Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 01:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das widerum schließe ich nun wieder absolut aus. Von dem was ich bisher mitbekommen habe schwingt Sahra Wagenknecht bei allen Landtagswahlen jetzt erstmal die Peitsche. Es ist ihre Partei und ihr Karriereprojekt, das wird sie definitv nicht zulassen, dass eine Katja Wolf o.ä. das ganze kurze Zeit später mit dem Arsch wieder einreißt
Nein, ich schließe es nicht aus. Beide Parteien noch nie in Regierungsverantwortung und jetzt haben sie die Möglichkeit, ein Bundesland zu regieren. Keine Ahnung, ob sich diese Möglichkeit noch einmal bieten wird. Ein Geruch von Macht könnte das bestimmende Motiv sein.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 01:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das spielt in dieser verfahrenen Situation keine Rolle, es geht darum eine regierbare Konstellation zustande zu bringen, die den Volkswillen halbwegs wiederspiegelt. Die Poltiker sollten sich in der BSW Frage daher nicht an Grundsätzen verbeißen.
Wie soll sowas funktionieren?
Wer miteinander keine Schnittmengen hat wird kaum eine stabile Regierung bilden können, noch viel weniger als es die Ampel ist.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 01:11
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Entnehme ich der Antwort das zu mit der aktuellen Situation zufrieden bist
Ich habe kein Problem mit Flüchtlingen. :shrug:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:bzw. dass von der Ampelregierung nichts wesentliches an der Migrationspoltik geändert werden soll, weil das das Thema der AfD ist?
Was sollten sie denn ändern? Migrationsbewegungen sind in der Menschheitsgeschichte wohl mit das Natürlichste von der Welt. Was willst Du denn machen? An der Grenze schießen lassen, wie es die AfD glaub ich schon mal gefordert hat?
Die globale Bevölkerungsentwicklung realistisch betrachtet stehen wir gerade erst am Beginn von wirklich großen Völkerwanderungen und die wirst Du mit Gewalt kaum aufhalten können, jedenfalls nicht ohne dabei Deine Heimat in ein ziemlich totalitäres und autokratisches Regime zu verwandeln. Und selbst dann wirst Du irgendwann einfach überrannt.

Ich würde nicht so sehr auf die Römische Geschichte schauen und den Untergang Roms, wenn ich an Völkerwanderungen denke, sondern vielmehr auf die Griechische: Die griechische Geschichte beginnt praktisch erst, nachdem die autochthone Bevölkerung verdrängt worden bzw. in den Neuankömmlingen aufgegangen ist.

Also der Ampel würde ich keinen Vorwurf machen, außer dass sie sich viel zu sehr von den rechten Hetzern treiben lässt. Aber das hatten die ja angekündigt: "Wir werden sie jagen". Dem muss man entgegentreten und klarstellen, dass Menschen, die man vernünftig behandelt, in der Regel nicht kriminell werden.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 01:21
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich BSW und Afd zusammenschließen. Dies hängt wohl davon ab, welche Entscheidung Frau Wagenknecht trifft. 15 Sitze BSW und 32 Sitze AfD. Mit 47 Sitzen hätten sie die Mehrheit.
Ich bin mir sicher, dass Wagenknecht mit diesem Gedanken spielt. Die große Frage ist, ob alle BSW-Abgeordneten bereit sind, für einen solchen Pakt zu stimmen. Außerdem lehrt uns die Erfahrung, dass AfD-Fraktionen schneller zerbrechen als man "Nationalsozialismus" sagen kann.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 03:55
Ziel sollte es jetzt sowohl in Thüringen als auch Sachsen sein die AfD in Regierungsverantwortung zu verhindern.

Und ein Höcke konnte noch sehr rumpöbeln, wenn keiner mit der AfD koalieren will, hat er halt Pech gehabt, denn eine absolute Mehrheit wurde verfehlt. Selbst wenn sie die BSW noch kriegen sollten, würde es nicht ganz reichen - zum gegenwärtigen Stand zumindest.


Für Thüringen kann man nur hoffen, dass sich dann CDU, wohl oder übel die BSW und die SPD zusammenraufen könnten oder CDU, BSW und die Linke.

In Sachsen wäre erst mal die CDU gefragt zu versuchen eine Koalition zustande zubringen. CDU, BSW und SPD müssten sich einigen können. Für Kenia langt es ja nicht mehr, so wie es ausschaut.


