Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 16:42
Zitat von ToxidToxid schrieb:Willst du jetzt eine Art von Straftaten mit anderen verrechnet haben, oder wie soll man das verstehen?
mich verwundert und stört nur manchmal mit welchem Enthusiasmus manche vorgehen wenn es um Migration geht aber über andere Missstände hört man von diesen Personen keine tollen Vorschläge..


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 16:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mich verwundert und stört nur manchmal mit welchem Enthusiasmus manche vorgehen wenn es um Migration geht aber über andere Missstände hört man von diesen Personen keine tollen Vorschläge..
Das liegt vielleicht daran, dass wir hier im Thread sind, in dem es um die jüngsten Landtagswahlen geht und die Gründe zusammengetragen werden, warum die extreme Linke und Rechte so stark abgeschnitten haben könnten.

Vielleicht findest du Antworten auf deine Frage im Gewalt-gegen-Kinder Thread, das hat aber 0 hiermit zu tun, es sei denn du willst die gescheiterte Familienpolitik auch noch als weiteren Grund hinzufügen.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 16:47
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vielleicht findest du Antworten auf deine Frage im Gewalt-gegen-Kinder Thread, das hat aber 0 hiermit zu tun, es sei denn du willst die gescheiterte Familienpolitik auch noch als weiteren Grund hinzufügen.
wieso 0?

vielleicht darf ich fragen ob die AfD in Thüringen und Sachsen gute Vorschläge hat um diese Missstände zu ändern? ;)

EDIT: oder ist deren Thematik wirklich oft Migration und kaum was anderes?


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht darf ich fragen ob die AfD in Thüringen und Sachsen gute Vorschläge hat um diese Missstände zu ändern?
Darauf wolltest du hinaus, genau ;)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oder ist deren Thematik wirklich oft Migration und kaum was anderes?
Wie du den aktuellen Tagesthemen entnehmen kannst, ist das derzeit fast das einzige Thema, was den Wähler und die anderen Parteien umtreibt. Damit hat die AfD erstmal gar nichts mitzutun, und hat das auch nicht ausgelöst.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:10
Zitat von ToxidToxid schrieb:Damit hat die AfD erstmal gar nichts mitzutun, und hat das auch nicht ausgelöst.
aber ist das nicht merkwürdig. da gab es 2023 im ganzen 3 islamistische Anschläge in Deutschland

Wikipedia: Liste von Terroranschlägen im Jahr 2023

und sofort wird jeder der dem Islam angehört und hier her kommt als Feind angesehen von manchen.

aber wenn mehr als 7000 Kinder 2023 aus ihrem Elternhaus genommen werden müssen, da hört man nichts von der AfD dazu dass Eltern im Allgemeinen jetzt eine Gefahr darstellen und hier Schritte unternommen werden müssen..

die Artikel über die Islamistischen Anschläge waren genauso in den Zeitungen wie der Artikel über die Kindeswohlgefährdungen..

nach meinem Verständnis hätte eine Partei die das Wohlergehen der Bevölkerung im Sinne hat, nicht nur islamistische Gefährder auf dem Papier und Schirm haben, sondern auch die Eltern die ihren Pflichten nicht nachkommen..

also wo sind die Vorschläge der Parteien, die lautstark über Migration debattieren die ganze Zeit, wenn es um Kindeswohlgefährdung geht?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich habe dazu die Meinung, dass es an der Bildung der Mitbürger liegt. viele die aus ärmeren Ländern kommen haben auch eine geringere Bildung. und wenn sie hier in die Schule gegangen sind haben sie evtl. mit den Sprachbarrieren zu kämpfen gehabt und sind auch hier nicht besonders gut in der Schule gewesen.
Dann können sie nicht die Rettung des Fachkräftemangels sein, oder?
Und wer in DE zur Schule geht, hat keine Sprachbarierren, ich habe mit 16,5J angefangen Deutsch zu lernen, in der 10ten.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht darf ich fragen ob die AfD in Thüringen und Sachsen gute Vorschläge hat um diese Missstände zu ändern?
Die gibt es nicht. Außer Parolen kommt da nichts.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie du den aktuellen Tagesthemen entnehmen kannst, ist das derzeit fast das einzige Thema, was den Wähler und die anderen Parteien umtreibt. Damit hat die AfD erstmal gar nichts mitzutun, und hat das auch nicht ausgelöst.
Die meisten Menschen haben auch noch andere Themen. Nur die Wähler der AfD haben Migration als einzigen Themenschwerpunkt:
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-09-01-LT-DE-SN/charts/index/chart_1736718.jpg


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann können sie nicht die Rettung des Fachkräftemangels sein, oder?
wer hat denn behauptet, dass Asyl grundsätzlich etwas damit zu tun hat?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber ist das nicht merkwürdig. da gab es 2023 im ganzen 3 islamistische Anschläge in Deutschland

