Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 18:26
Thüringen wird spannend... cdu plus die linke und bsw währen 50,5%...


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 18:29
@interrodings
Nein, nein und nochmals nein. Warum glaubt nur jeder, es wäre jetzt erste Bürgerpflicht um jeden Preis eine AFD Regierung zu verhindern. Selbst mit Koalitionen die so überhaupt nicht zu passen


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 18:30
@ayashi
Was ich gehört habe will keine partei mit der afd koalieren. Wen die cdu über ihren schatten springt wirds wohl schwarz/blau...

Kennen wir hier in gesammt Österreich, korruption ging voll ab.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 18:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was ich gehört habe will keine partei mit der afd koalieren.
Mit Faschisten koalisiert man nicht. Punkt!

Viel schlimmer ist, dass die AfD die Sperrminorität erreicht hat und damit bei bestimmten Entscheidungen mitreden darf.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 18:37
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 27.08.2024:Eure Gedanken zu den anstehenden Wahlen?
Auf jeden Fall wieder eine spannende Wahl mit einem tollen und natürlich demokratisch legitimierten Wahlergebnis. Ein Hoch auf unsere parlamentarische Demokratie! :)
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb am 28.08.2024:Nur wie bewegt man eine Regierung dazu (in Bund und Land) ihrer Verantwortung nachzukommen und einen guten Job zu machen, wie es von jedem, der im Berufsleben steht, auch erwartet wird?
Mittels Lobbyismus. Funktioniert bis dato sehr gut, habe ich mir sagen lassen. Und je mehr Kohle, desto besser der Job...


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 18:37
@SvenLE
Als Österreicher seh ich das gechillter. Die fpö is hier eine relativ "normale" partei und war schon in der bundesregierung. Steht hier noch alles.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 18:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was genau gibt es denn für Punkte zu feiern heute, wenn die AfD erstarkt?

liste doch mal genau welche Punkte des Wahlprogramms der AfD denn dadurch umgesetzt werden?
Als Hesse betreffen mich die landespolitischen Themen in Thüringen und Sachsen nicht wirklich, insofern bin ich da der falsche Ansprechpartner. Meine persönliche Hoffnung für den heutigen Wahlabend war, dass der Druck auf die Verantwortlichen für die Asyl- und Migrationskrise mit möglichst zweimal 30+x Prozent und davon mindestens einmal Blau als stärkster Kraft weiter erhöht werden kann. So wie es aussieht, ist das gelungen. Ich betrachte die Ergebnisse als Außenstehender daher mit einer gewissen Genugtuung.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 18:52
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die fpö is hier eine relativ "normale" partei und war schon in der bundesregierung
Die AfD ist hier keine normale Partei. Diese Partei ist bei den beiden Landesverbänden gesichert rechtsextrem.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich betrachte die Ergebnisse als Außenstehender daher mit einer gewissen Genugtuung.
Toll, erst über die Buschzulage einen Wessi in den Osten abschieben und dann darf der hier auch noch hetzen und sein Unheil treiben. Der sollte sofort wieder nach Hessen abgeschoben werden.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mit Faschisten koalisiert man nicht. Punkt!
auf kommunaler ebene arbeiten schwarz und blau doch schon zusammen.
ist bloß eine frage der zeit bis diese sogenannte "brandmauer" auf höheren ebenen fällt. :popcorn:


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:17
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Meine persönliche Hoffnung für den heutigen Wahlabend war, dass der Druck auf die Verantwortlichen für die Asyl- und Migrationskrise mit möglichst zweimal 30+x Prozent und davon mindestens einmal Blau als stärkster Kraft weiter erhöht werden kann.
Ich denke das wird auch passieren nicht nur weil die AfD so stark ist, sonder auch weil die Ampel-Partein so abgeschmiert sind. Am 22. September wird dann nochmal nachgetreten damit auch der letzte in der Reihe aus dem Dornröschenschlaf erwacht was gerade (ein Teilen Ostdeutschlands) los ist.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:20
Zitat von ReinekeReineke schrieb:daher mit einer gewissen Genugtuung.
Ja, Faschisten sind ja bekannt für ihre kreativen und hilfreichen Lösungen.

