Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

15.09.2024 um 22:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und schon wieder das übliche Gebashe.
Erklär das bitte oder unterlasse die persönlichen Spitzen.
Danke.
Was soll das denn jetzt? Keine Argumente?
Unterlasse es bitte, mich auf diese Art anzusprechen.
Danke


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

15.09.2024 um 22:19
Zitat von PuraPura schrieb:Meiner Ansicht nach, verstehen sie null von Wirtschaftspolitik. Und das ist es, was für mich in erster Linie zählt
In der Hinsicht haben CDU, SPD und FDP halt auch nicht so richtig geglänzt von der Leistung her.

Aber ich bin in Grunde bei dir: den Karren aus dem Dreck fahren können sie auch nicht auf die Schnelle. Sie d
gefallen mir nur im Moment am besten. Hat viel mit dem Krieg nin der Ukraine zu tun.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

15.09.2024 um 22:24
Zitat von PuraPura schrieb:Was soll das denn jetzt?
Steht doch da. Du hast mir "das übliche Gebashe" vorgeworfen.
Und ich habe dich gebeten, das zu erklären.
Ich habe mich zu einem konkreten Thema geäussert. Zur Erinnerung: Kontext AfD und deren Engagement. In Hinblick auf Gewalt gegen Frauen und sexualisierte Gewalt.
Was genau ist daran "das übliche Gebashe"
Kommt dazu noch eine Erklärung oder hast du das einfach nur mal so rausgehauen?

Und gerne auch noch eine Antwort hier drauf. Bitte
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und du kannst auch gerne aufzählen, wo auf das Engagement der AFD gegen Gewalt gegen Frauen und sexualisierte Gewalt zu finden ist. Wo und wie engagiert sich die AFD zu diesem Thema? Welches Engagement plant sie für die Zukunft, insbesondere sollte sie mitregieren?
Du kannst gerne Fakten dazu liefern.
Zitat von PuraPura schrieb:Keine Argumente?
Wofür genau möchtest du dein Argumente?
Präzisier das mal bitte. So ist das völlig unverständlich.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

16.09.2024 um 23:24
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Pura schrieb:
Peinliche Vorstellung
😃
Sagt GENAU der/dierichtige..kriegt von paar seiten Argumentativ ums ohr gehauen und dann":mimimi..
Mir wäre das zu anstrengend dir wiederlegtes nochmal erklären zu müssen damit du dich dann wieder geschickt aus der Diskussions schleichst als OB den ANDEREN die belege fehlen würden.
Dann ständig dieses bashing der afd gequatsche..
Es ist was es ist genauso wie die wäher egal ob davon welche nazi light halb nazi oder rechtsextrem sind..
Wer aus frust wut trotz enttäuschung meint sowas wie die afd wählen zu "müssen"(man meint die meisten wollten das garnicht)tja der holt sich eben seine schelte ab damit muss msn leben und umgehen können


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

19.09.2024 um 09:12
Mal ein Update

Thüringen
Die Koalitionsgespräche zwischen den Parteien laufen überraschend geräuschlos weiter. Thüringer CDU-Chef Voigt traf sich letztens erst sogar mit Wagenknecht für weitere Gespräche. Weiterhin scheint eine Brombeer-Koalition aus CDU, SPD und BSW am wahrscheinlichsten, die Linken haben bereits angekündigt, als konstruktive Opposition zu fungieren.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/thueringen-landtagswahl-regierungsbildung-koalition-cdu-spd-bsw-100.html

Sachsen
Auch hier laufen Gespräche, diese Woche traf sich Kretschmer mit Wagenknecht. Auch hier hört man recht wenig. Interessant ist, dass BSW im Parlament zwischen Linke und SPD positioniert wird, weil dessen Wirtschaftspolitik als "bürgerlich" eingeschätzt wird. Parteichefin Zimmermann sieht die Partei eher als Partei der Mitte. Interessant - war sie bis vor Kurzem noch Mitglied der Linken.

Übrigens wird in Sachsen derzeit ein Verbot der Freien Sachsen angebahnt, was wohl gute Aussichten hat.

