Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW

1.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, Bundesländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 12:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sie hat nunmal nur den LLM.
Ein Masterabschluss ist eben nicht "nur", sondern ein sehr hoher Berufsabschluss, es sei denn man sucht verzweifelt nach irgendwelchen Quatschargumenten um jemanden zu delegitimieren. Das ist Fakt. Punkt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn du Vergleiche Baerbrock-Brandt ziehen möchtest schafft sie es ungefähr auf Höhe seiner Sekretärin.
Laut deiner Aussage ist Willy Brandt unqualifiziert. ^^


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 12:25
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ein Teil definitiv, ein Teil ist schlicht naiv, ein Teil lässt sich leicht beeinflussen und ein Teil ist wohl sehr frustriert und möchte, dass jetzt politisch was passiert, nach dem Prinzip "Trial-and-Error", ohne die Folgen abzuschätzen. Es sind aber mit Sicherheit nicht 3/4 der AfD Wähler rechtsextrem, ich bezweifle sogar, dass sie die Mehrheit sind. Noch nie hat eine rechtsextreme Partei so viel Zuspruch erhalten, nicht mal in den 90ern. Die NPD hatte damals nie mehr Potenzial als 5 % gehabt. Und die Hohlköpfe wachsen ja nicht einfach so an den Bäumen, also spielen definitiv noch andere Faktoren eine große Rolle, die zum Erstarken der AfD geführt haben.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich weiß, wir haben das schonmal aufgedröselt. Dass 3/4 der Wähler vielen Punkten der AfD zustimmen würden, ist ja jetzt kein Geheimnis. Einige Punkte haben jetzt auch andere Parteien übernommen und machen damit Wahlkampf. Ich würde es nicht als "Weltbild" bezeichnen, es ist eher eine Momentaufnahme zu einer Zeit, wo die AfD mal wieder bestimmte Klientel mit ihrem Populismus bedient hat.
3/4 der Wähler stimmen aber den Positionen dieser Partei zu und wie gesagt, und wie gesagt ein Drittel der Wähler ist rechtsextrem. Die NPD hatte übrigens knapp 10% und die DVU in Sachsen-Anhalt sogar über 12% und deren Kandidaten waren wirklich...mir fällt kein netter Ausdruck für diese ein. DVU und NPD hatten ja damals den Deutschlandpakt beschlossen, sind also in unterschiedlichen Bundesländern angetreten um sich nicht gegenseitig Wähler wegzuschnappen. Da war also schon jede Menge Potential da und die Menschen haben sich weiter radikalisiert.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 12:53
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die NPD hatte übrigens knapp 10% und die DVU in Sachsen-Anhalt sogar über 12% und deren Kandidaten waren wirklich...mir fällt kein netter Ausdruck für diese ein.
Bundesweit ist sie nie ins Parlament eingezogen, sie kam nie auf die benötigten 5 %, selbst zusammen wären sie immer gescheitert. Weder die NPD noch die DVU hatten ab 1972 eine 2 vorm Komma. Dass es länderspezifisch Unterschiede gibt, sieht man ja derzeit auch an der Zustimmung zur AfD. Ändert nichts daran, dass die AfD teilweise oder quasi flächendeckend die dreifache Zustimmung hat im Vergleich zur NPD/DVU. Ich bezweifle, dass sich die Anzahl der Nazis einfach so verdreifacht hat.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:3/4 der Wähler stimmen aber den Positionen dieser Partei zu und wie gesagt, und wie gesagt ein Drittel der Wähler ist rechtsextrem.
Auch viele Wähler anderer Parteien würden ein paar Positionen der AfD zustimmen, wenn sie nicht von der AfD kommen würden. Die AfD betreibt nun mal Populismus. Und es zeigt sich doch gerade, dass sich auch andere Parteien der Stimmungslage in Deutschland anpassen (müssen). Das macht diese Wähler anderer Parteien nicht automatisch zu Rechtsextremen.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 12:59
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Im übrigen hatten nur Frank-Walter Steinmeier und Guido Westerwelle einen Doktortitel also einen höheren Abschluss als einen Master.
Staatsexamen ist höher als Master. Hat jeder volljurist.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 12:59
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist Fakt
Fakt ist vorallem dass sie nur diesen hat.
Den Rest kann sich jeder selber interpretieren.
Genauso wie ihre Performance im Amt von jedem unterschiedlich Interpretiert wird.
Disclaimer: Sehr schlecht.
https://www.ipsos.com/de-de/meinungsumfragen/minister-ranking

