Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 09:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:CDU? Merkeln nicht alle dass die die katastrophale Asylpolitik und Zustand des Landes verursacht haben?
Dir ist aber schon bewusst, dass Merkel inzwischen weg vom Fenster ist und die Union seitdem deutlich nach rechts gerückt ist?
Man die kann die Merz-CDU nicht mit der Merkel-CDU vergleichen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Aiwanger sein Brüder mit deren Flyer
Und dann lieber die Partei mit dem billigen Hitlerverschnitt Höcke wählen, der nachweislich faschistische Tendenzen hat und ständig mit Nazi-Sprech auffällt?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:01
@Pusemuckel
Du kannst mich noch 50mal fragen warum die AfD gewählt worden ist, meine Antwort ist: die deutsche Politik ist Schrott, es ist egal wenn man wählt.
Der Bürger stört nur, der Arbeitnehmer nur eine stoische Melkkuh die auch nicht mehr so richtig will, international eine Lachnummer usw.
Andersum "forderst" Du Parteien zu wählen die die AfD gross gemacht haben.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:07
Wenn über den "Zustand unseres Landes" geredet wird, als wir - sepziell wegen der Migration - kurz vor dem Untergang stehen würden, frage ich mich immer, ob diese Personen in einem anderen Deutschland leben.

Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, dann sind wir immer noch die drittleistungsfähigste Industrienation der Welt.
Unser Sozialsystem und unsere Krankenversicherung werden von vielen als mustergültig angeshen.
Viele Besucher aus aller Herren Länder berichten wie sicher sie sich in Deutschland gefühlt haben.

u.s.w.

Ist alles perfekt? Nein ganz sicher nicht! Es gibt vieles anzupacken.

- Das Rentensystem ist zu reformieren.
- Unsere Wettbewerbsfähigeit muss erhalten bleiben.
- Die Niedriglohnempfänger müssen ihre Teilhabe am wirtschaftlcihen Erfolg erhalten.
- Wir müssen unseren Anteil an den Maßnahmen gegen den Klimawandel umsetzen.

u.s.w.

und ja, wir müssen auch unsere Einwanderungspolitik an die atuellen Umstände anpassen!

Aber hey, das ist nur ein Aspekt aus einem riesigen Strauß an Aufgaben.

Die Rechtsradikalen haben es aber geschafft diesen Aspekt als Untergangsszenario in vielen Köpfen zu verankern, um ihre Machtübernahme 2.0 abzusichern.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:12
Meiner Meinung nach, "hat Herr Höcke noch nicht fertig".

Als Gründungsmitglied des thüringischen Landesverbandes der AFD vor 10 Jahren, begann sein Weg noch in einer Partei, die sich die Europäische Union und die Gemeinschaftswährung, als Feindbilder auf die Fahnen geschrieben hatten.

Schritt für Schritt.... formte er seine rechtsextremistischen Kader. Entledigte sich seiner innerparteilichen Gegner.

Und konnte gestern Abend zufrieden auf seine Zwischenbilanz, als stärkste politische Kraft in seinem Bundesland schauen.

Nach einem kurzen Verschnaufen, wird er dann zum endgültigen Gipfelanstieg ansetzen. Der Sessel des Ministerpräsidenten, in der Staatskanzlei.

Ob ihn das nochmal 10 Jahre kosten wird, juckt ihn nicht. Zeit hat er genug. Er ist erst knapp über 50.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ist alles perfekt? Nein ganz sicher nicht! Es gibt vieles anzupacken.

- Das Rentensystem ist zu reformieren.
- Unsere Wettbewerbsfähigeit muss erhalten bleiben.
- Die Niedriglohnempfänger müssen ihre Teilhabe am wirtschaftlcihen Erfolg erhalten.
- Wir müssen unseren Anteil an den Maßnahmen gegen den Klimawandel umsetzen.

u.s.w.

und ja, wir müssen auch unsere Einwanderungspolitik an die atuellen Umstände anpassen!
Drei der fünf Probleme bestehen halt schon ewig. Die zwei anderen sind Dauerthemen. Und weil die Etablierten diese Probleme über die letzten 30 Jahre nicht gelöst haben, entscheiden die Leute mit den Füßen.

