Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 18:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke es ist eher ein Verdrängungseffekt, sehr auffällig sichtbar daran, dass der "Mittelstreifen", also das Zentrum, was immer teurer wird, grün ist. Das sind Menschen die das Geld haben und die sich diese Art von Poltiik leisten können.
Das sehe ich übrigens aus meiner Sicht als kompletten Schwachsinn an. Die Grünen waren nie meine Partei. Ich habe sie nie ernst genommen und sie waren mir zu den wichtigen Themen außer Umweltschutz zu weit von meinen Wünschen entfernt.

Hat man sich damals dann aber Joschka Fischer mit seinem privaten Autochen im Urlaub damals angeschaut, dann hatte er es mit Umweltschutz wohl auch höchstens als Politiker, ohne selber daran teilnehmen zu wollen.

Inzwischen würde ich die Grünen interessanterweise als die einzig für mich wählbare Partei empfinden, wenn ich noch in Deutschland leben würde. Obwohl ich mittig-rechts (CSU) war und von der Einstellung her auch immer noch bin. Sie haben gezeigt, sie können umdenken. Sie haben gezeigt, sie sind entwicklungsfähig in echten Krisensituationen. Sie stehen zu dem, was sie sagen. Auch wenn sie dafür ihre Stammwählerschaft teilweise verlieren.

Wie man nach einer DDR Vergangenheit die heutige (am Anfang fand ich die AfD mit ihren Kandidaten selber interessant) AfD oder BSW wählen kann oder will, das ist mir immer noch ein Rätsel.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 18:32
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du kannst sicher dieses „diese Art von Politik“ mit konkreten Beispielen unterfüttern und den Zusammenhang mit Gentrifizierung herstellen oder bleibt es bei dem Geraune ? Schreibst ja ein echter Politik-Experte zu sein
Jop:
Mehrheit sieht in den Grünen eine Partei für die Oberschicht
54 Prozent der Bundesbürger (unter den Ostdeutschen sogar 72 Prozent) sind der Meinung, dass die Grünen eher eine Politik für die oberen Einkommens- und Bildungsschichten machen. Lediglich eine Minderheit von 39 Prozent der Bundesbürger hat den Eindruck, dass die Grünen sich noch um die Interessen breiter Gesellschaftsschichten kümmern.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article252310160/Gruene-Mehrheit-sieht-in-den-Gruenen-eine-Partei-fuer-die-Oberschicht.html


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 18:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Jop
Welchen Teil von „konkreten Beispielen“ hast du jetzt nicht gerafft? 😅


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 18:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:54 Prozent der Bundesbürger (unter den Ostdeutschen sogar 72 Prozent) sind der Meinung, dass die Grünen eher eine Politik für die oberen Einkommens- und Bildungsschichten machen. Lediglich eine Minderheit von 39 Prozent der Bundesbürger hat den Eindruck, dass die Grünen sich noch um die Interessen breiter Gesellschaftsschichten kümmern.
Und was macht die AfD, um noch ein paar Neuneonazis ins Boot zu holen? Sie möchte besser Verdienende auch besser stellen. Mal abgesehen davon, dass ich selber der Meinung bin, dass es für mehr Leistung auch mehr Geld geben sollte - wo ist eine klare Linie in ihrem Parteiprogramm außer: allen wird es besser gehen? Außer, dass halt die Ausländer rausfliegen, die im Moment zu einem Teil die Drecksjobs machen, auf die Deutsche keinen Bock haben?
Ich finde da nicht den Hauch eines Ansatzes, wie sie es nachvollziehbar umsetzen wollen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 18:45
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Welchen Teil von „konkreten Beispielen“ hast du jetzt nicht gerafft? 😅
Das darfst du doch nicht fragen. Das ist echt gemein von dir. Dann bricht doch das ganze Gesabbel in sich zusammen. Sofern die es absondernden Personen zumindest noch in der Lage sind, das erkennen zu können...


