Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Wie Viele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 22:27
Also meine Kleine Kam 1990 per Kaiserschnitt auf die Welt. Erst nach 10 Tagen als mein Vater die, vom Krankenhaus ausgestellten Formulare zur Krankenkasse brachte und sonstige Anmeldungen machte, wurde alles "offiziell"


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 22:34
Ich hatte mir immer so 3-4 Kinder gewünscht...Ich wurde aber viel zu früh schwanger von dem falschen und wollte nicht abtreiben. Da war ich dann mit 18 Jahren alleinerziehend und Obdachlos. Ich tingelte von Freundin zur Schwester, den Behörden war das egal. Ich war immer auf Achse mit Reisebettchen fürs Kind. Meine Erste Wohnung bekahm ich als meine Tochter schon 4 war. Ich hatte nie wieder jemanden gefunden mit dem ich kinder oder Familie machen wollte...


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 22:52
@Lydia1972
Man kann leider auch x Jahre warten und dann erst feststellen, dass es die falsche Partnerwahl war. Ich hatte 2x extrem Pech, was solls ..

Klingt leider ein bisschen so als ob du es bereut hättest?


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 23:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist sicher nicht bei allen so. Druck in der Form ist nie in Ordnung, aber da sehe ich nix dahinter.
Verallgemeinern kann man sowas sowieso nicht, klar, nur halt sehr oft zu hören/zu lesen bekommen - und das nicht selten - von daher.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm, ich würde auch jedem Mann dazu raten Vater zu werden, weil es einem soviel gibt.
Öhm, ließ meinen ersten Beitrag hier im Thread, dann weißt du warum mir das krasse Gegenteil im Kopf rumdümpelt. :D
Diese Gefühl stolz auf sein Kind zu sein, es aufwachsen, laufen, lernen usw. zu sehen ist sicherlich großartig - alleine, weil man selbst nochmal passiv die Kindheit/Jugend durchlebt, aber dann bitte in einem passenden Rahmen mit Schutz & Möglichkeiten^^


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 23:42
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das könnte ich neben den nicht wenigen 9 bis 10-Stunden-Tagen im Job einfach nicht auch noch leisten.
Naja, jedem das Seine. Auf 10 Stunden Tag hätte ich heute keine Lust mehr.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Öhm, ließ meinen ersten Beitrag hier im Thread, dann weißt du warum mir das krasse Gegenteil im Kopf rumdümpelt
Ich fand es nur lustig, dass ausgerechnet du das so auf Frauen gemünzt hast. Gilt für Männer doch unisono.
Wenn du das aus welchen Gründen auch immer ablehnst ist das komplett dein Bier. Das niemand auf meine klugen Ratschläge hört bin ich ja gewohnt.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 15:57
Ich finde es sehr erstaunlich, wie viele ihre Erfahrungen mit einem oder mehreren Kindern auf „alle Kinder“ runterbrechen und den Schluss ziehen: Brauch ich nicht, und Einschränkungen, Pflicht und Verantwortung sind nix für mich.
So kommt es mir hier jedenfalls vor.
Finde das nicht nur eine sehr eingeschränkte, sondern auch egoistische Denkweise.

Klar steht es jedem frei zu sagen: „Bin ich nicht der Typ für.“ Aber mir scheint es eben oft an wenigen eigenen Erfahrungen festgemacht zu werden. Oder irre ich da?

Dass man dieses verrückte Gefühl von heißer Liebe verpasst, das man mit Kindern erleben kann, immer wieder und unversehens, das ist einem weniger bewusst, weil man es ja ohne Kinder gar nicht kennen kann. Aber deshalb bin ich mal so frei, das hier in Erinnerung zu rufen.

Überraschend fand ich auch, dass die aktuell gegebenen Umstände bislang nicht zur Sprache kamen. Für mich selbst sind sie durchaus bedenkenswert.

Aber das bin ich...


6x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 16:01
Zitat von MaiaMaia schrieb:Dass man dieses verrückte Gefühl von heißer Liebe verpasst, das man mit Kindern erleben kann, immer wieder und unversehens, das ist einem weniger bewusst, weil man es ja ohne Kinder gar nicht kennen kann.
Jeder Mensch ist eben individuell, jeder Mensch hat eine eigene Lebensgeschichte, eigene Bedürfnisse, eigene Erfahrungen gemacht. Das "verrückte Gefühl von heißer Liebe" würden vielleicht gar nicht alle gleichermaßen erleben, und aus dem eigenen Erleben heraus kann man halt nicht auf alle anderen Menschen schließen.