Also liebe AfD in beiden Bundesländern: Erst mal abwarten. Hochmut kommt vor dem Fall.

Ps.


Das Experiment zu wagen, in der Hoffnung, dass sich eine AfD in Regierungsverantwortung selbst entzaubern würde, würde nur was bringen, würde eine AfD alleine regieren und wo sie niemand anderem die Schuld später mal geben könnten. Zumindest auf Landesebene nicht.


Beide Landes-AfDen in Thüringen als auch in Sachsen sind übrigens als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Hoffe die Leute wissen, wen sie da gewählt haben. Meine Güte!


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 07:14
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Völlig stoisch betrachtet, sagt der Wählerwille in Thüringen aus, Afd + CDU.
Das wird ein wichtiger Punkt. Ich würde das Wahlergebnis auch so interpretieren. Ob der Wählerwille eine Rolle spielt? Nicht unbedingt. Und das ist das Dilemma. Wenn die CDU sich mit den (dem Wahlergebnis nach) Kleinparteien in die Regierung bringt, wird die AfD davon in den nächsten Jahren profitieren. Auf der anderen Seite steht die Gruselvorstellung von einem blauen Ministerpräsidenten.

Die Frage ist, ob sich der Trend in den Bundesländern aufhalten lässt oder man eine alleinige Mehrheit der AfD heranfüttert.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 08:00
Chapeu. Endlich “knallt” es mal in Deutschland.

Witzig zu sehen, wie empört man ist, dass diese unmoegliche Partei AfD so viel Zuspruch erhalten hat und wie manche Leute regelrecht Panikzustaende erleiden. Warum, keine Ahnung.

Mich freuts, dass endlich mal Schwung in die ganze Bude kommt und die Altparteien endlich mal von Ihrem hohen Roß runterkommen.


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 08:55
Zitat von vx110vx110 schrieb:Witzig zu sehen, wie empört man ist, dass diese unmoegliche Partei AfD so viel Zuspruch erhalten hat und wie manche Leute regelrecht Panikzustaende erleiden. Warum, keine Ahnung.
Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht, denn die haben sich doch einen zweiten Pyrrhussieg eingeholt :) .
Wie euphorisch waren die nach der Europawahl, ... und dann haben alle rechten Parteien Europas denen eine Absage erteilt. In Europa sind sie nun weitestgehend isoliert.

Die hätten mit etwas langfristigen Verstand auch anders an die Sache herangehen können.
Aber das Scheitern dessen ist dem verschuldet, dass Alice durch und durch eine Teamplayerin ist, was aus Bernd Luckes Sicht absolut Sinn ergeben hat (Sie ist ja die letzte "Luckeianerin"). Ein Björn ist durch und durch ein Machtmensch.
Was jedoch hinzu kommt, ist die Feigheit von Alice.
Das alles hätte auch anders ausgehen können, dann würde ich wirklich schlucken...

Naja, .... Glückwunsch an die AfD, Berechenbarkeit ist ein Attribut, das nicht jeder hat..
Und Glückwunsch an Sachsen, nicht auszudenken was die Taiwanesen denken würden, wenn sie mit der AfD reden müssten...


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ob der Wählerwille eine Rolle spielt?
Nein. Ganz schlimm in diesem Deutschland, der Wähler hat wieder falsch gewählt, obwohl man ihm das vom unabhängigen ÖRR durch die Blume gesagt hat, der wichtigste Lebenmittelhändler Farblehre beigebracht hat und irgend so einen Schraubenkönig gewarnt hat (der soll sich lieber um seine Yacht kümmern)
Zitat von vx110vx110 schrieb:die Altparteien endlich mal von Ihrem hohen Roß runterkommen.
Nach den Interviews von gestern: die haben nichts kapiert, man macht so eine tolle Politik und der Wähler hört auf TikTok.

Was ist eigentlich bei Grünen los, Lang und der andere Typ müssten doch zurück treten, aus zwei Landtage rausgeflogen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist eigentlich bei Grünen los, Lang und der andere Typ müssten doch zurück treten, aus zwei Landtage rausgeflogen.
Warum sollten die und auch andere eventuell?

Besser die Kohle mitnehmen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:30
Ich lege mich fest.

Die CDU könnte unter gegebenen Umständen, am gestrigen Wahlabend zwei verheerende Wahlniederlagen eingefahren haben.

Die CDU muss aufgrund ihres "Erfolges" auf sich alleine gestellt, den kompletten Karren in Thüringen und Sachsen, aus dem Dreck ziehen.

