Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 09:47
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kameraschwenk durch den Saal einer AFD Wahlparty in Thüringen, gespannte erwartungsfrohe Gesichter, dann die magische Zahl...frenetischer Jubel. der gesamte Saal bebt, die Wahlkämpfer der AFD liegen sich in den Armen.....

Diese Bilder werden wir heute Abend nicht sehen.....
Zumindest nicht im linearen TV. Online wird es über AfD-TV selbstverständlich Bilder, Menschen, Emotionen zu sehen geben, die sich dann sicherlich entsprechend verbreiten. Das wird heute ein historischer Tag, der es verdient hat, dass er ab 18.00 Uhr in Bild & Ton für die Ewigkeit eingefangen und festgehalten wird. Ich hätte es zwar auch für besser empfunden, wenn diese Eindrücke bei ARD und ZDF zu sehen wären, um dem Vorwurf mangelnder Transparenz vorzubauen. Es liegt allerdings auf der Hand, dass man in einem Saal mit einer Kapazität von 200 Personen nicht unbegrenzt Pressevertreter zulassen kann. Leider haben das manche Medienvertreter nicht so logisch gesehen und versucht, sich einzuklagen - mit der Konsequenz, dass nun aus Gründen der Gleichbehandlung gar keine Presse mehr zugelassen ist. Schade, aber so ist das dann eben.


4x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 10:20
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kapazität von 200 Personen nicht unbegrenzt Pressevertreter zulassen kann. Leider haben das manche Medienvertreter nicht so logisch gesehen und versucht, sich einzuklagen - mit der Konsequenz, dass nun aus Gründen der Gleichbehandlung gar keine Presse
Ach bitte als hätte sie Kapazität damit was zu tun.

Das ist die klassische AFD Gehabe, die böse Lügenpresse.


Nun dann sollen die heute mal ihre "Helden" wählen.

Natürlich schlecht das die anderen Parteien dort auch nicht gutes anzubieten haben... aber die AFD und BSW....was wollen sie machen, sind auch nur Teelichter und keine Wunderkerzen


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 10:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun dann sollen die heute mal ihre "Helden" wählen.
Sollen sie. Die werden schon sehen, was sie davon haben. Thüringen lebt von Tourismus. Selbst zu Pegida- und Legida-Zeiten in Sachsen brach derTourismus ein, und da waren die Faschos nicht mal am Ruder.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 10:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Selbst zu Pegida- und Legida-Zeiten in Sachsen brach derTourismus ein, und da waren die Faschos nicht mal am Ruder.
Die Presse haben Faschos nicht im Griff, @Reineke:
Selbst die Presse, die der national-konservativen Partei PiS nahesteht, und damit zumindest in Vergangenheit auch der AfD, sieht die Entwicklungen in Deutschland kritisch. Das rechte Portal "I" kommentiert: "Wir wissen bereits, dass Populisten gewinnen werden – und damit auch Russland."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100479040/thueringen-sachsen-wahl-so-blickt-das-ausland-auf-moegliches-afd-ergebnis.html


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 10:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sollen sie. Die werden schon sehen, was sie davon haben. Thüringen lebt von Tourismus.
Und dann wird auch da jemand anderes Schuld haben. Wahrscheinlich die Ampel, wie immer. Ist ja so die gängigste Aussage. Man muss dann ja erst alles wieder richten, was die Ampel zerstört hat. Auf alle Fälle werden alle anderen für die Probleme herhalten müssen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 10:52
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es liegt allerdings auf der Hand, dass man in einem Saal mit einer Kapazität von 200 Personen nicht unbegrenzt Pressevertreter zulassen kann. Leider haben das manche Medienvertreter nicht so logisch gesehen und versucht, sich einzuklagen - mit der Konsequenz, dass nun aus Gründen der Gleichbehandlung gar keine Presse mehr zugelassen ist.
Selbstverständlich weißt du genau wie der Hase läuft.

Die AFD will ihr nicht genehme Berichterstatter, von ihrer Wahlparty fernhalten.

Steht auch genau so im verlinkten Artikel:
Doch für eine faire Auswahl von Medienvertretern hätte die Partei zuvor transparent ein Akkreditierungsverfahren nach bestimmten Vorgaben kommunizieren müssen, führte der Richter weiter aus.



