicht näher spezifiziertes "Die da oben"-Gejammer und larmoyantes Selbstmitleid, wenn man gewisse Tatsachen deutlich anspricht.


Und du sagst ernsthaft, irgendjemand treibt diese Menschen?

Sorry, aber nee.
Da gehe ich nicht mit.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 20:56
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich glaube aber eben, dass um die 30 Prozent echt gefährlich sind und man versuchen sollte das anders im den Griff zu kriegen, als darüber, diese Menschen noch mehr in die Richtung zu treiben, weil man nicht versucht, sie in demokratisches Denken zurück zu führen, sondern über Beleidigungen nur mehr in die Arme der AfD treibt
Da würde ich dir selbstverständlich rechtgeben.
Ich finde aber nicht, dass es eine Beleidigung ist, den bloßen Fakt zu benennen, dass jemand, der eine rechtsextreme Partei wählt, gemeinsame Sache mit - welch Überraschung - Rechtsextremen macht.

Natürlich darf das nicht die Strategie sein, um Wähler für 's demokratische Feld zurückzugewinnen.
Du vermischst hier ständig zwei Dinge, weil du anscheinend das bloße Benennen eines Sachverhalts für eine politische Strategie hältst.

Das ist es nicht.
Es ist aber auch keine Beleidigung, Dinge beim Namen zu nennen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 20:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:treibt
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Genau mit diesem Part habe ich eben meine Probleme.
Die treibt keiner, die machen das, weil sie es wollen.
Du, dann ist das eben so. Dein Ansatz sie über Beleidigungen zurück in die Demokratie zu führen ist richtig. Und meiner zu hinterfragen, was zum Teufel in den letzten vier oder fünf Jahren mit den Menschen passiert ist ist falsch. Alles gut für mich. Mich interessiert Bulgarien viel mehr. Da lebe ich.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 20:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die treibt keiner, die machen das, weil sie es wollen.
Getrieben werden sie schon. Zumindst jene, die im Internet in ihren Gruppen hocken und "Informationen" vorallem aus Telegram, Facebock und Yt erhalten. Und zwar aus den ihnen genehmen Quellen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:00
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dein Ansatz sie über Beleidigungen zurück in die Demokratie zu führen ist richtig.
Spar dir doch mal bitte diese absurden Strohmänner.
Hast du irgendwas von dem, was ich geschrieben habe, verstanden?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und meiner zu hinterfragen, was zum Teufel in den letzten vier oder fünf Jahren mit den Menschen passiert ist ist falsch.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:04
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dein Ansatz sie über Beleidigungen zurück in die Demokratie zu führen ist richtig.
Und schon wieder verwechselst du das Benennen einer schlichten Tatsache mit einer politischen Strategie. Genau das ist es, was ich meine. Niemand hier will AfD-Wähler zurückgewinnen, indem er benennt, was sie sind.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:09
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Niemand hier will AfD-Wähler zurückgewinnen, indem er benennt, was sie sind.
Da geb ich dir recht.
Eher jammer man hier wie schlimm, dumm und was noch alles AfD Wähler sind.
Wie schlimm doch der Osten ist.
Die armen Grünen die doch auch soviel abbekommen.
Und was weiss ich noch alles wenn man die Seiten zurückverfolgt.
Derweil der nächste Wahlerfolg ziemlich sicher in Brandenburg kommt.
Es ist aber auch ein Kreuz in jenen Tagen.
Eijeijei.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eher jammer man wie schlimm, dumm und was noch alles AfD Wähler sind.
Sind sie zum Teil nun einmal. Das zu benennen, ist kein Jammern.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wie schlimm doch der Osten ist.
Nö, der Osten ist sehr schön. Gibt ganz tolle Menschen dort. Umso trauriger macht es mich, dass sich so ein großer Teil dort offenbar von der Demokratie lossagt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die armen Grünen die doch auch soviel abbekommen.
Teilweise ja.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es ist aber auch ein Kreuz in jenen Tagen.
Eher in diesen Tagen.

Aber wenigstens hier sind wir uns einig:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eijeijei.