Wenn man über die Wahlergebnisse in Ostdeutschland sinnieren will kann man auch die miteinbeziehen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Laut deiner Aussage ist Willy Brandt unqualifiziert
Nach Abschlüssen....ja.
Aber der konnte halt bei Amtsantritt was vorweisen und durch seinen gesamten Charakter kompensieren.
Fehlt bei Baerbrock auch komplett.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bezweifle, dass sich die Anzahl der Nazis einfach so verdreifacht hat.
Haben sie sich auch nicht.
Der Zeitgeist bewegt sich generell nach rechts und die Regierung performt grottig-ist unbeliebt und im Grunde politisch tot.
Das dürfte einen guten Teil der Ergebnisse erklären.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 13:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Zeitgeist bewegt sich generell nach rechts und die Regierung performt grottig-ist unbeliebt und im Grunde politisch tot.
Das dürfte einen guten Teil der Ergebnisse erklären.
Der Zeitgeist bewegt sich langsam wieder Richtung Mitte, davor gab es eine sehr lange Linksbewegung, die sich allmählich schon seit Anfang des neuen Jahrtausends aufgebaut hat. Wird Zeit, dass sich zwei Parteien mal wieder besinnen und zu ihren Wurzeln zurückkehren.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 13:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ohne Vordiplom und co.
Liest du deine Links nicht bevor du sie postest?
Solltest du dir angewöhnen.
Natürlich hat sie ein Vordiplom, steht auch genauso in deinem Link.
Einen Bachelorabschluss hat Annalena Baerbock nicht, aber Vordiplom und Master. Dennoch: Alles ging mit rechten Dingen zu.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/annalena-baerbocks-studium-in-london-master-ohne-bachelor-17336848.html

Lass mal gut sein jetzt mit den verbreiten von Unwahrheiten.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 13:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lass mal gut sein jetzt mit den verbreiten von Unwahrheiten.
Hast recht und ich was durcheinandergebracht.
Sie hat keinen Bachelor.
Ansonsten stimmt alles.
Sie hat nur den LLM und ist keine Volljuristin.
Andere Abschlüsse kommen auch nicht dazu.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 13:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Fehlt bei Baerbrock auch komplett.
Das ist lediglich was DU glaubst. Ein objektives Urteil ist dies nicht. So ein bisschen antigrünes Bashing halt.

@Toxid
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bundesweit ist sie nie ins Parlament eingezogen, sie kam nie auf die benötigten 5 %, selbst zusammen wären sie immer gescheitert.
Es geht aber um die Landtagswahlen im Osten.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bezweifle, dass sich die Anzahl der Nazis einfach so verdreifacht hat.
Erstens durchaus, zum anderen wenn 10% der gesamten Wählerschaft passen rechnerisch zum dem Drittel überzeugter Nazis bei den AfD-Wählern. Es lässt sich nicht wegdiskutieren.

@stereotyp

Nein. Die sind nicht höher oder niedriger. Ein Staatsexamen ist eine außeruniversitäre Prüfung um als Anwalt zugelassen zu werden. Mittlerweile wird ein Bachelor oder Master auch als erstes Staatsexamen ganz oder teilweise anerkannt, je nach Studienmodell. Das zweite Staatsexamen ist postuniversitär. Wenn ich nicht vorhabe Richter oder Anwalt zu werden, brauche ich auch kein Staatsexamen. Nen Master ist immer noch ein Master.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 13:45
Bezieht euch bitte wieder mehr auf‘s Thema.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 13:49
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bezweifle, dass sich die Anzahl der Nazis einfach so verdreifacht hat.
Warum erscheint dir das so zweifelhaft? Wär doch nicht das erste Mal, das sich dieser Wahnwitz rasant in den Köpfen dieses Landes ausbreitet. Genauso wie es auch viele andere Ideologien und Narrative sehr schnell schafften sich die Zustimmung vieler Menschen zu sichern.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 13:50
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist lediglich was DU glaubst. Ein objektives Urteil ist dies nicht. So ein bisschen antigrünes Bashing halt.
Siehe meine Umfrage.
Steh da der Mehrheit nahe bezüglich der Zufriedenheit der Amtsführung.
Du bist da die Minderheit.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es lässt sich nicht wegdiskutieren.
Vorallem lässt sich nicht wegdiskutieren dass die AfD trotz breitem medialen Dauerfeuer, wo sie dran natürlich auch mitschuldig sind, im Osten zur Volkspartei wird.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 13:56
@Berryl

