Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Wie Viele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.11.2024 um 14:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Legt deine Mutter diese Erwartungshaltung an den Tag, erwartet sie, dass du Kinder bekommst
Nein, aber sie wünscht es sich. Sie würde mich niemals in dieser Hinsicht unter Druck setzen, und sie weiß genau, dass es meine Entscheidung ist. Es ist einfach etwas, was ich immer wahrnehmen werde, wenn sie mit den Kids der Familie interagiert. Auch damit muss man im Fall des Falles leben können.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 14:36
@Photographer73

Danke für den Hinweis.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber der Gedanke, sie in der Hinsicht zu enttäuschen, ist wirklich hart.
Stimmt, steht da.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es könnte aber ein Faktor sein, den man betrachten könnte.
Generell finde ich die Dynamik sehr interessant und welche Faktoren eine Rolle spielen, wenn Menschen sich dazu entscheiden(bei einigen Menschen ist es wahrscheinlich gar keine bewusste Entscheidung) ein Kind zu bekommen.

2x zitiertmelden

03.11.2024 um 15:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nein, aber sie wünscht es sich. Sie würde mich niemals in dieser Hinsicht unter Druck setzen, und sie weiß genau, dass es meine Entscheidung ist. Es ist einfach etwas, was ich immer wahrnehmen werde, wenn sie mit den Kids der Familie interagiert. Auch damit muss man im Fall des Falles leben können.
Du bist nicht die Erste, von der ich sowas höre, solche Gedanken scheinen einige Frauen zu haben. KA ob Männer da anders ticken, ich persönlich würde bei diesem Thema keinen einzigen Gedanken daran "verschwenden" (nicht abwertend gemeint). Dieser Aspekt wäre bei der Entscheidung für/gegen ein Kind bei mir gar nicht existent.
Zitat von CanCan schrieb:Danke für den Hinweis.
Was meinst du?
Zitat von CanCan schrieb:Generell finde ich die Dynamik sehr interessant und welche Faktoren eine Rolle spielen, wenn Menschen sich dazu entscheiden(bei einigen Menschen ist es wahrscheinlich gar keine bewusste Entscheidung) ein Kind zu bekommen.
Das finde ich auch, auch wenn ich selbst es nicht nachvollziehen kann.

2x zitiertmelden

03.11.2024 um 16:16
Zitat von CanCan schrieb:welche Faktoren eine Rolle spielen, wenn Menschen sich dazu entscheiden(bei einigen Menschen ist es wahrscheinlich gar keine bewusste Entscheidung) ein Kind zu bekommen.
Ich überlege oft so vor mich hin, welches denn ein "guter" Grund sein könnte.
Eigentlich ist es doch Biologie und Hormonhaushalt, die da zunächst Einfluss haben.
Das Kind kennt man noch nicht, also deswegen kann es nicht sein.

Bei mir war tatsächlich irgendwann ein Punkt, da hat das Umfeld Kinder bekommen und auf einmal hat es sich angefühlt, als ob es nicht mehr anders gehen könnte.

Und das ist ja auch das Gute, in den allermeisten Fällen funktioniert es wunderbar, dass man das eigene Kind bekommt und sich sofort so verbunden fühlt, dass es ab da nicht mehr wegzudenken ist. Anders geht es ja von der Natur her auch kaum, wir brauchen ja als Elern etwas, was uns zum Baby hingewandt sein lässt, so abhängig wie es ist.

Klar, es gibt auch einige, die es tatsächlich bereuen (die Bindung ist dann aber trotzdem meistens vorhanden), und zum Glück wird das auch zunehmend thematisiert, ohne dass da eine Moralkeule geschwungen wird.

