Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 12:40
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn ich die Grafik richtig lese, ist der größte Anteil des Stimmenzuwachses durch Rekrutierung der bisherigen Nichtwähler entstanden. Der AfD ist es anscheinend gelungen schlummerndes Potenzial zu realisieren.
Was zumindest zur Theorie der Verdrossenen und Enttäuschten passt.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Ich werfe Mal eine andere These in den Raum: Für die Stärke der AfD liegt einzig und allein an der CDU/CSU. Diese sind mit dem Auftauchen der AfD anscheinend so sehr überfordert,dass sie es nicht schaffen, eine eigenständige Politik zu betreiben. Stattdessen übernimmt sie deren Narrative und macht diese damit salonfähig.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Davon ist auszugehen. Das Reservoir an rechten Socken scheint größer zu sein als ich dachte.
In der Tat beeindruckend. Das sind nicht nur ex-NPD, ex-Republikaner und wie sie alle heißen. Früher gelang es der CDU, dieses Klientel noch einzufangen. Und der einfache Arbeiter, der wahrscheinlich gesellschaftspolitisch auch eher rechts war, war wegen der Wirtschaftspolitik dann halt doch eher bei der SPD oder der Linken. Die Versagen da in Teilen ja auch, Stichwort „Identitätslinke“. Die Armen Schlucker sind jetzt neidisch, weil Ukrainer auch Bürgergeld erhalten und wählen darum auch rechts.

Merz versucht jetzt wieder weiter nach rechts zu rücken, und diese „alte Strategie“ zu fahren. Man schaue seinen Forderungskatalog zu Asylfragen an. Letztendlich macht er die AfD, die in diesen Fragen einfach, weil sie noch nie „enttäuschte“, glaubwürdiger ist, noch mehr salonfähig.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 13:00
@Ilian

https://de.statista.com/infografik/31574/anteil-der-befragten-die-diesen-rechtsextremen-positionen-zustimmen/

Ein Großteil der Wähler stimmt rechtsradikalen Positionen zu wie aus dieser Statistik hervorgeht.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/protestwaehler-these-war-nie-richtig-wer-waehlt-die-afd,TlteeVQ

Hier wird das nochmal erklärt. Ein großer Teil der Wähler hat ein gefestigtes rechtes Weltbild. Es nicht mehr nur reine Protestwahl. Natürlich wird niemand als Nazi geboren und man sollte sich anschauen wie es zu einer derartigen Radikalisierung kommen konnte. Aber dennoch sollte man anerkennen , das ein großer Teil eben Rechts wählt, weil er rechts ist.

Das trifft auch auf einen großen Teil der BSW Wähler zu.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/bsw-buendnis-sahra-wagenknecht-waehler-einstellungen-rechtsextrem-100.html


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 13:38
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ein großer Teil der Wähler hat ein gefestigtes rechtes Weltbild
Aber:
Knapp jeder Dritte, der der AfD seine Stimme gibt, hat laut Infratest dimap ein geschlossen rechtsextremes Weltbild.
Quelle: deine Quelle.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 13:38
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Damit bestätigst Du exakt, was @Pusemuckel geschrieben hat.
Inwiefern bestätige ich was? Du musst schon die Zusammenhänge zitieren, damit man hier noch durchblickt.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Für die Stärke der AfD liegt einzig und allein an der CDU/CSU. Diese sind mit dem Auftauchen der AfD anscheinend so sehr überfordert,dass sie es nicht schaffen, eine eigenständige Politik zu betreiben. Stattdessen übernimmt sie deren Narrative und macht diese damit salonfähig.
Steile These. Einzig daran? Ein Wunder, dass andere sich dazu noch gar nicht geäußert haben, denn eigentlich liegt es doch ausschließlich am dummen rechtsextremen AfD-Wähler. Wie schon mehrfach geschrieben, ist die Wahlentscheidung von so vielen Faktoren abhängig. Die Gründe könnten so vielschichtig beeinflusst sein und das bis kurz vor dem Gang zur Urne.

