Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW

1.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, Bundesländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 12:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tza , wie dumm muss das deutsche Volk sein wenn die beiden als hochintelligent durchgehen.
Intelligenz kann man wahrscheinlich unterschiedlich definieren. Vermutlich sind die Damen W & W im herkömmlichen Sinne (hoch)intelligent, sonst hätten sie es nicht in ihre jeweiligen Positionen geschafft. Es gibt meines Erachtens aber auch noch andere Kriterien, die man z.B. als Klugheit oder Weisheit bezeichnen könnte. Oder man könnte den Faktor EQ heranziehen. Da würde den beiden eher unterdurchschnittliche Werte attestieren.


melden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 12:16
@martenot
Um Lügen und Unwahrheiten zu verbreiten bedarf es keiner Intelligenz sondern kaltblütigkeit . Hatte Adolf schon als er behauptete die Polen bereiten einen Angriff vor weshalb man sich verteigen muss ,wagenknecht übernimmt das für die Ukraine.
Einfach Dinge beim Namen nennen , wagenknecht tut das auf ihre Art genauso wenn sie zb von einem barbarischen Völkermörd seitens von Israel redet während man Putin mit Land beschenken muss .


melden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 12:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ganze dann noch als hochintelligent zu bezeichnen zeigt auf wie low das Level mittlerweile ist .
Ich halte beide für sehr gut gebildet und rheotorisch klug, das konnte man auch in der Sendung gut sehen, schließlich muss man erst mal souverän und möglichst fehlerfrei live auf die Fragen zu Israel, Ukraine, Wirtschaft antworten – und das, ohne dabei die eigene Partei oder die Wähler zu verprellen.

Man merkte, dass sie sich auf das Duell vorbereitet hatten, aber sie wussten ja nicht welchen Fragen vom jeweils anderen kommen könnten. Weidel wirkte auf den Höcke-Verweis verunsichert, Wagenknecht hingegen auf den Kommunismusvorwurf.
Nichts desto trotz konnten beide ihre Positionen nochmal festigen, Weidel hat die Bühne genutzt den Begriff „Remigration“ nochmal nach ihrer eigenen Rezeptur zu definieren, und Wagenknecht durfte erneut was zur Historie des Urkaine-Kriegs sagen.
Man hatte das Gefühl den Moderator hat es kaum gebraucht, er hat lediglich die Themen vorgegeben und auf die Zeit verwiesen sonst würden die beiden wahrscheinlich noch heute diskutieren.

Am Ende hat sich keiner wirklich blamiert. Spannend war der Unterschied im Umgangston: Man hat doch gemerkt, dass sie sich wenigstens zugehört und ausreden lassen – ein seltener Anblick in solchen Formaten, ist man ja Dauer-Unterbrecher durch Journalisten wie Melanie Amann oder andere Poltiker schon gewohnt.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 12:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich halte beide für sehr gut gebildet und rheotorisch klug
Wie gesagt, intelligent sind die beiden wohl, und vermutlich auch gebildet. "Klug" in dem Sinn, wie ich es verstehe, sind sie meines Erachtens nicht (die Weidel noch weniger als die Wagenknecht), weil ich sie für kaltherzig und unempathisch halte, und weil sie die Konsequenzen ihrer Bestrebungen (z.B. Dexit) nicht ausreichend berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 13:27
Wozu wurde dieses "TV-Duell" überhaupt veranstaltet? Gibt es dafür irgend einen Sinn? Mal abgesehen von der scheinbar gewünschten Normalisierung der AfD und was auch immer das BSW sein will.
Zumindest die Wahlen in Thrüringen, Sachsen und Brandenburg sind längst vorbei.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 13:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wozu wurde dieses "TV-Duell" überhaupt veranstaltet? Gibt es dafür irgend einen Sinn?
Ja, schon. Man wollte sehen was die Neuen können, frei von inkompetenten Hysteriker oder korruptionanfälligen Altbackene.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 13:40
Welche Neuen bitte? Weder Weidel noch Wageknecht sind neu in der politischen Landschaft.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 13:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:frei von inkompetenten Hysteriker
Hm, ehrlich gesagt, wenn ich "inkompetente Hysteriker" höre, dann fällt mir als prototypische Politikerin ziemlich schnell die Weidel ein. Meinem Eindruck nach neigt sie durchaus zu aufbrausend-hysterischem Verhalten, und ihre Neigung zu einem Dexit trotz der überschaubaren Erfolge des Brexit signalisieren mir nicht unbedingt hohe und weitsichtige politische Kompetenz.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 13:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Neuen bitte? Weder Weidel noch Wageknecht sind neu in der politischen Landschaft.
in der Landschaft nicht, aber in Regierungsverantwortung - was ja beide Parteien anstreben - sind sie neu bzw waren es noch nicht (in diesem Sinne neu).


