Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 13:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sorry, bei „Hirsemühle“ bin ich raus. Bio öko … und rechts? Ist die Hirse dann weniger Hirse? Ein Hirse Müller muss also grün wählen, um im Hirseregal des Bio Discounters zu landen?
Es ging um deine Frage, wie sie die Wählerwanderung von Grün zu AfD erklärt.
Bei manchen Personengruppen liegt daso offenbar nicht so weit auseinander.

Ob du die Hirse von einem AfD Bauern kaufst oder nicht, ist ja eine ganz andere Frage.
Das wird jede:r für sich entscheiden, ob er/sie jemandem von der AfD sein Geld in den Rachen werfen will.
Hirse bleibt Hirse, aber bei wem man sie kauft, mag für den einen oder die andere eben einen Unterschied machen.

Der Hirse- Müller muss nicht grün wählen, um sein Produkt los zu werden.
Das war nicht der Punkt.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 13:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Stell Dir vor, Du hast bisher immer artig grün gewählt und eines der neuen, umweltfreundlichen Reihenhäuser links und rechts im Bild für viel Geld gebaut, dich dafür auf 30 Jahre verschuldet und freust Dich nun einfach nur auf die Ruhe und die Entspannung im Garten und auf der Terrasse in den kommenden Jahren... und binnen weniger Tage hast Du das in der oberen Bildmitte vor der Nase. Was wählst Du bei nächster Gelegenheit?
In dem Artikel steht:
Einige der gut 150 Anwohner, die gekommen waren, protestierten lautstark gegen die 32 zweistöckigen Container am Schlehenring für 192 Flüchtlinge.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/kirchheim-ort43310/luft-proteststurm-gegen-fluechtlingsunterkunft-150-kirchheimer-machen-unmut-ihrem-93298412.html

Bei diesen ungleichen Verhältnissen mit Null Empathie für die Sorgen der Bürger aus dem Elfenbeinturm rausbrüllen, die sollen sich mal nicht so anstellen und den Moralischen Zeigefinger ganz weit in die höhe strecken, dass er fast die Wolken kratzt, dass geht auch wirklich nur wenn man selbst nicht aktiv von so einer Maßnahme betroffen ist.

Ich habe kein Gefühl dafür ob so eine Maßnahme die Wahl für eine Partei zu beeinflussen vermag, aber ich halte es für unwahrschenlich, dass die Bewohner der direkt angrenzenden Häuser vor Freude tanzend in ihrem Garten sitzen und es kaum abwarten können bis die Nachbarschaft endlich um mehr als das Doppelte erweitert wird.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 13:59
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Und wenn ich so eine Container-Unterkunft direkt vor die Nase gesetzt bekomme, dann habe ich ja wohl jedes Recht, AfD zu wählen - egal, was vorher war.
Du hast auch ganz ohne irgendwelche überdramatisierenden Beispiele das Recht die AfD zu wählen. So lange sie nicht verboten ist.
Warum immer diese seltsamen Verenkungen um irgendwie zu rechtfertigen, dass man eine rechtsextreme Partei wählt.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 14:20
Zitat von LanzaLanza schrieb:Eindeutige Beleidigungen.
Du weißt, wo der Meldebutton ist.


Ich halte Leute, die behaupten, sie hätten bisher immer grün gewählt, aber jetzt müssen sie mit Zähneknirschen "Affen für Deutschland" wählen, für Lügner.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 14:44
@Star-Ocean

Die Gemeinde Kirchheim hat knapp 13.000 Einwohner , da finde ich 190 Flüchtlinge nicht so viel. Klar, man kann die Gemeinde jetzt auf die kleinste zahlenmäßige Einheit runterbrechen , damit es schön dramatisch klingt… huuuuh 150 Leute und jetzt kommen 190 Ausländer dazu. SKANDAL!!! Aber jede Gemeinde muss ihren Anteil leisten. Bei mir im Kaff sind auch Container . Nix passiert bisher. Ich persönlich begegne dem produktiv, ich bin zu jedem gleichermaßen anständig, jetzt fährt einer der flüchtlingsmuttis den Bus und hält auch mal kurz an bei mir wenn ich wieder spät dran bin.

Karma sag ich nur ☺️


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 16:17
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich halte Leute, die behaupten, sie hätten bisher immer grün gewählt, aber jetzt müssen sie mit Zähneknirschen "Affen für Deutschland" wählen, für Lügner.
Na so bleibt die Doppelmoral ja ersichtlich.

Gab neulich ja schon einmal die Anmerkung von einer Userin was in diesem Thread so alles gesagt wird.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 16:36
Zitat von LanzaLanza schrieb:Na so bleibt die Doppelmoral ja ersichtlich.

