Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 12:35
ich wohne in Sachsen.. eigentlich hatte ich vor bei SPD und Freie Wähler das Kreuz zu machen. Jetzt lese ich aber gerade in Umfragen liegen die Freien Wähler bei 3,5 Prozent. wäre das dann also eine verschenkte Stimme?

Freie Wähler deswegen weil man von denen meiner Ansicht nach in den letzten Monaten am wenigsten Negatives lesen musste.. und SPD damit sie nicht unter die 5% fallen...


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 12:49
@RayWonders
Ich auch, stehe aber nicht auf Aiwangers FW Stil, folglich mache ich es so, wie ich es in Thüringen machen würde:
Beide Stimmen für grün.
Denn die sind angeblich schon unter 5% lt. Umfragen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 13:09
Umfrage von Forsa 30.08 für Thüringen

CDU 22 %

SPD 7 %

Grüne 4 %

FDP –

Linke 14 %

AFD 30 %

BSW 17 %

Sonstige 6 %

hier gibt es einen Koalitonsrechner

https://www.n-tv.de/politik/Koalitionsrechner-bei-ntv-de-Welche-Parteien-koennten-in-Thueringen-regieren-article25190739.html


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer genau ist alles "der Osten"? Ist mir zu pauschal.
Genauer genommen die ex-DDR mit Ausnahme von Berlin. Die großen Städte bilden die Ausnahme, da Menschen aus der Welt hier zugegen sind und damit die Engstirnigkeit der Eingeborenen überwunden wird.

Das gleiche erlebe ich in Ungarn. Wer nur sein kleines Kaff kennt, der ist gegenüber allen(!) Fremden negativ eingestellt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche sind allenfalls naiv oder so, aber nicht zwangsläufig Nazis, nur weil sie sich nicht richtig informieren.
Dummheit schützt vor Strafe nicht! Es ist das mindeste, das man als Wähler sich vorab darüber informiert, wofür oder wogegen man ein Kreuz macht. Gerade diese Anekdote zeigt für für mich deutlich, dass hier erheblicher Aufklärungsbedarf besteht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Jetzt lese ich aber gerade in Umfragen liegen die Freien Wähler bei 3,5 Prozent. wäre das dann also eine verschenkte Stimme?
Die Freien Wähler haben keine Chance auf ein Direktmandat. Daher kannst du das weglassen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Freie Wähler deswegen weil man von denen meiner Ansicht nach in den letzten Monaten am wenigsten Negatives lesen musste
Du scheinst zu wenig vom Antisemiten Aiwanger mitbekommen zu haben. Der Mann ist dazu ein Dampfplauderer im Stil von Markus Söder und hat auch sonst nur Blendgranten heraus.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Beide Stimmen für grün.
Ich habe gesplittet, da bei mir im WK Linke und Grüne um das Direktmandat kämpfen. Aktuell haben die Linken Chancen für drei und die Grünen für vier Direktmandate.


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 13:15
..
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du scheinst zu wenig vom Antisemiten Aiwanger mitbekommen zu haben.
Inwiefern ist der repräsentativ für die FW. und der ist doch in Bayern und nicht in Sachsen. wieso sollte ich wegen einem Landtags-Politiker in Bayern die Politiker in Sachsen nicht wählen?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 13:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Jetzt lese ich aber gerade in Umfragen liegen die Freien Wähler bei 3,5 Prozent. wäre das dann also eine verschenkte Stimme?
Die wähle ich mittlerweile seit 2021 und das unabhängig davon ob sie es schaffen könnten oder nicht. Warum auch?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 13:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Inwiefern ist der repräsentativ für die FW.
Der Bundesvorsitzende ist durchaus in einer herausragenden Position - oder wir einigen uns, dass der Chef der Union auch nichts zu sagen hat.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso sollte ich wegen einem Landtags-Politiker in Bayern die Politiker in Sachsen nicht wählen?
Das ist ein guter Punkt und das vergessen immer viele, die aus ihrem Frust über Bundesregierungen immer bei den Landtagswahlen darüber abstimmen. Ganz groß dabei sind die populistischen Parteien wie AfD und BSW. Es geht um Landespolitik und nicht darum was Scholz, Habeck oder Lindner - oder von mir auch Merz in Berlin alles erzählen.

Von daher darfst du dein Kreuz dahin setzen wo dic möchtest. Es ist eine freie Wahl!

Ich kenne von den Freien Wählern eben nur den Bundesvorstand und dessen Ausfälle haben mir gereicht, diese Partei als "AfD light" einzuordnen und werde sie daher ignorieren.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 13:29
Zitat von ayashiayashi schrieb:hier gibt es einen Koalitonsrechner
Laut diesem Rechner, basierend auf den Umfragewerten, kämen CDU/BSW/SPD gerade mal auf eine Stimme Mehrheit (46 Sitze/von 90 Sitzen).

