Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Wie Viele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.07.2024 um 23:20
Ich meine damit; dass die meisten vielleicht garnicht die Gelegnheit hatten darüber nachzudenken.

1x zitiertmelden

22.07.2024 um 02:24
1 Sohn
Weil ich gern Familie haben wollte.
Mein Sohn ist ein toller Junge.
Ich glaube heute aber das es egoistisch war was mich eine Familie hat gründen lassen.
Ich würde es aber genauso wieder machen mit genau der Frau. Ich weiß nur nicht im Grunde warum. Wie gesagt, vermutlich aus egoistischen Gründen.

melden

22.07.2024 um 15:24
Zitat von Lydia1972Lydia1972 schrieb:Hinterher ist man immer schlauer.
So richtig Mega Empfängnisbereit ist man so ab der Periode. Im alter von ca. 11-14 je nach gewicht oder so.
Das ist ja Grundsätzlich schon mal das Problem oder die Lösung.
Hä? Deine Beiträge sind sehr seltsam, was willst du sagen? Ab dem Alter von 11-14 Jahren, je nach Gewicht, wäre man mega empfängnisbereit? Und was ist Problem oder Lösung, seine Periode überhaupt zu bekommen, meinst du das?
Meines Wissens nach bekommen Mädchen nur in Ausnahmefällen ihre Regelblutung nicht, bei Magersucht oä. Falls du betroffen bist, tut es mir sehr leid.
Zitat von Lydia1972Lydia1972 schrieb:Ich meine damit; dass die meisten vielleicht garnicht die Gelegnheit hatten darüber nachzudenken.
Das verstehe ich auch nicht, man hat keine Gelegenheit, darüber nachzudenken? Meinst du, man muss nicht darüber nachdenken weil man keine Gelegenheit hat, Kinder in die Welt zu setzen?

melden

22.07.2024 um 15:31
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Ich finde meine eigenen so gut wie nie nervig, andere Kinder hingehen sehr: Frech sein, Tiere und Menschen ärgern, Lügen erzählen, anderen schaden, Dinge kaputt machen, schlechtes Benehmen... und alles unter dem milden Lächeln der Eltern. Das finde ich abscheulich, wird aber zunehmend schlimmer.
Tja, Kinder sind wie Fürze. Die eigenen stören kaum, aber die von anderen sind einfach unerträglich. ;)

melden

22.07.2024 um 21:09
@Reineke
Den Spruch merk ich mir :-) Wie wahr

melden

23.07.2024 um 16:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 20.07.2024:Kenne niemanden mit Kindern der alle 6-8 Wochen unterwegs ist (auf reisen. Im Ausland)
Klarerweise ist das mit Kindern schwerer möglich. Aber auch die meisten Menschen dürften sich schon rein zeitlich (typische Anzahl Urlaubstage: 30 Urlaubstage, von denen realistischerweise nicht alle für Reisen genutzt werden können) und finanziell keine Reise alle 6-8 Wochen leisten können. Ggf. ist das in deinem Umfeld so üblich, nur repräsentativ ist das nicht, auch nicht ohne Kinder. Habe z.B. selbst einen "sehr soliden Beruf" und schon allein aufgrund der Urlaubstage macht das sicherlich keiner meiner Kollegen.

Ist nicht als Überredung zu Kindern gemeint (kann sehr gut verstehen keinen Kinderwunsch zu haben), soll aber etwas auf die (Nicht-)Üblichkeit derart häufiger Reisen hinweisen. Sofern sich hinter einer Auslandsreise alle 6-8 Wochen nicht versteckt, dass man alle zwei Monate am Wochenende nach Österreich die Oma besuchen fährt (Spaß!)

melden

26.07.2024 um 07:36
Ich habe keine Kinder.
Früher hab ich gedacht: "Mit 40 bist du verheiratet und hast zwei Kinder!"
Tja, dann grätschte das Leben lachend dazwischen (war schon fast ein Foul!), aber hab mich damit arrangiert.
Alles gut. Alles kommt so, wie es kommen soll! :)

melden

02.11.2024 um 17:36
Zitat von pasdenompasdenom schrieb am 15.07.2024:Wie viele Kinder habt ihr und in welchen Abständen?
Ich habe 2 Töchter, die fast 6 Jahre auseinander sind. Die ältere war ein Wunschkind und wurde 13 Monate nach der Hochzeit geboren.

Die zweite kam ungeplant, aber sie ist ein wahrer Engel.

