UnreaI schrieb:Karte von der landwirtschaftlichen Nutzbarkeit. Die zwei karten lassen sich gut vergleichen.
Deutschland war vor ein paar tausend Jahren größtenteils nur Wald und Sumpf, dazu kommt der Winter der die Vegetationsperiode einschränkt, sodass man gewöhnlich nur eine Ernte pro Jahr einfahren kann.
Für die landwirtschaftlichen Fläche musste viel gemacht werden, die kam nicht von alleine zustande. Weiterhin wurden die Pflanzen dafür gezüchtet, Ackermaschinen und Dünge-/Erhaltemethoden entwickelt.
Auf der anderen Seite, mit der entsprechenden Technologie(Solarmodule, Meerwasserentsalzungsanlagen u.a.) könnte man in Wüsten Ackerflächen generieren die Aufgrund dessen das es keinen Winter dort gibt 2-3 Ernten einbringen.
Wieviel Landwirtschaftliche Fläche vorhanden ist, das wir hier nicht in einer fast völlig von Wäldern und Sümpfen geprägten Region leben ist kein Zufall. Sturmfluten, Schneestürme usw. von denen letztere Recht selten dort vorkommen gibt es bei uns auch immer mal wieder. Im Endeffekt ist jeder Winter ohne die richtige Kleidung, Behausung, Vorräte und Lieferketten eine Katastrophe die man in den südlichen Ländern so nicht kennt.
UnreaI schrieb:Will sagen, um Wohlstand aufzubauen muss noch Zeit sein neben Essen und Wasserbeschaffung ..auf ganz einfach gesehen heruntergebrochen..
Also wenn ich mir die Karte mal so ansehe. Japan, Südkorea und der kleine weiße Fleck neben China ist wohl Taiwan, dann sehe ich sehr reiche Länder mit viel Wohlstand und wenig Landwirtschaft. Auch Kanada, Schweden, Finnland und Norwegen würde ich jetzt nicht als arm Kategorisieren.
Wohlstand kommt durch Arbeit, durch Forschung und Technologie. Gott gibt kein Essen, kein Geld, bestellt kein Land, baut keine Häuser und im Heilen von Kranken sind wohl Ärzte und Kliniken auch effizienter.
Gesellschaften die sich auf Bildung, Wissenschaft, Leistung und Arbeit ausrichten haben da wohl einen Vorteil denen gegenüber, die sich auf ihren Glauben verlassen. Und wenn man nicht 10 Kinder und jeder von denen wieder 10 Kinder usw. in die Welt setzt, dann klappt das auch besser mit der Nahrungsversorung, der Zeit die man dafür aufwenden muss und der Wohlstand inkl. Nahrungsproduktion kann dann auch schneller wachsen als die Bevölkerung. Übrigends Frauen die nicht als Kinder verheiratet werden und dann ständig schwanger sind, die dafür zur Schule gehen und studieren dürfen und arbeiten sind dann auch ein dicker Bonus, denn die machen immerhin die halbe Bevölkerung aus.