Einfaches Denken hilft bei komplexen Problemen nur nicht weiter, jedenfalls nicht im Sinne des Grundgesetzes.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:30
Mensch was ärgert es Höcke grade wieder, dass keiner mit ihm spielen will, obwohl er doch die stärkste Kraft vertritt.

Tja dumm gelaufen. 😄


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:34
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Als Österreicher seh ich das gechillter. Die fpö is hier eine relativ "normale" partei und war schon in der bundesregierung. Steht hier noch alles.
Es wird auch nach einer AFD noch alles stehen. Man zieht es aber vor weitere Jahre das Katz und Maus Spiel mit denen zu spielen und sich weiterhin gegenseitig mit Mimimi-Beiträgen zu beschmeißen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bin im falschen Film ... im falschen Bundesland.

Ich frage mich schon - mehr oder weniger ernsthaft, ob man einen Umzug in Betracht ziehen sollte, wenn man sich soziokulturell so gar nicht zuhaue fühlt?
Joar, fällt das jetzt wirklich erst zum Wahlttag ein, dessen Ausgang seit Wochen und Monaten vorhergesagt wurden?

In Sachsen liegt die CDU vor AFD. Das ist zwar erstmal ein gutes Zeichen, das selbst in Sachsen nicht alles blau ist was glänzen will, aber ob das hilft?

Ich hoffe das die Bombe nicht erst platzt wenn die 50% überschritten sind. Das wird dann erst richtig laut.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die AfD ist hier keine normale Partei. Diese Partei ist bei den beiden Landesverbänden gesichert rechtsextrem.
Und die fpö ist die direkte nachfolgepartei der NSDAP. Ich vermute sie fallen recht schnell wen sie echt mal arbeiten müssen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:45
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Mensch was ärgert es Höcke grade wieder, dass keiner mit ihm spielen will, obwohl er doch die stärkste Kraft vertritt.

Tja dumm gelaufen. 😄
Das glaubst du doch nicht ernsthaft. Die wissen seit Jahren das niemand mit denen arbeitet und das hat Methode. Die Opferrolle ist deren Kernkompetenz und so generiert man Wähler.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:47
Hochrechnungen aus Sachsen mit CDU knapp vor AfD und als mögliche Koalition mit Mehrheit wäre sogar CDU, SPD und Grüne möglich. Ich hoffe die sächsische CDU reißt sich mal am Riemen und hört endlich auf mit der Haltung eine bessere AfD sein zu können.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-09/sachsen-wahl-2024-landtagswahl-wahlergebnisse-live


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:51
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:auf kommunaler ebene arbeiten schwarz und blau doch schon zusammen.
Das ist keine Koalition und das kenne ich auch aus anderen Kommunalparlamenten. Es gibt nur wenige Parteien, welche konsequent Nein zur AfD sagen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hochrechnungen aus Sachsen mit CDU knapp vor AfD und als mögliche Koalition mit Mehrheit wäre sogar CDU, SPD und Grüne möglich.
Es wird kein Kenia in Sachsen mehr geben. Die Linken werden WK 1 und WK4 (wohl) gewinnen. Jule Nagel ist gesetzt und aktuell sieht die Ergebnisübersicht der Stadt so aus.

Die Grünen werden wohl WK6 gewinnen und in Dresden mindestens eines.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:52
Die Linke fliegt laut Hochrechnungen aus dem LT.

Zumindest bei zeit.de


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Linke fliegt laut Hochrechnungen aus dem LT.
Nein!

https://x.com/RomanGrabolle/status/1830301369070481464

Er ist sehr gut informiert und immer wert zu folgen:

Ich teile seine Prognose. Die Linke sitzt in Sachsen wieder im Landtag.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 19:56
@SvenLE

Das wäre aber schlecht. Auch wenn ich die CDU in Sachsen "nicht mag", was soll es denn sonst geben? Iwas mit der durchgeknallten BSW, die glaubt aus Sachsen heraus könne die Ukraine bezwungen und für Putin die Übernahme der Ukraine ausgeklüngelt werden, was diese Partei unter "Frieden" verkauft? :D

Was besseres als CDU, SPD, Grüne, fällt mir nicht ein.


1x zitiertmelden