Dazu kommt, dass es gar nicht für alle Menschen und alle Lebensgeschichten möglich ist, Kinder zu bekommen, sodass sich die Frage gar nicht für jeden Menschen gleichermaßen stellt.


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 16:03
Zitat von MaiaMaia schrieb:Klar steht es jedem frei zu sagen: „Bin ich nicht der Typ für.“
In der Tat. Und deswegen hat da auch keiner dran rumzukritteln oder gar noch Egoismus zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 16:03
Zitat von MaiaMaia schrieb:Finde das nicht nur eine sehr eingeschränkte, sondern auch egoistische Denkweise.
Finde ich nicht. Warum sollte ich ein Kind in die Welt setzen wenn ich nie einen Kinderwunsch hatte? DAS finde ich nämlich egoistisch. Meine Erfahrungen mit Kindern habe ich gemacht, da war für mich schon lange klar das ich keine Kinder möchte.
Wenn das Kind dann einmal da ist kann ich schlecht sagen - nein, sorry aber das ist nichts für mich. Dann sollte man es lieber lassen.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Dass man dieses verrückte Gefühl von heißer Liebe verpasst, das man mit Kindern erleben kann, immer wieder und unversehens, das ist einem weniger bewusst, weil man es ja ohne Kinder gar nicht kennen kann. Aber deshalb bin ich mal so frei, das hier in Erinnerung zu rufen.
Stimmt, echte Liebe kann man natürlich nur gegenüber Kindern empfinden. Ist klar.


3x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 16:23
Zitat von MaiaMaia schrieb:Ich finde es sehr erstaunlich, wie viele ihre Erfahrungen mit einem oder mehreren Kindern auf „alle Kinder“ runterbrechen und den Schluss ziehen: Brauch ich nicht, und Einschränkungen, Pflicht und Verantwortung sind nix für mich.
So kommt es mir hier jedenfalls vor.
Finde das nicht nur eine sehr eingeschränkte, sondern auch egoistische Denkweise.

Klar steht es jedem frei zu sagen: „Bin ich nicht der Typ für.“ Aber mir scheint es eben oft an wenigen eigenen Erfahrungen festgemacht zu werden. Oder irre ich da?
Bei mir zumindest düftest du dich geirrt haben:

Bin persönlich jemand der Verpflichtungen nicht scheut, und es auch gewohnt ist immer wieder Einschränkungen für etwas hinzunehmen, weil für mich z.B. Belohnungsaufschub wie auch Verantwortung ernst nehmen etwas ganz selbstverständliches ist. Beispiel: Seit 20 Jahren mit dem selben (zugleich ersten) Partner fest zusammen und seit einigen Jahren verheiratet (mir wurde oft erzählt dass das aber arg früh gewesen sei und ob ich nicht "Spaß verpasst" hätte und irgendwann etwas "bereuen würde" - so passt das aber einfach für uns), meine Freundschaften sind sehr langjährig (und nicht z.B. "sitzen lassen" wenn's mal "aufwendiger" wie z.B. im Krankheitsfall wird), vielfach ehrenamtlich tätig, schwerbehindert (auch hierbei muss man oft Pflicht, Verantwortungsgefühl und Zeitaufwand akzeptieren, wenn man nicht langfristig unter den Folgen einer "mir wurscht, ich tu als sei ich gesund"-Einstellung leiden will), Haustier "aus zweiter Hand" (nein, wird auch nicht wegen Egoismus a la "will aber in Urlaub" vernachlässigt...), und ich habe auch die Einschränkung eines hohen Zeitaufwands und deutlicher Geldknappheit hingenommen um mir meinen Bildungswunsch zu erfüllen (so wie andere evl. selbiges auf sich nehmen weil es ihnen wichtig ist dass bei ihnen ein Kind aufwächst).
Ich würde mal sagen, dass
Einschränkungen, Pflicht und Verantwortung
für mich ein ganz selbstverständlicher Teil des Lebens sind. Mir wurde auch schon öfter gesagt, ich sei da zu ernsthaft, aber so bin ich nunmal. Würde ich ein Kind wollen/ würden wir Kinder wollen: Du könntest drauf wetten dass ich die damit verbundenen Einschränkungen, wenn denn Kinder gewünscht wären, hinnehmen würde.