Jahre später hätte ich gerne noch ein drittes Kind gehabt. Vielleicht, weil ich auch noch zwei Geschwister habe. Das hat aber nicht mehr geklappt.
Mein Mann hat 3 "Jungs", natürlich sind sie schon Männer und der eine wird im Januar Papa.
Wir sind also eine Patchworkfamilie.
Zitat von pasdenompasdenom schrieb am 15.07.2024:War alles eure Entscheidung oder hatte das Schicksal seine Finger mit im Spiel (Fehlgeburten, Mehrlinge etc.)?
2 Fehlgeburten, weswegen ich umso dankbarer für zwei gesunde Kinder bin 🙏
Zitat von pasdenompasdenom schrieb am 15.07.2024:Was habt ihr als die Vor- und Nachteile von eurer Anzahl an Kindern empfunden? Würdet ihr es wieder genauso machen?
Der Abstand ist ja relativ groß, aber eigentlich war das gar nicht so schlecht.
Heute verstehen die beiden sich prima und machen einiges zusammen.
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb am 15.07.2024:Und mit 40 in 3 Jahren möchte mein Partner sowie eine Vasektomie machen lassen.
Warum gerade dann? Ist das denn erforderlich, Du schriebst doch, er könne keine Kinder mehr zeugen (falls ich das richtig verstanden habe)?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 15.07.2024:Und Babysitter o.ä. Tätigkeiten mit kleinen Kindern habe ich auch nie durchgeführt oder das tun wollen.
Das war bei mir auch nie der Fall. Ich habe alles um die Kinderpflege erst beim ersten Kind erlernen müssen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 15.07.2024:Ich habe drei Kinder, nach zweien hatte ich das Gefühl, es fehlt was.
Das hatte ich auch. Wahrscheinlich hat aber etwas in meiner Ehe gefehlt.
Zitat von Mara86Mara86 schrieb am 15.07.2024:Die erste Zeit war extrem anstrengend. 3 Kinder in 4 Jahren. Ich war psychisch wie physisch teilweise am Ende.
Das glaube ich sofort.
Meine Mutter ist die Jüngste von 3 Kindern. Sie wurde im Krieg geboren. Innerhalb von 2 Jahren und 7 Monaten (!) bekam meine Oma 3 Kinder.
Sie war nach dem Krieg stark untergewichtig.
Zitat von EntiEnti schrieb am 16.07.2024:Vor allem fand ich die unterschiedlichen Entwicklungen so interessant. Alle drei sind die absoluten Gegensätze, aber zussmmen ein wunderbares Team.
Das ist wirklich interessant. Sogar Zwillinge können sehr unterschiedliche Individuen sein.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 16.07.2024:Im nachhinein, hätte ich gerne noch ein zweiten gehabt, aber wir haben adoptiert.
Also habt Ihr doch zwei Kinder? Ein leibliches und ein adoptiertes?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 16.07.2024:Heutzutage wäre ich viel ängstlicher, ich weiß irgendwie inzwischen mehr, was alles passieren kann.
Je älter ich werde, desto ängstlicher werde ich.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 16.07.2024:Er war wild und neugierig, skateborad und das schwierigste. Rollerskater, snowboard. Alles was wild war.
Meine Mädels waren nicht so wild. Dennoch musste ich mehrmals zum Arzt oder in die Notaufnahme...
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb am 16.07.2024:Kinder sind keine Garantie für irgendwas und sie schulden einem nichts. Ich finde die Ansicht einfach nur egoistisch, Kinder in die Welt zu setzen damit man selbst im Alter nicht allein ist.
Das finde ich auch.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 16.07.2024:Ich hatte schreckliche Angst vor plötzlichen Kindstod oder aber das ich ich ihm beim Schlafen überrolle.... Er hat nacher nämlich ständig auf meinen Brustkorb gepennt
Ich finde es schön, was Du alles von Deinem eigentlich nicht eingeplanten Sohn geschrieben hast. Da spricht so viel Liebe draus.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb am 16.07.2024:Ich hoffe da immer nur, dass man trotzdem noch auf einer freundschaftlichen Basis bleiben kann und sich nicht das komplette Leben dann ums Kind dreht. Ich möchte noch gerne weiter Gespräche führen ohne zu erfahren wie es gerade mit dem großen Geschäft oder Zähnen oder so läuft.
Wie sind da Deine bisherigen Erfahrungen?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb am 16.07.2024:Ich hab einen Tropi
Ich kenne auch ein Mädchen, die angeblich ein "Tropi" ist. Tatsächlich war sie ein geplantes Wunschkind. Ihre Eltern waren noch ziemlich jung und hatten keine Kohle, daher hätten ihnen alle die Elternschaft ausgeredet.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 19:58
@nairobi
Tatsächlich einfach als endgültiger Schritt zum Abschluss

