Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 09:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber viele werden wohl wegziehen.
Dann sollten die anderen Bundesländer gute Angebote machen, die den Umzug schmackhaft machen. Ich weiß, ich vertrete hier gerade einen radikalen Ansatz, aber wenn wir ein Bundesland „gegen die Wand fahren“, dafür aber die AfD los wären, muss man darüber nachdenken. Und dann ist Thüringen dafür ein besserer Ort als Bayern.

Auch im Bundestrend legt die AfD seit der Gründung immer weiter zu. Die Ansätze der etablierten Parteien gegen die AfD muss man mittlerweile als gescheitert erachten. Ein Verbotsverfahren würde für massive Unruhen sorgen, vermute ich.

Also welche Alternativen haben wir noch zur Alternative?


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 10:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann sollten die anderen Bundesländer gute Angebote machen, die den Umzug schmackhaft machen.
Nicht unbedingt. Wenn ein Land wie Thüringen alle Menschen vergrault, die ihnen nicht in den Kram passen, dann müssen die anderen Länder gar keine guten Angebote machen. Dann reicht es schon, wenn man dort in Frieden leben kann, ohne angepöbelt oder bedroht zu werden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und dann ist Thüringen dafür ein besserer Ort als Bayern.
Kommt drauf an, für wen und in welcher Hinsicht. Für alle, die der AfD nicht in den eng gefassten Horizont passen, dürfte Bayern trotz Söder und Aiwanger nach wie vor der bessere Ort sein. Jedenfalls lebe ich derzeit definitiv lieber hier, weil hier die AfD-Denke nicht den öffentlichen Diskurs bestimmt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 10:39
@Atrox
Man hat irgendwie das Gefühl, dass derzeit alle so ziemlich ratlos sind, wie man diese „ Erfolgskurve“ der AFD u ggf BSW jemals noch abflachen könnte bzgl kommender Wahlen. Beispiel Grüne oder SPD… die Nachlese der Wahlergebnisse, zeugt von Ratlosigkeit. Wird man nun mit weiteren Hauruck Aktionen ( wie zb pressewirksamen Abschiebungen im Dutzend) oder einfrieren v Bürgergeld, oder großen Plänen wie alà Scholz „ Abschieben im großen Stil“ oder sogar Steinmeier neuerdings mit erstaunlichen Tönen… versuchen, der AFD zuvorzukommen?
Inzwischen fangen die etablierten schon an, sich innerhalb ihrer Parteien zu zerfetzen. Aus den eigenen Reihen wird zb bei der SPD gegen die eigene Parteiführung geschossen.. und wie.
Jeder der am Wochenende wo auch immer sein Kreuz gesetzt hat, hätte wissen können was passiert. Das große Bingo beginnt, wer legt sich mit wem ins Bett zukünftig usw. Das war klar, diese Wahlergebnisse waren erwartbar. Da muss man sich nicht echauffieren. Brandmauern werden warscheinlich Schnee von gestern… was kümmert eine CDU ihr Versprechen vom letzten Sonnabend? Das alles wird letztendlich dazu führen, das bzgl anstehender Wahlen, der Zulauf zu den bösen Mitspielern, den Schmuddelkindern noch mehr Auftrieb erhält. Das setzt die Ampel mächtig unter Druck irgendwie zu reagieren. Aktionismus wird geradezu befördert. Warscheinlich wird man diesen Prozess bis zur BTW auch nicht mehr aufhalten können, das passiert erst, wenn alle wieder nüchtern sind und mit der nächsten, womöglich CDU geführten Regierung aufwachen. Das hatten wir ja schon alles zur Genüge, sogar unter Merkel 16 volle Jahre… also wovor sollte man Angst haben. Die AFD wird vorläufig nicht an die Gr Futtertröge rankommen, wie gehabt und das BSW wird sich entzaubern von ganz alleine. Nämlich dann, wenn deren Wähler eines morgens in zwei drei Jahren aufwachen, und es ist immer noch Krieg irgendwo in Europa oder es hat sich nicht viel im eigenen Portmonee geändert. So ist es immer. Parteien die so schnell, hochkommen und Prozente einfahren, haben selten den Praxistest bestanden. Der Wähler ist Stimmungsschwankungen gefolgt…das kann sich schnell wieder ändern. Womöglich nicht heute, aber es ist gewöhnlich immer so. Nach oben sind im Wachstum einer Partei immer Grenzen gesetzt. Zenit und danach gehts naturgemäß abwärts. Ernüchterung beim Wähler ist nicht zu unterschätzen. Neue Besen kehren immer noch gut… solange bis sie eben zur Enttäuschung werden. Auch die AFD hat ihren Zenit, womöglich gerade jetzt erreicht. Ich glaube nicht, dass diese Erscheinung dauerhaft anhält. Wenn die Politik sich dann mal wieder auf ihre Aufträge durch den Wähler besinnt, dann sollte dieses lästige Problem der AFD und seiner neuen Mitbewerber in Form von BSW, sich bald auf ein normal Maß einpegeln oder reduzieren. Der Hype wird vergehen, weil „ beim nächsten Mann“ eben nicht alles besser wird. Das sind Versprechen, die in ihrer Gänze noch nie eingehalten wurden. Gut so…


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 10:41
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wahrscheinlich eine unpopuläre Meinung, aber wenn man die AfD jetzt machen ließe
Aber wie soll das praktisch aussehen?
Die AFD hat keine absolute Mehrheit, bräuchte mithin einen Koalitionspartner.
Wer wird sich denn als "Juniorpartner" für eine Regierung unter der AfD Führung hergeben?