Dennoch: Ich interessiere mich einfach nicht näher für Kinder. Darum zwinge ich mir nicht auf, Mutter zu werden.
Darum werden bei uns keine Kinder aufwachsen. Darum wird auch im Verein und in der Arbeit alles was mit Kindern zu tun hat (kommt relativ selten vor) jemand machen der das besser kann und lieber macht (davon gibt es genügend Leute). Ich beschränke mich dann besser auf allgemeine Rücksichtnahme, sowie Hilfsbereitschaft bei der kein direkter Kinderkontakt nötig ist (z.B. Spende, oder eine ehrenamtliche Tätigkeit die letztendlich zwar Familien zugute kommt aber keine direkte Kinder-Interaktion erfordert).
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Warum sollte ich ein Kind in die Welt setzen wenn ich nie einen Kinderwunsch hatte? DAS finde ich nämlich egoistisch.
Ganz genau, das ist auch meine Meinung.
Was bitte soll daran besser werden, sich ein Kind aufzuzwingen nur um nicht als egoistisch zu gelten?


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 17:16
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Stimmt, echte Liebe kann man natürlich nur gegenüber Kindern empfinden. Ist klar.
Hat mit "echt" nix zu tun, die Liebe die man für ein Kind empfinden kann ist einfach ein ganz eigenes Ding. Und ja, das muss man erleben um es zu verstehen.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 19:37
Zitat von MaiaMaia schrieb:Dass man dieses verrückte Gefühl von heißer Liebe verpasst, das man mit Kindern erleben kann, immer wieder und unversehens, das ist einem weniger bewusst, weil man es ja ohne Kinder gar nicht kennen kann.
Das mag in deinem Fall eingetreten sein. Doch das bedeutet aber nicht das es bei jedem so laufen muss.
Es gibt viele Parameter die zu einen schlechten Verlauf führen können.
Man kann nicht wissen, was im Leben alles passiert. Angenommen das Kind gerät als Jugendlicher auf die schiefe Bahn und wird kriminell, da hat man dann sicherlich alles andere an Emotionen die einem durch den Kopf gehen, aber auch vom eigenem Kind ausgehen.
Der ganze Alltag besteht dann vermutlich nur noch daraus, was als nächstes für eine Tat angestellt werden wird und es geht einem durch den Kopf, dass vermutlich der Jugendarrest/Haftstrafe auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Genauso weiß man auch nicht, wie sich die Beziehung mit dem Partner entwickeln wird. Ehe man sich versieht geht die Beziehung/Ehe in die Brüche und man ist allein erziehend. Aus Sicht des Mannes vielleicht von Vorteil, da ja meistens die Mutter das Kind bekommt. Die Mutter hat das Nachsehen und darf dann neben dem stressigen Berufsleben sich auch noch um das Kind kümmern, welches ebenfalls seine Probleme mit sich bringt.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 20:08
Man könnte es genauso egoistisch nennen, wenn man Kinder will, weil es so schön ist, sein Kind zu lieben und von ihm wiedergeliebt zu werden.

Ich finde, wer partout keine Kinder will, sollte auch nicht deswegen unter Druck gesetzt werden, nur weil andere Leute das egoistisch finden, meinen, man verpasse etwas, oder die Oma so gern ein Enkelkind hätte. Denn es ist dann das eigene Leben, nicht das der Oma oder anderer Leute aus dem Umfeld, das sich mit einem Kind auf den Kopf stellt.

Wenn jemand Kinder bekommt, weil er sich dazu gedrängt fühlte, also weil andere das wollten, und es dann immer noch nicht wirklich will, dann wird dieses Kind darunter leiden müssen, und sei es nur, dass es unbewusst spürt, dass es eigentlich nicht gewollt ist. Deswegen sollte ein "Ich möchte keine Kinder" akzeptiert werden, und die Gründe dafür gehen niemanden etwas an. Niemand muss sich deswegen rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 20:14
Ich habe keine Kinder, 32 J. Ich hatte mit 19 einen Abbruch, war ziemlich knapp mit dem Abbruch, hab mich bewusst dagegen entschieden. denk aber schon, dass ich damit ja auch schon auf ne gewisse Art und Weise ein bisschen Einblick in eine Schwangerschaft gewonnen habe: war viel müde und sensibel, keine Übelkeit o.ä. verspürt :D
Aktuell ist's so, dass ich an sich eher keine möchte, aber schon ab und zu "positiv neidisch" auf Freundinnen oder Bekannte aufschaue, mit etwa gleichem Alter wie ich, wenn die von ihren Sprößlingen erzahlen. Die Tatsache, dass ich theoretisch ein Kind etz haben könnt, dass keine Ahnung über 10 J ist, macht mich manchmal scho bissl, hmm, dass ich blöd aus der Wäsche schau 😂..ich sehe an meinen Freundinnen o Bekannten, Arbeitskollegen, z.T. fast alle Alleinerziehend, berufstätig, übelst lustig drauf, dass man's hätt einfach wuppen können :D..