Quelle: https://www.lvz.de/politik/regional/landtagswahl-sachsen-erstes-kennenlernen-von-cdu-und-bsw-M5G4G4FRYJBCHFD4EG2JAI3KQU.html

Indes sehen Wirtschaftsexperten den Ausgang der Wahl kritisch für die Wirtschaftsstandorte Thüringen und Sachsen.
Die Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Thüringen sorgen unter den VWL-Professorinnen und VWL-Professoren für deutliche Reaktionen. Die Folgen für Sachsen und Thüringen als Wirtschaftsstandort bewerten knapp 80% der Teilnehmenden als negativ bzw. sehr negativ.
Quelle: https://www.ifo.de/fakten/2024-09-16/landtagswahlen-sachsen-und-thueringen-oekonomenpanel


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

19.09.2024 um 09:46
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Indes sehen Wirtschaftsexperten den Ausgang der Wahl kritisch für die Wirtschaftsstandorte Thüringen und Sachsen.
Die Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Thüringen sorgen unter den VWL-Professorinnen und VWL-Professoren für deutliche Reaktionen. Die Folgen für Sachsen und Thüringen als Wirtschaftsstandort bewerten knapp 80% der Teilnehmenden als negativ bzw. sehr negativ.
Normal...wer will schon gerne in so nem schwurbelbundesland investieren und ansässig sein.
Abgesehen von den bekennern der ideologie und nonsens der partei und absolute Beratungs und faktenressistenz sind die "gründe" der leute die diese partei ja nur mit"bauchweh" wählen und quasi genötigt werden haarsträubend.
Aber die könnte man evt noch abholen weil die sich tatsächlich unsicher sind und viel naivität drin steckt..


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 13:11
"Super" zu sehen, wie das unsinnige Grünenbashing der CDU und gewisser Medien jetzt eventuell die nächste, sorry, Kackkoalition produziert, in der man die Kremltruppe vom BSW mit einbinden muss.🤦‍♂️

Screenshot 20240920 130909 PolitProOriginal anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20240920 130916 PolitPro

https://politpro.eu/de/brandenburg/wahlumfragen/60314/forschungsgruppe-wahlen/2024-09-19

Man kann nur hoffen, dass sich die Umfragen von den ersten beiden Septemberwochen noch bewahrheiten, bei denen wenigsten noch eine Kenia Koalition möglich war. 🙄


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 14:00
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Super" zu sehen, wie das unsinnige Grünenbashing der CDU und gewisser Medien jetzt eventuell die nächste, sorry, Kackkoalition produziert,
Ja schon super.
Die CDU macht wirksame Oppositionsarbeit.
Ok eventuell liegt es auch an der grottigen Performance der Ampel.
Letztendlich ist es auch egal.
Entweder man liefert mal von politischer Seite her oder ich darf mich noch öfter auf solche Ergebnisse freuen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 14:28
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:"Super" zu sehen, wie das unsinnige Grünenbashing der CDU
@Larry08
Ja, da sieht man es mal wieder. Die CDU ist und bleibt halt das Maß aller Dinge, egal ob sie nun regiert oder nicht.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 14:34
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ja, da sieht man es mal wieder. Die CDU ist und bleibt halt das Maß aller Dinge, egal ob sie nun regiert oder nicht.
Du hast noch einen Faktor vergessen.
Neben der CDU ist auch Tiktok an allem schuld.
Eventuell auch noch irgendwelche putinische Propaganda.
Ist doch ganz klar.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 16:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eventuell auch noch irgendwelche putinische Propaganda.
Ist doch ganz klar.
natürlich, die Grünen haben es selbstverständlich nicht selber verschuldet.

Wenn man miserable Arbeit leistet dann bekommt man eben die Quittung. War bisher zumindest so gewesen. Heutzutage nennt man dieses wohl Bashing.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 16:36
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn man miserable Arbeit leistet dann bekommt man eben die Quittung. War bisher zumindest so gewesen. Heutzutage nennt man dieses wohl Bashing.
Jetzt kommt sie wieder, die alternative Realität, in der die Grünen, die seid 2021 an der Bundesregierung beteiligt sind, an quasi allem Schild sind.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 16:38
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Jetzt kommt sie wieder, die alternative Realität, in der die Grünen, die seid 2021 an der Bundesregierung beteiligt sind, an quasi allem Schild sind.
Eben.
CDU Oppositionsarbeit, Tiktok und Putin sind schuld.
Ist doch glasklare Sache.
Niemals nie ist man selber schuld, immer die anderen.
So ist das gern in der 'alternativen Realität'.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 16:51
Unterlasst bitte die Einzeiler und die Mehrfachbeiträge direkt nacheinander während die Bearbeitungszeit noch aktiv ist.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 16:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eben.
CDU Oppositionsarbeit, Tiktok und Putin sind schuld.
Ist doch glasklare Sache.
Niemals nie ist man selber schuld, immer die anderen.
So ist das gern in der 'alternativen Realität'.
Genau, es ist natürlich so, dass wenn ein Land in einer extremen Krisensituation schlecht da steht, dann ist dass natürlich eine Partei von drei Regierungsparteien Schuld die gerade die Regierung übernommen haben und nicht vielleicht jemand, sagen wir mal, der vorher 16 Jahre die Regierung geführt hat.

