Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:43
Ach was weiß das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung schon...🙄
Der Erfolg vor allem der AfD und auch des BSW in Sachsen und Thüringen wird erhebliche wirtschaftliche und soziale Konsequenzen haben. Vor allem die AfD steht für eine extrem neoliberale Wirtschaftspolitik, für Protektionismus und eine Abschottung von Europa, für weniger Zuwanderung von Fachkräften und eine geringere Offenheit und Vielfalt.

Auch wenn die AfD in beiden Bundesländern nicht in Regierungsverantwortung kommen sollte, wird ihr Erfolg vermutlich einen erheblichen Einfluss auf die künftige Politik in Thüringen und Sachsen in Bezug auf Wirtschaft, Soziales und Zuwanderung haben. Die Gefahr ist groß, dass dieser Erfolg die Wirtschaft und den Wohlstand in beiden Bundesländern schmälern und die großen wirtschaftlichen Erfolge der Vergangenheit infrage stellen wird. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dieses Wahlergebnis zu einer Abwanderung von Unternehmen und auch Fachkräften aus beiden Regionen führen wird. Vor allem junge, gut qualifizierte und hochmotivierte Bürgerinnen und Bürger werden die beiden Bundesländer verlassen und dorthin gehen, wo sie mehr Offenheit und Wertschätzung erfahren. Dies dürfte einen Anstieg der Insolvenzen und einen Exodus von Unternehmen zur Folge haben.

Die Wählerinnen und Wähler der AfD werden zu den großen Verlierern dieser Entwicklung gehören.
Auch daher ist es so wichtig, dass die neuen Landesregierungen und die Bundesregierung deutlich mehr in eine gute Infrastruktur, in Bildung, Innovation und die Daseinsvorsorge investieren. Dafür muss die Schuldenbremse reformiert, Bürokratie und Regulierung vereinfacht und auch mehr in Klimaschutz investiert werden.
Quelle: https://www.diw.de/de/diw_01.c.912703.de/wahlergebnis_in_thueringen_und_sachsen_wird_erhebliche_konsequenzen_haben.html


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Prinzipiell ist sowas nicht dumm.
Du findest es nicht dumm, eine Errungenschaft wie das Wahlrecht in einer Demokratie, um das so einige andere Länder (oder zumindest deren Bevölkerung) uns beneiden, als Werkzeug zu benutzen, um irgendwelche billigen Rachegefühle zu befriedigen?

Okay, so unterschiedlich kann man das offenbar sehen. Für mich persönlich ist "dumm" in diesem Fall noch die netteste von allen Bezeichnungen, die mir dafür einfallen würden.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:45
@Larry08
Die Wählerinnen und Wähler der AfD werden zu den großen Verlierern dieser Entwicklung gehören.
Ist doch egal. Schuld daran haben wenn die Ampel, Migranten, Ausländer, Grüne oder Linke.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir reden dann wieder wenn die Politik der AfD auch auf den Straßen noch mehr wirkt.
Wenn erste Menschen wegen ihrer Herkunft erschossen werden oder sich so Zustände wie in den 90ern wiederholen. Mal sehen ob dich das ganze dann noch immer so freut und dir den Abend versüßt.
Jetzt stehen wir schon vor bürgerkriegsähnlichen Zustand.
Eijeijei.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Viele lassen nun endlich ihre Maske fallen und zeigen endlich wessen Geistes Kind sie sind.
Und nebenbei wird noch aufgezeigt dass gebashe und Überheblichkeit wirklich garnicht mehr funktionieren.
Zumindest was die zwei Bundesländer betrifft.
Aber es sieht ja gut aus dass ein drittes dazukommt.
Da hat die etablierte Politik wirklich hervorragende Arbeit geleistet.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:46
So, die Vorstände der SPD, Grüne und FDP können zurück treten inkl. politischer Funktionen wie BK, Vize BK und was weiss ich.


3x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist doch egal. Schuld daran haben wenn die Ampel, Migranten, Ausländer, Grüne oder Linke.
Du hast die Queeren mit ihrer jugendgefährdenden "LBTQ-Agenda" vergessen, die uns alle wahlweise schwul, trans oder zu Hundemaskenträgern machen wollen 😄


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zumindest was die zwei Bundesländer betrifft.
Aber es sieht ja gut aus dass ein drittes dazukommt.
Da hat die etablierte Politik wirklich hervorragende Arbeit geleistet.
Ohje, noch mehr Flüchtlinge aus dem Osten in den nächsten Jahren?

