Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 18:22
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bei Straftaten sind Täter nichtdeutscher Herkunft in Relation zu ihrem Bevölkerungsanteil deutlich überrepräsentiert. Ein Einblick in die polizeiliche Kriminalstatistik 2023 spricht Bände.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Jeder gewinnt im Laufe der Zeit Eindrücke von Personen und Sachverhalten, die sich ggf. im Laufe der Zeit immer weiter erhärten. Irgendwann ist das dann nicht mehr so einfach aus den Köpfen zu kriegen
Ich glaub, du verstehst mich nicht. Der Staat muss sich da was einfallen lassen, keine Frage. Es müssen hier schnell Lösungen gefunden werden, wie man mit diesen Situationen umgeht und auch andere Probleme im Land löst. Nicht um den heißen Brei schwurbelt und die Probleme kleinredet. Dafür gab es mehr als einen Fall zuviel. Da müssen die Parteien handeln - und nicht, damit man so die AfD schwächt, sondern zum Schutz der Bürger. Und das muss gehen, ohne dass man Faschos wählt.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 18:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die AfD verspricht das.
Sicher. Guck mal, was Olaf so alles versprochen hat:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100052994/olaf-scholz-und-seine-versprechen-was-wenn-ihnen-zu-wenig-taten-folgen-.html
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die AfD verspricht das.
Wat hammse dennoch zu verlieren? Die behaupten einfach mal auf dicke Hose Lösungen - und Höcke & Schafe blöken mt.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 18:30
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was haben die denn zu verlieren?
Die behaupten einfach mal auf dicke Hose Lösungen - und Höcke & Schafe blöken mt.
Dabei ist es doch grundsätzlich nicht mal schwierig umzusetzen, ich frage mich, warum das keiner macht. Die Investitionen würden bei etwa 800.000 Kindern jährlich im einstelligen Milliardenbereich liegen, das sollte doch ohne weiteres finanzierbar sein. Also wenn die AfD das wirklich so verspricht, dann könnten sie ohne weiteres Taten folgen lassen, sollten sie jemals die Chance dazu bekommen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 18:35
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sicher. Guck mal, was Olaf so alles versprochen hat:
Er ist aber auch in der Position, Versprechen zu halten. Er macht’s nur nicht und wird dementsprechend abgestraft.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was haben die denn zu verlieren?
Die behaupten einfach mal auf dicke Hose Lösungen - und Höcke & Schafe blöken mt.
Die Grünen haben ja eine Kindergrundsicherung im Koalitionsvertrag. Soweit ich weiß, wurde das allgemein auch recht positiv aufgenommen. Ist dann halt schade, wenn es nicht gemacht wird (und kostet Stimmen). Gerade eine Absicht, die im Volk mit bestimmten Emotionen verbunden ist, sollte erfüllt werden. Sonst glaubt halt keiner mehr an die und rennt zu den Blauen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 18:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Grünen haben ja eine Kindergrundsicherung im Koalitionsvertrag. Soweit ich weiß, wurde das allgemein auch recht positiv aufgenommen. Ist dann halt schade, wenn es nicht gemacht wird (und kostet Stimmen). Gerade eine Absicht, die im Volk mit bestimmten Emotionen verbunden ist, sollte erfüllt werden.
Ein guter Ansatz. - Warum setzen sie ihr Versprechen nicht in die Tat um? Ich denke und fürchte und hoffe zugleich, darauf wird eine lange Antwort folgen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 18:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wer hat denn behauptet, dass Asyl grundsätzlich etwas damit zu tun hat?
Ha ha ha, äh, niemand hat gesagt dass die Migration seit 2015 die Lösung des Fachkräftemangrls ist.
Nee, wirklich niemand :D :D :D


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 19:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich denke und fürchte und hoffe zugleich, darauf wird eine lange Antwort folgen.
Von mir? Ich weiß nicht warum die Ampel ihre Versprechen nicht einlöst, aber ich denke das ist son wahltaktisches Ding.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 20:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Meine Groß-und direkten Eltern waren weder dumm, noch konnten die mit Sprache umgehen. Schau Dir Briefe von vor 50 Jahren an, und Du erkennst welcher Wortschatz damals vorhanden war. Und auf einmal sollen alte Leute zu dumm sein?
Genau, ich habe exakt das gesagt: auf einmal sind alte Leute zu dumm ;-)
Glaub das beschreibt einen Teil der Probleme heutzutage sehr gut :-)
(Medienkompetenz fängt mit Lesekompetenz an).