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:22
Null und ich werde auch keine haben.

melden

03.11.2024 um 06:59
Zitat von AyashiAyashi schrieb am 16.07.2024:Das Leben ändert sich einfach komplett mit Kindern. Und das vom einen auf den anderen Tag. Du planst eigentlich 24/7 nur für dein Kind und richtest dein Leben nach seinen Bedürfnissen .
Zitat von AyashiAyashi schrieb am 16.07.2024:Ein eigenes Leben hat man die ersten 10 Jahre so gut wie nicht mehr. Die eigenen Bedürfnisse werden immer hinter die deines Kindes gestellt. So war es jedenfalls bei uns und so kenne ich es von vielen anderen Eltern auch, mit denen man natürlich in Kontakt steht und sich austauscht.
Meine Tochter sagte, die größte Umstellung war, dass sie nicht mehr über ihre eigene Zeit verfügen konnte, weil sich eben quasi alles nach den Bedürfnissen des kleinen Kindes richtet. Und natürlich der Schlafmangel.
Zitat von AyashiAyashi schrieb am 16.07.2024:meine Frau war ständig kotzen und fressen.
Mit Erbrechen hatte ich zum Glück nie Probleme. Meine Tochter in ihrer Schwangerschaft auch nicht.
Eine Kollegin hingegen hat sich ständig die Seele aus dem Hals gereihert, dabei war sie schon so schlank. Bei denen blieb es dann bei dem einen Kind, ist ja gut nachvollziehbar!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 16.07.2024:Bei meinen Töchtern war es einmal 18 Stunden und einmal 16 Stunden. Der erst Blick auf das Baby entschädigt sofort für den Stress.
...vor allem den Vater ^^
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 17.07.2024:Ich habe meiner derzeitigen Freundin daher auch zu verstehen gegeben, dass für mich nur das traditionelle Rollenmodell der 50er/60er-Jahre in Frage käme. Kind, Küche, Kirche. Ich verdiene als Selbständiger recht ordentlich und bringe gerne die Kohle heim, sie widmet sich dafür dem Kind und dem Haushalt. Alles andere würde mir keine große Freude bereiten.
Es ist schon richtig, seine Meinung dazu klar zu legen. In der heutigen Zeit wird es aber vermutlich viele Frauen geben, die das so nicht wollen, also zu leben wie Frauen vor 70 Jahren. Sich in eine totale Abhängigkeit vom Partner zu begeben ist auch so nicht zu empfehlen - da müsste diese Person finanziell schon adäquat von der anderen Person abgesichert werden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 18.07.2024:Wenn jemand Kinder bekommt, weil er sich dazu gedrängt fühlte, also weil andere das wollten, und es dann immer noch nicht wirklich will, dann wird dieses Kind darunter leiden müssen, und sei es nur, dass es unbewusst spürt, dass es eigentlich nicht gewollt ist. Deswegen sollte ein "Ich möchte keine Kinder" akzeptiert werden, und die Gründe dafür gehen niemanden etwas an. Niemand muss sich deswegen rechtfertigen.
Auf jeden Fall.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb am 19.07.2024:ich glaube das hat weniger mit der CO2 Produktion zu tun sondern damit, dass die Lebensbedingungen in der Zukunft deutlich schwieriger sein werden und der Nachwuchs dann in der Welt damit klarkommen muss.
Zitat von AyashiAyashi schrieb am 19.07.2024:Aber selbst da ist doch kein Grund auf Kinder zu verzichten. Die Welt war schon immer schlecht. Kriege, Hunger, Naturkatastrophen. Durch die Jahrhunderte.
Die Bedingungen waren nie perfekt, es gab immer wie auch immer geartete Schwierigkeiten und die wird es auch immer geben.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb am 20.07.2024:Es gibt auch viele Mütter die es bereuen Mutter geworden zu sein.
Vor einigen Jahren gab es dazu eine Studie mit dem Titel "Regretting motherhood “ von einer israelischen Soziologin.

