Wahlthread LTW
06.09.2024 um 12:40Heide_witzka schrieb:Wenn ich die Grafik richtig lese, ist der größte Anteil des Stimmenzuwachses durch Rekrutierung der bisherigen Nichtwähler entstanden. Der AfD ist es anscheinend gelungen schlummerndes Potenzial zu realisieren.Was zumindest zur Theorie der Verdrossenen und Enttäuschten passt.
Africanus schrieb:Ich werfe Mal eine andere These in den Raum: Für die Stärke der AfD liegt einzig und allein an der CDU/CSU. Diese sind mit dem Auftauchen der AfD anscheinend so sehr überfordert,dass sie es nicht schaffen, eine eigenständige Politik zu betreiben. Stattdessen übernimmt sie deren Narrative und macht diese damit salonfähig.
Heide_witzka schrieb:Davon ist auszugehen. Das Reservoir an rechten Socken scheint größer zu sein als ich dachte.In der Tat beeindruckend. Das sind nicht nur ex-NPD, ex-Republikaner und wie sie alle heißen. Früher gelang es der CDU, dieses Klientel noch einzufangen. Und der einfache Arbeiter, der wahrscheinlich gesellschaftspolitisch auch eher rechts war, war wegen der Wirtschaftspolitik dann halt doch eher bei der SPD oder der Linken. Die Versagen da in Teilen ja auch, Stichwort „Identitätslinke“. Die Armen Schlucker sind jetzt neidisch, weil Ukrainer auch Bürgergeld erhalten und wählen darum auch rechts.
Merz versucht jetzt wieder weiter nach rechts zu rücken, und diese „alte Strategie“ zu fahren. Man schaue seinen Forderungskatalog zu Asylfragen an. Letztendlich macht er die AfD, die in diesen Fragen einfach, weil sie noch nie „enttäuschte“, glaubwürdiger ist, noch mehr salonfähig.