melden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 13:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, ehrlich gesagt, wenn ich "inkompetente Hysteriker" höre, dann fällt mir als prototypische Politikerin ziemlich schnell die Weidel ein.
"Korruptionsverdächtige Altbackene" bezog sich wahrscheinlich auf Bystron, Moosdorf, Krah und Konsorten.
Die AfD hat ja genügend Lichtgestalten zu bieten.


melden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 13:57
@Optimist

In welcher was? Die AfD ist so weit weg von einer Regierungsverantwortung was soll da ein TV-Duell?
Ich verstehe die komplette Notwengigkeit dieses "TV-Duells" nicht. Zumal derzeit doch gar keine Wahlen anstehen oder? Sowas macht man doch vor einer Wahl und nicht danach, wenn die Landtagswahlen durch sind. Aber was erwarte ich auch vom Springer Konzern.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, ehrlich gesagt, wenn ich "inkompetente Hysteriker" höre, dann fällt mir als prototypische Politikerin ziemlich schnell die Weidel ein. Meinem Eindruck nach neigt sie durchaus zu aufbrausend-hysterischem Verhalten, und ihre Neigung zu einem Dexit trotz der überschaubaren Erfolge des Brexit signalisieren mir nicht unbedingt hohe und weitsichtige politische Kompetenz.
Gut auch sichtbar bei ihrem hysterischen "Niemand geht an mein Schnitzel!!!" geschrei. :D


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 14:11
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:schließlich muss man erst mal souverän und möglichst fehlerfrei live auf die Fragen zu Israel, Ukraine, Wirtschaft antworten – und das, ohne dabei die eigene Partei oder die Wähler zu verprellen.
Das waren vorgefertigte Textbausteine wie sie seit Jahren abgearbeitet werden . Wenn ich dich nach Israel, Ukraine und Wirtschaft frag haste doch auch gleich antworten zumal wenn es so einfache sind wie " barbarischer Völkermörd " & " die ampel ist schuld ".

Du feierst hier grad sanewashing ab Sprich ist nicht der Rede wert .


melden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 14:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:sind sie meines Erachtens nicht (die Weidel noch weniger als die Wagenknecht), weil ich sie für kaltherzig und unempathisch halte, und weil sie die Konsequenzen ihrer Bestrebungen (z.B. Dexit) nicht ausreichend berücksichtigen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:und ihre Neigung zu einem Dexit trotz der überschaubaren Erfolge des Brexit signalisieren mir nicht unbedingt hohe und weitsichtige politische Kompetenz
Ich finde es immer schwierig gegen so eine Verschlagwortung wie "Dexit" ohne Kontext zu argumentieren. Das Wort ist gestern meiner Meinung nach nicht geflogen, steht also nicht besonders weit oben auf der Agenda der AfD darüber in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Es ist aber sicherlich mit der Agenda der nationalistischen Bestrebungen zur Begrenzung der illegalen Migration verknüpft. Wenn es die EU nicht lösen kann, dann geht es ja nur noch so nach den Plänen der AfD.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich verstehe die komplette Notwengigkeit dieses "TV-Duells" nicht. Zumal derzeit doch gar keine Wahlen anstehen oder? Sowas macht man doch vor einer Wahl und nicht danach, wenn die Landtagswahlen durch sind. Aber was erwarte ich auch vom Springer Konzern.
Würde ich genau andersherum sehen. Warum Duells immer nur als Wahlveranstaltung. Mich interessiert ganzjährig was so gerade auf der Agenda steht und eben nicht nur vor der Wahl.
Die beiden waren in so einem Format noch nie zusammen im TV zu sehen und ich fands gut, dass hier WELT mal den Schritt gewagt hat, als wieder "Links" gegen "Rechts" in den Ring zu schicken.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 16:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Warum Duells immer nur als Wahlveranstaltung.
Eigentlich war es eine Wahlkampfveranstaltung , weidel wurde als Kanzlerkandidatin vorgestellt . Ich geh mal von aus im bsw gibt es nicht viel Konkurrenz dann waren das schon die beiden prägenden Elemente fürs nächste Jahr. Es wurde ja auch explizit gefragt was würden sie tun , auch hier irgendwie wieder Mastermind das ganze " andersrum " zu sehen .


