Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 07:40
Korrektur.
In Thüringen 64% die entweder AFD oder SED Nachfolger wählen möchten. Wie man aus der Vergangenheit weiß, will nicht nur die AFD den Verfassungsschutz abschaffen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 10:04
Zitat von ayashiayashi schrieb:Echt jetzt? Du liest den Thread, weißt genau was auf 2 Seiten geschrieben steht und stellst diese Frage
ich dachte, du hast erkannt, dass es eine rhetorische Frage war. Denn ich bin keinesfalls der Meinung, dass das gesamte Gebiet der Ex-DDR so dunkel ist, wie du mit deiner Äußerung so ganz pauschal impliziert hattest.

Es ist vor allem Thüringen, Sachsen und evtl. Brandenburg, wo das zutrifft. Und in Sachsen und Brandenburg ist es nicht mal eine Mehrheit die AfD oder BSW wählt. Also finde ich nach wie vor deine pauschalierende Aussage ungerechtfertigt.

Zur Erinnerung für Mitleser, um diese geht es:
Zitat von ayashiayashi schrieb:Weiter hinten in Dunkel Deutschland sieht es ähnlich aus



1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 10:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist vor allem Thüringen, Sachsen und evtl. Brandenburg, wo das zutrifft.
Also doch? Du verwirrst mich jetzt ein wenig. Aber nageln wir uns jetzt nicht an einem Begriff fest. Es ist nun einmal Fakt, dass extreme Parteien im Ostern der Republik bevorzugt werden.
Und nochmal. Es ist eine Saudumme Idee Extremisten zu wählen, deren Verfassungstreue fragwürdig ist.
Insofern ist es bei politischem Sachverstand extrem dunkel im Osten.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 10:33
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Sollten die Wahlen überaus niederschmetternd ausfallen, sollte der deutsche Staat mit der Ruzzen um einen Tausch mit Kaliningrad/Königsberg eingehen. Wenn die Ostdeutschen sich unbedingt einem unmenschlichen Terrorstaat ausgesetzt fühlen wollen, sollte man es ihnen auch gestatten.
Was meinst du damit, was soll hier getauscht werden?
Zitat von ayashiayashi schrieb:Und nochmal. Es ist eine Saudumme Idee Extremisten zu wählen, deren Verfassungstreue fragwürdig ist.
Da du immer wieder den informativen Link zum Wahlrecht eingestellst, wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass die AfD kein reines Ostphänomen ist. In Niedersachsen und Hessen nähert sich die Quote auch den 20% und wenn man den Ossis unterstellt, sie wünschen sich eine Diktatur herbei und wählen deshalb so, wer sind dann diese Menschen in den ehemaligen alten Bundesländern, die es eigentlich besser wissen müssten?

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/

@SophiaPetrillo hat viele Punkte wie ich finde total gut erklärt und aufgegriffen, die plausibel sind und eigentlich ein guter Ansatzpunkt für eine konstruktive Diskussion bieten:
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wir sehen nur, dass Deutschland wirtschaftlich und politisch vor dem Abgrund steht und da wir schon einmal in einem Abgrundstaat (DDR) gelebt haben, erkennt man die Vorzeichen, wenn ein System, kurz vor dem Kollaps steht.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Es ist fünf vor 12 und Grabenkämpfe zwischen Ost und West, Links und Rechts (wobei bei den derzeit 30 % Rechts ein Großteil eine liberale und konservative Einstellung hegt und keine Partei findet, die die vernunftbegabte Mitte repräsentiert) lösen die aktuellen Probleme nicht, DAS sollte wirklich jedem bewusst sein.
👍


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 10:36
Zitat von ayashiayashi schrieb:Es ist nun einmal Fakt, dass extreme Parteien im Ostern der Republik bevorzugt werden.
das ist doch auch schon wieder viel zu pauschal ausgedrückt von dir.

Nicht im gesamten Osten werden die bevorzugt und in Sachsen und Brandenburg z.B. werden die auch nicht bevorzugt gewählt-- ca. 30 % ist für mich keine Bevorzugung, wenn dem gegenüber 70% stehen, die anders wählen.