Die Union trägt sicher eine gewisse Mitschuld daran, aber mMn liegt das nicht an Deinen genannten Gründen, sondern eher, dass sie nach drei Jahren in der Opposition es nicht geschafft haben, sich klar von den Ampelparteien abzugrenzen in politischen Themen und jetzt nimmt denen die Kehrtwende keiner mehr ab.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 13:50
@behind_eyes

Du willst das jetzt so darstellen, das „nur“ 1/3 der AfD Wähler Nazis seien und daher sei ja alles in Ordnung. Aber zum einen ist 1/3 ein großer Teil und kein kleiner Teil ( also der von dir implizierte Widerspruch ist keiner)

Zum anderen unterschlägst du den Rest des Zitats:
Laut den Wahlforschern geben knapp drei Viertel der Wählenden an, ihre persönlichen Grundüberzeugungen seien sehr nah an denen der Partei. Knapp jeder Dritte, der der AfD seine Stimme gibt, hat laut Infratest dimap ein geschlossen rechtsextremes Weltbild.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/protestwaehler-these-war-nie-richtig-wer-waehlt-die-afd,TlteeVQ

Also 3/4 finden Nazis gut, 1/3 sind richtige Nazis.

Findest du das nicht schlimm?


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 14:22
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:1/3 sind richtige Nazis.

Findest du das nicht schlimm?
Das klingt aber erstmal plausibler als das:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Doch, die Mehrheit der AfD-Wähler sind Nazis.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also 3/4 finden Nazis gut
Und das ist eine Interpretationssache. Da spielen noch einige Fragen eine Rolle.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 14:31
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also 3/4 finden Nazis gut, 1/3 sind richtige Nazis.

Findest du das nicht schlimm?
Das ist verdammt viel. Vor allem kommen da ja auch noch, wenn man eine Gesamtzahl möchte, welche vom BSW dazu.

Um so wichtiger fände ich es herauszufinden, wie es soweit kommen konnte.
Und, was getan werden müsste, damit diese Entwicklung sich nicht weiter fortsetzt.

Bei einem Viertel könnte vielleicht schon mehr Bürgernähe der Altparteien helfen. Also regelmäßige Veranstaltungen zu denen eingeladen wird und wo die Menschen ihre Sorgen und auch ihre Kritik äußern können und ihnen dann erklärt wird, warum es so gehandhabt wird, dass manches auch schlichtweg nicht so ist, wie die Menschen das subjektiv empfinden, usw.

Und für die Jugend ebenfalls Veranstaltungen, auf denen Zusammenhänge leicht verständlich erklärt und aufgezeigt werden.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 14:36
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn ich die Grafik richtig lese, ist der größte Anteil des Stimmenzuwachses durch Rekrutierung der bisherigen Nichtwähler entstanden. Der AfD ist es anscheinend gelungen schlummerndes Potenzial zu realisieren.
@Heide_witzka
Jetzt wäre es mal interessant zu erfahren, wieviele Stimmen der bisherigen Nichtwähler die anderen Parteien für sich gewinnen konnten.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 14:36
@DerThorag

Wenn 3/4 der Leute die Positionen einer gesichert rechtsextremen Partei unterstützen ist da aber nicht soviel Interpretationsspielraum.
Ich finde da muss man auch nicht viel rumdeuteln. Wenn wir uns der Frage stellen wollen, wie es soweit kommen konnte, sollten wir uns nicht mit Wortklaubereien aufhalten. Und wenn man die AfD wählt, sollte man auch dazu stehen und nicht wie einige User hier drumherum reden.
Da lobe ich mir @Reineke, der steht dazu, das er sie gewählt hat und findet sie gut. Das macht mich zwar traurig, aber wenigstens ist er ehrlich.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 14:45
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Jetzt wäre es mal interessant zu erfahren, wieviele Stimmen der bisherigen Nichtwähler die anderen Parteien für sich gewinnen konnten.
Das lässt sich doch aus dem Link gut herauslesen. Ich nehme Sachsen gleich mal mit rein.

