Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlthread LTW Ostdeutschland

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Regierung, 2024 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 16:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Man weiß ja noch nicht mal, ob die AfD rechtsextrem genug für ein Parteiverbot ist.
Dir ist klar, warum Parteiverbote so schwierig sind in Deutschland?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Diese NSDAP-Vergleiche sind halt echt weltfremd.
Dann sollte die AfD vielleicht nicht immer wieder Steilvorlagen für genau diese Vergleiche bringen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 16:44
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Genau, raus aus der EU.
Das hab ich nicht gesagt, und das will ich auch nicht. Deine ewige Schwarz/weiss-Sicht ist echt schwer zu ertragen. Versuch doch mal ein wenig zu differenzieren. Meistens ist es nämlich nicht schwarz oder weiss. Sondern Schattierungen von grau.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 17:05
Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Natürlich will die AfD die Sperrminorität nutzen, um die Verfassungsgerichte mit Sympathisanten zu besetzen.

Daniel Wald, AfD-Landtagsabgeordneter aus Sachsen-Anhalt auf Twitter zum Urteil in Thüringen:
Dann werden diese Richter ihr Ende damit einleuten, eine Bestätigung im Amt sollte dann mit der Sperrminorität verhindert werden.
Was gibt es an solchen Aussagen noch zu beschönigen?
(1) Wer
(...)
3.
die Regierung oder das Verfassungsgericht des Bundes oder eines Landes
rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt nötigt, ihre Befugnisse nicht oder in einem bestimmten Sinne auszuüben, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__105.html


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 17:16
Das ist auch mal wieder völlig undifferenziert und reißerisch. @Vespasian
Die Sperrmunorität ist ein demokratisches Instrument. Deshalb ist Paragraph 105 StgB nicht erfüllt. Und was glaubst du denn eigentlich, wie derzeit die Richterposten der Verfassungsgerichte besetzt werden? Da sitzt nicht einer ohne Parteibuch. Und ich hab auf Twitter gelesen, der Sohn des einen Verfassungsrichters in Thüringen sitzt auch in der CDU-Fraktion. Weiß einer ob das stimmt? Da hab ich über Befangenheit nachgedacht…


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 17:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist auch mal wieder völlig undifferenziert und reißerisch.
Ist es nicht, es ist eine unverhohlene Drohung gegenüber Richtern, die neutral Recht gesprochen haben. Aber die Drohung erfolgte nicht in Verbindung mit Gewalt, richtig - so doof sind sie nicht.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Da sitzt nicht einer ohne Parteibuch.
Und? Sie sind trotzdem zur Neutralität verpflichtet. Trotz R2G hat Thüringen einen Präsidenten des Verfassungsgerichts mit einem CDU-Hintergrund. Huch. Zählt da etwa Kompetenz?

Ansonsten fordere ich von dir jetzt mehrere Beispiele, wo Richter am Verfassungsgericht nachweislich nicht neutral geurteilt haben. Wenn du das nicht machst, ist das alles von dir einfach böswillige Verleumdung.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die Sperrmunorität ist ein demokratisches Instrument.
Ja, und die Drohungen kündigen, wenig überraschend, einen Missbrauch davon an.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 17:42
Also wenn die anderen Parteien Richter mit Parteibuch ernennen sind sie neutral?Aber wenn die AFD Richter ernennen würde wären Sie nicht neutral?
Warum immer dieses mit zweierlei Maß messen?Was hat die AFD mit der NSDAP zu tun??Damit verharmlost mal die NSDAP und die Nazis von damals