Was soll das also? Gehts dir ums Recht behalten? Dann bin ich raus, dann sage ich halt "hast recht und ich meine Ruh".
Zitat von ayashiayashi schrieb:Es ist eine Saudumme Idee Extremisten zu wählen, deren Verfassungstreue fragwürdig ist.
das bestreite ich ja gar nicht. Mir gehts nur um diese andauernden Pauschalierungen wo dann ein großes Gebiet einfach mal mit einer Minderheit (ja ich sehe es als Minderheit, die 30%) in einen Topf geklatscht wird.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 10:43
Noch mal dazu:
Mir gehts nur um diese andauernden Pauschalierungen wo dann ein großes Gebiet einfach mal mit einer Minderheit (ja ich sehe es als Minderheit, die 30%) in einen Topf geklatscht wird.
Wie eben das hier z.B. wieder:
Zitat von ayashiayashi schrieb:Insofern ist es bei politischem Sachverstand extrem dunkel im Osten.
Wenn jemand bezüglich Migranten pauschaliert, da wird sich doch auch dagegen verwahrt - und das auch zurecht. Aber bei den Ostdeutschen machts ja nichts, gell?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 10:44
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:@SophiaPetrillo hat viele Punkte wie ich finde total gut erklärt und aufgegriffen, die plausibel sind und eigentlich ein guter Ansatzpunkt für eine konstruktive Diskussion bieten:
Ich sehe da nicht einen. Das sind einfach die politischen Narrative von Rechtsaussen und Linksaussen auf zwei Punkte zusammengefasst: Wir stehen vor dem politischen- und wirtschaftlichen Zusammenbruch, ohne Zusammenhänge, ohne Begründung, ohne nix. Das ist genau das gleiche, als wenn Höcke sagt, wir sind kurz vor dem Bürgerkrieg.


Was soll man da diskutieren? Wir sind dauerhaft unter den 5 größten Volkswirtschaften der Welt, wirtschaftlicher Abgrund sieht anders aus. Aber was soll bitte politischer Abgrund sein?

Und wenn die politische Lagebestimmung schön wie folgt ausfällt, weiss man doch woher der Wind weht.

Oder möchtest Du mal erklären, wieso in dieser Aufzählung die Grünen fallen? Zeig doch mal wo die Grünen Kommunismus oder Sozialismus einführen wolle, oder sei es nur Salonfähig? Und dabei BSW als Grund mitzunennen und dabei den zeitlichen Kontext so völlig zu verhauen denn die AfD war eben noch stärker als es gar keinen BSW gab? Wie kann die AFD nun einen Gegenpol bilden, zumal Höcke ja herzlich gerne mit Sahra zusammenarbeiten möchte?

Wir sind doch hier nicht dumm und können zwischen den Zeilen lesen.

Zeig doch mal bitte an dem von Dir gelobten Artikel Punkte auf, an denen man ernsthaft politische Positionen diskutieren kann?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Es mag sein, dass es in Thüringen (Linke, Grüne und BSW) Bestrebungen gibt, so eine Art Sozialismus/Kommunismus wieder salonfähig machen zu wollen, was zusätzlich zum Erstarken der rechten Kräfte geführt hat. Man muss sich das als eine Art Gegenpol vorstellen, denn die überwiegende Mehrheit will keine DDR zurück und fühlt sich in der Demokratie und Marktwirtschaft sehr wohl und hat sich in den letzten über 30 Jahren was aufgebaut.



3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 10:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das bestreite ich ja gar nicht. Mir gehts nur um diese andauernden Pauschalierungen wo dann ein großes Gebiet einfach mal mit einer Minderheit (ja ich sehe es als Minderheit, die 30%) in einen Topf geklatscht wird.
Aktuell ist es wohl zumindest die Mehrheit der Wähler. Was soll Dein bestreben die zu Marginalisieren? Wir reden immer noch über Politik und die Mehrheit der Wähler als "Minderheit" zu deklarieren ist nicht nur faktisch falsch, sondern extrem perfide.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 10:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich sehe da nicht einen
Ich kann zumindest diesem Punkt voll zustimmen:
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Es ist fünf vor 12 und Grabenkämpfe zwischen Ost und West, Links und Rechts (wobei bei den derzeit 30 % Rechts ein Großteil eine liberale und konservative Einstellung hegt und keine Partei findet, die die vernunftbegabte Mitte repräsentiert) lösen die aktuellen Probleme nicht, DAS sollte wirklich jedem bewusst sein
Zitat von cejarcejar schrieb:Aktuell ist es wohl zumindest die Mehrheit der Wähler
wieso denn das? Bzw. wieso wird denn nur Thüringen wegen der aktuellen Wahlen losgelöst betrachtet und dann so getan, als sei das gesamte Ostgebiet dunkel bzw. die Mehrheit? Verstehe ich einfach nicht.
Und das fördert dann eben nur die oben beschriebenen Grabenkämpfe.
Ich hab das manchmal so satt, dieses West vs Ost, alt gegen jung, arm gegen reich usw. (und alles umgedreht).