AfD (TH: 71.000, SC: 89.000) = 160.000
CDU (TH: 23.000, SC: 78.000) = 101.000
SPD (TH: 8.000, SC: 9.000) = 17.000
BSW (TH: 27.000, SC: 45.000) = 72.000
Die Linke (TH: 4.000, SC: 2.000) = 6.000
Grüne (TH: wahrscheinlich so marginal, da nicht aufgeführt; SC: 3.000) = 3.000

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-09-01-LT-DE-TH/analyse-wanderung.shtml
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-09-01-LT-DE-SN/analyse-wanderung.shtml


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 14:46
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und für die Jugend ebenfalls Veranstaltungen, auf denen Zusammenhänge leicht verständlich erklärt und aufgezeigt werden.
Auf jeden Fall. Man kann nicht ohne Aufklärung. Es ist halt schwer, die eine Seite braucht nur Halbwahrheiten rausplärren, während die andere historische Belege und Statistiken bemüht, wissenschaftlich argumentiert und einfach schwieriger zu verstehen ist.

Im Zweifel gehen die meisten Leute zu dem der sie am ehesten emotional abholt und ihr Weltbild bestätigt. Guck mal, der schlaue Mann da vorn sagt die Ausländer sind schuld, das macht alles Sinn, wenn die weg sind, gibt es mehr Hartz IV, Jobs, Frauen, Wohnungen für uns. Und diese komischen Muslimisten machen mir Aaaaangst!

Dann kommt ein Wissenschaftler der sagt das von 100.000 Syrern die allerwenigsten kriminell sind und die statistische Wahrscheinlichkeit von nem Messer-Attentäter erstochen zu werden geringer ist, als beim kacken vom Blitz getroffen zu werden. ( also bevor jemand nach zahlen fragt, das war jetzt eine Metapher).

Daher bin pessimistisch, das nur reden wirklich hilft.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 14:55
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dann kommt ein Wissenschaftler der sagt das von 100.000 Syrern die allerwenigsten kriminell sind und die statistische Wahrscheinlichkeit von nem Messer-Attentäter erstochen zu werden geringer ist, als beim kacken vom Blitz getroffen zu werden. ( also bevor jemand nach zahlen fragt, das war jetzt eine Metapher).
Vielleicht wäre der Wissenschaftler mit Statistiken, die er dann trocken rauf- und runterbetet, nicht so geeignet. Gerade nicht für Jugendliche.
Sondern z.B. eher der Hinweis, wieviele Menschen mit Migrationshintergrund in der Pflege, als Reinigungskräfte, usw arbeiten. Vielleicht auch gleich mit einem Besuch in einem Pflegeheim oder einer Reinigungsfirma verknüpft, damit es anschaulicher und greifbarer wird.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 14:55
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du willst das jetzt so darstellen, das „nur“ 1/3 der AfD Wähler Nazis seien und daher sei ja alles in Ordnung.
Unterlasse das bitte. Ich habe zitiert was in deiner Quelle steht.
Also kannst du nicht über mich die Deutungshoheit übernehmen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Zum anderen unterschlägst du den Rest des Zitats:
Unterschlagen habe ich nichts, das du das aber so siehst, in Anbetracht deiner Übernahme der Deutungshoheit, verstehe ich.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also 3/4 finden Nazis gut, 1/3 sind richtige Nazis.

Findest du das nicht schlimm?
Falls dich dieses Ergebnis überrascht, fände ich das schlimmer.
Und jetzt mach dir mal Gedanken, warum man immer auf seine vermutete Ideologie abgeklopft wird, wenn man einfach mal sachlich drauf hinweist das "jeder AfD-Wähler ist ein Nazi" durch Quellen wie deine widerlegt ist.
Kannst du mir dafür bitte mal einen Grund nennen?
Kennst du wirklich keinen Menschen der nicht Nazi ist, aber trotzdem auf solche Widersprüche hinweist?
Hältst du die vielen Mutmaßungen über Menschen, in dem Beispiel ich, obwohl ich nur einen einzigen Satz aus deiner Quelle zitiert habe, irgendwie für schlüssig? Wie kann so etwas Sinn machen?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 15:29
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du mir dafür bitte mal einen Grund nennen?
Kann ich:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sachlich drauf hinweist das "jeder AfD-Wähler ist ein Nazi" durch Quellen wie deine widerlegt ist.
Gar nichts hast du widerlegt. Ich habe nicht gesagt „jeder Wähler“, sondern ein „großer Teil der Wähler“ seien Nazis.

