Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 10:53
https://www.n-tv.de/politik/AfD-erreicht-doch-keine-Sperrminoritaet-in-Sachsen-article25198253.html

Na zum Glück ist der "Softwarefehler" noch aufgefallen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lass mal die CDU mit BSW koalieren(Brandmauer ole) und in 5 Jahren stehen die bei nur noch 12%. Heißt es dann auch "wir haben den klaren Regierungsauftrag bekommen, denn wir sind die Stärkste Partei der Mitte"? Das ist doch lächerlich.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich sehe das ganze ehrlich gesagt etwas pessimistischer und als Patt. Speziell in Thüringen.
Kann gut sein, dass alles schiefgeht.
Aber irgendwo muss man eine rote Linie ziehen.
Dass die CDU da die Führung im Kampf übernimmt, begrüße ich.

Übrigens, fällt euch etwas auf?
Wo sind die Straßenschlachten? Wo sind die Pro-AfD-Demonstrationen und die Anti-AfD-Demonstrationen auf den Straßen? Wo kämpft Links gegen Rechts auf dem Asphalt? Was schon so manchen Staat in die Knie zwang, fehlt, oder ist noch nicht eingetreten. Das einzige was ich hoffe, ist das dies so bleibt. Ein Grund hierfür sehe ich in der CDU.

Die CDU/CSU, also die Konservativen haben Blut geleckt, wurde auch langsam mal Zeit.
Rechtsaußen soll sich nicht wieder unter deren Deckmantel verstecken können. Das mit der BWS ist ein notwendiges Übel, der Rechtsruck der CDU/CSU ist ein notwendiges übel.
Ich habe es auch hier schonmal geschrieben, eine rechtere CDU ist mir zehnmal lieber als eine Rechtsradikale AfD.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:13
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Kann gut sein, dass alles schiefgeht.
Aber irgendwo muss man eine rote Linie ziehen.
Dass die CDU da die Führung im Kampf übernimmt, begrüße ich.
Nur Blöd das die CDU scheinbar zu viele rote Linien gezogen hat. Neben der roten Linie zur AfD, gibt es auch die rote Linie zur Linken und das BSW ist mit Wageknecht der linke Arm der Linken. Also quasi linker als links. Und völlig unnötig gibt es von Seiten der CDU ja auch die rote Linie zu den Grünen. Da bleibt die Frage, mit wem wollen die denn überhaupt, wenn die FDP nicht da ist?
Die CDU kann sich doch nur noch lächerlich machen. Denn sie wird rote Linien überschreiten müssen.

Und wie die CDU einen Rechtsruck durchleben will, während sie mit ganz ganz links eine Koalition eingeht weiß ich auch nicht.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:SophiaPetrillo schrieb:
Völlig stoisch betrachtet, sagt der Wählerwille in Thüringen aus, Afd + CDU.
Das wird ein wichtiger Punkt. Ich würde das Wahlergebnis auch so interpretieren. Ob der Wählerwille eine Rolle spielt?
Die Wähler wählen keine Koalitionen, sondern Parteien. Und darüber hinaus hat die CDU sich vor der Wahl klar gegen eine Koalition mit der AfD ausgesprochen. Der Wähler hat sich also ganz bestimmt nicht für eine CDU-AfD-Regierung ausgesprochen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein Björn ist durch und durch ein Machtmensch.
Viel wichtiger im dem Zusammenhang ist, dass er ein Nazi ist und die AfD in beiden Bundesländern als gesichert rechts-extrem eingestuft ist.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Witzig zu sehen, wie empört man ist, dass diese unmoegliche Partei AfD so viel Zuspruch erhalten hat und wie manche Leute regelrecht Panikzustaende erleiden. Warum, keine Ahnung.
Warum? Weil die in beiden Bundesländern gesichert rechtsextrem sind. Witzig empfindet man das höchstens wenn man selber rechtsextrem ist oder von Geschichte keinen blassen Dunst hat. Ich empfehle mal Höckes Buch zu lesen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bennene doch eine gute Alternative? Wenn hätten die AfD Wähler wählen sollen?
Jede andere Partei, die zur Auswahl stand ist eine gute Alternative zu Rechtsextremisten und Nazis. Es gibt keinen guten Grund solche Typen zu wählen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:14
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn die CDU versucht mit Parlamentsmehrheiten den Anti-Demokraten einen Strich durch die Rechnung zu machen, dann nur zu!
Ja, soll sie machen.
Aber das ist was anderes, als dreist zu behaupten, man habe von den Wähler:innen einen Regierungsauftrag erhalten.
Das hat man nicht.
Man hat- eventuell- die Möglichkeit, mit Ach und Krach etwas zusamnen zu schustern, um eine AfD geführte Regierung zu verhindern.
Mehr nicht.