2x zitiertmelden

03.11.2024 um 16:51
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn ich sehe, wie meine Mutter mit Kindern umgeht, frag ich mich, wie ich ihr das Enkel-Glück guten Gewissens verwehren kann.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:der Gedanke, sie in der Hinsicht zu enttäuschen, ist wirklich hart.
Dazu kann ich Dir nur raten, lasse diesen Gedanken los. Damit setzt Du Dich zusätzlich unter Druck und das tut nicht gut.
Wichtig sind in erster Linie Deine Wünsche und Bedürfnisse.
Du kannst das Thema bei Deiner Mutter ja einmal anschneiden und mit ihr darüber reden.
Hast Du denn noch Geschwister?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du bist nicht die Erste, von der ich sowas höre, solche Gedanken scheinen einige Frauen zu haben.
Viele Frauen machen sich unentwegt Gedanken, sehr viel um andere Menschen.
Wollen alle Anforderungen erfüllen. Planen, organisieren. Kämpfen an allen Fronten.
Es lebt sich leichter, wenn man einiges loslassen kann.
Man ist keine Rabenmutter, wenn man trotz Kind arbeiten geht.
Man ist nicht verpflichtet, seine Eltern zu pflegen.
Man darf sich auch mal etwas Gutes tun/gönnen.
Es ist keine Schande, wenn man als Mama nicht mehr in Größe 34 reinpasst.

Etc.

2x zitiertmelden

03.11.2024 um 16:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dieser Aspekt wäre bei der Entscheidung für/gegen ein Kind bei mir gar nicht existent.
Interessant, ne? Bei mir ist das im Moment der einzige Punkt auf der Pro-Liste. Reicht natürlich längst nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du denn noch Geschwister?
Nope.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dazu kann ich Dir nur raten, lasse diesen Gedanken los. Damit setzt Du Dich zusätzlich unter Druck und das tut nicht gut.
Eigentlich setze ich mich überhaupt nicht unter Druck. Es ist einfach ein Faktor, und den will ich auch nicht loslassen, warum auch? Es ist etwas, was ich beachten muss, weil mir das wichtig ist. Das kann und sollte man nicht einfach wegschieben, sondern irgendwo auf der Prioritätenliste einordnen.

2x zitiertmelden

03.11.2024 um 17:12
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Eigentlich setze ich mich überhaupt nicht unter Druck. Es ist einfach ein Faktor, und den will ich auch nicht loslassen, warum auch? Es ist etwas, was ich beachten muss, weil mir das wichtig ist. Das kann und sollte man nicht einfach wegschieben, sondern irgendwo auf der Prioritätenliste einordnen.
Verstehe. Im Moment ist das Thema ja offenbar noch gar nicht aktuell.

Es gibt übrigens ganz interessante Projekte für ältere Menschen, die Kontakt zu kleinen Kindern haben möchten.
"Wunschgroßeltern"
Hilfe zur Selbsthilfe
Die Idee ist, ältere Menschen mit Kindern und Jugendlichen zusammenzubringen, um voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Besonders ältere Frauen und Männer ohne eigene Enkelkinder und Kinder ohne Großeltern profitieren vom gegenseitigen Austausch. Das Projekt “Wunschgroßeltern” sucht immer freiwillige ältere Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für Familien und Kinder engagieren möchten.
Quelle:
https://info.novitas-bkk.de/magazine/familienbande/niemals-grosseltern/

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 17:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verstehe. Im Moment ist das Thema ja offenbar noch gar nicht aktuell.
Genau, aktuell hab ich keine Chance, irgendwo her Kinder zu kriegen, außer mir den nächstbesten Typ im Club zu schnappen, und das ists jetzt wirklich nicht :D

Na ja, ich sag mal, wer weiß. Häufig spielen da auch
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Biologie und Hormonhaushalt
doch noch eine große Rolle. Ich hab vor ein paar Jahren immer gesagt, wenn diese Frage aufkam "Frag mich nochmal, wenn ich 27 bin." Ja blöd, es ist soweit, und eine Antwort hab ich immer noch nicht ^^ So kann man sich täuschen.

melden

03.11.2024 um 17:22
Kein Kind. Gibt sowieso genug von uns.^^

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 17:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Eigentlich ist es doch Biologie und Hormonhaushalt, die da zunächst Einfluss haben.
Anscheinend spielen auch andere Gründe eine Rolle.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei mir war tatsächlich irgendwann ein Punkt, da hat das Umfeld Kinder bekommen und auf einmal hat es sich angefühlt, als ob es nicht mehr anders gehen könnte.
Was ja auch wieder ein Grund wäre --> mein Umfeld bekommt Kinder, also wird es Zeit auch welche zu bekommen.