Das beste Mittel gegen radikale Politik bleibt eine gute Politik aus der Mitte heraus.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Rechtsradikalen haben es aber geschafft diesen Aspekt als Untergangsszenario in vielen Köpfen zu verankern, um ihre Machtübernahme 2.0 abzusichern.
Und die Etablierten tun wenig bis gar nichts dafür ein positives Szenario in den Köpfen zu verankern.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Unser Sozialsystem und unsere Krankenversicherung werden von vielen als mustergültig angeshen.
Das müssen Leute sein die keine Ahnung haben oder es nicht bezahlen müssen.
Die GKV Beiträge steigen wieder und man solle länger pro Woche und in Jahren arbeiten.
Geil.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:18
@EDGARallanPOE
Da hast du sicher Recht!

Ich denke aber, der will eigentlich noch viel weiter hinaus.

Das, was er seinerzeit in Schriftform dargelegt hat...

Wenn er - sinngemäß zitiert - von einem Tag sprach, an dem sich das deutsche Volk wieder erheben und alles, was nicht in den Plan der Rechten passt, auf der "Schutthalde der Moderne" entsorgen würde und das wir dabei - durch "wohltemperierte Grausamkeiten" - auch "Volksteile verilieren" würden...

...dann ist da sicher nichts, was sich auf ein Bundesland beschränken würde.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:21
Wie kommt man in der CDU zu glauben in Thüringen einen Wahlauftrag erhalten zu haben?

Für Sachsen heißt es: "Als stärkste Kraft hat die CDU einen Wahlauftrag erhalten und der solle nun umgesetzt werden"
Was anhand der Ergebnisse ja richtig ist.

Nur erzählen die das gleiche für Thüringen als "stärkste demokratische Partei hat die CDU den Wahlauftrag erhalten den Ministerpräsidenten zu stellen" :ask:


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:23
@Bone02943
Der Satz erklärt es doch in sich selbst.

Wenn man die AfD aus dem Feld der "demmokratischen Parteien" ausklammert, dann ist die CDU in dieser Gruppe die stärkste Kraft.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:27
Dafür aber braucht es schon einen gewaltigen Spagat im Kopf. Wenn ich vom Wählerwille und Regierungsauftrag schwafel, weil ich hauch dünn vor der AfD gelandet bin(Sachsen), dies dann aber auch so sehe wenn ich eklatant dahinter war(Thüringen), dann haut das irgendwo nicht hin.
Nicht das ich Höcke und seine rechtsextreme Truppe da in Thüringen in Regierungsverantwortung sehen will, aber nach allgemeiner Logik hat nicht die CDU dort einen Regierungsauftrag erhalten, bei weitem nicht.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:35
@Bone02943

Das kann man auch anders sehen:

Die AfD nimmt jede Gelegenheit wahr, um die bisherigen Parteien als "Altparteien" abzukanzeln. Sinn und Zweck ist es dabei, dem Bürger deutlich zu machen, dass mit der AfD tiefgreifende Änderungen in unserer Gesellschaft vorgenommer werden.

Höcke spricht selbst davon, die Gesellschaft und das Land "umzuorganisieren".

Was auch immer sich wirklich dahinter verbirgt. es liegt auf der Hand, dass es ein Unterschied zu den Absichten der "Altparteien" darstellt. CDU, SPD und FDP sind sich sicher in vielen Detailfragen uneins, es geht dabei aber eher darum, das System zu moderieren und nicht auf der "Schutthalde der Moderne" zu entsorgen.

Es entwickelt sich also eine Art Bipolarität und ich würde es auch als Wählerwille sehen, dass sich knapp 70% eben KEINE Zukunft nach Höckes Vorstellung wünschen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:37
Schon klar, aber da braucht sich am Ende auch niemand wundern, wenn jeder irgendwo für sich beansprucht den Regierungsauftrag erhalten zu haben, egal ob die meisten Stimmen geholt wurden oder nicht.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie kommt man in der CDU zu glauben in Thüringen einen Wahlauftrag erhalten zu haben?

Für Sachsen heißt es: "Als stärkste Kraft hat die CDU einen Wahlauftrag erhalten und der solle nun umgesetzt werden"
Was anhand der Ergebnisse ja richtig ist.

Nur erzählen die das gleiche für Thüringen als "stärkste demokratische Partei hat die CDU den Wahlauftrag erhalten den Ministerpräsidenten zu stellen" :ask:
Das schlimme ist ja daran, dass es nicht darum geht die beste Koalition für Thüringen/Sachsen zu bilden, sondern ausschließlich darum, die AfD zu verhindern.