Und in dem Artikel steht:

3/4 der Wähler finden die Ziele der AfD(einer gesichert rechtsextremen Partei, nur so als Anmerkung von mir) gut und 1/3 der Partei hat ein geschlossen rechtsextremes Weltbild.

Daher ist meine Aussage scharf formuliert aber inhaltlich vollkommen korrekt. Sowohl 3/4 als auch 1/3 lassen sich als großer Teil bezeichnen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Unterschlagen habe ich nichts
Is‘ klar 😂


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 15:33
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Gar nichts hast du widerlegt. Ich habe nicht gesagt „jeder Wähler“, sondern ein „großer Teil der Wähler“ seien Nazis.
1/3 sind nicht der "große Teil". Mal so ganz sachlich.

Die anderen Fragen zu deinem Umgang mit Menschen, in diesem Fall ich, beantwortest du nicht?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 15:36
@behind_eyes

Mein Hinweis auf die 3/4 beantwortest du nicht?


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 15:43
@behind_eyes

1/3 sind ein großer Teil, mal so ganz sachlich
3/4 sind sogar der größte Teil, mal so ganz sachlich.

Und du versuchst mit einem unvollständigen Zitat, eine Aussage zu „widerlegen“ die ich gar nicht getroffen habe.

Ich denke mein Umgang mit dir ist total okay 👍🏻


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 15:47
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Mein Hinweis auf die 3/4 beantwortest du nicht?
Die 1/3 sind ja in den 3/4 mit inbegriffen und wenn 5/12 jetzt radikalere Positionen befürworten, macht sie das trotzdem nicht zwingend zu Nazis. Auch da könnten vielfältige Dinge dazu führen, solchen Positionen zuzustimmen, ohne gleich das ganze Spektrum des Rechtsextremismus zu befürworten. Also sind es wohl doch erstmal nur 1/3 der Wähler und bei den restlichen 5/12 muss man wohl schauen, warum sie diese Positionen befürworten, ohne vollumfänglich rechtsextrem zu sein. Definitiv wird aber genau das die Schnittmenge sein, die sich durch Argumente bekehren lassen könnte.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 15:49
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Mein Hinweis auf die 3/4 beantwortest du nicht?
Der Reihe nach, sollte eigentlich Usus sein.
Also kommt noch was zu den Fragen deines Umgangs mit anderen Menschen, in dem Falle ich.?
(#3)


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

06.09.2024 um 15:58
@Toxid

Ich bin meiner Aussage davon ausgegangen das in den 3/4 auch die 1/3 inkludiert sind. Wäre auch mathematisch nicht anders möglich.

Wie ich schon sagte, finde ich es durchaus gerechtfertigt von Nazis zu sprechen. Das beißt sich auch nicht mit deiner Aussage, das die Wahlentscheidungen vielfältig sind. Ich habe ja auch gesagt, das man sich den Radikalisierungsprozess anschauen muss, denn auch das Drittel „Voll-Nazis“ ist ja nicht so geboren worden.

Ich stimme auch deiner Aussage zu, das diese 5/12 eventuell für die Demokratie zu gewinnen sind (ich würde auch das 1/3 nicht komplett abschreiben). Das wird aber sehr schwer.

Das größte Problem ist hierbei, das viele dieser Leute in einer gefühlten Realität leben und jeder Versuch auch nur erstmal eine gemeinsame Basis zu finden, ist schon unfassbar schwer. Sieht man ja oft hier auf Allmy.


melden