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 00:29
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Für viele hier im Forum z. B. ist die AfD rechtsextrem und wird es auch immer bleiben, da kann die Partei noch so vernünftige Anträge stellen und Ideen vorbringen.
Ich möchte da gerne noch mal nachhaken.

Diese Aussage von dir legt ja nahe, dass du den Landesverband der AFD in Thüringen, als nicht rechtsextrem einstufst.

Oder täusche ich mich da ?

Ich habe heute Abend Zeit gefunden, den von mir heute Morgen eingestellten Link.....

siehe dieser Beitrag


Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 47)

.....grob durchzulesen.

Und da steht richtig "harter Tobak" drin, den ich zum Teil noch nicht im Detail kannte.




Nur um mal die Anzahl der dort beschriebenen verfassungsfeindlichen Äußerungen, seitens der AFD mengenmäßig zu erfassen. Von der Zahl "150", wird da ja gesprochen.



Stell dir vor ich eröffne Morgen einen neuen Thread.....

Thema: Verfassungsfeindliche Äußerungen der AFD - Landesverband Thüringen

Ich stelle eine Äußerung ein, gebe der Diskussion über selbige einen Zeitrahmen von 3 Tagen, bis alle mitschreibenden User genug Zeit hatten ihre Meinung darüber darzulegen. Dann stelle ich die nächste ein...nach 3 Tagen dann wieder die Nächste usw. und so fort.

In diesem Diskussionsmodus, wären wir bis zum Beginn der Adventszeit 2025 damit beschäftigt, diesen Komplex komplett zu bearbeiten.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, um die Dimension fassbar zu machen.

Da wurde nicht nach dem "zehnten Bier", am Stammtisch mal ein wenig "über die Stränge geschlagen".


Sondern da wurde bei klarem Kopf, systematisch und in großer Anzahl, an Äußerungen geschraubt, die wohl zum überwiegenden Teil, nicht mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung, in Einklang zu bringen sind.


Deshalb noch mal die direkte Nachfrage.

Siehst du das anders ?

Wurden Äußerungen falsch interpretiert ?

Wurden Äußerungen quasi erfunden, um die AFD zu diskreditieren ?


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 00:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, ich habe exakt das gesagt: auf einmal sind alte Leute zu dumm ;-)
Glaub das beschreibt einen Teil der Probleme heutzutage sehr gut :-)
(Medienkompetenz fängt mit Lesekompetenz an)
Ne, wie waren nicht dumm aber hart ab der Linie. Mein OPA war selbst zehnjahre später noch stolz ein Fallschirmspringer gewesen zu sein


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 08:34
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber was bspw. bei Markus Lanz neulich abging, war doch doch sehr von den Talkingpoints der Rechten und Konserven durchdrungen.
Die Ausgabe von welchem Tag meinst Du? Mir würde auch die Nennung der Gäste reichen. Aber so weis ich nicht, welche Gespräche/Gesprächsinhalte bei Markus Lanz gemeint sind.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich verfolge momentan einen aus meiner Sicht recht gelungenen Kanal eines Polit-Theoretikers und Philosophen, der dazu immer wieder jede Menge Literatur vorstellt; .. sie zudem recht ausführlich erklärt.
Magst Du uns verraten, wie der Herr heisst oder/und unter welchem Link er zu finden ist?
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Leider ist der Artikel hinter einer Paywall,
Sicher? Aktuell kann ich den Artikel frei lesen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Diese Einschätzung, wurde durch eine unabhängige wissenschaftliche Untersuchung untermauert.
Besten Dank für den Verweis auf diese wirklich interessante Forschungsarbeit von Prof. Ogorek & Team. Wollte die auch schon einbringen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich meinte wo bleibt der Aufschrei der Politiker - wenn ein Artikel erscheint, dass mehr als 7000 Kinder aus dem Elternhaus entfernt werden mussten 2023!
(Fall-)Zahlen und deren Auswirkung auf die öffentliche Reaktion sind im Vergleich immer wieder erstaunlich.