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 10:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich sehe da nicht einen. Das sind einfach die politischen Narrative von Rechtsaussen und Linksaussen auf zwei Punkte zusammengefasst:
Zitat von cejarcejar schrieb:Was soll man da diskutieren? Wir sind dauerhaft unter den 5 größten Volkswirtschaften der Welt
Das du den Beitrag so zerreißt ist für mich ganz schwere Kost. Ich kann mich in nahezu allen Punkten reinfühlen, ich weiß dann auch nicht wo die Diskussion hinführen soll mit jemanden, der das als Rechtsaußen/Linksaussen sieht was sie geschrieben hat. Ja Deutschland hat noch einen gewissen Wohlstand, zerrt aber immer mehr von der Substanz, auch wirtschaftlich. Der Prozess eines Zerfalls schreitet langsam, und wer schon ein paar Jahre auf dem Planeten ist und in Deutschland gelebt hat der nimmt glaube ich auch wahr, dass sich der Wind langsam dreht und die Zukunftsideen und Tech-Firmen an anderen Orten der Welt entstehen.

Wir profitieren weiterhin von dem was sich das Land über Jahrzehnte, Jahrhunderte aufgebaut hat, aber es ist ja logisch dass der Sozialstaat so wie er jetzt noch existiert nicht weiterexistieren kann, wenn die Kosten auf Ausgabenseite immer mehr steigen, wir aber nur von der Substanz der Vergangenheit zehren.
Zitat von cejarcejar schrieb:Oder möchtest Du mal erklären, wieso in dieser Aufzählung die Grünen fallen? Zeig doch mal wo die Grünen Kommunismus oder Sozialismus einführen wolle, oder sei es nur Salonfähig?
Da müssten wir warten was @SophiaPetrillo damit gemeint hat. Ím Gegensatz zu manch Anderen hier habe ich nicht den Anspruch Andere User zu Decken und/oder deren Aussagen zu verstärken.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 11:16
Einen Beitrag muss ich aber noch loswerden und ich kann nur hoffen, dass u.a. die AfD-Thüringen aber auch die Sachsen-AfD die weitsichtigen Sorgen des Deutschen Tourismusverbandes ernst nehmen, denn auch Thüringen und Sachsen leben von Tourismus aus aller Welt:
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) und der Deutsche Reiseverband (DRV) haben eine gemeinsame Resolution für mehr Gastfreundschaft vorgestellt. "Nur ein weltoffenes Deutschland ist ein attraktives Reiseziel", hieß es im beim Deutschen Städteforum in Weimar vorgestellten Beschluss. Zunehmende Abschottung und Nationalismus seien das Gegenteil von Tourismus und existenzgefährdend für die Tourismuswirtschaft.

Deshalb lehne man jegliche Form von Rechtsextremismus und menschenverachtender Ideologie ab. «Wir nehmen es nicht hin, wenn demokratiefeindliche Kräfte eine Atmosphäre der Verunsicherung, der Angst und des Hasses in unserem Land und in unseren Städten schüren», hieß es weiter. "So wie wir im Ausland willkommen sein wollen, sollten auch Gäste aus dem Ausland bei uns willkommen sein."
Quelle: https://www.n-tv.de/ticker/Tourismus-Verbaende-stellen-gemeinsame-Resolution-fuer-mehr-Gastfreundschaft-vor-article25184345.html



Die Leute sollten wirklich gut überlegen, wen sie wählen werden.

Eine AfD bspw. könnte das nach wie vor wirtschaftlich starke Sachsen und Thüringen ernsthaft gefährden. Nicht nur die Tourismusbranche betreffend, sondern könnten sie auch in Zukunft liberale Unternehmen und Konzerne abschrecken anzusiedeln.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 11:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das trifft natürlich nicht auf alle Ostdeutschen zu - zum Glück haben einige noch ein paar Hirnzellen mehr, als die, die ihr Kreuzchen bei den Rechten machen und so ihre Komplexe kaschieren.
@Optimist
Hör auf, zu derailen und gib Aussagen korrekt wieder.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:. Ím Gegensatz zu manch Anderen hier habe ich nicht den Anspruch Andere User zu Decken und/oder deren Aussagen zu
Gilt für dich ebenso! @Star-Ocean