1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 11:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das wird heute ein historischer Tag, der es verdient hat, dass er ab 18.00 Uhr in Bild & Ton für die Ewigkeit eingefangen und festgehalten wird.
Ein historischer Tag, festgehalten für die Ewigkeit... wow, mehr Pathos geht kaum.

Was ist denn so historisch an diesem Tag? Dass eine Fascho Partei in Deutschland erstarkt und ein bisschen Macht bekommt?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 11:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich traue mich gar nicht Morgen Abend erste Hochrechnungen anzusehen, da wird mir denke ich übel bei werden.
Ich hab mich mit allem schon mental irgendwie abgefunden. Der pessimistische approach ist eigentlich für mich gut annehmbar: Ich gehe vom Schlimmsten aus und arrangiere mich vorab damit und dann gilt es irgendwie das Beste draus zu machen und zu reagieren.

Wird schon irgendwie, selbst im worst-case, wir gucken was kommt - sinngemäß.

Kann also quasi nur profitieren weil wenn der worst-case auf den ich mich mental eingestellt habe nicht eintritt, tritt also eine weniger schlimme, eine bessere Lage ein.

:D


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 11:30
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die AFD will ihr nicht genehme Berichterstatter, von ihrer Wahlparty fernhalten.
Wollen wir hoffen, dass dieses Schicksal der verhärteten Fronten nicht auch das BSW erreicht. Es gibt seit ein paar Tagen beii Youtube eine kleine Reportage zu Katja Wolf, der Spitzenkandidatin bei den Landtagswahlen in Thüringen. Sie hat sich einen Tag mit der Kamera begleiten lassen u.a. auch zu einer Wahlkampfveranstaltung. Der Titel des Videos fässt im Prinzip schon zusammen, welches Bild in der Reportage gezeichnet wird "Katja Wolf und das BSW-Phantom Sahra Wagenknecht"

Wagenknecht überstrahlt alles, die eigentliche Spitzenkandidatin bleibt im Schatten zurück. Passend dazu werden Bürger befragt, natürlich nur die, die von Katja Wolf noch nie was gehört haben aber am Sonntag vermutlich BSW wählen wollen. Ebenfalls passend dazu Szenen, in denen Wolf fast zurückgedrängt wird, als Wagenknecht alleine die Bühne betritt.

Sie wird auch damit konfrontiert, dass das BSW derzeit eine "One-Girl-Show" ist. Sie entgegnet dem, dass sie es für den Gründungsprozess richtig findet, weil jeder weiß wofür Sahra Wagenknecht steht und das sie es richtig findet in der Anfangszeit sehr fokussiert mit dieser Bekanntheit zu arbeiten.

Youtube: Katja Wolf und das BSW-Phantom Sahra Wagenknecht | SPIEGEL TV
Katja Wolf und das BSW-Phantom Sahra Wagenknecht | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bleibt abzuwarten welche weiteren Reportagen vom BSW veröffentlicht werden. Ich hoffe nur, sollte sich die Partei fest in der Parteienlandschaft etablieren, dass hier nicht ebenfalls irgendwann der Punkt erreicht ist, in dem man mit bestimmten Pressevertretern nicht mehr spricht oder sie gänzlich durch Tricks oder Vorhaltungen möglichst fernhält, denn dann bekommen die Bürger nur noch auf irgendwelchen Online-Känalen nur noch speziell ausgesuchtes Material zu sehen, wie es bereits jetzt der Fall ist.

Ein neutrales Korrektiv durch die öffentlichen Medien entfällt dann immer mehr. Die Medien haben es aber mMn selbst in der Hand und zwar in der Form wie sie die Berichterstattungen durchführen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 12:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wagenknecht überstrahlt alles, die eigentliche Spitzenkandidatin bleibt im Schatten zurück
Nei wäre hätte das gedacht bei einer personenbezogen Partei, gegründet von einer Frau die für Medienzeit ihre Seele verkauft