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 16:22
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Eigentlich war es eine Wahlkampfveranstaltung
Eigentlich ist jede Talkshow mit Politikern, eine Wahlkampfverstanstaltung, nicht nur diese.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es wurde ja auch explizit gefragt was würden sie tun , auch hier irgendwie wieder Mastermind das ganze " andersrum " zu sehen .
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich fand die Antworten auf die Fragen, die gestellt wurden in den meisten Fällen ziemlich eindeutig.

Dass Wagenknecht sich sogar auf ein Ranking von Weidel einlässt damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Klar beim Thema Höcke und Kommunismus müssen sie beide rudern, diese parteiinternen Problematiken sind schlecht von der Hand zu weisen, gerade eben weil Weidel noch 2017 ein Parteiausschlussverfahren von Höcke mitgetragen hat und ihn kürzlich bei einer LTW Veranstaltung freudestrahlend umarmt hat und Wagenknecht hingehen teil der Kommunstischen Plattform war.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 16:23
Für mich persönlich ist das bisherige Fazit aus dieser Debatte (bin noch nicht ganz durch und berufe mich auf bisher gesehenes und die mediale Berichterstattung) - zwei Klapperschlangen, die einander umkreisen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Spannend war der Unterschied im Umgangston: Man hat doch gemerkt, dass sie sich wenigstens zugehört und ausreden lassen – ein seltener Anblick in solchen Formaten, ist man ja Dauer-Unterbrecher durch Journalisten wie Melanie Amann oder andere Poltiker schon gewohnt.
Diese betonte Höflichkeit war schon auffällig. Aber das ist in meinen Augen lediglich Taktik und Heuchelei, um sich Hintertüren aufzuhalten. Wirklich authentisch wirkte da keine der beiden Damen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 16:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Eigentlich ist jede Talkshow mit Politikern, eine Wahlkampfverstanstaltung, nicht nur diese.
Naja , nun weisst du ja was auf der Agenda steht . Hoffe du bemühst noch den faktencheck auf Welt ansonsten war das ne ganze verrückte " Wahlkampfveranstaltung " .
Mir wurde das übrigens als brisante Debatte verkauft , nich Talkshow. Vieles kannt ich schon seit 20 Jahren, also der gleiche talk wie aus der Kommunistenplattform.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 16:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Diese betonte Höflichkeit war schon auffällig. Aber das ist in meinen Augen lediglich Taktik und Heuchelei, um sich Hintertüren aufzuhalten. Wirklich authentisch wirkte da keine der beiden Damen.
Selbstverständlich müssen sie sich Hintertüren offenhalten. Brandmauer, Unvereinbarkeitsbeschluss - das wäre politischer Amoklauf! Wenn das Schicksal der CDU etwas gelehrt hat, dann, dass man besser nicht ohne Plan B dastehen sollte, wenn plötzlich die üblichen Freunde nicht mehr mitspielen dürfen.

Wenn Weidel es gelingt den glamourösen Flügel der AfD auszubauen und Höcke + seine Gesellen wegzufegen, könnte Wagenknecht das als Argument für Koalitonen nutzen um weitere Teile der politischer Kontrolle an sich zu reißen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hoffe du bemühst noch den faktencheck auf Welt ansonsten war das ne ganze verrückte " Wahlkampfveranstaltung " .
Der ist leider hinter einer Paywall.


