Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW

1.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, Bundesländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 16:45
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Vollkommen normal, wenn man Leistungen vom Staat beziehen möchte. War bei meinem BAföG- oder Wohngeld-Antrag nicht viel anders.
Tja bei den bösen Ausländern wird schon ein Smartphone kritisch beäugt, aber wenn beim eigenen Sozialhilfeantrag Mal nach Vermögen oder wertvollen Besitzgütern gefragt wird, dann ist das selbstverständlich eine Demütigung.


melden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 16:52
Der Unterschied ist das ich jahrelang in die Rente eingezahlt habe.Auch habe ich mir Krankheit nicht ausgesucht.Aber darum ging es ja auch nicht.Sondern das die AFD etwas für Rentner mit Erwerbsminderungsrente tun möchte.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 16:56
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Der Unterschied ist das ich jahrelang in die Rente eingezahlt habe.Auch habe ich mir Krankheit nicht ausgesucht.
Ich sehe da keinen Unterschied. Wer Leistungen vom Staat beziehen möchte, hat eben Mitwirkungspflichten. Unerheblich, ob man nun 10, 25 oder 30 Jahre gearbeitet hat. Es muss einfach geprüft werden, ob ein Bedarf besteht.

Aber richtig, ist Off-Topic.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 17:15
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Ich musste meinen Schmuck offenlegen und meine sonstigen eventuellen Wertgegenstände
Einfach in ne Kiste packen und bei ner Person des Vertrauens hinterlegen. Davon ab können die nicht einfach deine Bude durchsuchen.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Außerdem wollte man wissen ob mein Kater ein Rassekater ist und wie alt er wäre.
Ob man ne Straßenkatze wie Britisch-Kurzhaar versorgt oder ne Perser, ist doch Latte. Ist nicht so, dass die eine 50 g am Tag frisst und die andere 50 kg.

Also manchmal fragt man sich echt.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Wer Leistungen vom Staat beziehen möchte, hat eben Mitwirkungspflichten.
Seh ich, wenn ich zum örtlichen Lidl gehe. Solche Leute, die davor nur saufen, nimmt nicht mal ne Geisterbahn...


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 17:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ob man ne Straßenkatze wie Britisch-Kurzhaar versorgt oder ne Perser, ist doch Latte. Ist nicht so, dass die eine 50 g am Tag frisst und die andere 50 kg.

Also manchmal fragt man sich echt.
Es geht dabei um den Wert des Tieres. Es gibt Katzen die über 10.000€ kosten und dementsprechend auch Wert haben.

@rosalie444

Diese "Demütigung" bliebe dir auch bei der AfD nicht erspart oder steht auch im Wahlprogramm dass sämtliche Prüfungen dieser Art abgeschafft werden? Jeder der sich meldet bekommt einfach Geld, völlig egal ob es einem zusteht oder nicht? Wohl kaum...

Und dann für die paar € Rechtsextreme und Faschisten wählen?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 17:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Seh ich, wenn ich zum örtlichen Lidl gehe. Solche Leute, die davor nur saufen, nimmt nicht mal ne Geisterbahn...
Vom Sozialhilfeempfänger zum Alki vorm Konsum ist es dann doch noch ein größerer Schritt.


melden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 22:39
Ist es nicht so das viele ostdeutsche Rentner überhaupt nicht in die BRD Rentenkasse bezahlt haben und diese
trotzdem nah der Wiedervereinigung behandelt wurden, als hätten sie? Aber die Ausländer nehmen uns die Renten weg...