Und selbst das steht noch in den Sternen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na zum Glück ist der "Softwarefehler" noch aufgefallen.
Da wäre ich an technischen Details interessiert, warum hat es das von CDU und AfD falsch gerechnet, aber von den anderen richtig?
Wahrscheinlich war der Fehler vor dem Bildschirm, aber das wäre ja nur gemecker über perfekte Systeme.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:17
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Übrigens, fällt euch etwas auf?
Wo sind die Straßenschlachten? Wo sind die Pro-AfD-Demonstrationen und die Anti-AfD-Demonstrationen auf den Straßen? Wo kämpft Links gegen Rechts auf dem Asphalt?
Na ein bisschen was gabs:
In der sächsischen Landeshauptstadt versammelten sich etwa 600 Demonstranten – darunter zahlreiche vermummte Linksextreme. Sie liefen vom Lutherplatz im Dresdner Szeneviertel Neustadt bis zum Königsbrücker Platz im Hechtviertel, skandierten Parolen wie „Lasst es blitzen, lasst es knallen, Deutschland in den Rücken fallen“ oder „Siamo tutti antifascisti“ (dt. Wir sind alle Antifaschisten) und zündeten immer wieder Pyrotechnik.
https://www.bild.de/regional/sachsen/landtagswahlen-linke-proteste-nach-afd-beben-in-sachsen-und-thueringen-66d4b9012bac8314f64799f4
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das mit der BWS ist ein notwendiges Übel, der Rechtsruck der CDU/CSU ist ein notwendiges übel.
Ich denke, das BSW ist gar keine schlechte Wahl, denn es ist noch formbar im Gegensatz zur Linken. Das Wahlprogramm ist ja eh ein Potpourri der Beliebigkeit. Der Vorteil aktuell noch- Man muss sich nicht mit der ganzen Partei rumschlagen, denn alles läuft hübsch über Sahra Wagenknechts Schreibtisch und sie ist ja eh geübt darin, mit ihrem Charisma selbst das Unpassendste passend zu machen und das sehen auch die Wähler. Jetzt ist nämlich Kompromissbereitschaft gefragt und keine ideologisch zementierten Dogmen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:warum hat es das von CDU und AfD falsch gerechnet, aber von den anderen richtig?
Hat "ES" ja nicht. SPD und Grüne erhalten nun jeweils einen Sitz mehr.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:19
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Hat "ES" ja nicht. SPD und Grüne erhalten jeweils einen Sitz mehr.
Natürlich, die Sitze wurden durch die Software nicht weniger.
Und, was war der Fehler? Wie hat man jetzt gerechnet, mit einer anderen Software?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:21
Bevor ich wieder dem Gelderwerb nachgehe...

@RogerHouston
@Star-Ocean
@fischersfritzi
@Bone02943

Keine Sorgen, Ich denke das macht alles Alice :) .
Mir ist aufgefallen, dass Björn nicht bei der Pressekonferenz dabei war.

Was ist da passiert ? Wie kann das geschehen ? Das es im Sommer friert Das Uhren rückwärts gehen...


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und das BSW ist mit Wageknecht der linke Arm der Linken.
Das BSW hat aus dem Stand, die Linken im Osten zur Kleinstpartei degradiert. In Thüringen, hat sie diesmal noch der "Ramelow-Bonus" gerettet.

