Wahlthread LTW
28.08.2024 um 21:01SophiaPetrillo schrieb:was die derzeitigen Umfrageergebnisse auch abbilden.Die Umfrageergebnisse bilden ab, dass 30% bereit sind eine rechtsexreme Partei zuwählen.
Und das sicher nicht, weil dieauf der Suche nach der vernünftigen Mitte sind.
Rechtsextrem ist derzeit bei 30% offenbar gewollt.
Alles andere betrachte ich als Augenwischerei.
Das "Stimmungsbild" ist deine persönliche Interpretation.
Das wird von anderen Menschen vor Ort durchaus anders wahrgenommen.
SophiaPetrillo schrieb:Ich denke schon, dass man von den 30 % potenziellen AfD-Wählern, 10-20 % zurückholen könnte, wenn man eine Politik machen würde, die wirkliche Probleme lokalisiert und konstruktive Lösungsansätze anbietet.Möglicherweise kann man die "zurückholen"
Ich wünsche mir das auch.
Die Frage, was "konstruktive" Lösungsansätze aus Sicht dieser Wähler:innengruppe sein könnten, bleibt für mich derzeit offen.
Warum ausgerechnet der AfD, deren "Lösungsansätze" eher populistisch als konstruktiv daher kommen, hier Problemlösekompetenz zugetraut wird ist für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar.
SophiaPetrillo schrieb:Steinmeier forderte die Regierung auf, ihre Arbeit zu verbessern. "Wer sich um Verantwortung bewirbt, der wird am Ende daran gemessen werden, ob er dieser Verantwortung gerecht wird - und gerecht wird durch seine Taten", sagte das Staatsoberhaupt.Das ist so allgemein gehalten, dass diesen Aussagen vermutlich zu ziemlich jede:r zustimmen kann.
Auch ich stimme diesen Aussagen zu.
Sonderlich konkret wird es aber nicht und ich kann durchaus nachvollziehen, dass dies bei vielen Menschen auf großen Unmut stößt.
Auch ich finde, es ist an der Zeit, dass all den schönen Worten auch Taten folgen.
SophiaPetrillo schrieb:Der Bundespräsident sprach von einer "Selbstzerknirschtheit" innerhalb der Koalition.Und auch hier kann ich verstehen , dass das absolut unbefriedigende Aussagen sind.
Selbstzerknirschtheit, meine Güte. Derlei Befindlichkeitsgedöns sollen die mit sich ausmachen.
Derzeit werden Antworten auf wichtige politische Fragen erwartet, ob das nun das Gesundheitssystem, Digitalisierung oder Migration betrifft.
Der Unmut, der sich angesichts einer Ampel, die vor allem mit sich selbst und den verschiedenen persönlichen Eitelkeiten beschäftigt ist, ist groß und nachvollziehbar.
Nur ist die AfD eben krine Antwort auf diese Probleme. Sie bietet keine gangbaren Lösungen, sondern erzeugt nur weitere Probleme.