Kann man rechts wählen?
15.02.2017 um 16:48stereotyp schrieb:Dann wundert es mich fast, dass Du für ein demokratisches System bist.Ich bin für eine repräsentative Demokratie. Eben weil Menschen "in der Masse" und unter bestimmten Umständen zu irrationalen Entscheidungen neigen.
Und ich bin nun auch der Ansicht, dass man einen Teil davon dadurch vermeiden kann, dass man Verallgemeinerungen vermeidet.
stereotyp schrieb:dann muss man diese Gefühle auch ernst nehmen.Klar. Die Frage ist, auf welche Weise man das sollte.
stereotyp schrieb:Manipulieren sie "generell" in eine Richtung?Sie wollen verkaufen. Also werden sie - wenn sie nicht gerade strengen moralischen Grundsätzen genügen wollen - nicht unbedingt ausgewogen berichten, sondern eine gewisse Erwartungshaltung bedienen wollen. Um von dem Islamthema mal weg zu kommen: Wenn es gerade "in" ist, über Kinderschänder zu berichten, wird alles ausgegraben, was in diesen Bereich fällt. Es wird möglicherweise übertrieben dar gestellt - auf jeden Fall aber im Kontext verzerrt.
stereotyp schrieb:Oder bemühen sich deutsche Medien - im groben ganzen - um objektive Berichterstattung.Im groben und ganzen, eher ja. Also verglichen mit den Medien anderer Länder. Aber ich muss nicht mal lügen, um eine Tendenz vor zu geben.
Ich kann schreiben: "Hund fällt Kind an" oder "Chihuahua spingt spielend an Kind hoch und Kind erschrickt".
Aber das hat nicht viel mit dem aktuellen Thema zu tun. Hier geht es mehr darum, dass bestimmte Begriffe eine Bedeutung über den unmittelbaren Wortsinn hinaus haben und dass man sich bemühen sollte, das zu schreiben, was man meint, weil man sonst in Gefahr läuft, missverstanden zu werden.