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 17:48
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Also wenn die anderen Parteien Richter mit Parteibuch ernennen sind sie neutral?Aber wenn die AFD Richter ernennen würde wären Sie nicht neutral?
Auch an dich: Wahlweise bitte Beispiele nennen, wo entweder Richter nicht neutral geurteilt haben oder Drohungen von Parteien kamen, die Richter so zu besetzen, um entsprechende Urteile zu erlangen. Wenn du das nicht kannst, ist es auch von dir letztlich nur eine böswillige Verleumdung und Verächtlichmachung der Judikative.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 19:36
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Trotz R2G hat Thüringen einen Präsidenten des Verfassungsgerichts mit einem CDU-Hintergrund.
R2G? Was soll das sein?
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ansonsten fordere ich von dir jetzt mehrere Beispiele, wo Richter am Verfassungsgericht nachweislich nicht neutral geurteilt haben. Wenn du das nicht machst, ist das alles von dir einfach böswillige Verleumdung.
Geht‘s noch? Wo hab ich behauptet, dass Verfassungsrichter nicht neutral urteilen? Ich hab nur gesagt, dass jeder ein Parteibuch hat. Und der einzige, der hier verleumdet bist du. Mich nämlich. Mit deinen völlig losten Unterstellungen.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ja, und die Drohungen kündigen, wenig überraschend, einen Missbrauch davon an.
Das ist Sinn und Zweck der Sperrminorität. Wenn du ein Drittel der Stimmen hast, kannst du dich dagegen wehren, dass die übrigen 2/3tel nur Richter benennen, die nur ihnen lieb sind.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 19:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist Sinn und Zweck der Sperrminorität. Wenn du ein Drittel der Stimmen hast, kannst du dich dagegen wehren, dass die übrigen 2/3tel nur Richter benennen, die nur ihnen lieb sind.
Nur das die AfD ja auch Konsens Kandidaten benennen könnte, für alle tragfähig. Wird nicht passieren.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 19:48
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:R2G?
Rot, Rot, Grün.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Geht‘s noch? Wo hab ich behauptet, dass Verfassungsrichter nicht neutral urteilen?
Die Betonung des Parteibuchs impliziert doch den Vorwurf der fehlenden Neutralität:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:was glaubst du denn eigentlich, wie derzeit die Richterposten der Verfassungsgerichte besetzt werden? Da sitzt nicht einer ohne Parteibuch.
Ansonsten würde dein Einwand doch gar nichts zur Sache beitragen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und der einzige, der hier verleumdet bist du. Mich nämlich.
Ganz und gar nicht. Ich möchte nur Belege dafür haben, dass es für ihren Job problematisch ist, dass ein Richter Mitglied einer Partei ist.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:die nur ihnen lieb sind.
Und hier wieder. Du merkst es nicht mal.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 19:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur das die AfD ja auch Konsens Kandidaten benennen könnte, für alle tragfähig. Wird nicht passieren.
Wie denn? Die werden natürlich darauf bestehen, dass die ein AfD-Parteibuch haben. Und das werden die anderen Parteien als nicht tragfähig werten.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 19:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie denn? Die werden natürlich darauf bestehen, dass die ein AfD-Parteibuch haben
Wenn alle Parteien darauf bestehen würden, gäbe es nie auch nur einen Verfassungsrichter, das ist dir schon klar?
Ohnehin ist dein "die haben alle ein Parteibuch" ein Fantasieprodukt deinerseits. Ist Eifert (Richter am BVG) denn überzeugter Soze oder Grüner, würde schließlich einmal von den einen und einmal von den anderen vorgeschlagen.
Vermutlich einfach Beides?
Das die AfD sich selbst gegen alle anderen positioniert, ist Problem der AfD. Nicht aller anderen.


