Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Wie Viele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 00:01
Hallo! Ich würde gerne klarstellen, dass ich mit dem, was ich hier schrieb, ausdrücklich nicht alle, die keine Kinder haben, meine, sondern diejenigen, die da schrieben, ich brauch meine Freiheit etc. Also solche:
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Der weitgehende Verlust meiner gewohnten Freiräume und dafür nur noch hier Pflichten und da Verantwortung, das wäre schon heftig.
Denn ich meine, Kinder haben besteht eben nicht aus „nur noch hier Pflichten und da Verantwortung“. Ich hatte einfach nur den Eindruck, dass manche vergessen haben, dass Kinder haben nicht nur anstrengend ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommt, dass es gar nicht für alle Menschen und alle Lebensgeschichten möglich ist, Kinder zu bekommen
Vollkommen klar! Ich meinte aber zum Ausdruck gebracht zu haben, dass ich nicht alle meine. Schließlich schrieb ich „viele hier“ und nicht „alle“.
Neben denen, die nicht möchten oder für die es nicht passt/nicht so leicht wäre, gibt es auch noch viele, die gern würden, aber nicht können.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Egoismus zu unterstellen


…bezogen nur auf die, die da rufen „ich liebe meine Freiheit“. Hab ja auch gesagt, das ist nur meine Sicht, das bin ich…
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Warum sollte ich ein Kind in die Welt setzen wenn ich nie einen Kinderwunsch hatte?
Sollst Du doch gar nicht. Hat doch auch keiner gesagt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei mir zumindest düftest du dich geirrt haben
Du warst auch nicht gemeint ;-)

Jedem das Seine. Zum Glück können die die Meisten selbst entscheiden, ob sie Eltern werden wollen. Ich wollte eigentlich nur ein wenig Mut machen… aber ja, es ist auch eine Herausforderung. Verständlich, wenn sich nicht jeder dieser stellen möchte oder kann.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 00:03
Zitat von MaiaMaia schrieb:…bezogen nur auf die, die da rufen „ich liebe meine Freiheit“.
Und wie kommst du dazu, DENEN Egoismus zu unterstellen?

Ich liebe meine Freiheit.
Das macht mich zum Egoisten?
Interessante Welt, in der du lebst.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 00:09
Ich sehe darin insofern einen gewissen Egoismus, als jeder einmal selbst Kind gewesen ist und von seinen Eltern oder anderen Menschen groß gezogen wurde. Hat für mich ein bisschen was von „ich will leben - aber mich nicht um neues Leben kümmern müssen.“


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 00:12
Zitat von MaiaMaia schrieb:Hat für mich ein bisschen was von „ich will leben - aber mich nicht um neues Leben kümmern müssen.“
Tja, nur wurde keiner von uns gefragt, oder?

Es soll auch Leute geben, die keine guten Eltern wären und sich dessen bewusst sind.
Die Welt und die Lebensumstände (Klimawandel und die Folgen vorneweg) werden auch nicht einfacher.

Kurz: Der Egoismus-Vorwurf ist Blödsinn.


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 00:19
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Der Egoismus-Vorwurf ist Blödsinn.

Nö, dann nicht, wenn die Freiheits-Sprüche mit so pauschalen Aussagen wie „Kinder sind nervig“ oder „nur noch Pflichten“ kombiniert werden.

Dann darf ich auch mal pauschaler werden…
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:s soll auch Leute geben, die keine guten Eltern wären und sich dessen bewusst sind.
Richtig. Das hat mit dem Egoismusthema nun aber gar nichts zu tun.

Lassen wir das. Ist nicht Sinn dieses Threads.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 08:01
Man macht niemandem Mut, indem man ihm Egoismus unterstellt. Manche Leute sind begeistert Eltern, andere wären das eben nicht. Es ist besser, sich vorher darüber Gedanken zu machen, als wenn man sich genötigt fühlt, Kinder zu bekommen, und ihnen dann unbewusst vorwirft, dass man sich ihretwegen einschränken muss und vor ihrer Geburt glücklicher war. Solche Kinder werden ihr Leben lang Schuldgefühle haben, nur weil sie geboren wurden.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 09:07
@Maia
Ich glaub ich hab schon verstanden wie du es meinst und find deinen Einwand völlig i.O.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Nö, dann nicht, wenn die Freiheits-Sprüche mit so pauschalen Aussagen wie „Kinder sind nervig“ oder „nur noch Pflichten“ kombiniert werden.

