Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW

1.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, Bundesländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 19:44
@ickebindavid
Nochmal: Hier geht es nicht um das Renteneintrittalter, das ist schon richtig, dass es flexibel sein muss, jeder sollte entscheiden und ein Bürojob lässt sich auch mit 70 noch leichtr erledigen als ein Bauarbeiter der mit 58 schon fertig mit der Welt ist.

Ich bezog mich auf die Rentenerhöhungen. Ausländer sollen weniger oder garnichts bekommen dürfen, wenn dann wertgutscheine für den Supermarkt aber das wars auch. WIe andere länder auch. Das Geld soll dann den Rentnern und den Kranken zu gute kommen,
DARUM geht es und das sollte sich jeder verinnerlichen.
Die leidige Politik ist aber gibt jedem sein Fressen, egal ob Deutscher oder nicht, was ist daran gerecht? Andere Länder lachen uns aus oder halten uns mitlerweile sogar für wahnsinnig so einen Kurs zu fahren, Ich habe nichts gegen Ausländer , nur bin ich dagegen dass sie den gleichen Anspruch auf Leistung haben, wie ein Arbeiter oder Rentner, dass können viele heutige Rentner und Arbeiter nicht mehr verstehen.
Unterschwellig in den Medien heißt es dann: "Wer dagegen etwas sagt ist Rassist und Nazi, und hat damit seine Klappe zu halten."
Dass diese Politik nicht gut fährt sehen wir an der Wirtschaft und am sozialen Miteinander, millionen Menchen sind unzufrieden und hassen das jetzige System, was soll man daran noch gutheißen? Politische Erfolge?

In meiner Stadt kenne ich niemanden der das gutheißt, alle haben die Regierung gefressen und besonders Kanzler und vorherigen Kanzler "Mama Merkel".
Warum kümmert man sich nicht vorwiegend erstmal um die eigene Bevölkerung? Sollte die nicht erstmal Priortät haben?

Ich habe auch Ausländer als Freunde aber sie Arbeiten auch, ihnen ist es wichtig etwas zurrück zu geben. Einen lernte ich kennen, einen Syrer , der konnte damals in der Psychiatrie nichtmal deutsch aber wir freundeten uns über die Musik an, die ich hörte und er mochte, Rammstein. Naja das tut hier nichts zur Sache aber ich wollte damit sagen, dass man auch Ausländerfreund und trotzdem gegen das System sein kann, man muss kein Nazi sein um Afd zu wählen.


Unser Afd mann sagte, dass sie "umschichten" wollen, das Geld, was heute die hälfte der Sozialausgaben ausmacht, für Ausländer, soll anders verwendet werden, teilweise auch für mehr Wohlstand für Rentner und Kranke. Dieser Satz hat mich damals gepackt und er tut es noch heute, frei nach dem Motto: "Erstmal unsere Leute auf die Beine helfen, anstatt wir anfangen ein Weltbuffee für Fremde zu werden."
Das heißt nicht, dass es kein Asyl mehr geben soll, das ist falsch, es soll noch möglich sein bei uns Schutz zu suchen aber die "Rundumpamperung" hat sich erledigt, es reicht auch wenn sie erstmal nur Sachleistungen, Nahrung, Kleidung bekommen anstatt sie in den nächsten Mediamarkt rennen und sich ein neues Smartphone kaufen.
Findest du das nicht auch? Oder bist du der Meinung, dass jeder Fremde hier herkommen kann und gleich die Vollversorgung erhällt, auf die auch ein Rentner`oder Kranker anspruch hat?