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 11:17
@Optimist

Wie sieht es denn in Sachsen und Brandenburg so aus, wo auch dieses Jahr gewählt wird? Selbst in Sachsen-Anhalt sind die Umfrageergebnisse ähnlich, einzig Mecklenburg-Vorpommern ist noch nicht ganz so braun.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das du den Beitrag so zerreißt ist für mich ganz schwere Kost. Ich kann mich in nahezu allen Punkten reinfühlen, ich weiß dann auch nicht wo die Diskussion hinführen soll mit jemanden, der das als Rechtsaußen/Linksaussen sieht was sie geschrieben hat. Ja Deutschland hat noch einen gewissen Wohlstand, zerrt aber immer mehr von der Substanz, auch wirtschaftlich. Der Prozess eines Zerfalls schreitet langsam, und wer schon ein paar Jahre auf dem Planeten ist und in Deutschland gelebt hat der nimmt glaube ich auch wahr, dass sich der Wind langsam dreht und die Zukunftsideen und Tech-Firmen an anderen Orten der Welt entstehen.

Wir profitieren weiterhin von dem was sich das Land über Jahrzehnte, Jahrhunderte aufgebaut hat, aber es ist ja logisch dass der Sozialstaat so wie er jetzt noch existiert nicht weiterexistieren kann, wenn die Kosten auf Ausgabenseite immer mehr steigen, wir aber nur von der Substanz der Vergangenheit zehren.
Weil das einfach die Narrative sind, das hat mit Zerreißen doch nichts zu tun. So arbeiten die Populisten vom rechten und linken Rand. Und das seitdem ich wählen kann, und ich werde 50. Das ist nix Neues. Die "Liste Ausländerstopp" in Hamburg hat schon mit dem "Das Boot ist Voll" Slogan geworben, da war ich noch keine 20.

Aber - da Du ja auch nur auf die Hälfte der einigen beiden Positionen des ursprünglichen Beitrages eingegangen bist, was ich tatsächlich für eine nicht ganz so starke Leistung halte - sehen wir uns doch mal den wirtschaftlichen Abgrund an, bzw was es für ein Argument geben könnte deswegen AFD zu wählen.

Nehmen wir als Beispiel die Automobilbranche, die ja immer noch als Wirtschaftsmotor (no pun intended) gilt: Konservative Kräfte und ganz besonders auch die AFD haben so ja eben echte Probleme damit anzuerkennen, das die Zukunft eben nicht mehr im Verbrennungsmotor liegt. Was soll es denn bringen wenn wir international einen Sonderweg gehen und nicht auf E-Mobilität gehen, wenn uns die Karren ausser in Dritt-Welt-Staaten nirgendswo mehr abgenommen werden.

Weiter Wirtschaft - wenn nun 40 Familienbetriebe sich Bedenken zu einer AFD Wahl äußern, erzeugt dann die untenstehende Aussage irgendwie einen glauben an die AFD, wirtschaftlich irgendwas zu reißen?
Höcke wettert gegen deutsche Traditionsunternehmen in Thüringen
Höcke äußerte auf der Veranstaltung in Sömmerda den Wunsch nach „schweren, schweren wirtschaftlichen Turbulenzen“ für deutsche mittelständische Unternehmen. Dies war eine Reaktion auf eine Kampagne von mehr als 40 deutschen Familienunternehmen, die im Vorfeld der ostdeutschen Wahlen zu einem Engagement gegen Populismus und für Vielfalt in Deutschland aufriefen.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/afd-benennt-schuldige-fuer-solingen-hoecke-hofft-auf-wirtschaftliche-turbulenzen-fuer-deutsche-firmen-93264356.html

Und das sind nur 2 kleine Topics - aber das wären wenigstens Punkte, die man diskutieren kann. Demografie (vor allem ohne Zuzug), Renten, Sozialstaat - da kommt doch null Substanz von der AfD, keine Lösungen. Nur "alles ist Scheiße". Wo soll man denn dann ansetzen, in welchem Punkt soll man denn in Dialog gehen.

Wie will die AfD denn den Sozialstaat sozialverträglich umbauen, damit alle damit leben können? Was sind denn die Pläne der AFD zu den Renten? Und wenn man die beiden Punkte nicht angeht, wie will man das bei der aktuellen Demografie ohne Zuzug von außen aufrecht erhalten?

Fangt doch mal eine echte Diskussion an, ohne über 100terten Seiten den selben scheiß aus der Opferhaltung "Keiner will mit uns reden"-Nummer an. Ja klar will keiner reden, weil es nichts zu Reden gibt. Allgemeinplätze sind keine Themen.