Kindeswohlgefährdung/Entfernung aus Elternhaus: 19,2/Tag in 2023
Quelle: errechnet aus Angabe im Zitat

Verkehrstote: 7,8/Tag in 2023
Quelle: errechnet aus https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185/umfrage/todesfaelle-im-strassenverkehr/

Suizide: 28,2/Tag in 2023
Quelle: errechnet aus https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/suizide.html

weder die Kindeswohlgefährdung, schlimm genug, noch die tatsächlichen Toten durch Suizide (Wert noch ca. 1/3 höher) habenwirkliche Reaktionen der Öffentlichkeit pder Maßnahmen der Poloitik ausgelöst.

Falls wer in Brandenburg lebt/rumkommt und Wahlkampf erlebt: Fragen dazu und bes. die Antworten der wahlkämpfenden Politiker wären echt interessant"


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 08:43
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Die Ausgabe von welchem Tag meinst Du?
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-27-august-2024-100.html

Und hier eine, wie ich finde, gute Einordnung:
Youtube: Wann geht Spahn zur AfD? | Reaktion auf Markus Lanz vom 27. August 2024
Wann geht Spahn zur AfD? | Reaktion auf Markus Lanz vom 27. August 2024
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sonst hätt ich das nicht mitbekommen. Ich schaue kein ÖRR mehr und eigentlich will ich auch von diesen politischen YT-Kanälen weg. Ich sehe für mich keinen Mehrwert...


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 09:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 04.09.2024:frauZimt schrieb:
Jetzt mal ganz schwarz gesehen:
40% traue ich der AFD tatsächlich zu, bei einer Landtagswahl.
Ich denke nicht, dass die jetzt schon an ihrem Zenit angekommen sind.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 04.09.2024:Ich traue mir dahin gehen keine Prognose zu. Ich hoffe eigentlich, dass die mit den jetzigen Werten das Maximum was sie holen können abgeschöpft haben.
Aber sicher sein kann man da natürlich nicht.
@fischersfritzi
Du hast eine Sache nicht auf deinem Zettel!
Wenn die Wähler anderer Parteien ihre Stimme nicht abgeben (aus Resignation/Enttäuschung) sind die Stimmen
für die AFD mehrt wert. Nichtwählen steigert den Erfolg der extremen Parteien (deren Wähler fleissig wählen).
Und wenn ich ganz schwarz sehe, sehe ich die AFD in einigen Bundesländern bei 40%.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 04.09.2024:Aber davon abgesehen, ist das Ergebnis was eine zusammengeraufte
Ampel abliefert auch nicht sonderlich beeindruckend.
Das wollte ich sagen!

Was sich zusammenrauft, rauft sich auch wieder auseinander.
"Der Wähler" nimmt wahr, dass es nur noch um den Machterhalt geht
und ist verschnupft.
Der nächste Wahltermin ist sicher und wie sich dann der Wähler
verhalten wird (dieses seltsame Tier) ist ungewiss.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 09:02
Zitat von NegevNegev schrieb:https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-27-august-2024-100.html

Und hier eine, wie ich finde, gute Einordnung:
Uff. Die Ausgabe hatte ich noch nicht gesehen. Was und wie Lanz da teils fragt, ist wirklich nicht mehr das, was ich als kompetent-seriös jornalistisch verstehe. Aber Spahn, der noch nie einer meine Lieblingspolitiker war, offenbart hier An sichten, die mich glatt erschrecken und bei denen ich mich frage, wie die noch zum C und den (christlichen) Grundpositionen der CDU passen sollen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 09:30
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Aber Spahn
Besonders frech finde ich Sätze, die mit "... ich weiß ja nicht, ob man das heute noch sagen darf".

