Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Reineke Diskussionsleiter
Profil von Reineke
anwesend
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 08:42
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Aber okay, ich erinnere euch daran zu gegebener Zeit, wenn mal wieder auf "Steinewerfer" Joschka Fischer o. Ä. verwiesen wird.
Joschka Fischer ist ja trotz der fliegenden Steine Bundesaußenminister geworden. Dann kann Frau Muhsal auch Landtagsvizepräsidentin werden. Wenn dieser Betrug aktuell juristisch anhängig wäre, dann könnte ich die Ablehnung ja völlig nachvollziehen. Aber so ist ja wirklich an den Haaren herbeigezogen.
Man kann für Thüringen nur hoffen, dass die übrigen Parteien nicht noch weiter Öl ins Feuer gießen und zumindest einen AfD-Alternativkandidaten mitwählen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 08:55
Richtig und dafür hat er ja eine Menge Kritik einstecken müssen, aber ist nie gerichtlich verurteilt worden. Muhsal dagegen schon.

Aber darum geht's mir letztlich auch nicht, sondern um die vehemente Verteidigung der Frau Muhsal. Wenn ich bei ihr Resozialisierung fordere, dann sollte man das anderen Parteien gegenwärtig und zukünftig auch zugestehen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber so ist ja wirklich an den Haaren herbeigezogen.
Naja, aber das Beispiel Voigt wird hier ja (auch von dir) ebenfalls gerne gebracht und der Doktortitel ist jetzt auch 14 Jahre her. Mal angenommen, er würde ihm aberkannt werden (wonach es eher nicht aussieht), dann sollte das ja keine Konsequenzen für seine politische Arbeit haben.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 09:01
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:sie hätten doch einfach in den ersten zwei Wahlgängen die AfD-Kandidaten durchfallen lassen können und dann im dritten ihren Kandidaten wählen.
Um dann wie die Idioten dazustehen, weil die AfD wieder die Opferrolle mimt und über das böse System schimpft.
Sorry, kein Zentimeter für den Faschisten Höcke!
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und jemanden in seiner Rede unterbrechen finde ich nicht korrekt
Warum soll man sich Nazisprech in deutschen Parlamenten anhören?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und dass die Partei, die die Wahl gewonnen hat, jetzt nicht mal eine Vizepräsidenten bekommen hat, aber die SPD mit 6% der Stimmen, dass das demokratisch sein soll, nun ja
Man muss nun mal gewählt werden und wenn alle anderen Nein sagen, dann ist das zu akzeptieren. Demokratie as its best.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Man kann für Thüringen nur hoffen, dass die übrigen Parteien nicht noch weiter Öl ins Feuer gießen und zumindest einen AfD-Alternativkandidaten mitwählen.
Hat die AfD überhaupt Kandidaten im Parlament, welche nicht negativ aufgefallen sind? Die Liste ist kurz.


1x zitiertmelden
Reineke Diskussionsleiter
Profil von Reineke
anwesend
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 09:17
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Naja, aber das Beispiel Voigt wird hier ja (auch von dir) ebenfalls gerne gebracht und der Doktortitel ist jetzt auch 14 Jahre her. Mal angenommen, er würde ihm aberkannt werden (wonach es eher nicht aussieht), dann sollte das ja keine Konsequenzen für seine politische Arbeit haben.
Da verwechselst Du was. Die mögliche Plagiatierung ist ja jetzt erst rausgekommen. Selbstverständlich muss das nun noch aufgeklärt werden, auch wenn es noch länger her ist. Was ein Entzug des Doktortitels für Voigt politisch bedeuten würde, ist ungewiss. In der Thüringer CDU mag man vielleicht ein Auge zudrücken und ihn als Vorsitzenden behalten. Für das Amt des Ministerpräsidenten ist ein Entzug des Doktortitels jedoch äußerst unvorteilhaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich so entblößt in so einem hohen Amt halten kann.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 09:22
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich so entblößt in so einem hohen Amt halten kann.
Aber das Amt des Landtags(vize-)präsidenten ist auch ein hohes und wichtiges Amt.