Dann darf ich auch mal pauschaler werden…
Jop, kannst aufjedenfall.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 09:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Welt und die Lebensumstände (Klimawandel und die Folgen vorneweg) werden auch nicht einfacher.
Und das ist ein Grund auf Kinder zu verzichten? Na, dann können wir uns ja auf die Zukunft freuen, wenn Umweltbewusste Menschen sich nicht mehr fortpflanzen möchten, weil ein Kind zuviel CO2 produziert. :palm:


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 09:22
Mein Partner und ich wollen auch keine Kinder und sind höchst zufrieden mit dieser Entscheidung.
Glaube auch nicht, dass da bei mir noch ein Kinderwunsch kommt.
Hat aber nichts damit zu tun, dass ich keine Kinder mag, im Gegenteil, ich finde die Kinder meiner besten Freundin bezaubernd und verbringe gern Zeit mit ihnen.
Ich seh mich selbst aber eher als die liebe Tante denn als Muttertier.
Ich finde es auch toll zu sehen, wie sehr meine Beste ihre Kinder liebt und im Muttersein aufgeht und gönne ihr das von Herzen.
Muss ich für mich selber trotzdem nicht haben.

Wenn man einfach mal aufhören würde, die Lebensentwürfe anderer Leute zu beurteilen oder durch Negativbegriffe wie "Egoistisch" und Ähnliches abzuwerten, wäre schon viel gewonnen.

Niemand kennt die genauen Gründe, aus denen jemand kinderlos ist. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es Altruismus war, der die meisten zum Gründen einer Familie bewogen hat.


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 09:26
Zitat von ayashiayashi schrieb:Und das ist ein Grund auf Kinder zu verzichten?
ich glaube das hat weniger mit der CO2 Produktion zu tun sondern damit, dass die Lebensbedingungen in der Zukunft deutlich schwieriger sein werden und der Nachwuchs dann in der Welt damit klarkommen muss. Kann ich schon verstehen, wenn man das als Grund anführt. Würde mich eher interessieren, ob das für einen persönlich, wenn man einen starken Kinderwunsch hat, tatsächlich ein Punkt bei der Entscheidung für oder gegen Kind ist.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenn man einfach mal aufhören würde, die Lebensentwürfe anderer Leute zu beurteilen oder durch Negativbegriffe wie "Egoistisch" und Ähnliches abzuwerten, wäre schon viel gewonnen.
das unterschreibe ich so.


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 09:27
Ich hab mich Anfang der 80er schon entschieden, die Verantwortung für ein anderes Leben nicht zu tragen. Und hab's bis heute keine Sekunde bereut!
Jede Nachrichtensendung bestärkt mich in der Meinung, das eine freiwillige Geburtenkontrolle die meisten Probleme der Menschheit entschärfen würde.
Wer einfach nur seinen tierischen Instinkten folgt und sich vermehrt, obwohl er ein gutes Leben mit Ausbildung, Wohnung, Arbeit und "erträglichen" Umweltbedingungen seinen Kindern nicht gewährleisten kann- soll auch nicht bei jeder Gelegenheit "Aber denkt an die Kinder" jammern!


:mlp:


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 09:38
Ich weiß nicht, obwohl ich tendenziell eher keine Kinder möchte, muss ich schon zugeben, dass ich schon auch immer mehr unter "Liebe" die partnerschaftliche Liebe mit evtl. Zuwachs ins Auge fasse. Das möchte ich nun mehr in mein Dating(?)verhalten mit berücksichtigen.

Ich hab mich jahrelang als 'krass/ängstlich Dagegen' geoutet, dementsprechend eher Männer kennengelernt, die von sich aus auch nicht wollten.
Das passt mir nicht mehr. :D

Die werden jetzt mit neu - aussortiert ^~^
XD


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 10:01
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Kann ich schon verstehen, wenn man das als Grund anführt. Würde mich eher interessieren, ob das für einen persönlich, wenn man einen starken Kinderwunsch hat, tatsächlich ein Punkt bei der Entscheidung für oder gegen Kind ist.
Ich bedenke, das ganze Zeug mit einer 'fraglichen Zukunft' auch. Aber für mich hört die Auseinandersetzung damit nicht wirklich auf. Ich habe noch andere, persönliche/individuelle Gründe, womit das Ding mit evtl. Mutterschaft steht oder eben fällt.
Und da ich diese individuellen Gründe kenne, kann ich die ja auch entsprechend bearbeiten o.ä. aber für den anderen Teil - naja, da müsst halt ein passendes Gegenstück her :).

