@Glünggi Glünggi schrieb:Dann ersetze halt Gott durch Partei ;)
Eines der Grundübeln ist die Korruption.
Die breitet sich auf verschiedensten Ebenen aus.. sie ist anpassungsfähig.
Sie missbraucht die Religion aber sie braucht sie nicht.
Nach den Religionen , haste die Idiologien, danach dann die (politischen) Parteien.
Klar kann man alles abschaffen... doch was dabei am Ende rauskommen mag?
Ich verstehe dich schon und ich sagte ja, dass du nicht unrecht hast.
Etwas anders gelagert ists allerdings schon. Man spricht ja nicht umsonst von "Ersatz-Religionen".
Schoenes (oder weniger schoenes ...) Beispiel war da die UdSSR. Religion im klassischen Sinne gab es zwar nicht, aber die hatten eine Ersatz-Religion, an die man im Grunde genauso blind geglaubt hat, wie die Gottglaeubigen an ihre Maerchenfiguren glauben. So hat man auch mantra-artig aufgesagt, dass der Kommunismus kommen und alles besser werden wird.
Dagegn hilft in erster Linie halt Aufklaerung - vorausgesetzt natuerlich, die Gegenseite ist zum Zuhoeren bereit.
Abschaffen muss man Religionen dafuer nicht. Die duerfen ja ruhig bleiben - in den eigenen vier Waenden der Religioesen (wobei ich Kirchen, Synagogen, Tempel und Moscheen natuerlich auch zu "deren vier Waenden" zaehle). Sie muessen nur aus der Politik rausgehalten werden und jedes Argument, dass mit Religion begruendet wird, muss mit oeffentlichem Gelaechter abgestraft werden. Beispiel waere die teils immernoch anwaehrende Debatte rund um die Homo-Ehe. Von mir aus kann man da ja drueber reden, aber wer mit "Gott will" argumentiert, hat halt in diesem Moment halt alles verspielt und darf nicht ernstgenommen werden.