Resozialisierung ist wichtig, aber man kann nicht erwarten, dass das Unternehmen, wo eine Angestellte Süßigkeiten in Wert von mehreren Tausend Euro geklaut hat, diese Person plötzlich in die Chefetage befördert.


1x zitiertmelden
Reineke Diskussionsleiter
Profil von Reineke
anwesend
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 09:35
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Aber das Amt des Landtags(vize-)präsidenten ist auch ein hohes und wichtiges Amt.

Resozialisierung ist wichtig, aber man kann nicht erwarten, dass das Unternehmen, wo eine Angestellte Süßigkeiten in Wert von mehreren Tausend Euro geklaut hat, diese Person plötzlich in die Chefetage befördert.
Das ist die Entscheidung des privaten Unternehmens. Beim Parlament steht immer noch das Volk in ihrem Wahlkreis dahinter. Und das hat Wiebke Muhsal trotz des Vergehens das Vertrauen ausgesprochen. Ihre Wahl wäre eine Möglichkeit gewesen, nicht immer nur von Resozialisierung zu sprechen, sondern diese auch durchzuziehen. 10 Jahre nach dem Vergehen ist das denke ich durchaus vertretbar. Aber gut, wenn man mit einem anderen AfD-Abgeordneten als Vize weniger Bauchschmerzen hätte, sollte man da auch bei der AfD gesprächsbereit sein.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 09:46
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und das hat Wiebke Muhsal trotz des Vergehens das Vertrauen ausgesprochen.
Die Frage ist, ob die Wähler das wussten. Mir war die ganze Thematik nicht sofort bekannt, obwohl ich sogar in Jena lebe.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Aber gut, wenn man mit einem anderen AfD-Abgeordneten als Vize weniger Bauchschmerzen hätte, sollte man da auch bei der AfD gesprächsbereit sein.
Zumindest haben das CDU, BSW und Teile der Linken so verlauten lassen. Die SPD war skeptischer. Mal schauen, was die nächste Wahl bringt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hat die AfD überhaupt Kandidaten im Parlament, welche nicht negativ aufgefallen sind?
Der Torben Braga wirkte gestern halbwegs sachlich und ich konnte auf Anhieb keine Verfehlungen finden - wenn man von der Mitgliedschaft in einer rechtsextremen Partei absieht. :D


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 09:51
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Der Torben Braga wirkte gestern halbwegs sachlich und ich konnte auf Anhieb keine Verfehlungen finden - wenn man von der Mitgliedschaft in einer rechtsextremen Partei absieht.
Das Gleiche hätte man gestern auch von Björn Höcke sagen können. Die Beiden saßen ja nebeneinander. Oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 09:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Gleiche hätte man gestern auch von Björn Höcke sagen können.
Aber bei ihm ist die Schmuddelliste ja ellenlang. Wer jetzt neben wen saß, kann ich nicht sagen, aber dass man als stellv. Landesvorsitzender neben Höcke sitzt/sitzen muss, ist jetzt nicht ungewöhnlich.

Um mal ein anderes Thema anzuschneiden: Ich fand die Rolle von BSW interessant, war es doch die erste Teilnahme am politischen Prozess. Und das wirkte alles ganz sachlich, auch wenn man natürlich noch nichts Inhaltliches besprochen hat. Was ich damit sagen will: Man sollte tunlichst vermeiden, sich von der saarländischen Gottkönigin allzu sehr reinreden zu lassen. Bundesthemen sollten Bundesthemen bleiben.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 10:00
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Aber bei ihm ist die Schmuddelliste ja ellenlang. Wer jetzt neben wen saß, kann ich nicht sagen, aber dass man als stellv. Landesvorsitzender neben Höcke sitzt/sitzen muss, ist jetzt nicht ungewöhnlich.
Da soll mal @Reineke drüber nachdenken.
@Vespasian


