@Doors Mir gehts um Verständnis in der Sache. Um die Erkenntnis dass alle Glaubenssysteme ihre Berechtigung haben. Dass wir lernen das andere zu respektieren.
Wenn wir das andere nicht kennen, wie wollen wir dafür Verständnis aufbauen?
Wie wollen wir den Kammeraden auf Gefahren aufmerksam machen, ihm alternative Perspektiven vermitteln wenn wir den Mantel des Schweigens darüber legen?
Für Dich ist alles Aberglaube, ist Dein gutes Recht das so zu sehen.
Aber nicht alle sind in der Lage dazu es so zu sehen wie Du.
Schuld daran ist das Leben.
Das selbe Leben, dass Dich zu der Erkenntnis geführt hat dass alles Aberglaube ist.
Sein Leben führte ihn blos zu einer anderen Antwort, als es Dein Leben tat.
Was willst Du daraus schliessen? Dass er ein dummes Leben gelebt hat? Ist sein Leben denn weniger wert dadurch, weil er andere Rückschlüsse zieht?
Nein.. wohl kaum.
Das was Dich doch eigentlich nervt, ist die penetrante Art, wie die Menschen versuchen, Dir ihren Aberglauben aufzuschwatzen.
Sie respektieren Deine Ansicht nicht. Sie wollen Dich missionieren.
Doch sollte man ihnen mit gleichem vergelten?
Bringt das etwas?
Begibt man sich da nich auf die genau gleiche Ebene?
Ich räume jedem ein das zu glauben was er für richtig hält. Ich kann ihm desshalb dennoch sagen dass ich es anders sehe als er. Aber was bringt es wenn man seine Überzeugung schlecht redet?
Der Mensch ist mehr als nur die Religion die er vertritt.
Schlussendlich formt das Leben, jeden einzellnen von uns. Auch wenns gewisse Religionsvertretter gerne anders hätten, kann man nicht jeden Menschen absolut durch eine Religion gleichschalten.
Das Leben macht diesen Kontrollfreaks einen Strich durch die Rechnung.
Wir brauchen einen respektvollen Umgang miteinander. Das können wir nur durch Konfrontation lernen.
Eine offene Art leben, aber innerhalb unserer Grenzen.
Andere darauf aufmeksam machen, wenn sie die Grenzen übertretten... aber doch nicht gleich die Armee an der Grenze auffahren lassen und den Krieg erklären....
Naja macht was ihr wollt, aber ich hab kein gutes Gefühl dabei....