Die AFD wird, wenn sie denn dort in der Regierung sitzen sollte, ganz bestimmt super großartige Arbeit leisten und diese Bundesländer endlich groß machen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, die Vorstände der SPD, Grüne und FDP können zurück treten inkl. politischer Funktionen wie BK, Vize BK und was weiss ich.
Natürlich nicht.
Der Wähler hat schließlich schuld.
Aber ich bin sehr gespannt wie es morgen in den Medien und dem politischen Establishment abgeht.
Da wirds sehr witzig und überschlagend werden.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, die Vorstände der SPD, Grüne und FDP können zurück treten inkl. politischer Funktionen wie BK, Vize BK und was weiss ich.
Die SPD hat weniger verloren als die Grünen. Man hat also besser performed als der Ampelpartner. Olaf fühlt sich in seiner Marschroute bestätigt und geht mit Rückenwind ins Bundestagswahljahr.

Verblendet genug dafür wären sie ja schon…


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jetzt stehen wir schon vor bürgerkriegsähnlichen Zustand.
Eijeijei.
Bürgerkriegsähnliche Zustände würde ich das nicht nennen. Aber vielleicht ist mir das auch alles nur zu sehr vertraut.
Immerhin habe ich diese Zeiten hautnah erlebt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas auch ganz schnell wieder passieren kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, die Vorstände der SPD, Grüne und FDP können zurück treten inkl. politischer Funktionen wie BK, Vize BK und was weiss ich.
pffff :D Immer wieder belustigend was du dir so alles wünschst.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die wollen die Mauer zurück.
Wer ist "die"? Kenne nicht einen hier, der die Mauer zurück will.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 22:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:pffff :D Immer wieder belustigend was du dir so alles wünschst.
Was heisst hier lustig? Diese Leute haben Verantwortung sowohl in der Partei als auch im Amt.
Bedenklich ist dass ein "Weiter So" anscheinend passt,
na gut dann holt die AfD iwan mehr als 50%.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 23:06
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wer ist "die"? Kenne nicht einen hier, der die Mauer zurück will.
Ich sehe sowas eher als Metapher.
Sicher will so gut wie niemand gerne wieder eingesperrt sein und eine physische Mauer zurück. Aber es gibt dann doch genug, die das Leben in der DDR, auch vorallem wegen der politischen Führung, als besser empfunden haben.
1989 war ja nicht "die DDR Bevölkerung" auf den Straßen und hat nach der Einheit gerufen.
Es war in dem Sinne eine Minderheit, die freie Wahlen, eine freie Meinungsäußerung und freie Reisen forderte. Der Großteil hat wenn dann nur zugeschaut oder sich erst gar nicht groß dafür interessiert. Und vom Beitritt zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, haben noch viel weniger geträumt.
Da brauchen wir uns jetzt nicht wundern, dass es doch so viele gibt, die mit der Demokratie fremdeln und auch bis heute nicht im gemeinsamen Deutschland angekommen sind. Wobei diese Einheit auch von vielen "im Westen" bis heute nicht verinnerlicht wurde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was heisst hier lustig? Diese Leute haben Verantwortung sowohl in der Partei als auch im Amt.
Bedenklich ist dass ein "Weiter So" anscheinend passt,
na gut dann holt die AfD iwan mehr als 50%.
Zumindest die SPD ist in Sachsen nahezu gleichauf wie 2019.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 23:11
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich glaube die wären bei den Linken geblieben und sich auf SPD und CDU verteilt, aber Sahra überstrahlt mir ihrer Präsenz alles und weckt Emotionen in den Menschen. Das hätte zu Beginn des Jahres wahrscheinlich noch niemand für möglich gehalten.
Der Erfolg von Wagenknecht ist sehr einfach zu erklären
1. Dauerpräsenz in den Medien, die ihr großzügig sehr viel Raum widmen
2. Sie sagt, was die Leute hören wollen

Ein Thüringer zur Wagenknecht (ab 2. Min):
" Das ist richtig, das ist logisch (was Wagenknecht sagt). Wenn andere Politiker reden, verstehe ich meistens nichts..." :D
https://www.welt.de/politik/deutschland/video253291668/Landtagswahl-in-Thueringen-Enttaeuschung-und-Wut-sind-die-vorherrschenden-Gefuehle.html


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 23:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Erfolg von Wagenknecht ist sehr einfach zu erklären
1. Dauerpräsenz in den Medien, die ihr großzügig sehr viel Raum widmen
2. Sie sagt, was die Leute hören wollen