Ganz interessant finde ich diese Ergebnisse:
W. Keith Campbell und Jean Twenge entdeckten bereits 2003 bei der Auswertung von 97 Studien zum Thema Elternschaft die folgende Entwicklung:
Wer Kinder bekommt, sei in den ersten Jahren durchschnittlich unglücklicher als Kinderlose. In der Grundschulzeit gebe es ein kurzes Hoch, das zur Pubertät wieder absinke. Erst wenn die Kinder aus dem Haus seien, seien Eltern glücklicher als Gleichaltrige ohne Nachwuchs.

Diese Beobachtung machten auch Forscher des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in einer Studie, der die Daten von 200.000 Erwachsenen aus 86 Staaten zugrunde lagen. Ab dem Alter von 40 Jahren bedeuten demnach Kinder mehr Lebensglück. Je mehr Kinder jemand habe, desto höher sei das Glücksempfinden, allerdings erst dann, wenn sie nicht mehr kleine Kinder haben. Ein durchschnittlich höheres „Glückslevel“ als bei lebenslang Kinderlosen sei bei Eltern von vier und mehr Kindern allerdings nicht festzustellen, auch nicht in fortgeschrittenem Alter. Eine Studie, für die die gleichen Autoren mehr als 2000 deutsche Teilnehmer befragten, kam zu folgenden Resultaten: Nach der Geburt des ersten Kindes erlebten 70 % der Eltern eine Verringerung ihrer Lebensqualität, bei mehr als einem Drittel der Eltern stürzte der auf einer Skala von 0 (völlig unzufrieden) bis 10 (völlig zufrieden) ermittelte Wert um 2 oder mehr Punkte ab, stärker als das im Durchschnitt bei Schicksalsschlägen wie dem Tod des Partners ermittelt wird.
Quelle: Wikipedia: Regretting motherhood

Manche ältere Menschen sagen, wenn man sie nach Kindern fragt, dass sie leider keine hätten.
Das klingt so, als hätten sie gerne welche gehabt.
Andere haben sich bewusst und gewollt dagegen entschieden.
Die Menschen sind sehr unterschiedlich.
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:@nairobi
Tatsächlich einfach als endgültiger Schritt zum Abschluss
Ah so. 40 ist da ja auch irgendwie so eine "magische Grenze". Einer meiner Schwager hatte auch das Ziel, Vater zu werden, bevor er 40 wird. Und tatsächlich wurde der Junge einige Tage vor dem 40. geboren (die Mutter war da 30).

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 09:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also habt Ihr doch zwei Kinder? Ein leibliches und ein adoptiertes?
Ja wir haben 2 Kinder.

Und ich fand Kinder wunderbar.

Habe richtig mit gelebt wie sie die Welt entdecken. Ich fand es einfach nur toll.

Habe auch sie in die hälfte der Ferien arbeiten lassen. Damit sie heraus finden welchen Job für sie passend war.

Sie können sich hierdurch richtig selbst helfen im alter. Können Dach decken, können fenster einbauen, können spachteln, vieles.
Sind hierdurch richtig handwerklich begabt durch geworden. Habe sie auch viel ausprobieren lassen. An Kunst und so weiter und so fort.

Obwohl eine meine Kinder sagten er würden kein handwerklichen Job machen wollen, kann er richtig mit anpacken.

Kinder sind toll.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 09:28
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie können sich hierdurch richtig selbst helfen im alter. Können Dach decken, können fenster einbauen, können spachteln, vieles.
Sind hierdurch richtig handwerklich begabt durch geworden. Habe sie auch viel ausprobieren lassen.
Das ist super. Obwohl ich sagen muss, dass man manches besser einem Fachbetrieb überlassen soll. Gerade so Sachen mit Dach und Fenster setzen. Ein kleiner Fehler kann da leider große Folgen haben.
Meine Patentante war sehr interessiert und geschickt, was Handarbeiten betraf. Sie hat ihren 3 Söhne auch Stricken und so beigebracht. Das war in den 1970er Jahren nicht unbedingt üblich.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 09:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist super. Obwohl ich sagen muss, dass man manches besser einem Fachbetrieb überlassen soll.
Sie sind wie gesagt Fitt in vieles.
Und haben in fachbetrieben gearbeitet.

So können sie sich selbst in vieles helfen, und ich denke das ist wichtig in die heutige zeit.

Werde nie vergessen wo ich die Fliesen gekauft habe, vor ca 15 Jahren, das der Chef zu uns sagte, legen sie es selbst oder bestellen sie ein schwarz. Dauert 2 Jahre bis wir kommen. Es gibt nicht genug Fachleute.

Es ist so eine Bunte Welt mit viele möglichkeiten zu Arbeiten, das ich finde das Kinder auch vieles ausprobieren sollten.