Gab neulich ja schon einmal die Anmerkung von einer Userin was in diesem Thread so alles gesagt wird.
Was von AfD-Mitgliedern so alles gesagt wird, stört dich natürlich nicht.
Jedenfalls habe ich bisher nichts entsprechendes von dir gelesen.
Du machst nur, wie jeder andere AfD-Fanboy hier, die sehr beliebte Opferrolle rückwärts.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

23.09.2024 um 17:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Gab neulich ja schon einmal die Anmerkung von einer Userin was in diesem Thread so alles gesagt wird.
Lass mich raten, die Beschwerde war recht einseitig, oder?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Eindeutige Beleidigungen.
Na ja, strenggenommen eigentlich nicht.
Höcke, Weidel, du und alle anderen Menschen sind Affen und gehören zur Unterordnung der Trockennasenprimaten.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 11:04
Zumindest bei den Grünen gibts erste Konsequenzen nach den Wahlniederlagen in Ostdeutschland:
https://www.tagesspiegel.de/politik/es-braucht-neue-gesichter-grunen-bundesvorstand-tritt-geschlossen-zuruck-12432170.html


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 19:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zumindest bei den Grünen gibts erste Konsequenzen nach den Wahlniederlagen in Ostdeutschland:
https://www.tagesspiegel.de/politik/es-braucht-neue-gesichter-grunen-bundesvorstand-tritt-geschlossen-zuruck-12432170.html
Da sage noch einer, wer blau wählt, würde damit am Ende die Grünen stärken bzw. fördere deren Regierungschancen. Im Osten ist jedenfalls das genaue Gegenteil eingetroffen: 3x bockstarke AfD-Ergebnisse, 3x Grüne aus der Regierung geflogen und sogar 2x aus dem Landtag. Und deshalb sind Lang und Nouripour nun eben weg vom Fenster. Läuft.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 19:18
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da sage noch einer, wer blau wählt, würde damit am Ende die Grünen stärken bzw. fördere deren Regierungschancen.
Da ist trotzdem was wahres dran. Auf Bundesebene und in anderen Ländern könnte es dann tatsächlich so sein, dass eine Regierungsbildung diesseits der Brandmauer ohne die Grünen nicht möglich ist. Und dann muss die Union in den sauren Apfel beißen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 19:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da sage noch einer, wer blau wählt, würde damit am Ende die Grünen stärken bzw. fördere deren Regierungschancen.
Wer sagt denn sowas?
Es heißt ja immer nur "..."(alles mögliche was einem einfällt) würde die AfD stärken.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Im Osten ist jedenfalls das genaue Gegenteil eingetroffen: 3x bockstarke AfD-Ergebnisse
Aber die Sektflasche für Brandenburg blieb dann doch im Kühlschrank wa? :P:

Und nun erfreue dich der unregierbarkeit dieser Bundesländer. Wer, wie die AfD und ihre Fans, die Welt gerne brennen sehen wollen, ist ein goldenes Zeitalter angebrochen. Fünf Jahre Stillstand, alles wird nur um so schlechter und die AfD und ihre Fans klatschen. Denn die finden es ja ganz geil, wenn es Deutschland scheiße geht. Denn nur dann geht es ihnen gut.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 19:24
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und dann muss die Union in den sauren Apfel beißen.
Wäre nun wirklich nicht das erste Mal und so sauer war der Apfel dann auch nicht. Die Antigrüne Rhetorik der CDU ist nur dazu da der AfD Stimnen zu klauen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 19:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wäre nun wirklich nicht das erste Mal und so sauer war der Apfel dann auch nicht. Die Antigrüne Rhetorik der CDU ist nur dazu da der AfD Stimnen zu klauen.
Auf Landesebene sicher nicht, für Merz wäre es aber ein Problem. Nachdem er sich fürs erste von den Grünen distanziert hat, würde eine Koalitionsbeteiligung der Union schaden.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 19:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wäre nun wirklich nicht das erste Mal und so sauer war der Apfel dann auch nicht. Die Antigrüne Rhetorik der CDU ist nur dazu da der AfD Stimnen zu klauen.
Sehr "erfolgreich" wie man sieht. *pfeif
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auf Landesebene sicher nicht, für Merz wäre es aber ein Problem. Nachdem er sich fürs erste von den Grünen distanziert hat, würde eine Koalitionsbeteiligung der Union schaden.
Langfristig wird es der Union schaden, die Grünen als ihr großes Feindbild darzustellen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 19:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die Grünen als ihr großes Feindbild darzustellen.
Ich fände es auch besser, wenn sich die demokratischen Parteien gegenseitig unterstützen würden, bei allen Meinungsverschiedenheiten.

Strobl hat das sehr gut hinbekommen, er arbeitet in Baden - Württemberg mit den Grünen zusammen und ist voll des Lobes.

Das sendet ein ganz anderes Signal an die Wähler.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bundestagswahl-strobl-cdu-schliesst-koalition-mit-gruenen-nicht-aus.804c3d3e-c665-4cbf-be41-aad0830ad83f.html
Es ist in der CDU ganz klar, dass wir Koalitionen mit den Grünen selbstverständlich nicht ausschließen“, sagte Strobl in Stuttgart. Diese Haltung sei auch in den Gremiensitzungen der CDU am Montag ohne Widerspruch geblieben, so Strobl. „Das wäre auch unter Demokraten nicht sonderlich intelligent.“



melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 19:40
@Bundeskanzleri

Nur müsste das mal jemand den rechtspopulistischen Hardlinern wie Söder, Merz, Spahn und co. erklären.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 19:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer sagt denn sowas?
Die nachfolgende Aussage hat nicht nur Hubert Aiwanger in den letzten Monaten und Jahren von sich gegeben.
Spitzenpolitiker aller großen Parteien haben mit diesem Popanz versucht, AfD-Wähler zu verunsichern. Erfolglos.
BILD: "Sind die Grünen Ihr Hauptgegner oder die AfD?"