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 19:02
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Welchen Teil von „konkreten Beispielen“ hast du jetzt nicht gerafft?
Konkrete Beispiele sind OT. Ich habe meine ursprüngliche Aussage mit Quellen belegt.
Beitrag von Cthulhus_call (Seite 7)

Hier gehts nicht nicht um die Grünen und Gentrifizierung. Troll woanders.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 19:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hier gehts nicht nicht um die Grünen und Gentrifizierung.
Witzig, genau das war dein Argument und als ich gefragt ob du deine gefühlte Wahrnehmung mit Beispielen Belegen kannst, kam von dir mehr gefühlte Realität. Das Getrolle kommt also von dir, mein Gutester 😆


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 19:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Konkrete Beispiele sind OT. Ich habe meine ursprüngliche Aussage mit Quellen belegt.
Magst du bitte dem geneigten und für deinen extrem hohen Intelligenzquotienten zu unterentwickeltem User erklären, was der von dir von dir verlinkte Beitrag von @Cthulhus_call damit zu tun hat?
Ich finde da keine Argumente für deine Sichtweise drin. Aber du kannst mir und anderen das sicher erklären.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 19:10
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hier gehts nicht nicht um die Grünen und Gentrifizierung. Troll woanders.
Da bin ich eigentlich ausnahmsweise komplett bei dir. Warum sprichst du denn dann über diese Partei und verlinkst Artikel dazu hier? Und berufst dich bei für dich unangenehmen Rückfragen dazu dann auf einmal auf OT?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 19:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass unter den AfD-Mitgliedern Nazis sind - z.B. Höcke.
Das wollte sie einfach nicht glauben. Sie habe ihn schon mal irgendwo reden hören und da klang das für sie ganz und gar nicht so (vielleicht hatte er da gerade seinen Schafspelz angezogen? ;) ).
Manche sind allenfalls naiv oder so, aber nicht zwangsläufig Nazis, nur weil sie sich nicht richtig informieren.
Manche wollen sich auch einfach nicht gerne als Nazi -Gutfinder:innen sehen.
Passt irgendwie dann doch nicht so richtig zum Selbstbild. Obwohl sie die rechtsextremistischen Positionen des Nazis Höcke begrüßen, klingt Nazi dann doch bisschen "schmuddelig".
Dann lieber feststellen, dass das doch alles "ganz vernünftig" klingt, was der Höcke sagt und gar nicht rechtsextrem.

Höcke hat keinen Schafspelz, der spricht rechtsextremistischen Klartext.

Bin da ganz bei @cejar
Wer dem zustimmt ist entweder Nazi oder dumm, richtig dumm.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 19:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bin da ganz bei @cejar
Wer dem zustimmt ist entweder Nazi oder dumm, richtig dumm.
Sehe ich jetzt nicht ganz so hart wie du. Wenn man das Programm von denen durchliest, dann klingt das erst einmal recht "gefällig". Irgendwie steht für viele was drin (ohne, wie sie es lösen wollen), was ganz nett klingt. Es aber nach den Wahlplakaten, den Ausfälligkeiten von Höcke, dem Verhalten der richtigen "Fans" nicht noch einmal zu hinterfragen, da ist "dumm" für mich tatsächlich auch das freundlichste Wort, dass ich heute dazu finden kann, wenn jemand die AfD gut findet.
Noch dazu bei um die 30 % in der Vorumfrage. Für große Parteien abklatschen ist um die 5 ok. Drüber sollte man wählen, was einem wichtig ist und auf Protest verzichten


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 20:08
@Karakachanka
Es ging schon konkret um Höcke und seine Äusserungen.
Dieses Beispiel war der Ausgangspunkt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mal mit einer älteren Frau unterhalten und ihr gesagt, dass unter den AfD-Mitgliedern Nazis sind - z.B. Höcke.
Das wollte sie einfach nicht glauben. Sie habe ihn schon mal irgendwo reden hören und da klang das für sie ganz und gar nicht so (vielleicht hatte er da gerade seinen Schafspelz angezogen?
Höcke redet nicht gefällig und um den heissen Brei.
Also wer es bei Höcke nicht checkt, dass er ein Nazi ist....weiss nicht...


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 20:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:54 Prozent der Bundesbürger (unter den Ostdeutschen sogar 72 Prozent) sind der Meinung, dass die Grünen eher eine Politik für die oberen Einkommens- und Bildungsschichten machen.
Und deshalb hat die Ampel das Bürgergeld erhöht, weil sie eine Politik für die oberen Schichten machen...