Eine von beide ist gerne Handwerker, der andere Arbeitet am Computer. Probiert haben sie vieles. Und beide sind richtig zufrieden in ihren Job.

melden

03.11.2024 um 09:53
eines abends klopfte der Klapperstorch an unserer tür und legte einen
kleinen jungen ab.
"in 2 jahren komm' ich nochmal!" sagte er.

und so war's dann auch.

einfach so.

melden

03.11.2024 um 10:05
@shuhmanfu Das erinnert mich daran, wie wir das Krankenhaus nach der Geburt unserer ersten Tochter verlassen haben und mir eine unbekannte Krankenschwester "Bis in zwei Jahren!" hinterher rief. 😄

Hat dann aufgrund einer Fehlgeburt drei Jahre gedauert, aber wir waren tatsächlich wieder im gleichen Krankenhaus und ich hatte sogar den gleichen (großartigen!) Anästhesisten.

Ach, ich denke so gerne an die Geburten und die erste Zeit zurück. Das würde ich alles sofort noch mal machen. Aber wir belassen es nun schweren Herzens dabei. Unsere Kinder sind jetzt 4,5 und 1,5.

melden

03.11.2024 um 12:07
Ich lese ja in diesem Thread immer ganz gerne mit, und checke womit ich mich so identifizieren kann. Kinder sind irgendwie ein seltsames Thema für mich.

Ich will keine.
Glaub ich.
Nicht, dass ich aktuell wen hätte, mit dem ich welche kriegen könnte.
Geschweige denn Platz, finanzielle Sicherheit, und Leben auch nicht im Griff. Ach ja, und eine Karriere geplant.
Kommt also aktuell definitiv nicht in Frage.
Aber irgendwann? Hm.
Vielleicht Pflegekinder aufnehmen? Fände ich cool. Dann muss man auch nicht selber schwanger werden. Und tut noch was Gutes obendrauf. Ist aber sicher auch hart.
Es gibt seit drei Jahren das erste Mal wieder Kinder in der Familie (ich war lange die Jüngste). Wenn ich sehe, wie meine Mutter mit Kindern umgeht, frag ich mich, wie ich ihr das Enkel-Glück guten Gewissens verwehren kann.
Ich weiß natürlich, es wären meine Kinder, meine Verantwortung, mein Ding. Ihr Wunsch kann nicht mein einziger Grund sein. Aber der Gedanke, sie in der Hinsicht zu enttäuschen, ist wirklich hart.
Ich find die Kleinen ja schon auch niedlich und so. Und voll spannend, die Entwicklung zu sehen.
Es ist aber auch schön, sie einfach jederzeit wieder zurückgeben zu können.
Wenn man sich nicht entscheidet, entscheidet man sich irgendwann auch. Entweder durch Zufall, oder fürs Nein.

Ja nun. Weiß ich jetzt auch nicht so. Wollte jetzt einfach mal meine losen Gedanken hier reinkippen und gucken, was ihr sagt. ^^

6x zitiertmelden

03.11.2024 um 14:23
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn ich sehe, wie meine Mutter mit Kindern umgeht, frag ich mich, wie ich ihr das Enkel-Glück guten Gewissens verwehren kann.
Also wäre deiner Meinung nach ein Grund um ein Kind zu bekommen, damit du deine Mutter glücklich machen kannst?

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 14:26
Zitat von CanCan schrieb:Also wäre deiner Meinung nach ein Grund um ein Kind zu bekommen, damit du deine Mutter glücklich machen kannst?
Wenn du noch einen Satz weiter liest, steht da:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich weiß natürlich, es wären meine Kinder, meine Verantwortung, mein Ding. Ihr Wunsch kann nicht mein einziger Grund sein. Aber der Gedanke, sie in der Hinsicht zu enttäuschen, ist wirklich hart.
Beantwortet das deine Frage? Es ist ein Zwiespalt für mich. Es könnte aber ein Faktor sein, den man betrachten könnte.

1x zitiertmelden

03.11.2024 um 14:31
@Luminita

Ich bin an diesem Abschnitt auch hängengeblieben, am meisten an
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber der Gedanke, sie in der Hinsicht zu enttäuschen, ist wirklich hart
Legt deine Mutter diese Erwartungshaltung an den Tag, erwartet sie, dass du Kinder bekommst oder setzt du dich wegen diesem Aspekt des "nicht enttäuschen wollens" selbst unter Druck?

1x zitiertmelden