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 10:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber wie soll das praktisch aussehen?
Wenn man die AfD "einfach machen lassen" würde, dann würde das halt auch nicht den Willen der Wähler umsetzen, denn immerhin haben ca. 70% der Leute die AfD nicht gewählt und wären vermutlich auch nicht begeistert, wenn die AfD jetzt nach Belieben schalten und walten dürfte.

Ich habe halt das Gefühl, dass oft so getan wird, als ob das ganze "Volk" sich mehr oder weniger händeringend wünschen würde, von der AfD regiert zu werden. Aber das scheint mir selbst in Thüringen und Sachsen eben nicht der Fall zu sein (und in anderen Bundesländern noch weniger).


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 10:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber wie soll das praktisch aussehen?
Die AFD hat keine absolute Mehrheit, bräuchte mithin einen Koalitionspartner.
Nicht unbedingt. Wenn die AfD mitspielt kann sie auch mit reiner Duldung eine 33%-Minderheitsregierung stellen. Könnte dann aber auch jederzeit blockiert werden. Auch der Landtag selbst hätte jederzeit die Möglichkeit einen blauen Ministerpräsidenten abzusetzen.

Das würde natürlich keine 5 Jahre halten, aber der AfD würde es sicherlich schaden.

Das ist aber auch nur ein Gedankenspiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kommen könnte.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 10:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber wie soll das praktisch aussehen?
Die AFD hat keine absolute Mehrheit,
@fischersfritzi
Jetzt mal ganz schwarz gesehen:
40% traue ich der AFD tatsächlich zu, bei einer Landtagswahl.
Ich denke nicht, dass die jetzt schon an ihrem Zenit angekommen sind.
Und dann würde die Lage noch schlimmer sein, als momentan in
Sachsen und Thüringen. Mal schauen, wer dann wackelt und meint, eine
Koalition mit der AFD wagen zu können.
Selbstverständlich nach konstruktiven Sondierungsgesprächen.
Die Ampel hat sich auch zusammengerauft.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 10:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:denn immerhin haben ca. 70% der Leute die AfD nicht gewählt und wären vermutlich auch nicht begeistert,
Ich halte es für schwierig so zu argumentieren. Selbst die CSU in Bayern wurde von weniger Leuten gewählt als sie nicht gewählt wurde.

Dass die AfD in Thüringen die meisten Stimmen sammeln konnte und dementsprechend von allen den meisten Wählerwillen auf sich vereinigen konnte, ist traurige Realität. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jeder CDU-Wähler jetzt eine Koalition mit dem BSW oder der SPD wünscht.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 10:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass die AfD in Thüringen die meisten Stimmen sammeln konnte
Soweit ich weiß, hat die AfD eben nicht die meisten Stimmen sammeln können, sondern ist bei etwas über 30 % gelandet. Meinem Verständnis von Mathematik zufolge handelt es sich bei 30 pro 100 nicht um "die meisten".


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 10:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nicht unbedingt. Wenn die AfD mitspielt kann sie auch mit reiner Duldung eine 33%-Minderheitsregierung stellen.
Das würde doch schon an der Ministerpräsidentenwahl scheitern.
Wo sollen denn die Stimmen herkommen?
Und die Vorstellung, der AFD alle Minister:innen Posten zu überlassen ist mehr als gruselig.
Zitat von martenotmartenot schrieb:denn immerhin haben ca. 70% der Leute die AfD nicht gewählt
Ja, sollte man nicht vergessen und sollten vor allem die Dingen diejenigen im Hinterkopf behalten, die womöglich doch mit einer Koalition mit der AFD liebäugeln.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jetzt mal ganz schwarz gesehen:
40% traue ich der AFD tatsächlich zu, bei einer Landtagswahl.
Ich denke nicht, dass die jetzt schon an ihrem Zenit angekommen sind.
Ich traue mir dahin gehen keine Prognose zu. Ich hoffe eigentlich, dass die mit den jetzigen Werten das Maximum was sie holen können abgeschöpft haben.
Aber sicher sein kann man da natürlich nicht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Ampel hat sich auch zusammengerauft.
Ich finde nicht dass man die Ampel mit Koalitionsüberlegungen Richtung AfD-Koalition vergleichen kann.
Aber davon abgesehen, ist das Ergebnis was eine zusammengeraufte Ampel abliefert auch nicht sonderlich beeindruckend.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 11:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß, hat die AfD eben nicht die meisten Stimmen sammeln können, sondern ist bei etwas über 30 % gelandet. Meinem Verständnis von Mathematik zufolge handelt es sich bei 30 pro 100 nicht um "die meisten".
https://wahlen.thueringen.de/datenbank/wahl1/wahl.asp?wahlart=LW&wJahr=2024&zeigeErg=Land