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 22:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist es nicht so
Ja und Nein.... Zum einen wurde die bestehende DDR Rentenkasse ja übernommen und da war ja auch noch Kapital vorhanden.
Zum anderen wurden die "DDR Rente" auf einen festen Nettobetrag gedeckelt da eine 1:1 Umstellung zu massiver Verarmung geführt hätte. Soll heißen bis ca. 1996 bekamen DDR Rentner nur 70 % des Durchschnittseinkommens von 960 DM was einer Rente von ungefähr 700 DM entsprach.

https://deutsche-einheit-1990.de/ministerien/ministerium-fuer-arbeit-und-soziales/das-sozialversicherungsgesetz-svg-und-das-rentenangleichungsgesetz/#:~:text=Die%20DDR%20passt%20ihr%20Rentenrecht,Anspr%C3%BCche%20in%20die%20Rentenversicherung%20%C3%BCberf%C3%BChrt.


melden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 01:08
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Der Unterschied ist das ich jahrelang in die Rente eingezahlt habe.Auch habe ich mir Krankheit nicht ausgesucht.Aber darum ging es ja auch nicht.Sondern das die AFD etwas für Rentner mit Erwerbsminderungsrente tun möchte.
Die AfD bezeichnet sich selbst als Die Partei der "Schönen, Schlanken und Gesunden", das wirkt zwar lächerlich, aber das ist deren Ziel. Hoff mal nicht, das die was für chronisch kranke wie dich tun wollen nachdem sie gewählt wurden. Ausserdem sind die Rentenpläne ja bekannt. Deren Steuerpläne auch, die vor allem Gutverdienern und Reichen nützen.


melden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 03:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist es nicht so das viele ostdeutsche Rentner überhaupt nicht in die BRD Rentenkasse bezahlt haben und diese
trotzdem nah der Wiedervereinigung behandelt wurden, als hätten sie?
Dieser Sachverhalt, "schleicht" sich ja aufgrund der ständig fortschreitenden Zeit, langsam aber sicher aus.

Menschen die zwischen 2030 und 2040 in Rente gehen, sind in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts geboren. Lebten und arbeiteten sie in der damaligen DDR, standen sie bei der Wiedervereinigung, im Eintrittsmodus in ihr Erwerbsleben. Hatten gerade einmal die Ausbildung beendet und 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt.

Eine beispielsweise 1966 geborene Person aus der DDR, hatte maximal noch um die 4 bis 6 Jahre laufen, bevor sie in das Rentensystem der Bundesrepublik wechselte.

Der Zeitpunkt an dem in Ostdeutschland, nur noch Menschen in Rente gehen, die ausschließlich in das Rentensystem der Bundesrepublik eingezahlt haben, ist auch nicht mehr sehr weit entfernt.


melden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 07:30
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist es nicht so das viele ostdeutsche Rentner überhaupt nicht in die BRD Rentenkasse bezahlt haben
Niemand zahlt in die Rentenkasse.
Du nicht, der Ossi nicht.
Man zahlt die Rente des Bestandes und das ist auch ganz normal in einem Umlagesystem.
Selber baut man auch nur Ansprüche auf und keine finanzielle Reserve mit der dann die eigene Rente bezahlt werden würde.
Aber ja.
Gerade diesen Teil des Ossibashings hörte man hier früher sehr oft im real life....Boomer.....


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 14:35
@Berryl

Die Ossis bashen sich doch selber mit Ihrem ganzen Gejammer wie ungerecht alles ist, Boomer.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 14:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Ossis bashen sich doch selber mit Ihrem ganzen Gejammer wie ungerecht alles ist, Boomer.
Wobei das Jammern eine gesamtdeutsche Eigenheit auf sehr hohem Niveau ist.
Allgemein wird mir in Deutschland zu viel gejammert. Vorallem wenn wir dann mal betrachten wie die Lage noch vor 40 Jahren war. Viele tun ja so als leben wir in schlimmsten Zeiten, vorallem was den Wohlstand betrifft.


melden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 14:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Niemand zahlt in die Rentenkasse.
Du nicht, der Ossi nicht.
Man zahlt die Rente des Bestandes und das ist auch ganz normal in einem Umlagesystem.
Natürlich zahlt man in eine zentrale Rentenkasse.