Jetzt hätten wir schon zwei Gründe gesammelt, warum Menschen Kinder bekommen.

1) Die Mutter, die man nicht enttäuschen möchte und die sich insgeheim Enkelkinder wünscht.
2) Das Umfeld und die Nachahmung dessen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Kein Kind. Gibt sowieso genug von uns.^^
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass durch eine Verneinung gerne das Gegenteil erreicht werden soll.

3x zitiertmelden

03.11.2024 um 17:30
Zitat von CanCan schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl
Bei manchen bestimmt. Bei mir nicht.

melden

03.11.2024 um 17:31
Zitat von CanCan schrieb:die sich insgeheim Enkelkinder wünscht
Ist doch gar nicht geheim, sonst wüsste ich es doch nicht.
Zitat von CanCan schrieb:Anscheinend spielen auch andere Gründe eine Rolle.
Auch das hat niemand bestritten ...

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 17:34
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ist doch gar nicht geheim, sonst wüsste ich es doch nicht.
Hat sie das denn mal geäußert? Oder glaubst Du nur, dass sie sich das wünscht?

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 17:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat sie das denn mal geäußert? Oder glaubst Du nur, dass sie sich das wünscht?
Wir haben darüber schon gesprochen. Ich weiß es.

melden

03.11.2024 um 17:46
Zitat von CanCan schrieb:also wird es Zeit auch welche zu bekommen.
Ne, das war eher so ein Auslöser für die körperlich gefühlte Sehnsucht, also eher hormonelle Anregung :D

melden

03.11.2024 um 18:47
Zitat von pasdenompasdenom schrieb am 15.07.2024:Würdet ihr es wieder genauso machen?
Erstes kommt es anders und zweitens wenn man denkt.
Wenn ein neues Leben in deine Welt tritt, ändert dies alles grundlegend. Dein Ego schrumpft, dafür wachsen deine Instinkte.
Deine Zeit ist jetzt definitive nicht mehr nur die deine sondern gehört in vollem Umfang dem Paket Runzeln, das plärrt, frisst und schreit.
Der kleine Mensch der da heranwächst ist die verkörperte Evolution. Von der befruchteten Zelle bis zu einem ausgewachsenen Menschen passiert so unglaublich viel, das manche es als Wunder sehen. Natürlich nur, wenn man das Wunder sehen will und bereit ist, es voll und ganz in sein Leben zu lassen. Tatsächlich lernt man mehr von dem neuen Mensch als einem manchmal lieb ist. Man lernt die Welt durch andere Augen sehen und denkt auf mehreren Ebenen. Die Welt wird größer, dehnbarer und spannender. Tatsächlich ist es so, dass die Zeit auf verschiedenen Strängen verläuft.

Ich finde Kinder super, eine unglaubliche Bereicherung für Alle, die sich auf Kinder einlassen wollen.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 19:28
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Erstes kommt es anders und zweitens wenn man denkt.
-wenn +als

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 20:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:-wenn +als
Nein, wenn man mitdenkt, entpuppt sich so manches anders als man es gewohnt ist.
Sonst plappert man doch nur nach, was andere vorgeben. :-)

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 20:11
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Nein, wenn man mitdenkt, entpuppt sich so manches anders als man es gewohnt ist.
Deswegen heißt es ja "....anders als man denkt" ;-)

Denn es kommt ja nicht anderes weil du denkst, sondern als du denkst.

melden

03.11.2024 um 22:05
Ich habe leider keine Kinder. Hätte aber gerne 2 gehabt. Aber es kommt ja meist anders als geplant.

Jetzt ist es eh zu spät für ein Kind. Mein Hund ist mein Ersatzbaby ❤️

melden