Das ist verrückt.

Scheitert die SPD an der 5% Hürde, sagt mir ein anderer Koalitionsrechner, das CDU/BSW dann alleine auf 50 Sitze/von 90 Sitzen kämen).

Im Sinne einer einigermaßen stabilen Regierung, wäre es fast wünschenswert, dass die SPD draußen bliebe.

Im Worst Case schafft sie mit Ach und Krach die Hürde und es reicht dann nur zu einem Patt (45 Sitze) und man muss dann auf Tolerierung, durch die Linken setzen. (Minderheitsregierung). Da ist aber der große Theaterdonner quasi vorprogrammiert.


Und die ganzen anderen "unappetitlichen" Dinge, haben wir hier im Thread noch gar nicht eingepreist.

Stichworte u.a. Landtagspräsident...Richterbesetzung des thüringischen Verfassungsgerichtes (2/3 Mehrheit im Landtag bei Ernennung)

Da kann die AFD schon einige große Räder drehen, auch ohne das sie auf der Regierungsbank sitzt.

Lustig wird das nicht.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 13:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Stichworte u.a. Landtagspräsident...Richterbesetzung des thüringischen Verfassungsgerichtes (2/3 Mehrheit im Landtag bei Ernennung)
Wenn die AfD 30 Sitze erreicht ist die Sperrminorität gegeben.

In Sachsen kann man durch strategisches Wählen mehr Parteien in den Landtag holen, um auch hier die Minorität abzuwenden.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 13:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht um Landespolitik
da muss ich aber zugeben bin ich ein sehr uninformierter Wähler. eigentlich müsste ich recherchiert haben was die Parteien für Programme für Sachsen geplant haben, hab ich aber nicht..
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:diese Partei als "AfD light"
ich hatte da auch einen Gedanken dazu - das FW vielleicht mit AfD koalieren würde.. was dann?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:und das unabhängig davon ob sie es schaffen könnten oder nicht. Warum auch?
kommt halt auf die Umfragen an und Prognosen.. z.b. rein hypothetisch wenn man FW wählt und die kommen auf 4,5% und gleichzeitig fällt die SPD unter 5%, dann ist weniger Parteienvielfalt im Parlament.. ich habe schon öfter danach gewählt, dass eine Vielfalt bestehen bleibt, auch mal die FDP.. dann lieber eine Partei wählen die mit meiner Stimme eine Chance hat vertreten zu werden..


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 13:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eigentlich müsste ich recherchiert haben was die Parteien für Programme für Sachsen geplant haben, hab ich aber nicht..
Die Wahlomaten sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest ein Anfang:

https://www.wahl-o-mat.de/sachsen2024/app/main_app.html

Je nach Ergebnis kann man dann tiefer in die Wahlprogramme einsteigen. Sind ja alle online verfügbar.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 13:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genauer genommen die ex-DDR mit Ausnahme von Berlin. Die großen Städte bilden die Ausnahme, da Menschen aus der Welt hier zugegen sind und damit die Engstirnigkeit der Eingeborenen überwunden wird.
Ja. Besonders gut bei der Europawahl 2024 zu erkennen wie Anteil der ex-DDR in Berlin sich mäßigt:


ger


https://www.wahlen-berlin.de/wahlen/EU2024/AFSPRAES/ergebnisse.html


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 13:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Laut diesem Rechner, basierend auf den Umfragewerten, kämen CDU/BSW/SPD gerade mal auf eine Stimme Mehrheit (46 Sitze/von 90 Sitzen).

Das ist verrückt.

Scheitert die SPD an der 5% Hürde, sagt mir ein anderer Koalitionsrechner, das CDU/BSW dann alleine auf 50 Sitze/von 90 Sitzen kämen).
Du glaubst wirklich daran, das die CDU mit dem BSW koalieren würde?
Also ich wette 50 Euro dagegen. Wird nicht passieren l, bin ich mir sicher. Sarah ist so ne Prinzipienreiterin, die wird sich nicht mit der CDU einlassen, weil das sonst das Ende ihrer Partei wäre.

Bei der CDU sieht es genau so aus. Das kannst du keinem verkaufen, dass du mit Putin Treuen koalierst.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 15:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dummheit schützt vor Strafe nicht! Es ist das mindeste, das man als Wähler sich vorab darüber informiert, wofür oder wogegen man ein Kreuz macht. Gerade diese Anekdote zeigt für für mich deutlich, dass hier erheblicher Aufklärungsbedarf besteht.
So ist es!

War es nicht auch Churchill, der meinte... "In einer Demokratie bekommt das Volk die Regierung, die es verdient hat!" ?