1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da geb ich dir recht.
Eher jammer man hier wie schlimm, dumm und was noch alles AfD Wähler sind.
Wie schlimm doch der Osten ist.
Die armen Grünen die doch auch soviel abbekommen.
Und was weiss ich noch alles wenn man die Seiten zurückverfolgt.
Derweil der nächste Wahlerfolg ziemlich sicher in Brandenburg kommt.
Es ist aber auch ein Kreuz in jenen Tagen.
Eijeijei.
Es gibt natürlich auch Leute, die gar keinen Hehl daraus machen, wie zufrieden sie mit den Wahlerfolgen der Nazis sind.

In diesen Tagen, übrigens.
Jene Tage liegen immer in der Vergangenheit.
Wie jene Tage, die die AfD-Wähler gerne zurück hätten.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:18
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und meiner zu hinterfragen, was zum Teufel in den letzten vier oder fünf Jahren mit den Menschen passiert ist ist falsch.
Hier mal ein Veto von mir. Das hat ja nichts mit den letzten 5 Jahren zu tun.
Erst musste die Mauer weg.
Dann Kohl.
Dann die Kriegstreiber.
Dann Merkel.
Jetzt die Ampel.

Und am Ende wählt man dann die Afd? Weil man permanent unzufrieden ist und gedacht hat, wenn die Mauer weg ist, fließt Milch und Honig? Einfach so?

Man findet immer Schuldige für seine eigene Unzufriedenheit uns Unzulänglichkeit. Ich weiß nur nicht, ob Faschisten die Lösung dafür sind?!

Die hauen markige Parolen raus - wie wäre es denn im eigenen Bundesland mal blühende Wiesen zu schaffen? Nur Migrantenbashing kann ja nicht zum Ziel führen. Das bedeutet nicht, dass es keine kriminellen Flüchtlinge gibt - die Messerangriffe in dieser Konzentration gab es hier nicht immer. Das ist denke ich unstrittig. Dass die Politik viele Probleme aussitzt und nicht reagiert und Volkes Zorn erntet, auch nicht verwunderlich. Aber eine Partei zu wählen, die nur aus faschistioiden Parolen und Plänen besteht, ist nicht nur demokratiefeindlich, es ist fahrlässig wider besseren Wissens. Die Flüchtlinge sind auch keine Fachkräfte, als die kann man sie auch nicht verkaufen. Aber die Jobs, in denen es massive Engpässe gibt, möchte auch keiner bedienen. Auch dafür gibt es genug Ausreden.
Ohne Demokratie wäre dieser ganze Affentanz gar nicht möglich.
Auch der Blick auf die DDR ist nur mehr verklärt - denn die Mauer wollten sie doch unbedingt weghaben. Retrospektiv wird sie aber nur mit blumigen Worten beschrieben. Da haben sich einige einfach nicht mitentwickelt. Das darf man durchaus auch als dumm bezeichnen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:26
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Sind sie zum Teil nun einmal. Das zu benennen, ist kein Jammern.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nö, der Osten ist sehr schön. Gibt ganz tolle Menschen dort. Umso trauriger macht es mich, dass sich so ein großer Teil dort offenbar von der Demokratie lossagt.
Jaja.
Man liest schon in gewissen Beiträgen die salzigen Tränen, Hysterien und das Ossibashing raus.
Vor der Wahl, und jetzt nach der Wahl.
Musst dich ja nicht angesprochen fühlen.
Entsprechendes Personal wirds schon.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Aber wenigstens hier sind wir uns einig:
Falls du das ganze auch sehr unterhaltsam findest: Ja.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es gibt natürlich auch Leute, die gar keinen Hehl daraus machen, wie zufrieden sie mit den Wahlerfolgen der Nazis sind.
*Und die den 22.09 garnicht erwarten können.
Joa.
Bin auch schon auf die Reaktionen im Vor und Nachgang gespannt.
Und auf etwaiige Strategien wie man Dinge so ändern könnte um hier in diesen Land den Kit wieder herzustellen.
Meme: Wird natürlich nicht passieren und das Phrasenschwein wird vor lauter Einwurf wieder quieken.
Aber unterhaltsam ist es wie gesagt alle Mal.
Zwar noch nicht auf Amilevel aber immerhin.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

05.09.2024 um 21:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das darf man durchaus auch als dumm bezeichnen.
Ah ah ah, aufpassen bitte! Sonst treibst du gleich mal wieder hundert Leute oder so in die Arme der Nazis.
Du weißt doch jetzt, wie alles zusammenhängt.


melden