Die Infrastruktur ist schlecht, weil die Grünen jetzt an der Regierung sind und nicht etwa, weil vorher 4 CSU Minister den Laden vor die Wand gefahren haben.

Die Migrationsproblematik, ganz klar die Grünen Schuld, die zwar nie das Bundesinnenministerium, kein Landesinnenministerium oder eine Zuständigkeit in der EU-Kommission inne hatten.

So viele Unternehmensinsolvenzen, Habeck der Totengräber der deutschen Wirtschaft.

csm S56-1-23 5eaaa669f9

https://www.ifm-bonn.org/statistiken/gruendungen-und-unternehmensschliessungen/unternehmensinsolvenzen

Ganz klar zu sehen, unter der CDU war alles besser. 🤡


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 16:56
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Genau, es ist natürlich so, dass wenn ein Land in einer extremen Krisensituation schlecht da steht, dann ist dass natürlich eine Partei von drei Regierungsparteien Schuld die gerade die Regierung übernommen haben und nicht vielleicht jemand, sagen wir mal, der vorher 16 Jahre die Regierung geführt hat.
Jaja mein alternativer Märchenonkel.

Derweil in der Realität: Alle drei Regierungsparteien sind kräftig abgerutscht.
Die Grünen stehen da alles in allem noch am besten da.
Zum anderen ist die Hauptregierungspartei seit 1998, bis auf vier Jahre, durchgehend an der Macht.
Die beiden anderen seit diesem Zeitraum auch zweimal.
Und zuletzt.
Seit sie dran sind geht es richtig bergab+eine grottige Kommunikation+offene interne Querelen.
Antworten auf die vielschichtigen Herausforderungen gibts auch keine.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:So viele Unternehmensinsolvenzen, Habeck der Totengräber der deutschen Wirtschaft.
Als ginge es um Insolvenz.
Es geht um die gesamte Wirtschaft.
Das letzte Jahrzehnt war eine wirtschaftliche Hochphase.
Jetzt haben wir eine Stagnation, wenn nicht gar Rezession.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 16:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jaja mein alternativer Märchenonkel.
Ach und du hast in deinen Beiträge bisher mehr brauchbares angeboten?

Nice try. 😄

Polemik kann jeder.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 17:02
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ach und du hast in deinen Beiträge bisher mehr brauchbares angeboten?
Jo.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alle drei Regierungsparteien sind kräftig abgerutscht.
Die Grünen stehen da alles in allem noch am besten da.
Zum anderen ist die Hauptregierungspartei seit 1998, bis auf vier Jahre, durchgehend an der Macht.
Die beiden anderen seit diesem Zeitraum auch zweimal.
Und zuletzt.
Seit sie dran sind geht es richtig bergab+eine grottige Kommunikation+offene interne Querelen.
Antworten auf die vielschichtigen Herausforderungen gibts auch keine.
Kannst ja darauf mal antworten.
Scheint ja anscheinend doch mehr als die Union, Putin und Tiktok zu geben.
Und deine Realität nicht mit der von Wahlumfragen übereinzustimmen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 17:02
Die CDU hat wenige inhatliche Überschneidungen mit den Grünen. Sie ist lediglich der Notnagel um eine regierungsfähige Koalition zu bilden. Das spiegelt sich auch in diesem Kommentar wieder:
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:"Super" zu sehen, wie das unsinnige Grünenbashing der CDU und gewisser Medien jetzt eventuell die nächste, sorry, Kackkoalition produziert, in der man die Kremltruppe vom BSW mit einbinden muss
Eine Schwarz-Rot Lila-Koalition ist keine Kackkoalition, sondern berücksichtigt eine höhere Anzahl von Wählern. Ich finde erstmal nichts schlechtes daran.
Vielleicht schickt die Regierung Morgen auch nochmal spontan nen Abschiebungsflug los, dann kommen vielleicht noch genug Stimmen für die Schwarz-Rote Koalition zusammen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

20.09.2024 um 17:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Eine Schwarz-Rot Lila-Koalition ist keine Kackkoalition
Sehe ich ein bisschen anders. Und ich erwarte nicht, sollte es zu dieser Koalition kommen, dass die sonderlich handlungsfähig ist.
Wo siehst du denn Gemeinsamkeiten zwischen CDU und BSW?
Bei welchen Themen ziehen die an einem Strang?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die CDU hat wenige inhatliche Überschneidungen mit den Grünen. Sie ist lediglich der Notnagel um eine regierungsfähige Koalition zu bilden.
Funktioniert allerdings in einigen Bundesländern ganz gut.


1x zitiertmelden