Wenn man sich liebt und ähnlich gemeinsam denkend in eine Partnerschaft begibt, dann glaub ich, dass es schon schön ist ein Kind zu haben. Aber eins reicht dann auch :O

*Ich wünsch mir in Zukunft eher auf Männer zu treffen, die dieses Thema nimmer so easy abkanzeln. Ehrlich gesagt fehlt mir der da der Altruismus, mich nur auf diesen einen Menschen einzustellen, der ganüschd will und nur solche o.g. Gründe anführt. Ist mir zu wenig Auseinandersetzung. Fehlt die persönliche Note imho. :D


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 11:08
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Hat aber nichts damit zu tun, dass ich keine Kinder mag, im Gegenteil, ich finde die Kinder meiner besten Freundin bezaubernd und verbringe gern Zeit mit ihnen.
Ich seh mich selbst aber eher als die liebe Tante denn als Muttertier.
Ich finde es auch toll zu sehen, wie sehr meine Beste ihre Kinder liebt und im Muttersein aufgeht und gönne ihr das von Herzen.
Muss ich für mich selber trotzdem nicht haben.
So in der Art ist es bei mir auch. Meine Freundin und ich sind seit unseren eigenen Kindertagen befreundet und begleiten uns durchs Leben. Im Gegensatz zu mir, war bei ihr immer ein Kinderwunsch vorhanden und sie ist dann auch zweifache Mutter geworden, mittlerweile 4 fache Großmutter.
Ich habe ihre Kinder mit Begeisterung und Liebe aufwachsen sehen, war immer gern mit ihnen zusammen und habe sehr viel Zeit mit ihnen verbracht, weil es mir selbst sehr viel Freude bereitet hat. Dazu habe ich gesehen, wie sehr meine Freundin in ihrer Muterrrolle aufging, und jetzt als Oma ebenso und das gönne ich ihr von Herzen.
Nicht einmal habe ich mir dies für mich selbst gewünscht, es war nicht mein Weg Mutter zu werden, was aber nicht bedeutet, dass ich Kinder nicht mag.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenn man einfach mal aufhören würde, die Lebensentwürfe anderer Leute zu beurteilen oder durch Negativbegriffe wie "Egoistisch" und Ähnliches abzuwerten, wäre schon viel gewonnen.
Ganz meine Meinung.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 11:29
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:ich glaube das hat weniger mit der CO2 Produktion zu tun sondern damit, dass die Lebensbedingungen in der Zukunft deutlich schwieriger sein werden und der Nachwuchs dann in der Welt damit klarkommen muss.
Aber selbst da ist doch kein Grund auf Kinder zu verzichten. Die Welt war schon immer schlecht. Kriege, Hunger, Naturkatastrophen. Durch die Jahrhunderte.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 11:44
Zitat von ayashiayashi schrieb:Aber selbst da ist doch kein Grund auf Kinder zu verzichten
Das kann ich nicht beurteilen, meine Entscheidung hatte damit nichts zu tun. Für dich mag das kein Grund sein, für andere aber vielleicht schon.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Die Welt war schon immer schlecht. Kriege, Hunger, Naturkatastrophen. Durch die Jahrhunderte.
Das stimmt zwar, allerdings hat man davon früher auch einfach viel weniger mitbekommen und es war dadurch "weiter weg" als es heute der Fall ist.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 12:23
Keine.
Warum? Weil wir keinen Bock drauf haben. Wir möchten unser Leben so leben wie wir in Moment x wollen.

Und während die meisten um uns rum zuhause mit ihren Kindern sitzen bereisen wir die Welt. Gefällt mir besser…


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 21:39
@V8Turbo
Auch ne Maßnahme. Aber wie kommst du darauf das man mit Kindern Zuhause sitzt, eher das Gegenteil ist der Fall. Seit der kleine Mann da ist, gibt es keinen Tag an dem wir nicht irgendwie unterwegs sind.

Sonntag Nachmittag Sofa sabbern und Film schauen geht nicht.
Es ist natürlich etwas schwerer geworden Freizeit zu planen. Samstag Abend Essen gehen, geht nur wenn wir um 18 Uhr im Restaurant aufschlagen. Urlaub geht auch nur mit 2 Zimmern. Den Spaß mit einem Zimmer, mache ich jedenfalls nicht mehr mit. Die meisten Hotels haben Zimmer mit Verbindungstür. So hat man Abends wenigstens ein bisschen Ruhe und kann noch was machen. :D


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 21:45
Zitat von ayashiayashi schrieb:Aber wie kommst du darauf das man mit Kindern Zuhause sitzt, eher das Gegenteil ist der Fall. Seit der kleine Mann da ist, gibt es keinen Tag an dem wir nicht irgendwie unterwegs sind.
Ich glaube, das war so nicht gemeint. @V8Turbo
meint vermutlich, dass er die Freiheit genießt, die Welt bereisen zu können, ohne auf Ferientermine zB achten zu müssen. Oder im Urlaub machen zu können, was beide wünschen, ohne zu schauen, was mache ich zB beim Canyoning mit meinem Kind.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

19.07.2024 um 21:51
@Pura
Kann sein. Ja, die eigene Freiheit ist erst einmal futsch.
Ich Witzel immer mit den Nachbarn, die auch 2 Kinder im gleichen Alter haben.
" Und wann geht dein Leben endlich weiter? "


1x zitiertmelden