melden
Reineke Diskussionsleiter
Profil von Reineke
anwesend
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 10:10
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Zumindest haben das CDU, BSW und Teile der Linken so verlauten lassen. Die SPD war skeptischer. Mal schauen, was die nächste Wahl bringt.
Ich halte da auch taktische Überlegungen für wahrscheinlich. Ein Torben Braga z. B. wäre vermutlich auch nicht gleich gewählt worden, weder als Landtagspräsident noch als Vize. Indem ich als AfD erstmal die belastete und chancenlose Wiebke Muhsal vorschicke, kriege ich die übrigen Parteien vielleicht eher an den Punkt, wo diese die insgeheim erste Wahl Torben Braga ersatzweise akzeptieren bzw. wählen, wenn dafür die Kandidatur von Muhsal zurückgezogen wird.
Kann aber natürlich auch sein, dass dieses mögliche Zugeständnis an die AfD ebenso eine Falle ist und Torben Braga dann plötzlich trotzdem durchfällt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 10:20
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich halte da auch taktische Überlegungen für wahrscheinlich. Ein Torben Braga z. B. wäre vermutlich auch nicht gleich gewählt worden, weder als Landtagspräsident noch als Vize. Indem ich als AfD erstmal die belastete und chancenlose Wiebke Muhsal vorschicke, kriege ich die übrigen Parteien vielleicht eher an den Punkt, wo diese die insgeheim erste Wahl Torben Braga ersatzweise akzeptieren bzw. wählen
Da würde ich mir als Wiebke Muhsal aber ziemlich verarscht vorkommen, ob sie für diese Klatsche wohl irgendwie intern dann einen Ausgleich bekommt? Wer lässt sich schon gerne aus parteitaktischen Gründen so vorführen.


2x zitiertmelden
Reineke Diskussionsleiter
Profil von Reineke
anwesend
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 10:31
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da würde ich mir als Wiebke Muhsal aber ziemlich verarscht vorkommen, ob sie für diese Klatsche wohl irgendwie intern dann einen Ausgleich bekommt? Wer lässt sich schon gerne aus parteitaktischen Gründen so vorführen.
Geh mal ganz stark davon aus, dass da nichts passiert, was nicht im Vorfeld schon lang und breit intern miteinander besprochen wurde. ;) Das ist Alltag im Parlamentsgeschäft. Besucht mal kleinere Partei- oder Wahlkampfveranstaltungen mit Land- oder Bundestagsabgeordneten als Rednern. Also nicht die auf Marktplätzen, sondern die bestuhlten Veranstaltungen in geschlossenen Räumen. Das ist manchmal schon sehr erhellend, was da so alles aus dem Nähkästchen erzählt wird. Das Polit-Business findet zu 98 % hinter den Kulissen statt. Was wir im Parlament zu sehen kriegen, sind die übrigen 2 %.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 10:32
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wer lässt sich schon gerne aus parteitaktischen Gründen so vorführen.
Och, die AfD denkt an das große Ganze, da sind Bauernopfer bzw. Schachfiguren wie Muhsal oder Treutler zum Erreichen der Ziele nichts Ungewöhnliches. Für den, der immer das Kollektiv betont, sind individuelle Schicksale nichts wert.

Und beide hätten im Endeffekt auch ablehnen können.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 10:44
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Geh mal ganz stark davon aus, dass da nichts passiert, was nicht im Vorfeld schon lang und breit intern miteinander besprochen wurde. ;)
Lang und breit ist bestimmt schon besprochen, dass die AfD der FPÖ folgt.
Die Parallelen zwischen dem "dritten Lager" – wie die extreme Rechte als dritte Kraft neben sozialdemokratisch-progressiv und christdemokratisch-bürgerlich bezeichnet wird – in Österreich und der extremen Rechten in Deutschland sind offensichtlich. Dort, wo sie erfolgreich sein wollen, kupfern sie bei den Erfolgsrezepten ab, die in der Petrischale des Rechtspopulismus entwickelt worden sind.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100496640/afd-erfolgsrezept-von-herbert-kickl-und-fpoe-in-oesterreich-kopiert-.html


