Hallo, ich weiß, dass der Thread sehr alt ist, aber ich habe über die SuFu nur noch einen aktuelleren gefunden, der sich aber mit der Patenschaft für Tiere beschäftigt.
Ich möchte gerne eine Patenschaft übernehmen und bin da bei "Plan" gelandet (zuerst). Dann habe ich mir die Beiträge in diesem Thread angesehen und bin natürlich sofort unsicher geworden.
Jetzt tendiere ich mehr zu SOS Kinderdörfer.
Plan hat den 3. Platz in einem Transparenz-Preis belegt (der erste und zweite Platz sind keine Kinder-Hilfsorganisationen sondern z. B. die deutsche Schlaganfallhilfe).
Beispielsweise ist es vielleicht genau so gut, sozial schwache Familien in Deutschland zu unterstützen, aber da denke ich immer, dass da auch unser Staat schon 'etwas' helfend unter die Arme greift.
Ich hatte mich eigentlich schon für eine Mädchen-Patenschaft (über Plan) in Kolumbien entschieden, aber natürlich bin ich jetzt wieder total unsicher.
@Doors hat in diesem Thread über einen Link eine Art 'Prüfstelle' für Hilfsorganisationen vorgeschlagen, um sich erst Mal richtig zu informieren. Das werde ich jetzt erst Mal machen.
Dennoch... hat irgend jemand von euch noch Erfahrung mit dem Thema?
Ist 'Plan' ne gute Organisation?
Soll ich nicht vielleicht doch lieber hier in Deutschland jemanden helfen?
Ich persönlich würde ja am liebsten direkt helfen, durch ehrenamtliche Arbeit beispielsweise, aber ich kann nicht... ich habe nicht die Zeit dazu... denn da sind ja auch noch meine Kinder.
Wenn ich das machen würde, dann würde ich mich verzetteln und am Ende genervt aufgeben... ein wenig Zeit muss man schon übrig haben für ehrenamtliche Arbeit.