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 13:11
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Zumindest nicht im linearen TV. Online wird es über AfD-TV selbstverständlich Bilder, Menschen, Emotionen zu sehen geben, die sich dann sicherlich entsprechend verbreiten. Das wird heute ein historischer Tag, der es verdient hat, dass er ab 18.00 Uhr in Bild & Ton für die Ewigkeit eingefangen und festgehalten wird.
Hoffentlich als mahnendes Beispiel für die Zukunft, keinen Nazi Dreck zu wählen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 17:21
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hoffentlich als mahnendes Beispiel für die Zukunft, keinen Nazi Dreck zu wählen.
Mir wäre es auch lieber, wir hätten die Mutter aller Krisen anno 2015 längst hinter uns gelassen und bräuchten diesen Druck auf die Verantwortlichen in 2024 nicht mehr.
PS: Sekt ist kaltgestellt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 17:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was ist denn so historisch an diesem Tag?
Dass zum ersten Mal seit dem Dritten Reich wieder Faschos in Deutschland in relevanter Zahl gewählt werden. Das war es es dann aber auch schon.

Abgesehen davon: Wenn man als Partei versucht, von vornherein nicht genehme Pressevertreter auszuschließen, ist das exakt die Bestätigung, dass es sich um eine waschechte Fascho-Partei handelt.
Nicht, dass es dieser Bestätigung noch bedurft hätte...


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 17:38
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Abgesehen davon: Wenn man als Partei versucht, von vornherein nicht genehme Pressevertreter auszuschließen, ist das exakt die Bestätigung, dass es sich um eine waschechte Fascho-Partei handelt.
Ich glaube es wurden alle Pressevertreter ausgeschlossen und nicht nur die "nicht genehmen". Die AfD bzw. deren poltische Vertreter wird aber auch zukünftig nicht drumherum kommen sich Interviews und Talkrunden zu stellen, wenn sie weiterhin ihre Agenda verbreiten möchten.
Ein paar Youtube Kanäle und Zeitungen reichen da nicht aus.

Bleibt abzuwarten wie es auf der Wahlparty des BSW zugeht. Dort werden wahrscheinlich mehr Korken knallen als überhaupt poltische Vertreter da sind. Bin gespannt wie man darüber berichten wird.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 17:43
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich glaube es wurden alle Pressevertreter ausgeschlossen und nicht nur die "nicht genehmen".
Aber erst, als der Move mit den "nur nicht genehmen" nicht ging.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 17:47
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich glaube es wurden alle Pressevertreter ausgeschlossen und nicht nur die "nicht genehmen".
Nö, zuerst wurden nur die nicht genehmen ausgeschlossen. Erst nachdem ein Gericht darüber geurteilt hat, hat die AfD eben die Notbremse gezogen und eben überhaupt keine zugelassen.
Das Landgericht Erfurt hatte einen Tag vor dem Wahlsonntag geurteilt, dass die AfD mehrere Journalisten, denen sie den Zutritt verweigern wollte, doch bei ihrer Wahlparty zur Thüringen-Wahl einlassen muss. Das Gericht gab klagenden Medienhäusern, die die Pressefreiheit bedroht sahen, recht.
Dadurch, dass die AfD bereits andere Medienvertreter zur Party zugelassen habe, sei diese geöffnet worden. Somit müsse die Partei anderen Medienvertretern ebenso die Teilnahme ermöglichen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/AfD-Thueringen-sperrt-alle-Journalisten-von-Wahlparty-aus-article25195736.html

Wurde erst eine Seite zuvor drüber diskutiert.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 17:48
Zitat von ReinekeReineke schrieb:PS: Sekt ist kaltgestellt.
Was genau gibt es denn für Punkte zu feiern heute, wenn die AfD erstarkt?

liste doch mal genau welche Punkte des Wahlprogramms der AfD denn dadurch umgesetzt werden?

ich denke EU-Austritt und Zaun um Deutschland ist immer noch nicht in Sichtweite. also wieso Sekt?

klar wird auch die BSW feiern. aber mehr als eine Jobbeschaffung für viele (angehende)Politiker wird das nicht sein. Umsetzung von deren Wahlprogramm (Stop der Waffenlieferungen an die Ukraine) ist da doch auch nicht in Sichtweite. also wieso feiern?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 18:14
So und jetzt lassen wir die Pfeifen von der AfD mal schön am langen politischen Arm verhungern.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 18:23
Ich bin im falschen Film ... im falschen Bundesland.

Ich frage mich schon - mehr oder weniger ernsthaft, ob man einen Umzug in Betracht ziehen sollte, wenn man sich soziokulturell so gar nicht zuhaue fühlt?


1x zitiertmelden