Wikipedia: Liste von Terroranschlägen im Jahr 2023

und sofort wird jeder der dem Islam angehört und hier her kommt als Feind angesehen von manchen.
Ähm, wie viele andere religiöse Anschläge gab es denn in Deutschland? Und was genau hat das mit der Migrationspolitik zu tun. Der proportionale Großteil der Straftaten wird von Migranten begangen, völlig egal, ob diese religiös motiviert sind.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber wenn mehr als 7000 Kinder 2023 aus ihrem Elternhaus genommen werden müssen, da hört man nichts von der AfD dazu dass Eltern im Allgemeinen jetzt eine Gefahr darstellen und hier Schritte unternommen werden müssen..

die Artikel über die Islamistischen Anschläge waren genauso in den Zeitungen wie der Artikel über die Kindeswohlgefährdungen..

nach meinem Verständnis hätte eine Partei die das Wohlergehen der Bevölkerung im Sinne hat, nicht nur islamistische Gefährder auf dem Papier und Schirm haben, sondern auch die Eltern die ihren Pflichten nicht nachkommen..

also wo sind die Vorschläge der Parteien, die lautstark über Migration debattieren die ganze Zeit, wenn es um Kindeswohlgefährdung geht?
Nun ja, tatsächlich ist die Familienpolitik ein großes Thema bei der AfD und wenn man sich das Wahlprogramm durchliest, dann möchte die AfD tatsächlich ein paar Schritte unternehmen. Ob diese sinnvoll sind, spielt dazu erstmal keine Rolle. Aber du nimmst ausgerechnet ein Thema, zu dem sich die AfD tatsächlich sehr häufig zu äußert.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:und wenn man sich das Wahlprogramm durchliest, dann möchte die AfD tatsächlich ein paar Schritte unternehmen
ich meinte aber nicht allgemeine Schritte.. aber du kannst hier gern ein paar der Schritte auflisten wenn du die noch in Erinnerung hast vom Lesen des Programmes..

ich meinte wo bleibt der Aufschrei der Politiker - wenn ein Artikel erscheint, dass mehr als 7000 Kinder aus dem Elternhaus entfernt werden mussten 2023!

wenn es 1 nur Anschlag eines Islamisten gibt, dann gibt es dutzende Statements von Politikern (und vielleicht vorschläge, wie keine mehr reinzulassen die aus bestimmten Ländern kommen)!

Vergleiche ich hier vielleicht Äpfel mit Birnen und es gibt keine Lösungsansätze und deswegen meldet sich da niemand zu Wort?


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:31
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ob diese sinnvoll sind, spielt dazu erstmal keine Rolle.
Toll, wenn es schon soweit gekommen ist, dass man irgendeinen Scheiß ins Programm schreiben kann, weil die Wähler nicht gewollt sind zu lesen oder es nicht können.

Die AfD ist eine Ein-Themen-Partei und genau dafür wird Sie gewählt. Das hat alles nichts mit Protest zu tun.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich meinte wo bleibt der Aufschrei der Politiker - wenn ein Artikel erscheint, dass mehr als 7000 Kinder aus dem Elternhaus entfernt werden mussten 2023!
Hast du einen Aufschrei von irgendeinen anderen Politiker einer anderen Partei vernommen? Vielleicht noch von einer, die aktiv Einfluss darauf nehmen könnte? Denn die AfD kann es nicht, die sitzt ja in der Opposition.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn es 1 nur Anschlag eines Islamisten gibt, dann gibt es dutzende Statements von Politikern (und vielleicht vorschläge, wie keine mehr reinzulassen die aus bestimmten Ländern kommen)!
Und auch hier gibt es die von allen Politikern aller Parteien, nicht nur von der AfD, die einen beschwichtigen, die anderen schaukeln hoch.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vergleiche ich hier vielleicht Äpfel mit Birnen und es gibt keine Lösungsansätze und deswegen meldet sich da niemand zu Wort?
Du vergleichst Erdnüsse mit Melonen...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich meinte aber nicht allgemeine Schritte.. aber du kannst hier gern ein paar der Schritte auflisten wenn du die noch in Erinnerung hast vom Lesen des Programmes..
Die Wunschpolitik der AfD ist völlig behämmert, aber hier gern ein paar Beispiele:

Das klassische Familienbild soll gefördert werden.
Die Frau soll zu Hause bleiben und 3 Jahre für das Kind sorgen.
Grundsätzlich soll der Mann arbeiten gehen und die Frau Kinder gebären.

Ich glaube weiter brauche ich das nicht ausführen...


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:40
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das klassische Familienbild soll gefördert werden.
Gilt das dann auch für eine von Storch und Weidel ?
Ein Familienbild aus den 50ern des letzten Jahrhunderts... und es hat mehr gemein mit dem klassischen Familienbild der von der AfD
ausgemachten Feinde der Republik. Wer sich von so etwas einlullen lässt ist selbst Schuld.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Vielleicht noch von einer, die aktiv Einfluss darauf nehmen könnte? Denn die AfD kann es nicht, die sitzt ja in der Opposition.
das hindert sie aber nicht daran Vorschläge in anderen Bereichen zu machen.

was im Übrigen auch meine Meinung ist, dass die Opposition genauso zu arbeiten hat und nicht nur für Kritik da ist, die keinerlei Rückhalt durch bessere Vorschläge aufweisen kann.. die Politiker der Opposition werden genauso bezahlt während der Jahre in denen sie nicht in der Regierung sind, also BITTE - ARBEITEN!
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Wunschpolitik der AfD ist völlig behämmert, aber hier gern ein paar Beispiele
Wieso führst du deren Wahlprogramm bzgl. Familie dann überhaupt in die Diskussion ein, wenn das überhaupt nichts damit zu tun hat was ich thematisiert habe?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hast du einen Aufschrei von irgendeinen anderen Politiker einer anderen Partei vernommen?
kann mich nicht erinnern irgendwas dementsprechendes gelesen zu haben..