Die sozialen Medien sind heute das Wahlkampfinstrument der Wahl, was in den Zeitungen steht ist unerheblich. Da gewinnt die AfD.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 18:17
Ich lese hier nie etwas über die Rentnergeneration, das sind zweistellige Millionen, das muss man wissen, was haben denn die jetzigen Regierungspartein für sie gemacht? Mit lächerlichen Erhöhungen für immer mehr altersarmut gesorgt, das ist jedem klar oder sollte es.
Warum also immer die selben Partein wählen, wenn man doch nur mit Pfennigen mehr abgespeißt wird? Versprechen tun sie immer vor den Wahlen aber am Ende ist bei den etablierten Partein nichts drin, das schon seit 30 Jahren. Eigentlich hatten sie genug Zeit um das Problem in den Griff zu kriegen aber sie denken ja nicht dran.
Rentner sind wie Fallobst, mit ihnen ist nichts zu verdienen, lasst sie weiter vergammeln, bis sie nicht mehr da sind , so denken sie sich das, einfach eine Schande , für eine der angeblich sozialsten Systeme der Welt. Die Ossis haben auch was geleistet und wenn nicht sogar härter in den Fabriken geschufftet als die Wessis. Emanzipation im Arbeitsleben war im Osten viel eher normal als im Westen, Frauen haben genauso viel gearbeitet wie die Männer, Kinderkrippen wurden landesweit genutzt und haben ihren dienst für die Arbeitsfrauen geleistet.
Meine beiden toten Omas haben eine Witzrente bekommen, owohl sie sich regelrecht krankgearbeitet haben, beide fast 40 jahre und bis zur Rente, eine sogar durch gefährliche Chemikalien gefährliche Hautkrankheit bekommen hat und trotzdem keine Anerkennung ihrer Leistung, was ist das für ein "gerechter Sozialstaat Deutschland" in dem Menschen so sprichwörtlich weggeworfen werden, mit Niedrigrenten abgespeißt werden?
Viele hoffen und setzen dabei auf die Afd, dass sie sich mal um die örtliche Bevölkerungsschicht der Rentner kümmert, nicht über Diätenerhöhung oder Steuererleichtungen für Spitzenverdiener wie die FDP.
Oder sogar Gelder (1000€) für Abschiebepflichtige, was ist das für ein Staat wenn Ausländer, die nichts für Deutschland geleistet haben genausoviel kriegen wie Rentner die sich krank geschuftet haben?
Ich sehe diese Threads mir schon seit Jahren an und die wenigsten haben Augen für Rentner oder Kranke Deutsche, klar sie können keine Steuern mehr leisten, was sind sie denn schon noch in ihren Augen wert?


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 18:41
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Ich lese hier nie etwas über die Rentnergeneration, das sind zweistellige Millionen, das muss man wissen, was haben denn die jetzigen Regierungspartein für sie gemacht? Mit lächerlichen Erhöhungen für immer mehr altersarmut gesorgt, das ist jedem klar oder sollte es.
Warum also immer die selben Partein wählen, wenn man doch nur mit Pfennigen mehr abgespeißt wird?
Dir oder besser den Rentnern ist hoffentlich bewusst, dass die Rentner mit der AfD noch schlechter gestellt wären?

Zur Rentenfrage hat die AfD auch keine Lösungsansätze. Sie lehnt ein höheres Rentenniveau ab und will es sogar noch weiter absenken. Würde die AfD Millionen Menschen aus dem Arbeitsleben abschieben – wie sie offenbar plant – dann zahlen auch weniger Menschen Rentenbeiträge. Ein sinkendes Rentenniveau wäre bei der AfD zwangsläufig die Folge. Stattdessen sollen nach dem Willen der AfD die Menschen einfach mehr privat vorsorgen. Wie die Beschäftigten sich das leisten sollen, lässt die Partei offen.
Außerdem schließt die AfD nicht aus, alle immer länger arbeiten zu lassen. Für Ärmere mit harter Arbeit bedeutet das eine Rentenkürzung: Sie sterben früher und beziehen daher kürzer Rente, wenn das Rentenalter steigt. Wer früher in Rente geht als mit 67, muss nach dem Willen der AfD weiter hohe Abschläge in Kauf nehmen. Die AfD will außerdem über 15 Milliarden Euro jährlich aus der Rentenkasse plündern, um eine Gebärprämie zu zahlen.
https://www.dgb.de/gerechtigkeit/demokratie/afd-der-feind-der-beschaeftigten/


