Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Wie Viele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 21:56
Zitat von ayashiayashi schrieb:im gleichen Alter haben.
" Und wann geht dein Leben endlich weiter? "
Nice 😁
Ich habe keine Kinder. Überwiegend mag ich sie schon gerne und mein Umfeld spricht immer davon: mach, du kannst doch so gut mit Kindern umgehen. Ich sage jedesmal, ja, aber genau so gerne gebe ich sie wieder ab.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 22:03
Ich habe keine Kinder und hatte auch nie einen Kinderwunsch. Bin Mitte 40 und liebe die Freiheit, das Reisen und die Spontanität.
Die Kinder in meinem Umfeld liebe ich alle sehr, fremde Kinder sind mir total egal.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 22:08
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist besser, sich vorher darüber Gedanken zu machen, als wenn man sich genötigt fühlt, Kinder zu bekommen, und ihnen dann unbewusst vorwirft, dass man sich ihretwegen einschränken muss und vor ihrer Geburt glücklicher war. Solche Kinder werden ihr Leben lang Schuldgefühle haben, nur weil sie geboren wurden.
Wer keine Kinder möchte, sollte auf gar keinen Fall welche bekommen.
Ich habe einen Bekannten, der von seinem Vater mal den Rat bekam "Heirate nie und bekomm keine Kinder"
Seine Mutter hatte irgendwann Weihnachten abgeschafft (war ihr zu anstrengend mit den Geschenken und groß kochen und so), da war er 15 und hatte zwei jüngere Geschwister.
Der ist aktuell in Therapie um die Traumata seiner Kindheit zu verarbeiten.



Ich habe Kinder, hatte aber nie wirklich den Wunsch Kinder zu bekommen, es war - glaubt es oder nicht - die Überlegung "Vielleicht bereue ich es mit 50 keine Kinder zu haben und dann ist es zu spät"
Gewagtes Experiment, welches zum Glück gut ging, ich liebe es Kinder zu haben (auch wenn man dann ständig Sorgen hat).
Zitat von ayashiayashi schrieb:Und das ist ein Grund auf Kinder zu verzichten? Na, dann können wir uns ja auf die Zukunft freuen, wenn Umweltbewusste Menschen sich nicht mehr fortpflanzen möchten, weil ein Kind zuviel CO2 produziert.
Ich denke, es war eher so gemeint, dass er es potentiellen Kindern nicht antun will, sie in diese kaputte Welt zu setzen.


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 22:09
Keine. Und das bleibt (hoffentlich) auch so.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 22:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass er es potentiellen Kindern nicht antun will, sie in diese kaputte Welt
Die Welt war schon immer böse. Kriege, Hunger, Naturkatastrophen, trotzdem wurden Kinder gezeugt.

Wir stehen heute wesentlich besser da, als noch vor 200 Jahren. Ist ja nicht so, dass die Welt untergeht, weil das Klima sich ändert.
Aber natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, sich aus diversen Gründen gegen Kinder zu entscheiden.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 22:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und während die meisten um uns rum zuhause mit ihren Kindern sitzen bereisen wir die Welt. Gefällt mir besser…
Dies ist auch ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte. Wer ein Kind hat wird bei Reisen nicht mehr so flexibel sein.
Es kann nur noch während der Ferien gebucht werden, auf der Arbeit hat man vielleicht mit der Urlaubsabsprache mehr Probleme etc.
Kann nicht jedes Angebot nutzen usw.
Zitat von EntiEnti schrieb:Das ist sehr veraltet
Sehr veraltet ist relativ. Das ist jetzt so oder so ähnlich schon paar mal im Bekanntenkreis passiert. Die Beziehung zum Teil sogar Ehen gingen in die Brüche und die Kinder in der Regel Vorschulalter oder Grundschulalter wurden bei der Mutter abgeladen. Die Mutter darf sich die ganze Woche um das Kind kümmern.
Bei manchen gibt es auch Absprachen, wer das Kind am welchen Wochenende hat. Aber auch da ist es der Fall das Kind lebt bei der Mutter und der Vater hat es in der Regel nur am Wochenende und sobald dieses vorbei ist, ist er aus der Nummer raus und die Mutter kann sich um alles andere was ansteht kümmern.
Zitat von EntiEnti schrieb:Mein Ex hatte mich aus der Beziehung genötigt und hatte keinen anderen Ausweg gefunden als mein zweites Kind bei ihm zurück zu lassen.
Es ist natürlich schade für dich, dass dir das passiert ist.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 23:28
@Yotokonyx

Ich meinte nur damit, dass heutzutage die Väter mehr Rechte haben. Mein Vater hatte nur zwei Wochen in den Sommerferien die Chance etwas mit uns zu machen. Und er hätte auch gerne mehr Zeit mit uns verbracht.