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 16:43
Hehe , wird viel Arbeit gekostet haben . Ich hätte da ne vorgefertigte Schablone für Abende wie gestern .
@Star-Ocean

Für mich ist zb Fakt das beide die Leute abschieben wollen die in Israel ein musikfestival überfallen haben . Mit messerstecherm , kalaschnikows etc... zur Not vermutlich auch Leute mit deutschen Pass weil sind ja " Krawallbrüder ".

Die eine schwurbelt sich daraufhin was zurecht von " mit jüdischen Freunden " feiern, 2 Staaten Lösung und keine Waffen für Israel.
Die andere unterstellt Israel einen barbarischen Völkermörd und bringt Frauen & Kinder ins Spiel.

Wo ansetzen beim faktencheck ? Was ist die Agenda?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW

10.10.2024 um 16:45
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn Weidel es gelingt den glamourösen Flügel der AfD auszubauen und Höcke + seine Gesellen wegzufegen, könnte Wagenknecht das als Argument für Koalitonen nutzen um weitere Teile der politischer Kontrolle an sich zu reißen.
Bevor Du das aussprechen kannst, @Star-Ocean , weiß es schon Götz Kubitschek!
An diesem Wochenende lud das IfS erneut zu einer Veranstaltung, der sogenannten Sommerakademie, in einen Gasthof. Als Hauptreferenten geladen: die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel und der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah. Berührungsängste mit dem Zirkel der Neuen Rechten sind den Parteifunktionären und -funktionärinnen fremd.


Mit der Öffentlichkeit hingegen nicht: Plakate verdeckten die Fenster, Teilnehmerinnen und Teilnehmer pöbelten Journalisten an. Manche Gäste kamen gar mit Autos, auf denen die Kennzeichen abgeklebt waren.

In der Bundestagslimousine zum neurechten Treffen
Weidel hingegen kam in einer Limousine vom Fahrdienst des Bundestages und betrat den Gasthof über einen Hintereingang. Für jedermann zu sehen war sie erst hinterher auf dem YouTube-Kanal des IfS. „Ich fand es unwahrscheinlich wichtig und schön, hier zu sein“, sagte sie in einem Video und bedankte sich für die Einladung von IfS-Chef Erik Lehnert. Sie habe sich über die „aktiven und wissbegierigen Leute“ gefreut.

Dabei handelt es sich größtenteils um Aktivisten der rechtsextremen Identitären Bewegung, der neurechten Kampagnen-Plattform Ein Prozent und vom IfS selbst. Einige Gäste kamen aus dem Identitären-Kaderzentrum in Halle, sie sind regelmäßige Teilnehmer. Neben Andreas K., der 2018 das Neonazifestival im sächsischen Ostritz besuchte, stand auch Dorian S. vor der Tür des Gasthofes. Gegen ihn läuft ein Verfahren wegen eines mutmaßlichen Angriffs auf Zivilpolizisten im November 2017 in Halle.

Rechte Kreise treffen sich beim Bier
Es ist ein abgeschotteter Zirkel, der in Schnellroda zusammenfindet. In dessen Mitte steht eine der wichtigsten Figuren der Neuen Rechten überhaupt: Götz Kubitschek, Vordenker von Identitären und AfD. Er lud die Parteifunktionäre zum entspannten Biertrinken ein: Im Hinterhof des Gasthauses stand unter anderem Torben Braga, Pressesprecher der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative. 2015 war Braga Bundessprecher der rechtsextrem beeinflussten Deutschen Burschenschaft. Neben ihm kamen auch der Bundestagsabgeordnete Frank Pasemann, Sachsen-Anhalts AfD-Landeschef Martin Reichhardt und der Landtagsabgeordnete Hans-Thomas Tillschneider – alle werden dem völkischen Flügel des Thüringer Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke zugerechnet.
Quelle: https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2019/09/21/afd-in-schnellroda-auf-ein-bier-mit-identitaeren_29022


1x zitiertmelden