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 18:42
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Ich lese hier nie etwas über die Rentnergeneration, das sind zweistellige Millionen, das muss man wissen, was haben denn die jetzigen Regierungspartein für sie gemacht? Mit lächerlichen Erhöhungen für immer mehr altersarmut gesorgt, das ist jedem klar oder sollte es.
Warum also immer die selben Partein wählen, wenn man doch nur mit Pfennigen mehr abgespeißt wird? Versprechen tun sie immer vor den Wahlen aber am Ende ist bei den etablierten Partein nichts drin, das schon seit 30 Jahren. Eigentlich hatten sie genug Zeit um das Problem in den Griff zu kriegen aber sie denken ja nicht dran.
Also meine Oma bekam all die Jahre gute Erhöhungen der Rente. Die kann sich nicht beklagen und beklagt sich auch nicht. Sie hat gearbeitet, wenn auch nur in der DDR und dennoch hat sie eine gute Rente. Aber du lebst ja noch gedanklich mit Pfennig...
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Rentner sind wie Fallobst, mit ihnen ist nichts zu verdienen, lasst sie weiter vergammeln, bis sie nicht mehr da sind , so denken sie sich das, einfach eine Schande , für eine der angeblich sozialsten Systeme der Welt.
BUllshit, sonst hätte es die letzten Jahre nicht ständig Rentenerhöhungen gebgeben.
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Die Ossis haben auch was geleistet und wenn nicht sogar härter in den Fabriken geschufftet als die Wessis. Emanzipation im Arbeitsleben war im Osten viel eher normal als im Westen, Frauen haben genauso viel gearbeitet wie die Männer, Kinderkrippen wurden landesweit genutzt und haben ihren dienst für die Arbeitsfrauen geleistet.
Meine beiden toten Omas haben eine Witzrente bekommen, owohl sie sich regelrecht krankgearbeitet haben, beide fast 40 jahre und bis zur Rente, eine sogar durch gefährliche Chemikalien gefährliche Hautkrankheit bekommen hat und trotzdem keine Anerkennung ihrer Leistung, was ist das für ein "gerechter Sozialstaat Deutschland" in dem Menschen so sprichwörtlich weggeworfen werden, mit Niedrigrenten abgespeißt werden?
Keine Ahnung von was du so fantasierst aber belege das doch mal mit konkreten Zahlen?
Gerade Frauen bekommen im Osten nicht selten mehr Rente als Rentnerinnen im "Westen" die viele Jahre ihres Lebens nur Hausfrau waren oder in Teilzeit arbeiteten. Was du hier schreibst hinkt von Vorne bis Hinten, garniert mit Hetze gegenüber ach so kriminellen Ausländern in deinem vorigen Post.
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Viele hoffen und setzen dabei auf die Afd, dass sie sich mal um die örtliche Bevölkerungsschicht der Rentner kümmert, nicht über Diätenerhöhung oder Steuererleichtungen für Spitzenverdiener wie die FDP.
Die AfD will das Rentenalter streichen, also Arbeiten bis zum umfallen. Und wer mehr als das Minimum will muss privat vorsorgen. Die AfD würde die staatliche Rente wohl am liebsten ganz abschaffen.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 18:56
Zitat von RainloveRainlove schrieb:Rentner sind wie Fallobst, mit ihnen ist nichts zu verdienen, lasst sie weiter vergammeln, bis sie nicht mehr da sind , so denken sie sich das, einfach eine Schande , für eine der angeblich sozialsten Systeme der Welt.
Wahrscheinlich schadet es nicht selbst derart strukturiert zu sein, um anderen, völlig beleglos, so einen Dreck anzudichten.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Dir oder besser den Rentnern ist hoffentlich bewusst, dass die Rentner mit der AfD noch schlechter gestellt wären?
Den Eindruck macht sein Post nun wirklich nicht.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 18:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der Zeitgeist bewegt sich langsam wieder Richtung Mitte, davor gab es eine sehr lange Linksbewegung, die sich allmählich schon seit Anfang des neuen Jahrtausends aufgebaut hat. Wird Zeit, dass sich zwei Parteien mal wieder besinnen und zu ihren Wurzeln zurückkehren.
Ich finde diese Visualisierung von Politik als Pendel oder Feng-Shui-Hokus-Pokus immer sehr befremdlich. Schließlich haben wir in den letzten Jahren eher eine Liberalisierung und keinen Linkstrend erlebt. Das Erzkonservative da nicht unterscheiden können, wundert mich zwar kaum, aber einer Betrachtung der Faktenlage hält diese Behauptung vom Linkstrend kaum stand. Zudem geht man bei diesem Bild vom "Ausgleich der Bewegung" ja davon aus, dass das ohnehin konservative Deutschland der 80er/90er irgendwie mittig gewesen sei. Fraglich ist zudem, was die Mitte nun eigentlich sein soll. Schließlich handelt es sich dabei historisch betrachtet eigentlich um einen Marketing-Begriff aus der Zeit der Westanbindung. Wir man es auch dreht und wendet, übrig bleibt vom konservativen Deutschlanderklärungsmodell eigentlich nur Ideologie.