Mein Mann durfte seine Tochter auch nicht mehr sehen, weil das Sorgerecht fehlte. Heutzutage undenkbar, da jedes Elternteil ein Umgangsrecht hat, sofern das Kindeswohl nicht gefährdet ist.

Oder es ist bei den meisten Vätern noch überhaupt nicht bewusst, dass sie eben diese Rechte überhaupt besitzen.

Leider wird oftmals bei Trennungen alles über den Rücken der Kinder ausgetragen. Damit sowas nicht nochmal passiert, haben mein Mann und ich schon einen Plan aufgestellt, wie es später mal laufen soll. Im besten Fall wird es das Nestmodell. Im allerbesten Fall wird der Plan erst nie in Kraft treten müssen.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es ist natürlich schade für dich, dass dir das passiert ist.
Ich trauere dem nicht hinterher. Mit der jetzigen Situation bin ich zufrieden und habe an Erfahrungen gewonnen. Trotzdem Danke :)


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

20.07.2024 um 05:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer keine Kinder möchte, sollte auf gar keinen Fall welche bekommen.
Das kann ich nur unterstreichen, wäre sowohl für meine Mutter, als auch meinen Bruder und mich besser gewesen.

Nicht jeder Mensch/jeder Mutter wird von dieser Liebe zu ihren Kindern erfüllt, die angeblich Eltern befällt. Gab es hier im Thread ja auch schon zu lesen. Es gibt so viele Kinder, die von ihren Eltern keine Liebe erfahren.


Ich habe den größten Teil meines Lebens damit verbracht um diese Liebe zu kämpfen, sie zu erfahren, bis ich endlich gelernt habe los zu lassen, von diesem Bild und den Erwartungen, dass die eigene Mutter einen liebt, weil es immer wieder so von vielen vermittelt wird. Von meinem Vater habe ich das gar nicht wirklich erwartet, so wie er durchs Leben ging.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich von Vätern lese, die ihre Kinder lieben und es ihnen auch zeigen können. Hätte ich auch gern so erlebt. War bei meinen Eltern aber nicht möglich.

Deshalb allein schon sollte man niemanden dazu überreden wollen, Kinder zu bekommen. Das muss die eigene Entscheidung sein, ansonsten haben auch die Kinder die Konsequenzen zu tragen. Und auch da schreibe ich von meinen Eltern, die auch mal Kinder waren und ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Eltern hatten.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

20.07.2024 um 10:06
Zitat von ayashiayashi schrieb:Aber wie kommst du darauf das man mit Kindern Zuhause sitzt, eher das Gegenteil ist der Fall. Seit der kleine Mann da ist, gibt es keinen Tag an dem wir nicht irgendwie unterwegs sind.
Das war vllt etwas falsch ausgedrückt. Mir ging’s ums reisen. Kenne niemanden mit Kindern der alle 6-8 Wochen unterwegs ist (auf reisen. Im Ausland)
Zitat von ayashiayashi schrieb:Sonntag Nachmittag Sofa sabbern und Film schauen geht nicht.
Schlecht. Mache ich nämlich gerne
Zitat von ayashiayashi schrieb:Es ist natürlich etwas schwerer geworden Freizeit zu planen. Samstag Abend Essen gehen, geht nur wenn wir um 18 Uhr im Restaurant aufschlagen. Urlaub geht auch nur mit 2 Zimmern. Den Spaß mit einem Zimmer, mache ich jedenfalls nicht mehr mit. Die meisten Hotels haben Zimmer mit Verbindungstür. So hat man Abends wenigstens ein bisschen Ruhe und kann noch was machen. :D
Heißt für mich, es schränkt mich ein. Womit ich wieder bei meinen Gründen bin ^^


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

20.07.2024 um 10:53
Zitat von MaiaMaia schrieb:Einschränkungen, Pflicht und Verantwortung sind nix für mich.
So kommt es mir hier jedenfalls vor.
Finde das nicht nur eine sehr eingeschränkte, sondern auch egoistische Denkweise.
Leben und leben lassen… Ich hab keine eigenen Kinder und wollte nie welche. Nicht jede Frau ist automatisch der mütterliche Typ.