Wenn das gut geht, wofür im Moment nicht viel spricht, kann sie sich bis zur Bundestagswahl, in ihrem Erfolg sonnen.

Wenn es schief geht, wird die Union von inneren Spannungen und Flügelkämpfen erschüttert und als "angezählter Boxer" in den Bundestagswahlkampf taumeln.

Frau Wagenknecht, hätte Herrn Merz mehrfach "zusammengefaltet", so das dieser von seinen Parteikollegen aus dem Rennen um die Kanzlerkandidatur, heraus genommen werden muss.

In den nun anstehenden Koalitionsverhandlungen, ist der BSW ein ""Überraschungsei". Was drin ist, wird man erst in Wochen in Erfahrung bringen können.

Währenddessen können sich SPD und Grüne entspannt zurück lehnen. "Wenn ihr uns braucht, ruft uns an...unsere Nummer habt ihr ja". Und macht nicht soviel Krach, wir gönnen uns jetzt ein kleines Nickerchen. Der bevorstehende Bundestagswahlkampf, wird anstrengend......


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:31
Zitat von vx110vx110 schrieb:Mich freuts, dass endlich mal Schwung in die ganze Bude kommt und die Altparteien endlich mal von Ihrem hohen Roß runterkommen.
Klar. Schlechte Politik. Was sonst (völlig unironisch).

Aber warum eine rechtsradikale Partei wählen?

In Sachsen kann man vielleicht immer noch dieses Feigenblatt "in Teilen" davor hängen. Aber in Thüringen ist es doch wirklich klar!

Ein Drittel der Bevölkerung als rechtsradikal zu bezeichnen ist sicher nicht richtig. Einige interessieren sich sicher schlicht nicht für Politik anderer Glauben den Erzählungen von Rechten man als bspw. den Verfassungsgericht. Die sind vielleicht noch empört, im die rechte Ecke gestellt zu werden. Dennoch; mit gehangen mit gefangen!

Alles was die AfD macht, ist die Menschen gegeneinander aufzuspielen. Man macht Minderheiten für alles verantwortlich. Dabei sind einige dieser Minderheiten Teil der Lösung und bestimmt noch das Problem.

In den Medien sollte man vielleicht doch aufhören, dieses Bild des Rechtsradikalen weiter zu spielen. Man sollte anfangen, die Probleme des Landes zu erkennen und aufzeigen, warum es nicht funktioniert und Politiker klar benennen, die blockieren. Aber dann müsste man im eigenen Laden vielleicht mal aufräumen und Menschen aus dem Querschnitt der Bevölkerung einstellen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:35
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber warum eine rechtsradikale Partei wählen?
Bennene doch eine gute Alternative? Wenn hätten die AfD Wähler wählen sollen?


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Experiment zu wagen, in der Hoffnung, dass sich eine AfD in Regierungsverantwortung selbst entzaubern würde, würde nur was bringen, würde eine AfD alleine regieren und wo sie niemand anderem die Schuld später mal geben könnten. Zumindest auf Landesebene nicht.
So ähnlich sehe ich das auch! Möglicherweise ist es nicht einmal notwendig, dass die AfD wirklich in Regierungsverantwortung kommt.

Höcke hat ja vor ein paar Tagen, auf einer Wahlveranstaltung in aller Öffentlichkeit gefordert, dass die Unternehmen sich aus der Politik heraushalten und die "Klappe halten" sollten.

Einmal abgesehen davon, dass er damit tief blicken lässt in seine Art von "Demokratieverständnis", hat er sich öffentlich als völlig unfähig für jede Regierungsverantwortung ausgewiesen. Er hat es offenbar noch nicht begriffen, dass die Bundesepublik ein moderner Industriestaat ist.