melden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 19:07
@Bone02943
@Auweia
@Heide_witzka
Ich glaube nur dass was ich persönlich höre und bei örtlichen Versanstaltungen auf unseren Boden, also meiner Heimatstadt waren komplett andere Dinge zu hören, wie das gepostete. Das bestärkt mich in dem Eindruck, dass gezielt mit Fakenews umhergeschmissen wird, um sie in einem falschen Licht darzustellen, was mir immer wieder auffällt.
Gerade von Spiegel oder Bünden halte ich generell wenig, da mir bekannt ist, welches Geistes Kind sie sind und vertreten.
Öffentlich Rechtliche Medien oder Privatsender bringen ja auch nur ein gleiches Bild, was von meinem persönlichem, komplett abweicht.
Meine Meinung wollen sie sie bewusst so darstellen, wie sie es wollen, sprich, dass sie ihre eigenen Ziele damit verwirklichen,sprich politische Ziele. Du kannst also noch soviel Unsinn posten von vermeintlichen Wahrheiten, ich höre dass was die Politiker mir im persönlichem Gespräch berichten, alles andere lasse ich frei, jeder kann es glauben wie er mag, ich muss es aber nicht.

Geht doch einfach mal auf eine Wahlveranstaltung und lasst euch nicht von den "Omas gegen Rechts" oder sonstigen Köppen daran hindern, sprich mit den Menschen PERSÖNLICH und dann bekommst du ein ganz eigenes Bild der Realität.
Von öffentlichen Medien habe ich mittlerweile genug, wenn du wüsstest was für eine schmierenkampagne teilweise abgezogen wird ist mit meiner Moral nicht vereinbar, gerade im Thema Renten. Kann natürlich sein, dass sie mir das blaue vom Himmel erzählen aber das glaube ich nicht, ich halte sie für authentisch und ehrlich, zumal ich keine Versanstaltung der letzten Jahre verpasst habe und das einzig negative, was mir in Erinnerung geblieben ist, waren fliegende Steine von Linksextremisten vor ein paar Jahren aber was will man schon von solchen erwarten.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

07.10.2024 um 19:27
@Rainlove
Unser Anliegen ist nicht nur ein höheres Maß an Leistungsgerechtigkeit in der Rentenversicherung, den Rentenberechtigten sollen auch mehr Freiheitsrechte zugestanden werden. Unserem Freiheitsverständnis nach gehört die Entscheidung über den Eintritt in die Rentenphase in die Hand des Einzelnen.
Die Betroffenen haben nach einem langen Berufsleben viele Erfahrungen gesammelt und wissen selbst am besten, wann sie aus dem Erwerbsleben ausscheiden wollen. Manche gehen in ihrer Arbeit auf, haben große Freude daran und wollen so lange wie möglich arbeiten. Andere haben für ihren Lebensabend andere Pläne, wollen mehr Zeit mit dem Partner verbringen, auf Reisen gehen oder sich um die Enkelkinder kümmern.

Wir wollen deshalb jedem ermöglichen, länger zu arbeiten und im Einvernehmen mit dem jeweiligen Arbeitgeber zum individuellen Wunschzeitpunkt den Ruhestand anzutreten. Die Rentenhöhe hängt dabei von den eingezahlten Beiträgen und dem Renteneintritt ab. Wer länger arbeitet, bekommt entsprechend mehr Rente.
Quelle: https://www.afd.de/wahlprogramm-rente-soziales/

"Wer länger arbeitet, bekommt entsprechend mehr Rente."

Kommt von der AFD selbst und wenn dir dieser Satz nicht zu denken gibt, dann kann man dir halt wirklich nicht helfen.


melden