Oder was genau soll ich bei der Aussage "wir stehen politisch vor dem Abgrund" besprechen? Ich weiß nicht mal was mit der Aussage gemeint sein kann aus dem Mund eines AFD Anhängers, denn politisch am Abgrund steht man, wenn man die FDGO verlässt und da sehe ich aktuell eben die AFD ganz weit vorne. Das das ist doch völliger Irsinn. Wie soll durch eine Wahl einer der wenigen Parteien, die
eben diesen Abgrund bedeuten, die Lösung sein? Echt mal?


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 11:27
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ja, es ist wirklich ein Glück, dass man sich in seinem Elfenbeinturm entspannt zurücklehnen kann, während andere den Kopf hinhalten müssen. Ist nun schon der zweite Kommentar bei dem ich herauslese, dass man sich scheinbar nicht tangiert fühlt. Schade.
Dazu möchte ich auch gerne noch etwas loswerden.

Natürlich bedrückt es Menschen im Westen, das es wieder Landstriche gibt, in den Faschisten gewählt werden. Aber Du kannst halt nichts dagegen machen. Wenn die Menschen entweder so dämlich sind Faschisten zu wählen oder selbst Faschisten sind, dann müssen diese eben die Suppe auslöffeln, die sie sich selbst eingebrockt haben. Mit den Konsequenzen auf Bundesebene wird man schon umgehen kann.

Und in letzter Instanz haben wir ja eben durch euch gelernt, ist Deutschland ja eh so am Abgrund, das man auch gut und gern woanders hingehen kann :)


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 11:27
@Interested
mir gings nur um die Behauptung, die Mehrheit der Ostdeutschen seien dunkel und würden so wählen.
Dass du einräumst, dass auch Einige nicht so sind, ist ja schön, aber machts halt nicht besser.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie sieht es denn in Sachsen und Brandenburg so aus, wo auch dieses Jahr gewählt wird? Selbst in Sachsen-Anhalt sind die Umfrageergebnisse ähnlich, einzig Mecklenburg-Vorpommern ist noch nicht ganz so braun.
so viel ich weiß sind es dort nur um die 30% ... das ist nun mal immer noch nicht die Mehrheit von der du gesprochen hattest.

Ich bleibe dabei, dass es halt keine Mehrheit ist, die in Ostdeutschland dunkel ist und so wählt.
Aber wenn manche das anders sehen kann ich natürlich nichts machen und damit ist dieses Thema für mich nun wirklich durch.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 11:30
@Optimist

Natürlich ist das die Mehrheit. Je nach Institut bekommt weder in Brandenburg noch in Sachsen eine andere Partei mehr Stimmen. Was stimmt mit Dir nicht, das Du diese simplen Dinge einfach wegwischen und verneinen willst.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 11:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Höcke wettert gegen deutsche Traditionsunternehmen in Thüringen
Damit sind dann wohl meine Hoffnungen dahin.
Zitat von cejarcejar schrieb:einzig Mecklenburg-Vorpommern ist noch nicht ganz so braun.
Das dürfte, denke ich, u.a. daran liegen, dass die Manuela Schwesig (SPD) nach wie vor noch beliebt als Ministerpräsidentin ist.

Ist auch eine starke Frau und Politikerin und die in Summe gesehen gute (auch soziale) Landespolitik gemacht hat. (Genauso wie bei uns in Niedersachen der Weil von der SPD in Summe einen guten Job gemacht hat und weiterhin macht)


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 11:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich ist das die Mehrheit
jetzt muss ich leider doch noch mal ran, weil ich das sachlich falsch finde (aber ist wohl dann Blickpunkt-abhängig):

ca. 30% sind nun mal keine Mehrheit. Die Mehrheit (die restlichen 70%) wählt halt andere Parteien. Bestreitest du diesen Fakt?

Aber unabhängig von deiner Antwort werde ich jetzt wirklich damit aufhören, bringt halt nichts wir kommen auf keinen Nenner.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

28.08.2024 um 11:39
@Optimist

Das sind soch zwei verschiedene Dinge. In den Landtagen wird mehrheitlich die AFD einziehen, aber das die Mehrheit der Menschen nicht AFD wählen ist doch was anderes.

Wir reden hier aber doch über Politik, da gibt es seit jeher sie Unterteilung zwischen einfacher und absoluter Mehrrheit. Und die Gefahr ist eben groß das in jedem Landtag im Osten die Mehrheit durch die AFD gestellt wird - und, das bedeutet der Osten wählt braun.


melden