2x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 19:57
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Die Betonung des Parteibuchs impliziert doch den Vorwurf der fehlenden Neutralität:
Völliger Blödsinn. Ich hab Jura studiert. Ich wusste nicht, ob dir das klar ist.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Natürlich will die AfD die Sperrminorität nutzen, um die Verfassungsgerichte mit Sympathisanten zu besetzen.
Darauf hab Ich mich bezogen. Alle Parteien besetzen Verfassungsgerichte mit ihren Sympathisanten.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ganz und gar nicht. Ich möchte nur Belege dafür haben, dass es für ihren Job problematisch ist, dass ein Richter Mitglied einer Partei ist.
Entweder schnallst du es echt nicht, oder du willst es nicht schnallen. Du bist da völlig lost.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 20:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das die AfD sich selbst gegen alle anderen positioniert, ist Problem der AfD.
Wer weigert sich denn, mit wen zusammen zu arbeiten?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 20:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie denn? Die werden natürlich darauf bestehen, dass die ein AfD-Parteibuch haben. Und das werden die anderen Parteien als nicht tragfähig werten.
Als eifriger Student der Rechte ist dir dann sicherlich die Sache mit den AfD-nahen Richtern in Gera nicht entgangen Schwebt dir das unter Neutralität vor?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 20:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wer weigert sich denn, mit wen zusammen zu arbeiten?
Wenn jemand dir in den Vorhof kackt und dann fragt ob man zusammen arbeiten will um den Haufen zu entfernen, zeigst du ihm auch den Vogel.
Die AfD nutzt jede sich bietende Gelegenheit um alle anderen Parteien verächtlich zu machen, demokratische Institutionen zu schädigen und im "wir gegen die" Opferpathos zu schwimmen. Und dann rumheulen, wenn keiner mehr mit denen spielen will. Verlogen bis zum Letzten. Das alle anderen Parteien, von Erzkonservativen bis zum Neokommunisten nicht bereit sind mit der AfD zu koalieren, das liegt bestimmt daran das die alle voll gemein zur AfD sind und nicht ein Jota daran, das sich die AfD wie Sau aufführt.


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 20:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ohnehin ist dein "die haben alle ein Parteibuch" ein Fantasieprodukt deinerseits. Ist Eifert (Richter am BVG) denn überzeugter Soze oder Grüner, würde schließlich einmal von den einen und einmal von den anderen vorgeschlagen.
Mag sein, dass da mal ein Richter dabei ist, der kein Parteibuch hat. Das ist dann aber die absolute Ausnahme. Bin übrigens über einen interessanten Artikel gestoßen:
Deutschlands höchste Richter lassen sich bei ihren Entscheidungen manchmal auch von ihrer Parteinähe leiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Uni Mannheim. Eine parteiliche Prägung lasse sich belegen, werde aber häufig überschätzt.

Ein Forscherteam der Universität Mannheim, mehrheitlich bestehend aus Politikwissenschaftlern, hatte im Zeitraum zwischen 2005 und 2016 Entscheidungen des Zweiten Senats des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) unter die Lupe genommen. Sie wollten wissen, ob die beteiligten Richter im Sinne der Parteien entschieden, von denen sie nominiert wurden.
Quelle: https://www.lto.de/recht/justiz/j/bverfg-richter-parteinaehe-einfluss-entscheidungen-studie-uni-mannheim


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 20:18
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Als eifriger Student der Rechte ist dir dann sicherlich die Sache mit den AfD-nahen Richtern in Gera nicht entgangen
Bin kein eifriger Student mehr und das ist mir entgangen.


melden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 20:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Eine parteiliche Prägung lasse sich belegen, werde aber häufig überschätzt.
Ist da wohl der wesentliche Satz.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mag sein, dass da mal ein Richter dabei ist, der kein Parteibuch hat.
Wie viele haben denn "ein Parteibuch"? Hm? Oder laberst du hier nur konstant von deinem Bauchgefühl?


1x zitiertmelden

Wahlthread LTW Ostdeutschland

30.09.2024 um 20:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn jemand dir in den Vorhof kackt und dann fragt ob man zusammen arbeiten will um den Haufen zu entfernen, zeigst du ihm auch den Vogel.
Die AfD nutzt jede sich bietende Gelegenheit um alle anderen Parteien verächtlich zu machen, demokratische Institutionen zu schädigen und im "wir gegen die" Opferpathos zu schwimmen. Und dann rumheulen, wenn keiner mehr mit denen spielen will. Verlogen bis zum Letzten. Das alle anderen Parteien, von Erzkonservativen bis zum Neokommunisten nicht bereit sind mit der AfD zu koalieren, das liegt bestimmt daran das die alle voll gemein zur AfD sind und nicht ein Jota daran, das sich die AfD wie Sau aufführt.
Sorry. Das ist für mich von Pathos triefendes Geschwafel. Keine Diskussionsgrundlage.


1x zitiertmelden