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 19:46
@Rainlove

Wir geben in Deutschland mehr für Rentner aus, als für Bildung, Verteidigung und Infrastruktur zusammen. Zuschüsse zur Rentenkasse sind mit Abstand der größte Einzelposten im Bundeshaushalt. Zusammen mit den Rentenbeiträgen geben wir mehr als 12% unseres BIP für Rentner aus.

https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161331/umfrage/entwicklung-des-anteils-der-rentenausgaben-am-bip-in-deutschland/#:~:text=Im%20Jahr%202021%20betrug%20der,%2C%20Alter%2C%20Hinterbliebene%20und%20Arbeitslosigkeit.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 19:49
@Cthulhus_call
Deutschlands Rentenausgaben liegen gemessen am Bruttoinlandsprodukt einen Prozentpunkt unter dem EU-Durchschnitt. Na da sind wir aber trotzdem weit davon entfehrnt weltspitze zu sein.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 19:53
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Unser Afd mann sagte, dass sie "umschichten" wollen, das Geld, was heute die hälfte der Sozialausgaben ausmac
Wie gesagt, allein die Zuschüsse für die Rentenkasse sind ein Vielfaches der Leistungen für Asylbewerber.

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/zahlen-zu-asyl/265776/asylbedingte-kosten-und-ausgaben/


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 19:53
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Unser Afd mann sagte, dass sie "umschichten" wollen, das Geld, was heute die hälfte der Sozialausgaben ausmacht, für Ausländer, soll anders verwendet werden, teilweise auch für mehr Wohlstand für Rentner und Kranke. Dieser Satz hat mich damals gepackt und er tut es noch heute, frei nach dem Motto: "Erstmal unsere Leute auf die Beine helfen, anstatt wir anfangen ein Weltbuffee für Fremde zu werden."
Hast du denn nachgeprüft, ob er die Wahrheit gesagt hat?
Die Hälfte unserer Sozialausgaben fließt an Ausländer?


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 20:08
@Rainlove
So wie es momentan aussieht, hat der AfDler dich belogen und du hast die Lüge geschluckt, weil du seine Behauptung nicht nachgeprüft hast.
Wird dich das jetzt dazu bringen in Zukunft etwas kritischer zu sein, oder bleibt alles beim alten?


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 20:24
Witzig wie hier versucht wird Rente mit Asylleistungen aufzurechnen, dabei haben beide Ausgaben haben völlig unterschiedliche Zielsetzungen. Rente ist keine staatliche Unterstützung sondern erarbeitet (!) und dient der Versorgung von Menschen die viele Jahre ins Sozialsystem eingezahlt haben, während Asylkosten eigentlich vorübergehende humanitäre Unterstützung sein soll, an der man sicherlich viele Stellschrauben drehen kann, aber die Einsparung kaum ins Gewicht fallen würde, wenn man die Rentenkasse dann damit aufstockt.

Interessant ist das Thema letztendlich nur politisch, weil es Emotionen und das Gefühl von Ungerechtigkeit weckt. Lösungen bestehen meiner Meinung nach nicht darin den Rentner zu zeigen, "Guck mal ist doch gar nicht so viel im Gegensatz zu dem was DU kostet", sondern Fluchtursachen zu bekämpfen und die steigenden Rentenkosten in den Griff zu kriegen. Bei beidem sehe ich derzeit keine großen Reformen, also wird man hübsch weiter Wähler an Populisten verlieren, bis diese irgendwann so mächtig sind, dass sie mitregieren dürfen und dann zeigen, dass sie es auch nicht besser können.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 20:33
@Star-Ocean

Rentner haben nichts ins Rentensystem eingezahlt um für sich vorzusorgen. Mit ihren Beiträgen wurde die damalige Generation Rentner bezahlt. Wir haben ein Umlageverfahren. Natürlich generieren sie daraus Ansprüche für sich selbst, die aber von immer weniger Leuten bezahlt werden müssen.

Wer versucht das aufzurechnen ist rainlove.

Ich habe darauf hingewiesen das Rentenzahlungen bereits jetzt den größten einzelposten in m Bundeshaushalt darstellen. Es also mitnichten so ist, das Rentner marginalisiert werden.

Es ist die AfD, welche die Rentner marginalisieren will. Andere haben ja bereits Quellenmaterial gepostet, was die Rentenpläne der AfD sind. Wer also AgD wählt, damit es den Rentnern besser geht, sollte dringend deren Parteiprogramm lesen.