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 20:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Niemand muss sich deswegen rechtfertigen.
Nein, muss sich niemand. Es ist aber kein Drängen und fordert auch keine Rechtfertigung, wenn man als Elter sagt was schön daran ist Kinder zu haben. Oder schlecht, denn davon gibt es auch genug.
Am Ende abwägen und entscheiden muss jeder selbst und nicht immer wird man mit der Entscheidung am Ende glücklich sein, egal ob dafür oder dagegen. So wie mit allem großen Lebensentscheidungen.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 20:20
Aber damals waren es auch andere Zeiten. Ich hätte nie und nimmer den sozialen Rückhalt gehabt, den es halt schon e weng zu braucht. Und das sind auch alles hypothetische Gedankengänge. Ich kann schon in Frieden mit mir sein.
Ich bin ehrlich, dass ich trotz keinen aktiven Kinderwunsch nicht mehr Ausschau halte, an einen Mann der diese von vornherein ausschließt. Ich wünsche mir Perspektive und keinen Abtörn mehr von die Herren der Geschöpfe xD


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 23:18
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Aus Sicht des Mannes vielleicht von Vorteil, da ja meistens die Mutter das Kind bekommt. Die Mutter hat das Nachsehen und darf dann neben dem stressigen Berufsleben sich auch noch um das Kind kümmern, welches ebenfalls seine Probleme mit sich bringt.
Das ist sehr veraltet @AlteTante

Mein Ex hatte mich aus der Beziehung genötigt und hatte keinen anderen Ausweg gefunden als mein zweites Kind bei ihm zurück zu lassen. Was folgte war schwere Depression und dazu den vorübergehenden Verlust von Kind Nr 1. Ich wäre froh gewesen, wenn beide bei mir gewesen wären, auch mit mehr Stress. Aber ich kann deine Ansicht verstehen, da du nun eben nicht diese Liebe empfindest, die @Maia eben ansprach.

Es hatte lange gedauert, aber nun sind wir eine gute Patchworkfamilie geworden. Und so würde ich es wohl wieder tun, wenn ich die Möglichkeit hätte, nochmal von vorne anfangen zu können. Denn ohne diesen schweren Weg wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin :)

Ich schrieb auch schonmal, dass meine Mutter immer wieder meine Schwester dazu drängte. Ich sehe es genauso, dass schon ein Kinderwunsch vorhanden sein sollte, um diese Liebe verspüren zu können.

Andersrum kann man unendlich froh darüber sein, wenn diese Liebe auch eintritt. Wie viele Frauen hatten den Wunsch und verspürten diese Liebe dennoch nicht? Sehr viele. Oder hatten andere Vorstellungen vom Mutter-sein und mussten mit Erschrecken feststellen, wie es wirklich abläuft. (Sagt einem ja auch keiner ;))
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jeder Mensch ist eben individuell, jeder Mensch hat eine eigene Lebensgeschichte, eigene Bedürfnisse, eigene Erfahrungen gemacht. Das "verrückte Gefühl von heißer Liebe" würden vielleicht gar nicht alle gleichermaßen erleben, und aus dem eigenen Erleben heraus kann man halt nicht auf alle anderen Menschen schließen.
Besser hätte ich es nicht formulieren können :)


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 23:44
@Enti
Ich weiß nicht, warum du mich ansprichst. Was habe ich denn Veraltetes gesagt?


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 23:48
@AlteTante

Jetzt sehe ich meinen Fehler: habe mich im Nicknamen geirrt. Meinte @Yotokonyx .. sorry


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

18.07.2024 um 23:54
Okay.


melden