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 10:45
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Er hat die Punkte der Tagesordnung durchziehen wollen
Altersstarrsinn als einzige Qualifikation ist für das Amt nicht ausreichend. Ich denke den meisten hier wurde das deutlich
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass da die Mikrophone verwendet von CDU und Konsorten auf laut gestellt waren, geht eigentlich auch gar nicht.
Steht wo?
Oder ist nur deine Meinung?
Ist die irgendwie qualifiziert?
Kannst du gerne aufzeigen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie lupenreine Demokraten hat sich da keiner verhalten.
Damit hat sich die Antwort auf meine Frage allerdings schon erübrigt.
Wem vom Verfassungsgericht recht gegeben wurde, haben die meisten hier mitbekommen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber sie wollten halt den Lauten machen.
Mimimi ...
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber korrekt haben sich die anderen auch nicht verhalten.
Dann belege das doch einfach mal oder lebe damit, dass jeder die Qualität deiner Äusserungen nun noch besser einschätzen kann.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und dass die Partei, die die Wahl gewonnen hat, jetzt nicht mal eine Vizepräsidenten bekommen hat, aber die SPD mit 6% der Stimmen, dass das demokratisch sein soll, nun ja.
Für jemand, der auch nur die Grundzüge der Demokratie begriffen hat gibt es da kein "nun ja".
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich find das alles wie gesagt Unterste Kanone.
Der Fuchs und die Trauben. :D
Wie entlarvend.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Frau hat um zwei Monatsgehälter beschissen. Wenn rauskommt, dass der Voigt plagiiert hat, finde ich das nicht viel schlimmer.
:palm:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ein erschwindelter Doktortitel ist mehr wert als zwei Monatsgehälter von ner Sekretärin
:palm: :palm:
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Beim Parlament steht immer noch das Volk in ihrem Wahlkreis dahinter. Und das hat Wiebke Muhsal trotz des Vergehens das Vertrauen ausgesprochen
Hat doch mit der Wahl zur Landtagspräsidentin nichts zu tun.
Begreifst du einfachste demokratische Prozesse nicht?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 10:51
Wären die Mikrophone nicht auf laut gestellt gewesen, hätten CDU und Konsorten Treutler nicht in seiner Rede unterbrechen können. Logische Zusammenhänge belegen müssen… nunja. @Heide_witzka


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 10:54
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:CDU und Konsorten
in der Erwähnung der Thüringen-Wahl klingt mir zu verräterisch, Braga würde das ganz sicher nicht sagen, Höcke dagegen schon.
Denke ich.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 11:00
@stereotyp
War es das schon?
Das mag aus Sicht rechter Socken ausreichend sein, man wundert sich ja manchmal mit wie wenig die zufrieden sind wenn es denn nur in die Agenda passt :D
Darf also jeder hier davon ausgehen, dass es sich dabei
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass da die Mikrophone verwendet von CDU und Konsorten auf laut gestellt waren, geht eigentlich auch gar nicht.
um eine nicht weiter qualifizierte Meinungsäußerung handelt?
Ist es am Ende sogar Usus, dass die Mikrophone in solchen Fällen auf laut gestellt sind?
Treutler hats vor dem Baum gefahren, kein anderer.
Solche Relativierungsversuche sagen etwas über dich aus, nichts über den besprochenen Part.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

29.09.2024 um 11:10
@Heide_witzka
Ich bin zur Zeit nur auf dem Handy unterwegs. Hab meine Probleme beim kopieren der URLs. Auf YouTube gibt es ein Video von Reitschuster dazu. Ist leicht zu finden. Jetzt kommt vermutlich wieder nicht akzeptabele Quelle, Blabla. Aber wenn man sich immer nur in seiner bubble informiert, bleibt der Horizont halt beschränkt. Ich meine, der Verfassungsblog wird hier als sakrosankt angesehen, obwohl der von einem erklärten AfD-Feind geleitet wird. Nomen ist da eben nicht Omen. Mit solchem framing dreht man sich halt im Kreis.


2x zitiertmelden