In Sachsen kamen die Linken nur mithilfe von Direktmandaten aus Leipzig, ins Parlament.

In Brandenburg und den 2 Ost-Bundesländern, in denen nicht gewählt wird, stehen sie um die 5 % .


Edit

Ich habe schon Analysten gelesen, die von einem fast vollständigen Verschwinden der Linken, aus den Parlamenten ausgehen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bennene doch eine gute Alternative? Wenn hätten die AfD Wähler wählen sollen?
Irgendwas anderes. Auf den Stimmzettel gab es noch andere Parteien.

Oder eine Partei gründen, zugegeben - wenn man nicht Sahra Wagenknecht heißt, etwas schwierig...

Oder das Sandmännchen.


Ich bin aber für das Modell Bürgerräte. In einem Potcast vom Deutschlandfunk kann Professor Steffen Mau seine Position dazu vortragen:
https://www.ardaudiothek.de/episode/systemfragen-deutschlandfunk/parteiendemokratie-braucht-ostdeutschland-mehr-buergerraete/deutschlandfunk/13515953/

Aber das wäre schon wieder Progressiv. Ähnliches kann man von konservativen Parteien im leben nicht erhoffen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:35
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber das wäre schon wieder Progressiv. Ähnliches kann man von konservativen Parteien im leben nicht erhoffen
Dafür fehlt die demokratische Legitimierung. Anti-Demokraten kann man nicht mit Anti-Demokratie bekämpfen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die Wähler wählen keine Koalitionen, sondern Parteien. Und darüber hinaus hat die CDU sich vor der Wahl klar gegen eine Koalition mit der AfD ausgesprochen.
Natürlich wählt man keine Koalitionen, wenn aber wenn 60+ % ihre Stimme rechts-konservativ setzen, ist das schon eine starke Willenserklärung.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und das BSW ist mit Wageknecht der linke Arm der Linken
Unsinn. BSW ist der rechte arm der "linken". Das is ne partei für leute die putin geil finden ohne sich einzugestehen das sie faschismus abfeiern.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn aber wenn 60+ % ihre Stimme rechts-konservativ setzen, ist das schon eine starke Willenserklärung.
Nö, ist es in dem Zusammenhang nicht. Viele haben CDU gewählt um AfD zu verhindern.

Laut Infratest sagen die Wählerinnen und Wähler beispielsweise in Thüringen bei der Frage:

"Wie fänden Sie eine Beteiligung der AfD an der nächsten Landesregierung?"

40% gut
57% nicht gut

Quelle:
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-09-01-LT-DE-TH/umfrage-aktuellethemen.shtml


1x zitiert1x verlinktmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:43
@interrodings

Nur weil Kommunisten Putin abfeiern sind sie nicht automatisch rechts.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:44
@Bone02943
Wagenknecht war nie wirklich kommunistin. Wen dann stalinistin. Wirkt eher wie ein rechter maulwurf.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:46
@interrodings

Ok Stalinistin trifft es wohl eher.
In jedem Fall aber dürfte es für die CDU ein extremer Spagat werden, mit so einer Persönlichkeit und dem BSW zu koalieren. Da hat die CDU wohl mehr mit der AfD gemein.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bennene doch eine gute Alternative? Wenn hätten die AfD Wähler wählen sollen?
Wenn man die bekannten "kreativen " Lösungsstrategien" der Faschisten ansieht, ist fast ausnahmslos jede Partei sinnvoller, alleine weil die Stimme nicht an Faschisten geht.


Die perfekte Lösung kann es für so komplexe Probleme wie wir sie in einer globalen Welt mit sämtlichen Krisen haben, gar nicht geben.
Jeder der auf schwarz- weiß Lösungen hofft mit einfachen Ansätzen wie "Ausländer raus", wird enttäuscht werden.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

02.09.2024 um 11:49
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Laut Infratest
Hinter deinem Link verbergen sich noch weitere spannende Zahlen, zum Beispiel eine relativ hohe Zustimmung für den abgewählten Ministerpräsidenten.

Leider sind diese Umfragen im Vergleich zum Wahlergebnis recht uninteressant.


melden