Aiwanger: „Die beiden Parteien stärken sich doch gegenseitig. Wenn die Grünen nicht so ideologisch unterwegs wären, wäre die AfD nur halb so stark. Die AfD bekämpft man am besten, indem man die Grünen bremst. Umgekehrt genauso: Je stärker die AfD ist, desto sicherer regieren die Grünen mit, weil dann anders keine Mehrheiten mehr zustande kommen. Wer AfD wählt, kann auch direkt die Grünen wählen.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/hubert-aiwanger-wer-afd-waehlt-kann-auch-direkt-gruen-waehlen-85024592.bild.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber die Sektflasche für Brandenburg blieb dann doch im Kühlschrank wa? :P:
Ich hatte das nach der Alles-oder-Nichts-Aussage von Dietmar Woidke ("Kommt die AfD auf Platz 1, bin ich weg.") bereits so erwartet, dass es da nochmal einige Leihstimmen von Anhängern anderer Parteien für den amtierenden MP gibt. Die gebeutelten Grünen jammerten noch am Wahlabend über diese Aussage. Und selbst CDU-Mann Kretschmer hat am Ende Wahlkampf für SPD-Mann Woidke gemacht. Peinlich hoch zehn. Wenn man als AfDler so viel Comedy geboten bekommt, muss man dann auch mal mit Platz 2 zufrieden sein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und nun erfreue dich der unregierbarkeit dieser Bundesländer. Wer, wie die AfD und ihre Fans, die Welt gerne brennen sehen wollen, ist ein goldenes Zeitalter angebrochen. Fünf Jahre Stillstand, alles wird nur um so schlechter und die AfD und ihre Fans klatschen. Denn die finden es ja ganz geil, wenn es Deutschland scheiße geht. Denn nur dann geht es ihnen gut.
Am Stillstand sind allein diejenigen schuld, die irgendwelche Brandmauern hochziehen, anstatt den Fokus auf Inhalte und Schnittmengen zu legen. Das mag bei 15 % AfD vielleicht noch möglich sein, bei 30 % wird die Regierungsbildung dann eben deutlich herausfordernder und es droht eine Notkoalition mit Stillstand und faulen Kompromissen. Daran hat die AfD jedoch keine Schuld. Ihre Hand ist ausgestreckt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Da ist trotzdem was wahres dran. Auf Bundesebene und in anderen Ländern könnte es dann tatsächlich so sein, dass eine Regierungsbildung diesseits der Brandmauer ohne die Grünen nicht möglich ist. Und dann muss die Union in den sauren Apfel beißen.
Wie wir sehen, muss das nicht immer unbedingt zwingend der Fall sein, auch wenn es vor der Wahl tatsächlich danach aussieht. Jetzt mit dem BSW werden die Karten scheinbar auch nochmal neu gemischt. Mit denen setzt sich auch die CDU tatsächlich an einen Sondierungstisch. Für die Grünen sieht's dann schlecht aus.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 19:57
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wie wir sehen, muss das nicht immer unbedingt zwingend der Fall sein, auch wenn es vor der Wahl tatsächlich danach aussieht. Jetzt mit dem BSW werden die Karten scheinbar auch nochmal neu gemischt. Mit denen setzt sich auch die CDU tatsächlich an einen Sondierungstisch. Für die Grünen sieht's dann schlecht au
Ich finde es tatsächlich bemerkenswert, dass es seitens CDU einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit den Linken gibt, der vor allem, aber nicht ausschließlich aufgrund von Sahra Wagenknecht getroffen wurde. Jetzt wo das BSW so stark ist und medial überall als Königsmacher betitelt wird, weil für eine Regierungsbildung im Osten kein Weg an ihr vorbei führt, wird sucht man nach Schlupflöchern um nun doch die Hand durch das Mauerwerk zu strecken und zu argumentieren, warum eine Koalition mit dem BSW möglich sein sein soll. Irgendwie Realsatire. Offenbar hat man hier die Koalitionsmöglichkeiten im Q1 2024 noch maßlos überschätzt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

25.09.2024 um 20:05
Zitat von ReinekeReineke schrieb:noch am Wahlabend über diese Aussage. Und selbst CDU-Mann Kretschmer hat am Ende Wahlkampf für SPD-Mann Woidke gemacht. Peinlich hoch zehn.
Joah, das ist schon richtig peinlich, wenn mit der Konkurrenz zusammenarbeitet, um Faschisten in der Regierung zu vermeiden.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Am Stillstand sind allein diejenigen schuld, die irgendwelche Brandmauern hochziehen,
Irgendwelche Brandmauern gegen Faschisten.

Bemerkenswert, daß du das immer vergisst.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ihre Hand ist ausgestreckt.
Ja, meistens die Rechte und zwar nach schräg oben.


melden