Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
12.11.2023 um 12:34Fedaykin schrieb:Als erstes müsste der Islam erstmal eine akzeptable Moral entwickeln. Momentan geht es eher Richtung Barberei.Das ist das wo von ich rede. Die Erschaffung einer akzeptablen Moral.
Man entwickelt ein Verständnis dafür warum damalige Kulturen die Barbaren fürchteten.
Welche Kultur und welche Barbaren meinst Du genau?
Für mich gibt es 3 Kulturen, welche die letzten 2000 Jahren 3 Barbaren-Völker fürchteten, die nichts miteinander zu tun hatten.
Reden wir über die "germanischen Barbaren", die West-Rom den Todesstoß gaben?
Reden wir über die "mongolischen Barbaren", die dem Kalifat den Todesstoß gaben?
Reden wir über die "europäischen Barbaren", die Meso-Amerika und Südamerika den Todesstoß gaben?
Und wenn ich Dich da anspreche, wie so oft in verschiedenen Threads, kommt entweder nichts, oder was ich von mir gebe ist ohne nähere Gründe und Belegen "Scheiss"., oder Unsinn.
Fedaykin schrieb:Die Fragen sind relativ sinnlos, weil sie sich mit etwas sehr irrationalen beschäftigen.Für Dich vielleicht irrational und sinnlos, beschwere Dich dann auch bitte nicht, dass keine akzeptable Moral entwickelt wurde, oder wird.
Zur Erinnerung: Die westliche Moral, basiert größtenteils auf der christlichen Moral.
Geht es Dir um geschichtliche Fakten, oder um die Herabsetzung einer Kultur?
Sorry, aber bei letzterem bin ich gänzlich der falsche Gesprächspartner, denn die westliche Moral (Humanismus und Philanthropie) ist für mich nunmal ein hohes und gelebtes Gut.
Zugegeben, der Islam durchlebt gerade sein finsteres Mittelalter (Wenn Du Dich geschichtlich auskennen würdest, dann wüsstest Du dass sie nicht die ersten waren und auch nicht die letzten sein werden), deshalb werde ich jedoch nicht eine Kultur in seiner historischen Gesamtheit verurteilen oder gar zukünftige Möglichkeiten absprechen. Denn der Wille zur Besserung ist da, auch zur Erinnerung: Wer hat die IS niedergerungen? Wer hat auf den Schlachtfeldern geblutet? Kurdische Sunniten. Gezwungen hatte sie niemand.
-----------------------------------------
teleman schrieb:Das was da seit Jahren schlimmes im Namen des Islam passiert hat wirklich nichts mitMit Religion nicht wirklich, mit der Klärung religiöser Fragen schon eher. Darüber hinaus wirst Du im sunnitischen Islam keine "Messdiener" finden. Es gibt den Imam, der entweder durch die Spenden der Gemeinschaft finanziert wird, vom Staat finanziert wird, oder durch reichere Moslems finanziert wird. Dieser kann dann einzelne Freiwillige benennen, oder bezahlen.
Religion zu tun.
Der jüngste Angrif am 7.10... Das waren doch keine Messdiener. Die riefen Gott ist groß während sie
auf unschuldige Menschen verschiedenster Gesinnung schossen.
Auch wirst Du keinen "Papst" im sunnitischen Islam finden. Die Kalifen hatten eine Art "Pontifex-Maximus" Funktion, die gehören aber schon längst der Vergangenheit an.
Lese doch bitte meinen Text genauer:
juvenilea schrieb:Auch darum, aber ich denke es geht eher um Macht. Da werden religiöse Fragen vorgeschoben, aber sie sind da. Sie werden nur missbraucht.Der ungebildete Moslem, mit jeder Menge religiösen Fragen im Kopf, wird einfach nur missbraucht von religiösen Führern. Das war doch schon immer so. Und ich prophezeie Dir was: Sobald die religiösen Fragen durch sind, wird der einfache und ungebildete Moslem mit politischen Fragen im Kopf, missbraucht werden von politischen Führern (Nein Kommunismus, nein Faschismus, nein Kapitalismus).
Und ich prophezeie weiter: Sobald die politischen Fragen durch sind, wird der einfache und ungebildete Moslem mit wirtschaftlichen Fragen im Kopf, missbraucht werden von wirtschaftlichen Führern (Wir brauchen keine Sozialsysteme, die sind nur lästig und vergisst unsere Billionen auf dem Konto, Schuld haben Staat und Schwächere, was führen die auch Sozialsysteme für euch ein).
:).