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das klassische Familienbild soll gefördert werden.
Die Frau soll zu Hause bleiben und 3 Jahre für das Kind sorgen.
Grundsätzlich soll der Mann arbeiten gehen und die Frau Kinder gebären.
Auch wenn es nicht unbedingt die Frau sein muss, finde ich den Ansatz, dass ein Elternteil die ersten drei Jahre zuhause bleibt gar nicht so verkehrt. Können sich heute halt die allerwenigsten leisten, aber viele Familien hätten es schon gerne so, dass einer zuhause bleiben kann.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gilt das dann auch für eine von Storch und Weidel ?
Das musst du schon eine von beiden fragen, das kann ich dir nicht beantworten. Ich denke aber, dass beide auch ohne besondere Förderung über die Runden kommen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch wenn es nicht unbedingt die Frau sein muss, finde ich den Ansatz, dass ein Elternteil die ersten drei Jahre zuhause bleibt gar nicht so verkehrt. Können sich heute halt die allerwenigsten leisten, aber viele Familien hätten es schon gerne so, dass einer zuhause bleiben kann.
Das sehe ich etwas anders, die frühe Sozialisierung der Kinder halte ich für extrem wichtig, das fängt bereits in der Krippe an. Ich glaube aber, das ist ein anderes Thema. Ich finde Punkt 1 und 2 halt im Zusammenhang mit Punkt 3 äußerst fragwürdig. Ansonsten haben wir bereits eine Förderung für Familien, die Kinder bekommen. Dazu muss das Familienbild nicht "klassisch" Mann und Frau sein.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kann mich nicht erinnern irgendwas dementsprechendes gelesen zu haben..
Und schon hast du dir deine ganze ursprüngliche Diskussionsgrundlage selbst beantwortet.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso führst du deren Wahlprogramm bzgl. Familie dann überhaupt in die Diskussion ein, wenn das überhaupt nichts damit zu tun hat was ich thematisiert habe?
Ist das jetzt dein Ernst? Du hast doch selbst danach gefragt und du hast diese Diskussion gestartet, kannst du dich noch erinnern? Ich glaube, du möchtest hier einigen nur ans Bein pinkeln, zuerst hast du dir @Reineke herausgesucht und jetzt wohl mich, such dir nen anderen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das sehe ich etwas anders, die frühe Sozialisierung der Kinder halte ich für extrem wichtig, das fängt bereits in der Krippe an
Geht ja nicht darum, was du sinnvoll findest, sondern was die Leute sich wünschen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ansonsten haben wir bereits eine Förderung für Familien, die Kinder bekommen
Also falls du Kindergeld und Elterngeld meinst: Nein. Das fördert nichts. Es schwächt den finanziellen Pain ein wenig, aber wir fördern in Deutschland PV-Anlagen mehr als das Kinder kriegen. Ebenfalls ein Umstand an dem die AfD erstarkt.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Geht ja nicht darum, was du sinnvoll findest, sondern was die Leute sich wünschen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also falls du Kindergeld und Elterngeld meinst: Nein. Das fördert nichts. Es schwächt den finanziellen Pain ein wenig, aber wir fördern in Deutschland PV-Anlagen mehr als das Kinder kriegen. Ebenfalls ein Umstand an dem die AfD erstarkt.
Meinst du, beide Punkte spielen beim Wählerklientel der AfD eine große Rolle? Bin mir da gar nicht so sicher, ansonsten entkräftet es ja ein wenig den Glauben, die AfD sei eine 1-Thema-Partei. An der Machbarkeit der Umsetzung habe ich keine Zweifel, das würden auch andere Parteien schaffen, warum das keiner so explizit auf der Agenda hat, ist mir ein Rätsel.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 17:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das sehe ich etwas anders, die frühe Sozialisierung der Kinder halte ich für extrem wichtig, das fängt bereits in der Krippe an.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Geht ja nicht darum, was du sinnvoll findest, sondern was die Leute sich wünschen.
Es geht um die Sache an sich - die frühkindliche Sozialisierung, und nicht um Wünsche etc. Du hast den Post von @Toxid falsch oder zu überfliegend gelesen, @Atrox .


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

07.09.2024 um 18:14
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:- die frühkindliche Sozialisierung,
Und da passt für manche Kinder die Krippe und für andere nicht. Je nach finanzieller Situation gibt es aber keine Alternative zur 45 Stunden-Betreuungswoche. Ich denke, dass viele da gerne die Entscheidung selber fällen würden. Die AfD verspricht das.


1x zitiertmelden