Das zeigt, was für einer Gehirnwäsche die Bevölkerung ( und besonders die "Ossis") unterworfen ist


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

31.08.2024 um 21:01
@parabol

Jo, wir werden nie erfahren was @Star-Ocean
damit meint, denn egal wie oft ich nachfrage, wird der Kerl nie konkret 😅


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 01:08
Zitat von ayashiayashi schrieb:Du glaubst wirklich daran, das die CDU mit dem BSW koalieren würde?
Also ich wette 50 Euro dagegen. Wird nicht passieren l, bin ich mir sicher. Sarah ist so ne Prinzipienreiterin, die wird sich nicht mit der CDU einlassen, weil das sonst das Ende ihrer Partei wäre.

Bei der CDU sieht es genau so aus. Das kannst du keinem verkaufen, dass du mit Putin Treuen koalierst.
Im Grunde genommen hast du vollkommen Recht.

Aber.

Die jetzige Gemengelage in Thüringen, ist so einzigartig und hoffnungslos verfahren, dass ich eine Koalition CDU/BSW für möglich halte.

Die Linken/AFD scheiden per Unvereinbarkeitsbeschluss von Anfang an, als Partner aus. Die Grünen in Thüringen, wahrscheinlich nicht drin, die Sozialdemokraten dümpeln bei 6 %. Die SPD wird dann möglicherweise noch von CDU/BSW "huckepack" genommen, um die erforderliche Mehrheit bei den Sitzen zu bekommen.

Die CDU muss sich auch längerfristig im Osten strategisch aufstellen und damit rechnen, dass sich zumindest in Sachsen/in Sachsen-Anhalt/ und in Thüringen, über mehrere Legislaturperioden die drei "Big Player"...CDU/BSW/AFD etablieren.

Und da bleibt nur der BSW, um politisch gestaltend, seitens der CDU mitwirken zu können.

Im Nordosten in Brandenburg/Mecklenburg, ist die Situation noch anders.

Auch dort ist zwar die AFD die stärkste Kraft, dann aber direkt gefolgt von einer prozentstarken SPD und einer CDU auf Platz 3, BSW dann auf 4.

Da ergeben sich bei der Koalitionsbildung andere Mechanismen. Da ist dann in erster Linie die SPD gefordert, ein Bündnis gegen die AFD auf die Beine zu bekommen.



Man kann jetzt schon die Stunden herunter zählen, bis die erste Hochrechnung über den Bildschirm flimmert. Aus grauer Theorie, aus wenn...hätte...könnte, wird sich aus Hochrechnungen, langsam das Endergebnis formen, dass dann den politischen Willen der Bevölkerung in Thüringen und Sachsen abbilden wird.

Und dann müssen die angetretenen Parteien, das Beste daraus machen.

Ich bin jedenfalls unheimlich gespannt, wohin die Reise geht..........

Bei Frau Wagenknecht stimme ich dir zu. Ihr "großer Schatten" wird bei etwaigen Verhandlungen, permanent vorhanden sein. Auch wenn sie in die thüringische Landespolitik, eigentlich gar nicht involviert ist.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 02:15
Für die SPD-Thüringen als auch die SPD-Sachsen tut es mir jetzt schon leid. Beide haben so tolle, soziale Programme.

Ich traue mich gar nicht Morgen Abend erste Hochrechnungen anzusehen, da wird mir denke ich übel bei werden.




Warum nur fallen so viele Leute auf die AfD aber auch die Russen-Tussi Wagenknecht herein? Und die Kremlfreundlichkeit haben ja beide Parteien sogar gemein.

Und eine AfD in Regierungsverantwortung würde in beiden Bundesländern auf jeden Fall Schaden anrichten und seis auch nur auf die Tourismusbranche bezogen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 02:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kommt halt auf die Umfragen an und Prognosen.. z.b. rein hypothetisch wenn man FW wählt und die kommen auf 4,5% und gleichzeitig fällt die SPD unter 5%, dann ist weniger Parteienvielfalt im Parlament.. ich habe schon öfter danach gewählt, dass eine Vielfalt bestehen bleibt, auch mal die FDP.. dann lieber eine Partei wählen die mit meiner Stimme eine Chance hat vertreten zu werden..
Keine Ahnung. Gibt mehr Geld und ich mache mehr Publicity.