Als ich meinen Mann kennen lernte war ich nicht gerade glücklich, dass er einen Sohn hatte. Aus Liebe zu ihm war ich jedoch bereit mein bestes zu geben und mich mit dem Knirps anzufreunden, anfangs mit mäßigem Erfolg. Spätestens da wusste ich, dass meine Entscheidung gegen Kinder richtig war. Erst als der Junge dann so 10 war konnte ich mit ihm umgehen und wir wurden Freunde. Jetzt ist er erwachsen und wir sind sehr vertraut miteinander und haben uns richtig gern - mütterliche Gefühle hatte ich nie auch wenn er mich (zum Aufziehen) Mama 2 nennt.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

20.07.2024 um 15:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:Leben und leben lassen… Ich hab keine eigenen Kinder und wollte nie welche. Nicht jede Frau ist automatisch der mütterliche Typ.
Völlig richtig, das stelle ich doch aber auch gar nicht in Abrede. Genausowenig wie ich eine bewusst gegen Kinder getroffene Entscheidung kritisiere. Warum sollte ich?

Ich habe nur mein Erstaunen darüber geäußert, dass „Pflicht und Verantwortung sind nix für mich“ als Grund für so eine Entscheidung (gegen Kinder) genannt wurde. Das habe ich aber oben schon mal klar gestellt.

Wenn jemand sagt, er würde keine Kinder in diese Welt, wie sie aktuell aussieht, mitsamt allen düsteren Zukunftsprognosen, setzen, das fände ich persönlich nachvollziehbarer. Beispielsweise.

Um mich auch mal zur eigentlichen Frage zu äußern: Ich habe Kinder, plural, und dass es nicht mehr wurden, ist darin begründet, dass ich das Glück nicht noch mal herausfordern wollte (nachdem quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl voraus gegangen war).


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

20.07.2024 um 15:40
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb am 15.07.2024:Ich kann meine potenziellen Kinder leider nicht fragen, ob sie zu diesen Bedingungen in diese Welt geboren werden möchten und darum lass ich es lieber sein.
so sieht es aus...

Ich habe auch keine Kinder und werde auch nie welche haben...

Meine potentiellen Kinder chillen doch grade da wo sie sind... lass es das Nirvana sein...

Werden sie in diese Welt geboren haben sie doch ein Problem, nämlich ihr Leben in dieser Welt...

Alles positive Erleben in dieser Welt wiegt meines Erachtens das was schlechtes passieren kann nicht auf...

Lieber gar nicht erst in diese Welt geboren werden und man hat keine Probleme...

Ich denke meine ungeborenen Kinder werden es mir danken...


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

20.07.2024 um 15:41
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Meine potentiellen Kinder chillen doch grade da wo sie sind... lass es das Nirvana sein...
Das finde ich irgendwie einen coolen Gedanken :D

Aber vielleicht ziehen sie auch weiter und suchen sich eine andere Familie :shrug:


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

20.07.2024 um 15:51
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Meine potentiellen Kinder chillen doch grade da wo sie sind... lass es das Nirvana sein...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das finde ich irgendwie einen coolen Gedanken :D
Ich musste jetzt auch sehr über diesen Gedanken schmunzeln, gefällt mir irgendwie :lolcry:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber vielleicht ziehen sie auch weiter und suchen sich eine andere Familie :shrug:
Dann hoffe ich, dass sie da glücklich werden. Es gibt genug Familien, die sich Kinder wünschen.

Wer für sich entscheidet, dass er keine will - aus welchen Gründen auch immer, wird sich das sehr genau überlegt haben und da hat auch niemand reinzureden.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

20.07.2024 um 17:03
Zitat von MaiaMaia schrieb:dass „Pflicht und Verantwortung sind nix für mich“ als Grund für so eine Entscheidung (gegen Kinder) genannt wurde. Das habe ich aber oben schon mal klar gestellt.
Verantwortung ist durchaus einer der Gründe warum ich mich in jungen Jahren gegen Kinder entschieden habe - es wäre für mich verantwortungslos und egoistisch Kinder in dir Welt zu setzen, wenn man nicht wirklich mütterlich ist