Wie es die Verbandspräsidentin der Deutschen Familienunternehmen Frau Ostermann ausdrückte:
Herr Höcke hat die Maske fallen lassen und zeigt, wie seine Partei mit Meinungen umgehen will, die ihm nicht gefallen. Seine Verwünschungen zeigen, wie wirtschaftsfeindlich die AfD ist: Denn wenn Unternehmen in schwere wirtschaftliche Turbulenzen geraten, sind immer auch die Beschäftigten vor Ort die Leidtragenden. Herr Höcke greift Familienunternehmen wie Miele, Fiege, Dräger, Sennheiser, Stihl und Boehringer an und damit gleichzeitig auch Hunderttausende Arbeitnehmer, die dort beschäftigt sind.
und
Um es klar zu sagen: Thüringen und Sachsen stehen bei diesen Landtagswahlen an der Abbruchkante zur wirtschaftlichen Katastrophe. Wegen der Demografie wird beispielsweise Thüringen in den kommenden zehn Jahren über 385.000 Erwerbstätige verlieren, von jetzt nur rund einer Million. Es droht, dass jeder vierte Arbeitsplatz nicht mehr besetzt werden kann. In Sachsen zeigt sich ein ähnliches Bild. Hier werden bis 2033 mehr als 360.000 Stellen altersbedingt frei, weil jeder Fünfte bis dahin in Rente geht.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-wir-lassen-uns-von-hoecke-nicht-den-mund-verbieten/100063553.html

Darüberhinaus werden sich alle Unternehmen überlegen, ob sie In Thüringen oder Sachsen investieren wollen oder gleich nach Polen oder Ungarn, o.Ä. gehen.

Am meisten kotzt es mich aber an, dass dann, wenn das Nazi-Experiment tatsächlich gescheitert sein wird, die Ostdeutschen sicher nicht selbst ihre braune Suppe auslöffeln werden wollen, sondern das Jammern über den benachteiligten Osten und den bösen Westen wieder Hochkonjunktur haben wird...
...auf dass der dann über Länderfinanzausgleich und Soli 2.0 wieder aushelfen soll.

Nicht zu fassen; Auf den Tag genau 85 Jahre nach Ausbruch des 2. Weltkrieges wird eine rechtsradikale Partei als stärkste oder zweitstärkste Partei in zwei deutsche Landtage gewählt!


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Darüberhinaus werden sich alle Unternehmen überlegen, ob sie In Thüringen oder Sachsen investieren wollen oder gleich nach Polen oder Ungarn, o.Ä. gehen.
Um die Big Player der Wirtschaft, brauchen sich Herr Höcke und sein Kollege Urban keinen "Kopf machen".


In beiden Bundesländern, liegt der Gesamtanteil der kleinen und mittelständischen Unternehmen, bei fast 90 %.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:43
Irgendwie denke ich mir bei manchen größeren Beiträgen. Mensch super, gut recherchiert und gute Ansichten. Und dann steht dann noch ein Satz wie dieser hier:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Am meisten kotzt es mich aber an, dass dann, wenn das Nazi-Experiment tatsächlich gescheitert sein wird, die Ostdeutschen sicher nicht selbst ihre braune Suppe auslöffeln werden wollen, sondern das Jammern über den benachteiligten Osten und den bösen Westen wieder Hochkonjunktur haben wird...
...bei dem ich mir dann wieder denke. WOW - die DDR ist zwar schon seit 35 Jahren geschlossen, aber die Mauer in den Köpfen scheint immernoch fest zu stehen. Und ich frage mich warum eigentlich und wem solche Aussagen helfen, gerade wenn es um den Umgang mit der AfD geht. Jemand der zufrieden ist jammert nicht. Offensichtlich gibt es im Osten weiterhin gravierende Probleme, die nicht gelöst wurden. Alles andere würde eine genetische Disposition unterstellen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bennene doch eine gute Alternative? Wenn hätten die AfD Wähler wählen sollen?
Auch wenn ich nicht gefragt war: CDU? Freie Wähler? Wieso wird immer so getan, als gäbe es keine konservativen Alternativen und man müsse stattdessen undemokratische Faschos wählen?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:46
@EDGARallanPOE
Er hat explizit den Mittelstand angesprochen!

Sinngemäß: "Klappe halten, wenn der Führer spricht!"


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Beide Landes-AfDen in Thüringen als auch in Sachsen sind übrigens als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Hoffe die Leute wissen, wen sie da gewählt haben. Meine Güte!
@rhapsody3004
Natürlich wissen die das. Die sind ja schließlich nicht doof. Aber halt zu einem Drittel eher rechts.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:49
@Pusemuckel
CDU? Merkeln nicht alle dass die die katastrophale Asylpolitik und Zustand des Landes verursacht haben?
Frei Wähler? Der Aiwanger sein Brüder mit deren Flyer?
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:man müsse stattdessen undemokratische Faschos wählen?
Man muss nicht, ich will drauf hinweisen dass alle Dreck am Stecken haben, DE hat keine AfD Krise sondern ein politische Krise durch Vernachlässigung des Wählers und der eigentlichen Aufgaben?


2x zitiertmelden