Wenn sie also eine Partei wählen, deren Vorsitzender in früheren Interviews und Veröffentlichungen vom Bürgerkrieg geträumt und dazu aufgerufen hat und das Land dann in die Grütze geht, dann sollen sie uns nicht mit dem Länderfinanzausgleich kommen...

...und Wirtschaftsflüchtlinge aus Sachsen und Thüringen sollten ohne langes Federlesen abgeschoben werden.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 15:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ja. Besonders gut bei der Europawahl 2024 zu erkennen wie Anteil der ex-DDR in Berlin sich mäßigt
Das Bild zeigt doch genau die zwei Dinge:

1. Die Zugereisten in den Randgebieten Prenzlberg, Pankow und Friedrichshain verändern das Stimmungsbild Richtung Weltoffenheit.
2. Der richtige Osten von Be3rlin wählt genauso daneben wie der Rest der ex-DDR.

Oder worauf wolltest du hinaus?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 15:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer genau ist alles "der Osten"? Ist mir zu pauschal.

Und ich gehe auch nicht mit deiner These mit, dass es so viele Neonazis gibt. Hatte mich gerade heute wieder mal mit einer älteren Frau unterhalten und ihr gesagt, dass unter den AfD-Mitgliedern Nazis sind - z.B. Höcke.
Das wollte sie einfach nicht glauben. Sie habe ihn schon mal irgendwo reden hören und da klang das für sie ganz und gar nicht so (vielleicht hatte er da gerade seinen Schafspelz angezogen? ;) ).
Manche sind allenfalls naiv oder so, aber nicht zwangsläufig Nazis, nur weil sie sich nicht richtig informieren.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dummheit schützt vor Strafe nicht! Es ist das mindeste, das man als Wähler sich vorab darüber informiert, wofür oder wogegen man ein Kreuz macht. Gerade diese Anekdote zeigt für für mich deutlich, dass hier erheblicher Aufklärungsbedarf besteht.
Ich glaube ich sag das von Anfang an - nur Dumme oder Nazis wählen Faschos. Wählst Du als nicht Fascho die AfD bist Du ganz einfach dumm. Ist halt so.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 16:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:1. Die Zugereisten in den Randgebieten Prenzlberg, Pankow und Friedrichshain verändern das Stimmungsbild Richtung Weltoffenheit.
2. Der richtige Osten von Be3rlin wählt genauso daneben wie der Rest der ex-DDR.

Oder worauf wolltest du hinaus?
Ich denke es ist eher ein Verdrängungseffekt, sehr auffällig sichtbar daran, dass der "Mittelstreifen", also das Zentrum, was immer teurer wird, grün ist. Das sind Menschen die das Geld haben und die sich diese Art von Poltiik leisten können.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 17:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:ch denke es ist eher ein Verdrängungseffekt, sehr auffällig sichtbar daran, dass der "Mittelstreifen", also das Zentrum, was immer teurer wird, grün ist. Das sind Menschen die das Geld haben und die sich diese Art von Poltiik leisten können.
Du kannst sicher dieses „diese Art von Politik“ mit konkreten Beispielen unterfüttern und den Zusammenhang mit Gentrifizierung herstellen oder bleibt es bei dem Geraune ? Schreibst ja ein echter Politik-Experte zu sein 😅


1x zitiert1x verlinktmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 17:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube ich sag das von Anfang an - nur Dumme oder Nazis wählen Faschos. Wählst Du als nicht Fascho die AfD bist Du ganz einfach dumm. Ist halt so.
Sehr gut formuliert, ich sehe das ebenso. Es gibt leider viel zu viele, die aus der Geschichte nichts gelernt haben und immer wieder anfällig für faschistische Rattenfänger sind. Besonders bei Dresden wundert es mich. Die Stadt ist praktisch zerstört worden und die Leute müssten eigentlich daraus gelernt haben. Trotzdem hat die AfD bei der Stadtratswahl die meisten Stimmen geholt.

Stadtratswahl 2024 in Dresden


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 17:53
Zitat von ayashiayashi schrieb:CDU 22 %

SPD 7 %

Grüne 4 %

FDP –

Linke 14 %

AFD 30 %

BSW 17 %
Scheiße, bin ich froh, dass ich nicht mehr in Deutschland lebe und mir das Land inzwischen - bis auf meine Rentenansprüche, die ich hoffentlich in 17 Jahren noch kriegen werde - überwiegend hintenrum vorbei geht. In Bulgarien ist es aber im Moment ähnlich. Wir haben gerade ne echt grenzwertige Gestalt als Häuptling, um es vorsichtig und forengerecht auszudrücken.
Aber wir haben sowieso (zum Glück) seit um die drei Jahre andauernd Neuwahlen. Müssen uns also hoffentlich nicht allzu lange mit diesem Putinarschkriecher abfinden.


melden