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

20.07.2024 um 19:26
Zitat von MaiaMaia schrieb:Ich sehe darin insofern einen gewissen Egoismus, als jeder einmal selbst Kind gewesen ist und von seinen Eltern oder anderen Menschen groß gezogen wurde. Hat für mich ein bisschen was von „ich will leben - aber mich nicht um neues Leben kümmern müssen.“
Ich habe das Argument der Freiheit auch gebracht. Nein, ich will mich absolut NICHT um neues Leben kümmern. Dazu stehe ich 100%. Ich wurde geboren, weil meine Eltern anscheinend ein Kind wollten - ich hatte dabei keine Wahl. Sie haben getan was sie wollten, sie haben gelebt wie sie wollten. Und nun bin ich eben da und mache genau das gleiche wie meine Eltern - ich entscheide mich wie ich leben will. Ich will nicht mit Kindern leben. Ich bin eine erwachsene Frau und lebe glücklicherweise in einem Land und zu einer Zeit in der ich das selber entscheiden kann und darf.

Mit Freiheit meine ich nicht nur, dass ich in den Urlaub fahren kann wann ich will. Das ist doch nur sehr oberflächlich betrachtet. Mit Freiheit meine ich wie ich mein gesamtes Leben lebe. Ich will auch nicht mit einem Partner zusammenleben. Auch das würde meine Freiheit einschränken. Freiheit ist ein sehr grosses Thema und sehr wichtig für mich. Das ist MEIN Schwerpunkt im Leben. Ich schade niemanden damit, ich bin damit glücklich, ich gestalte mir mein Leben genauso wie ich es möchte. Keine Ahnung warum das egoistisch sein sollte.

Ich finde es ausserdem alles andere als egoistisch keine Kinder zu bekommen, wenn man Kinder nicht mag. Ich finde es nachvollziehbar und vernünftig.


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

20.07.2024 um 23:32
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich finde es ausserdem alles andere als egoistisch keine Kinder zu bekommen, wenn man Kinder nicht mag. Ich finde es nachvollziehbar und vernünftig.
Es gibt auch viele Mütter die es bereuen Mutter geworden zu sein. Was ich auch verstehen kann, denn ein Kind ist eben auch Verantwortung.
Nicht jeder ist dem gewachsen und kann das gleichermaßen aushalten. Am Ende kann dieser Stress darin ausarten, dass ein Kind es mehr oder weniger spürt nicht von der Mutter so geliebt zu werden, wie es z.b der Fall sein sollte oder wie es bei den Klassenkameraden etc ist.
Daher ist es gut, wenn über das eigene Verhalten vorher reflektiert wird und man sich bewusst dafür oder dagegen entscheidet.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

20.07.2024 um 23:51
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich schade niemanden damit, ich bin damit glücklich, ich gestalte mir mein Leben genauso wie ich es möchte. Keine Ahnung warum das egoistisch sein sollte.
Habe ich doch auch gar nicht gesagt. Ich habe jetzt mehrfach erklärt, was ich genau meine. Wenn man mich missverstehen möchte, kann ich es nicht ändern…
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich finde es ausserdem alles andere als egoistisch keine Kinder zu bekommen, wenn man Kinder nicht mag.
Auch das habe ich nicht geschrieben…


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

gestern um 23:10
Als Kind misshandelnder Eltern stand für mich fest, bei meinen eigenen Kindern alles richtig machen zu wollen was mir gefehlt hat. Meine Kinder sind in Liebe, Empathie, Verlässlichkeit, Werten und guten Umgangsformen aufgewachsen.
Oft war es schwer die eigenen Traumata zu überwinden, aber das war es wert.

Ich hatte vorher noch nie Kontakt zu Kindern, geschweige denn je ein Baby auf dem Arm, doch trotzdem war klar dass ich eigene bekommen möchte.
Ich finde meine eigenen so gut wie nie nervig, andere Kinder hingehen sehr: Frech sein, Tiere und Menschen ärgern, Lügen erzählen, anderen schaden, Dinge kaputt machen, schlechtes Benehmen... und alles unter dem milden Lächeln der Eltern. Das finde ich abscheulich, wird aber zunehmend schlimmer.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

gestern um 23:18
Hinterher ist man immer schlauer.
So richtig Mega Empfängnisbereit ist man so ab der Periode. Im alter von ca. 11-14 je nach gewicht oder so.
Das ist ja Grundsätzlich schon mal das Problem oder die Lösung.


melden