Das sind keine rosigen Aussichten, wenn da irgendwelche wilden Kombinationen geschmiedet werden.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie kommt man in der CDU zu glauben in Thüringen einen Wahlauftrag erhalten zu haben?
Das ist eine interessante und auch irgendwo eine moralische Frage.
In der Regel gilt die Partei als Tonangebend, welche die meisten Stimmen hat.

Jedoch sollte man hier eins bedenken:
Die AfD in Thüringen gilt als Rechtsextrem. Höcke ist ein Faschist.

Ich begrüße das, wir müssen Anti-Demokraten menschlich behandeln, aber wir müssen denen nicht zuarbeiten.
Wenn die CDU versucht mit Parlamentsmehrheiten den Anti-Demokraten einen Strich durch die Rechnung zu machen, dann nur zu!

Das entspricht voll und ganz dem Geiste eines Parlaments und voll und ganz dessen was die Verfassungsmütter und Verfassungsväter im Sinne hatten.
Nichts anderes erwarte ich.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst mich noch 50mal fragen warum die AfD gewählt worden ist, meine Antwort ist: die deutsche Politik ist Schrott
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Regierungsarbeit unter Scholz oder Merkel mistiger ist als unter Schröder oder Kohl. Ich würde sagen die haben eher das Bertie-Vogts-Problem: Wenn die übers Wasser laufen, kommt die AfD und schreit "nicht mal schwimmen können die".


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:45
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Regierungsarbeit unter Scholz oder Merkel mistiger ist als unter Schröder oder Kohl.
Es geht nicht um Vorstellungen, sondern um Fakten. DE ist einer Rezenssion und hat Haushaltprobleme, die Sozialversicherung sind "vorteilhaft" für die die nicht einzahlen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:47
@juvenilea

Schon klar, dennoch ist es seltsam. Lass mal die CDU mit BSW koalieren(Brandmauer ole) und in 5 Jahren stehen die bei nur noch 12%. Heißt es dann auch "wir haben den klaren Regierungsauftrag bekommen, denn wir sind die Stärkste Partei der Mitte"? Das ist doch lächerlich.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:DE ist einer Rezenssion und hat Haushaltprobleme,
Machen wir jetzt mehr Schulden als unter Kohl oder haben wir im letzten Jahr 20 Milliarden Schulden abgebaut?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Sozialversicherung sind "vorteilhaft" für die die nicht einzahlen.
Ich denke ich weiß was Du meinst aber so klingt das trotzdem bedenklich.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht nicht um Vorstellungen, sondern um Fakten.
Oh es geht mal nicht ums Geld.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:DE ist einer Rezenssion und hat Haushaltprobleme, die Sozialversicherung sind "vorteilhaft" für die die nicht einzahlen.
Ach doch, schade.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:51
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das entspricht voll und ganz dem Geiste eines Parlaments und voll und ganz dessen was die Verfassungsmütter und Verfassungsväter im Sinne hatten.
Nichts anderes erwarte ich.
Ich sehe das ganze ehrlich gesagt etwas pessimistischer und als Patt. Speziell in Thüringen. Eine Koalition mit der AfD wäre rein von den Zahlen im dem Sinne eines Volksvertreters ein Wählerauftrag, jedoch ein absolutes No-Go für anderen Parteien auch im Hinblick auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der CDU. Andersherum wäre eine Zusammenarbeit mit Linke und BSW ein klares Signal, dass die CDU wieder nach links rutschen wird - eben das was zur Stärkung der AfD und er Wanderung vieler Wählergruppen geführt hat.
Das wird man der CDU ebenso wenig verzeihen und dann viel Spaß bei den kommenden Wahlen, denn das ist ebenfalls ein bundesweites Signal.

Ich bin aber ehrlich gesagt ganz froh über diese Konstellation. Nun ist endlich mal Gehirnschmalz und gute Kommunikation mit den Bürgern angesagt. Thüringen und Sachsen sind nur 2 von 16 Bundesländern. Man hat noch 14x die Chance es besser zu machen und auf Bundesebene bleibt ebenfalls noch ein knappes Jahr. Wer Rettungsschirme mit Milliarden Summen innerhalb weniger Tage auf EU Ebene mit bereitstellen kann und einen Lockdown über ganz Deutschland verhängt, der sollte doch das Thema innere Sicherheit auch innerhalb von einem Jahr Griff bekommen oder zumindest einen klaren Weg zeigen.


1x zitiertmelden