Ein Thüringer zur Wagenknecht (ab 2. Min):
" Das ist richtig, das ist logisch (was Wagenknecht sagt). Wenn andere Politiker reden, verstehe ich meistens nichts..." :D
Es wäre schon durchaus vernünftig auf die Leute zu hören. Dann hätten wir den Salat jetzt nicht. Die Ampel macht eine Politik, die meilenweit von den Menschen weg ist. Die mediale Dauerpräsenz zeigen Merz und Kühnert ja auch. Oder Ricarda Lang. Das allein scheint also kaum Ergebnisse zu bringen. Und wenn eine Wagenknecht den politischen Nerv der Leute trifft, ist das Ergebnis nicht überraschend.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 23:27
Die starken Wahlergebnisse der AfD bzw. BSW wundern mich nicht wirklich. Zu lange hat man die realen Probleme der Bürger ignoriert und seine Politik auch nicht wirklich erklärt. BSW oder AfD haben die Gunst der Stunde genutzt und einfache Antworten auf die Fragen geliefert.
Ob sie jedoch ihre Agenda politisch durchsetzen können, denke ich eher nicht. Auch BSW und AfD werden nicht umhin können, das GG bzw. EU Recht einzuhalten.

Jetzt hat allerdings die Ampel.. und indirekt auch die CDU Treffer einstecken müssen... ob sie daraus lernen wage ich zu bezweifeln, zumindest bei den Ampelparteien.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 23:27
Wageknecht schmiert den Menschen aber nur Honig ums Maul. Den sie 1. gar nicht hat und zweitens, selbst wenn sie ihn hätte, gar nicht verteilen könnte.
Sicher mag sowas auch Menschen ansprechen, aber welchen Wert hat es denn?
Mal abgesehen von den Stimmen die sie dafür bekommt.

Ps: und dann heulen die Menschen wieder rum, von der Politik betrogen worden zu sein.

Als ob die BSW aus Sachsen heraus "Frieden" mit Putin schließen könnte.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 23:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und wenn eine Wagenknecht den politischen Nerv der Leute trifft, ist das Ergebnis nicht überraschend.
Sahra Wagenknecht hat aus dem Stand in Thüringen über 15% geholt. Das ist ein historischer Moment und das hat bisher noch noch keine Partei vor ihr geschafft. Ich sage ja sie ist eine Ikone und wird gefeiert wie ein Popstar. Fehlt eigentlich nur noch, dass Ihre Fans mit verheult und kreichend mit einem Sperrband von der Bühne zurückgehalten werden müssen wenn Sahra demnächst auf die die Politikbühnen tritt.

Bleibt noch abzuwarten wie der Wahlerfolg in Brandenburg ausfallen wird, aber jetzt scheinen definitiv alle Dämme gebrochen. Ich sehe aktuell keinen Weg an ihrer vorbei für eine Koalition in Thüringen. Wird spannend ob sie sich entzaubert oder den Erwartungen der Fans genug wird, sonst könnte der Aufprall 2029 sehr heftig ausfallen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 23:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sahra Wagenknecht hat aus dem Stand in Thüringen über 15% geholt. Das ist ein historischer Moment und das hat bisher noch noch keine Partei vor ihr geschafft. Ich sage ja sie ist eine Ikone und wird gefeiert wie ein Popstar. Fehlt eigentlich nur noch, dass Ihre Fans mit verheult und kreichend mit einem Sperrband von der Bühne zurückgehalten werden müssen wenn Sahra demnächst auf die die Politikbühnen tritt.
An was das wohl liegen mag?

Vielleicht muss es nicht immer ein Führer sein, wir leben ja in modernen Zeiten. Scheinbar wäre auch eine Führerin erwünscht.
Dennoch ist es erschreckend, wie viele Menschen sich für eine Partei begeistern können, die einen solchen "Führeranspruch" schon im Namen trägt.
Ps.: und vorallem erst vor kurzem gegründet wurde


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

01.09.2024 um 23:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wageknecht schmiert den Menschen aber nur Honig ums Maul. Den sie 1. gar nicht hat und zweitens, selbst wenn sie ihn hätte, gar nicht verteilen könnte.
Sicher mag sowas auch Menschen ansprechen, aber welchen Wert hat es denn?
Mal abgesehen von den Stimmen die sie dafür bekommt.
Naja, das haben Habeck und Baerbock auch gemacht. Klimageld-Honig und Kindergrundsicherungs-Honig lassen auch noch auf sich warten.

So funktioniert Politik halt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ps: und dann heulen die Menschen wieder rum, von der Politik betrogen worden zu sein.
Politik ist ja auch Lug und Betrug. Deswegen mach ich auf Kommunalebene auch nichts mehr.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wird spannend ob sie sich entzaubert oder den Erwartungen der Fans genug wird, sonst könnte der Aufprall 2029 sehr heftig ausfallen.
Darauf bin ich auch gespannt.


melden