Dieser Unverschämte ... Mensch! Er hat diesen Satz gerade gesagt und er weiß ganz genau, das es Bullshit ist. Er sagt diesen aber trotzdem und flüchtet sich in eine Opferrolle!

Früher reichten Plagiate aus, um aus dem Amt zu fliegen. Heute kann man den Staat / Steuerzahler um Milliarden betrugen und wird in Talkshows hofiert.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 10:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Und hier eine, wie ich finde, gute Einordnung
CDU-Mensch Spahn warnt vor einem "Kontrollverlust" durch die Ampel.

Die CDU ist ja die einzige von den etablierten Parteien, die von der derzeitigen Situation profitiert.

Die CDU profitiert indirekt, die CDU bleibt etwa gleich stark aber die Ampel hat massive Verluste.
Deshalb prügelt die CDU im Gleichklang mit AfD und BSW auf die Ampel ein.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 10:43
@parabol
Ich weiß, das politische Debatten mitunter derber geführt wurden. Aber hat man damals auch die Spaltung und die Radikalisierung der Gesellschaft einfach so, billigend in kauf genommen? Mein erster Kanzler, den ich bewusst wahrgenommen hab, war Schröder. Da wurden schon hart auf Minderheiten geprügelt. Wie war das davor?

Merkel = keine Veränderung = wenig Dissidenz (mit Ausnahme der sogenannten Flüchtlingskrise)


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 10:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich weiß, das politische Debatten mitunter derber geführt wurden. Aber hat man damals auch die Spaltung und die Radikalisierung der Gesellschaft einfach so, billigend in kauf genommen? Mein erster Kanzler, den ich bewusst wahrgenommen hab, war Schröder. Da wurden schon hart auf Minderheiten geprügelt.
Wie war das davor?
@Negev
Ich kenne Zeiten vor Schröder.

Was früher anders war:

Es gab in der Gesellschaft viel mehr Schnittmengen zwischen den Menschen.
Heute kommt es mir so vor, als kämpfe jede Gruppe für sich.

In meiner Kindheit/Jugend gab es auch Gruppen, die verachtet wurden.
Man hat aber eher hinter vorgehaltener Hand gesprochen.

Studenten waren eine Gruppe für sich (die Protestierer), aber man hatte
einen Neffen, der studiert hat und der war "sehr ordentlich".
Obdachlose waren eine Randgruppe, aber "man weiss ja nicht, was für ein
Schicksal dahinter steckt", hieß es.

usw.

Der Klebstoff zwischen den Gruppen war stärker.

Und was mir auch auffäält:
Beispiel Bauernproteste.
Die Bauer machen Aktionen, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen.
Die AFD kapert die Proteste und einige der Bauern ziehen sich enttäuscht zurück.
Leider waren es Bauern selbst, die die AFD reingelassen hat. Also keine feindliche
Übernahme und trotzdem.
Dadurch, dass jeder auf seinen Vorteil zu achten scheint, sind solche Kaperungen durch
Extreme leicht möglich.
Alles ist so konftontativ-und darum instabil geworden.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 11:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Alles ist so konftontativ-und darum instabil geworden
Vor allem ist alles extrem überpolitisiert... Es gibt kaum mehr einen Aspekt des Daseins, der nicht politisch okkuppiert wird, sämtliche Bereiche des Lebens können und werden in einen politischen Kontext gebracht und diskutiert.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

08.09.2024 um 11:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Deshalb prügelt die CDU im Gleichklang mit AfD und BSW auf die Ampel ein.
Das lustige daran ist ja, dass eine "Schwarze Ampel" oder Kenia...CDU-SPD-Grüne...je nach Wahlausgang, die einzige Mehrheitsoption im nächsten Bundestag sein könnte.

1 Mitglied der jetzigen Ampel muss auf jeden Fall in der nächsten Regierung sitzen.

CDU und BSW auf Bundesebene, halte ich für absolut unmöglich,


1x zitiertmelden