Hier sind die Zahlen. Also mehr als alle anderen im einzelnen hat die AfD auf jeden Fall geholt. Unabhängig von deinem mathematischen Verständnis.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo sollen denn die Stimmen herkommen?
Von der AfD
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und die Vorstellung, der AFD alle Minister:innen Posten zu überlassen ist mehr als gruselig.
Absolut. Aber wie heißt es so schön? Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 11:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hier sind die Zahlen.
Die Zahlen sind mir bekannt, aber auch nach einer Umdefinition ändert sich nichts an der Tatsache, dass es sich nicht um "die meisten Stimmen" handelt, weil 30% deutlich unterhalb der absoluten Mehrheit sind. Somit haben die meisten Menschen nicht für die AfD, sondern für die übrigen Parteien gestimmt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ich wiederum befürchte, dass es bei einer AfD-Regierungsbeteilung zu einem noch größeren Schrecken ebenfalls ohne absehbares Ende kommen würde. Denn diese Partei wird alles tun, um sich an der Macht zu halten. Da wird wahrscheinlich sämtliche Schuld für jegliche Misserfolge immer bei anderen gesucht ("Altparteien", Ausländer, alle, die zum Sündenbock taugen).


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 11:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Absolut. Aber wie heißt es so schön? Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Sowas sagt sich sicherlich auch einfacher, wenn man persönlich nicht davon betroffen ist. Du lebst ja wohl sicher nicht in Thüringen. ;)
Jetzt stell dir mal vor dort zu leben und vielleicht noch Kinder zu haben, die dort in die Schule gehen. Und dann sollen dort Höcke und co. das Sagen haben, selbst bei so Bereichen wie der Bildungspolitik. Im Schlimmsten Fall über 5 Jahre oder gar länger. Was die in der Zeit alles politisch zerstören können ist enorm.
Auch was die Verteilung von Geldern betrifft. Eher aufgeschlossene, alternative Kultur- und Jugendeinrichtungen würden sicher ganz oben auf der Streichliste stehen. Während irgendein rechtsextremer Club in Zukunft staatliche Förderung erhält.
Die AfD plant ja auch in Thüringen aus dem Rundfunkstaatsvertrag auszusteigen. Keine Ahnung wie sie die öffentlich-rechtlichen blockieren wollen, aber die Ideen sind da.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 11:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nicht unbedingt. Wenn die AfD mitspielt kann sie auch mit reiner Duldung eine 33%-Minderheitsregierung stellen. Könnte dann aber auch jederzeit blockiert werden. Auch der Landtag selbst hätte jederzeit die Möglichkeit einen blauen Ministerpräsidenten abzusetzen.

Das würde natürlich keine 5 Jahre halten, aber der AfD würde es sicherlich schaden.
Naja, die AfD nimmt ja sehr gerne die Opfer-Rolle ein. Und alles was nicht funktioniert und schlecht läuft im Bundesland wäre 100%ig das Verschulden der duldenden, anderen Parteien und der Vorgängerregierung und der Ampel und überhaupt ... und und und ...


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 11:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Von der AfD
Die haben aber mit 32 % keine ausreichende Mehrheit um den Ministerpräsidenten zu wählen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 11:09
@martenot
Also möchten "die meisten" Menschen in Thüringen, eine Koalition aus AFD und CDU?


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 11:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jetzt stell dir mal vor dort zu leben und vielleicht noch Kinder zu haben, die dort in die Schule gehen.
Oder man stelle sich vor, dort zu leben, und zu einer der unbeliebten Menschengruppen zu gehören, die mehr oder weniger starken Abneigungen ausgesetzt ist. Da kann man doch nur Reißaus nehmen. Wer sollte das freiwillig jahrelang aushalten wollen?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 11:10
Zitat von duFFsduFFs schrieb:Also möchten "die meisten" Menschen in Thüringen, eine Koalition aus AFD und CDU?
Nein - hatte ich schon mal verlinkt die Befragung von Infratest. Das will die Mehrheit nicht:

Beitrag von RogerHouston (Seite 17)


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 11:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder man stelle sich vor, dort zu leben, und zu einer der unbeliebten Menschengruppen zu gehören, die mehr oder weniger starken Abneigungen ausgesetzt ist. Da kann man doch nur Reißaus nehmen. Wer sollte das freiwillig jahrelang aushalten wollen?
Wenn du dort Arbeit Haus und Hof hast, sowas gibst du nicht einfach so schnell auf.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

04.09.2024 um 11:11
Zitat von duFFsduFFs schrieb:Also möchten "die meisten" Menschen in Thüringen, eine Koalition aus AFD und CDU?
Woher soll ich das wissen? Ich bin kein Thüringer. Was würdest du meinen, was die meisten Thüringer wollen? Letztlich kann man verschiedene "Wünsche" ableiten, die alle jeweils auch auf Ablehnung durch andere stoßen dürften.


1x zitiertmelden