Wahlthread LTW
31.08.2024 um 18:07Star-Ocean schrieb:Ich denke es ist eher ein Verdrängungseffekt, sehr auffällig sichtbar daran, dass der "Mittelstreifen", also das Zentrum, was immer teurer wird, grün ist. Das sind Menschen die das Geld haben und die sich diese Art von Poltiik leisten können.Das sehe ich übrigens aus meiner Sicht als kompletten Schwachsinn an. Die Grünen waren nie meine Partei. Ich habe sie nie ernst genommen und sie waren mir zu den wichtigen Themen außer Umweltschutz zu weit von meinen Wünschen entfernt.
Hat man sich damals dann aber Joschka Fischer mit seinem privaten Autochen im Urlaub damals angeschaut, dann hatte er es mit Umweltschutz wohl auch höchstens als Politiker, ohne selber daran teilnehmen zu wollen.
Inzwischen würde ich die Grünen interessanterweise als die einzig für mich wählbare Partei empfinden, wenn ich noch in Deutschland leben würde. Obwohl ich mittig-rechts (CSU) war und von der Einstellung her auch immer noch bin. Sie haben gezeigt, sie können umdenken. Sie haben gezeigt, sie sind entwicklungsfähig in echten Krisensituationen. Sie stehen zu dem, was sie sagen. Auch wenn sie dafür ihre Stammwählerschaft teilweise verlieren.
Wie man nach einer DDR Vergangenheit die heutige (am Anfang fand ich die AfD mit ihren Kandidaten selber interessant) AfD oder BSW wählen kann oder will, das ist mir immer noch ein Rätsel.