Oder füllt dein Arbeitgeber und du selbst eine Banküberweisung aus, mit der ihr euren Rentenbeitrag direkt an den Rentner A. Müller, in Leipzig überweist ?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 15:11
@EDGARallanPOE

Aber niemand hat damals in die heutige Rentenkasse eingezahlt, aus der die derzeitige Rente bezahlt wird.
Wer vor 40 Jahren in die Rentenkasse einzahlte, hat dies nicht für die heutigen Rentner getan, sondern für die damaligen. Zumindest zum Großteil, denn seit dem die Rente ein Zuschussgeschäft ist, bleibt ja nichts übrig für zukünftige Rentenbeiträge.


melden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 15:42
In Thüringen stockt die Brombeer-Koalition in ihren Verhandlungen. Man wolle sich "mehr Zeit geben". Darüber hinaus bahnt sich ein Schmankerl mit Unterhaltungspotential an:
Eine sogenannte Brombeer-Koalition hätte in Thüringen nur 44 von 88 Sitzen im Landtag - mindestens eine Stimme müsste damit bei Entscheidungen von der Opposition kommen - voraussichtlich AfD und Linke.
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/sondierung-parteien-geben-sich-mehr-zeit-110036181.html

In Sachsen fordern erste CDU-Politiker Gespräche mit der AfD: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/cdu-offener-brief-afd-gespraeche-100.html

In Brandenburg gibt es noch nichts neues. Die CDU überlässt SPD und BSW zunächst das Feld.


melden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 15:54
@Reineke

Glückwunsch das wahrscheinlich schon drei Bundesländer nicht mehr regierbar sind.
Und wenn dann in fünf Jahren nur Scheiße bei rum kommt, wird gejammert und gemeckert.
Aber das wollt ihr von der braunen AfD ja so.
Die Demokratie in ihren Grundfesten erschüttern, diese verächtlich machen, damit am Ende die braune Einheitspartei an Macht gewinnt.

Hauptsache Putin lacht sich schlapp über die ganzen nützlichen Idioten in Deutschland.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 16:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Glückwunsch das wahrscheinlich schon drei Bundesländer nicht mehr regierbar sind.
Und wenn dann in fünf Jahren nur Scheiße bei rum kommt, wird gejammert und gemeckert.
Die AfD hat in Thüringen Sondierungsgespräche angeboten. Das BSW hat prompt abgesagt, die CDU nichtmal geantwortet. Wenn Bundesländer unregierbar werden, ist das nun wirklich nicht die Schuld der AfD oder ihrer Wähler, sondern derjenigen, die ihre Koalitionen lieber auf Sand bauen, anstatt stabile Mehrheiten zu nutzen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 16:11
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die AfD hat in Thüringen Sondierungsgespräche angeboten

In der Tat, sie strebt ja danach endlich mal mehr Macht in die Finger zu kriegen.
Mein volles Verständnis für jeden, der sich nicht mit Rechtsextremen gemein macht.
Ich hoffe, das geht noch eine ganze Weile so weiter.


melden

Wahlthread LTW

09.10.2024 um 16:18
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die AfD hat in Thüringen Sondierungsgespräche angeboten. Das BSW hat prompt abgesagt, die CDU nichtmal geantwortet.
Das selbst das BSW absagt, obwohl die gute Schnittmengen haben, sagt dir das vielleicht etwas? So weit weg ist Frau Wageknecht ja scheinbar nicht gewesen, wenn die AfD sie gerne bei sich gehabt hätte.

Es ist wie immer die AfD, die für niemanden der auch nur halbwegs auf den Grundfesten der deutschen Verfassung steht, zumutbar für eine Koalition ist. Und es ist ja nicht so, dass die AfD vernünftig wäre wenn es darum geht Wähler zu generieren. Im Gegenteil, es ist ein nicht enden wollendes aufheitzen der Gefühle, meist mit ausgedachten oder völlig überzogenen Lügenmärchen.

Aus Russland bezahlt, für China spioniert, aber die angeblichen Patrioten klatschen Beifall. Man muss dieses Deutschland schon extrem hassen, um sich dafür zu begeistern.


1x zitiertmelden