Bekämpfung der Fluchtursachen ist übrigens der größte einzelposten der Ausgaben für Asylbewerber. Steht alles in den geposteten Quellen.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 22:40
Zitat von RainloveRainlove schrieb:das ist schon richtig, dass es flexibel sein muss, jeder sollte entscheiden und ein Bürojob lässt sich auch mit 70 noch leichtr erledigen als ein Bauarbeiter der mit 58 schon fertig mit der Welt ist.
Wenn du selbstständig bist darfst du dich auch jetzt zu Tode arbeiten bis du umfällst. Manche lieben ihre Arbeit auch wirklich und das kann für manche auch "ihr Leben" sein.

Ein Renteneintrittsalter gibt es aber nicht für solche, sondern für die Menschen, die nicht mehr arbeiten können oder wollen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 23:52
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Ich glaube nur dass was ich persönlich höre und bei örtlichen Versanstaltungen auf unseren Boden, also meiner Heimatstadt waren komplett andere Dinge zu hören, wie das gepostete. Das bestärkt mich in dem Eindruck, dass gezielt mit Fakenews umhergeschmissen wird, um sie in einem falschen Licht darzustellen, was mir immer wieder auffällt.
Ach du glaubst also, weil es in dein Weltbild passt.
Du bist es, der gerade Fakes verbreitest. Weil in deiner Bubble was anderes erzählt wird.
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Gerade von Spiegel oder Bünden halte ich generell wenig, da mir bekannt ist, welches Geistes Kind sie sind und vertreten.
Öffentlich Rechtliche Medien oder Privatsender bringen ja auch nur ein gleiches Bild, was von meinem persönlichem, komplett abweicht.
Warum weicht es denn so ab?
Wohl weil du dich längst von der Realität verabscheidet hast. Auch der Rest deiner wirren Aussage bestätigt dies.
Ich weiß ja nicht welche Medien du als Quelle für deine Behauptungen nutzt, aber such dir vielleicht mal andere.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 23:59
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Ich bezog mich auf die Rentenerhöhungen. Ausländer sollen weniger oder garnichts bekommen dürfen, wenn dann wertgutscheine für den Supermarkt aber das wars auch. WIe andere länder auch. Das Geld soll dann den Rentnern und den Kranken zu gute kommen,
DARUM geht es und das sollte sich jeder verinnerlichen.
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Ich habe auch Ausländer als Freunde aber sie Arbeiten auch, ihnen ist es wichtig etwas zurrück zu geben. Einen lernte ich kennen, einen Syrer , der konnte damals in der Psychiatrie nichtmal deutsch aber wir freundeten uns über die Musik an, die ich hörte und er mochte, Rammstein. Naja das tut hier nichts zur Sache aber ich wollte damit sagen, dass man auch Ausländerfreund und trotzdem gegen das System sein kann, man muss kein Nazi sein um Afd zu wählen.
Ausländer sollen nichts bekommen und arbeiten dann für umme oder was? Sklaven?
Und dann der typische Ich kenne jemanden...
Jaja wie die Homophoben die auch alle angeblich mehr Homos kennen als Homos selbst.
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Unser Afd mann sagte, dass sie "umschichten" wollen, das Geld, was heute die hälfte der Sozialausgaben ausmacht, für Ausländer, soll anders verwendet werden, teilweise auch für mehr Wohlstand für Rentner und Kranke. Dieser Satz hat mich damals gepackt und er tut es noch heute, frei nach dem Motto: "Erstmal unsere Leute auf die Beine helfen, anstatt wir anfangen ein Weltbuffee für Fremde zu werden."
Dir könnten sie auch versprechen das durch deutschlands Straßen wieder Milch und Honig fließt, so wie 1935.
Wahnsinn...