Jedenfalls Versuche ich was und das ist auf das übliche süffisante "ich erkläre mal den blöden Ossi wie die Welt funktioniert" die bessere Alternative. Ist nicht so das ich wenig Kontakt zu den Wählern habe. Wessis wissen das meistens besser (!!!11ELF)

"Hol deine Frau ab Sarah. Sie redet wieder Nazidreck"

Youtube: Broilers - »Alice und Sarah« (Offizielles Musikvideo)
Broilers - »Alice und Sarah« (Offizielles Musikvideo)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Lasst uns ermutigen und nicht urteilen, denn nur dann kann ein Konsens stattfinden.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 06:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wie man nach einer DDR Vergangenheit die heutige (am Anfang fand ich die AfD mit ihren Kandidaten selber interessant) AfD oder BSW wählen kann oder will, das ist mir immer noch ein Rätsel.
Muss man halt auch nur nach Solingen schauen.
Oder in den Polizeibericht der örtlichen Zeitung.
Gerne auch Wirtschaftsnachrichten.
Man hat jetzt die letzten zwanzig Jahre jede mögliche Konstellation durch und es geht bergab.
Ganz besonders im Osten.
Zeit für was anderes.
Und wie gesagt.
Der heutige Wahlabend wird definitiv intressant, genauso wie die folgenden Wochen.
Und wenns nur die Verbiegerei bestimmter Parteien zu bestaunen gibt um ja andere Parteien zu verhindern.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für die SPD-Thüringen als auch die SPD-Sachsen tut es mir jetzt schon leid. Beide haben so tolle, soziale Programme.
Eine Arbeiterpartei ohne Arbeiter und einem Scholz braucht keiner mehr.
Die haben sich selber obsolet gemacht.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da ergeben sich bei der Koalitionsbildung andere Mechanismen. Da ist dann in erster Linie die SPD gefordert, ein Bündnis gegen die AFD auf die Beine zu bekommen.
Ja wenns eh nicht mehr um mehr geht.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 09:03
Die erste Hochrechnung kommt im TV.

Kameraschwenk durch den Saal einer AFD Wahlparty in Thüringen, gespannte erwartungsfrohe Gesichter, dann die magische Zahl...frenetischer Jubel. der gesamte Saal bebt, die Wahlkämpfer der AFD liegen sich in den Armen.....

Diese Bilder werden wir heute Abend nicht sehen.....

Hintergrund
Das Landgericht Erfurt hatte einen Tag vor dem Wahlsonntag geurteilt, dass die AfD mehrere Journalisten, denen sie den Zutritt verweigern wollte, doch bei ihrer Wahlparty zur Thüringen-Wahl einlassen muss. Das Gericht gab klagenden Medienhäusern, die die Pressefreiheit bedroht sahen, recht.
Als ein Gericht einen solchen Ausschluss verbietet, steuert die Partei um. Nun sollen gar keine Medienvertreter mehr eingelassen werden.
Stattdessen sollen Journalisten am Sonntagabend Partei- und Fraktionsvertreter der AfD im Thüringer Landtag interviewen können, berichtete der Sender.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/AfD-Thueringen-sperrt-alle-Journalisten-von-Wahlparty-aus-article25195736.html


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 09:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hat man sich damals dann aber Joschka Fischer mit seinem privaten Autochen im Urlaub damals angeschaut, dann hatte er es mit Umweltschutz wohl auch höchstens als Politiker, ohne selber daran teilnehmen zu wollen.
Vielleicht tust du ihm Unrecht. Sollte das in seiner Zeit als Außenminister, gewesen sein, hatte er kein privates Fahrzeug.

Er ist rund um die Uhr in Sicherheitsstufe 1 gewesen. Das beinhaltet auch auf privaten Fahrten, eine gepanzerte Limousine, inklusive Personenschutz.

Da könnte ein falscher Eindruck entstanden sein, da diese Fahrzeug natürlich hochmotorisierte große Fahrzeuge sind.


1x zitiertmelden