melden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 09:04
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wir geben in Deutschland mehr für Rentner aus, als für Bildung, Verteidigung und Infrastruktur zusammen.
Deshalb wird uns auch dieses "Jammern auf hohen Niveau" früher oder später das Genick eiskalt wegbrechen :}


melden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 10:29
Zitat von ickebindavidickebindavid schrieb:Wenn du selbstständig bist darfst du dich auch jetzt zu Tode arbeiten bis du umfällst.
Jep. Ich glaube nicht, dass ich es bis zur 60 schaffe. Das Problem ist aber nicht die Arbeit an sich, sondern dass man viel bekloppte Kundschaft hat. Diskutieren, obwohl Ahnung von der Materie wie ein Dachdecker vom Tiefseetauchen.


melden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 14:01
@Rainlove
Du hast völlig recht.Ich bin 62 und bekomme wegen Krankheit Erwerbsminderungsrente.Die ist so gering das ich mit Geundsicherung aufstocken muss.D.h ich werde genauso behandelt wie jemand der nie eingezahlt hat.Obeohl ich gearbeitet habe und 2 Kinder allein großgezogen habe.
Die AFD ist die einzige Partei die speziell was für Leute wie mich tun würde.Laut Wahlprogramm wollen die das 25% der Rente bei Grundsicherung nicht angerechnet würden.Bei 700 Rente wären das 175 Euro mehr für mich.Um Moment lebe ich auf Bürgerheld Niveau.
Also stimmt es nicht das die AFD nichts für Rentner tut


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 14:11
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Die AFD ist die einzige Partei die speziell was für Leute wie mich tun würde.Laut Wahlprogramm wollen die das 25% der Rente bei Grundsicherung nicht angerechnet würden
Kannst du das bitte mal verlinken.
Der eingebrachte Antrag sprach von 15 %.


melden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 14:14
@Heide_witzka
Sorry bin am Handy .Bekomme das nicht hin damit.Steht aber im Wahlprogramm


melden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 14:15
https://www.afd.de/wahlprogramm-rente-soziales/


melden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 15:40
Heute ein aktueller Bericht über die Altersarmut in Deutschland
Am Ende des ersten Halbjahres 2024 bezogen demnach bundesweit 728.990 Rentner die sogenannte Grundsicherung im Alter. Das ist ein neuer Höchstwert und bedeutet einen Anstieg um rund 37.000 gegenüber dem Vorjahr. Im Juni 2023 hatten noch 691.820 Senioren Sozialhilfe bezogen. Im Vergleich zu 2015 bedeutet die aktuelle Zahl der Leistungsempfänger im Rentenalter einen Anstieg um rund 39 Prozent (Juni 2015: 523.160).
BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht sagte im Gespräch mit der NOZ, die Zahlen seien "der nächste Offenbarungseid für die Ampel": "Dass immer mehr Rentner zum Sozialfall werden, ist beschämend und eine bittere Bilanz für den zuständigen Minister Heil." Die Dunkelziffer der Altersarmut liege vermutlich sogar deutlich höher, da sich "viele Senioren den demütigenden Gang zum Sozialamt"
Quelle:
https://www.presseportal.de/pm/58964/5880972


melden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 15:45
Den demütigen Gang zum Sozialamt kann ich bestätigen.Ich musste meinen Schmuck offenlegen und meine sonstigen eventuellen Wertgegenstände.
Außerdem wollte man wissen ob mein Kater ein Rassekater ist und wie alt er wäre.
Ob ich wertvolle Bilder habe oder teure Möbel.Und das nachdem ich jahrelang als Altenpflegerin gearbeitet habe.Es war beschämend


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW

08.10.2024 um 16:35
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Den demütigen Gang zum Sozialamt kann ich bestätigen.Ich musste meinen Schmuck offenlegen und meine sonstigen eventuellen Wertgegenstände.
Vollkommen normal, wenn man Leistungen vom Staat beziehen möchte. War bei meinem BAföG- oder Wohngeld-Antrag nicht viel anders.


1x zitiertmelden