Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Wie Viele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 20:04
keine und das ist gut so.
Bin verheiratet und haben 2 Hunde. Sind glücklich mit dieser Entscheidung


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 20:08
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das erste mal Krankenhaus mit meinen Sohn war richtig schlimm,
Ich war danach so fertig, das ich hinterher nur noch stottern konnte :|
Frag mich Mal. Da willst du dein Kind einfach nur bei dir haben und einen Tag später wird's mim Heli weggeflogen weil's herzkrank ist. Ich dachte ich sterbe auf der Stelle.

@xsaibotx
@ayashi
Mittlerweile sehe ich im engeren Umfeld nur noch "nebenher Kinder". Die laufen einfach nur noch mit, Hobbys und so sind zu anstrengend, am Wochenende sollten die Kids möglich ruhig sein, damit die Eltern auch ihre Ruhe haben. Dafür hat man doch kein Kind bekommen


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 20:18
Zitat von ayashiayashi schrieb:Eines der Kinder war auf dem Geburtstag meines Sohnes, der Vater kam hier schon mit ner Fahne an und hat sein Kind abgeladen
Das geht mal absolut gar nicht... wenn man nicht in der Lage ist seine Kinder zu erziehen, sollte man wenigstens die Form wahren.

Weil das ist der Punkt.. where the Magic happens.
Zitat von JuleJule schrieb:Frag mich Mal. Da willst du dein Kind einfach nur bei dir haben und einen Tag später wird's mim Heli weggeflogen weil's herzkrank ist. Ich dachte ich sterbe auf der Stelle
Ich wäre total ausgerastet... meine EX ist da ein gutes Kontergewicht gewesen.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 20:20
@Jule
Ganz ehrlich. Momentan fehlt mir einfach die Kraft mit meinem Jungen viel zu unternehmen. Eigentlich wollten wir heute in die Schweiz fahren, aber ich habe den Termin dort auf nächste Woche verschoben.

Heute Morgen war er total enttäuscht deswegen.

Seit gestern hing ich mal wieder voll in den Seilen und die letzte Nacht war eigentlich nur gruselig.

Aber der kleine Mann hat erstaunlich viel Verständnis für Papas Zustand. Er macht in letzter Zeit auch viel alleine. Außerdem fragt er immer wie es mir geht.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 20:24
Zitat von ayashiayashi schrieb:Aber der kleine Mann hat erstaunlich viel Verständnis für Papas Zustand. Er macht in letzter Zeit auch viel alleine. Außerdem fragt er immer wie es mir geht.
Die verstehen mehr als man glaubt, ich war auch mal richtig lost.
Teilweise war mein Teenager Sohn mein bester Freund.... ist er immer noch :D
Aber diese innige Verbindung baut einen iwie immer auf ...


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 20:28
@xsaibotx
Fucking Burnout lässt sich auch nicht mit positiven denken überwinden. Ich verspreche zur Zeit nicht viel, wir machen mehr spontan, je nach Tagesform, weil es mich zeitweise schon Kopf fickt, wenn irgendwas verpflichtend ist. :D
Manchmal habe ich halt Angst die Verbindung zu verlieren, weil ich mal wieder keine Legoburg bauen möchte.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 20:28
@ayashi
Bei dir ist das auch eine andere Situation. Es gab Phasen da hatte ich auch nicht immer Kraft.

Bei meiner Großen in der Klasse sind Eltern, die schaffen es noch nicht mal abends die Hausaufgaben zu kontrollieren. Da fragste dich doch schon, warum man offenbar so wenig Wert auf sein Kind legt


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 20:33
Zitat von ayashiayashi schrieb:Fucking Burnout lässt sich auch nicht mit positiven denken überwinden.
Das ist ja auch verständlich... ich hatte auch einen :|
Man will gar nicht aufstehen .... oder pennt im Büro ein.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Manchmal habe ich halt Angst die Verbindung zu verlieren, weil ich mal wieder keine Legoburg bauen möchte.
Ach quatsch... wenn du ansonsten da bist ist das vollkommen okay... die spüren auf wem die sich verlassen können.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 20:38
@Jule
Eltern die es laufen lassen, scheint es ja sehr viele zu geben. Hier ist eine Familie mit einer 16 jährigen Tochter. Die lassen Tochter rauchen und Bier trinken.
Schulabschluss 10 te. Da weiß man schon jetzt, wo die Reise hingeht.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:will gar nicht aufstehen .... oder pennt im Büro ein.
:
Schlafen ... Ne, funzt nur mit Unterbrechungen


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 21:58
Zitat von ayashiayashi schrieb:Schlafen ... Ne, funzt nur mit Unterbrechungen
Bei mir auch ... ich schlafe maximal 6 Sünden, meistens 4 mit 2 Stunden Break :| :D

Das ist aber schon seit 20 Jahren so.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 22:08
@xsaibotx
Irgendwie haben wir zu viele Gemeinsamkeiten. :D


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 11:23
Meine Tochter wird nächste Woche 27 ... Alter, wo ist die Zeit hin???
Zum Geschwisterchen kam es irgendwie nicht mehr.
Heute, sofern ich müsste, würde ich mich für Null oder Zwei Kinder entscheiden.
Ich denke als Einzelkind aufzuwachsen ist weder für das Kind, noch die Eltern gut (fürs Kind natürlich noch mehr doof).
Und rückblickend fällt mir auf, dass ihre eigentliche Kindheit wahnsinnig schnell vorbei war.
Aus heutiger Sicht denke ich, ich hätte das alles intensiver aufsaugen müssen, viel bewusster.
Aber naja, hinterher ist man immer schlauer ...


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 18:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Manchmal kann die Klarheit, dass man auf kein Kind im Alter hoffen kann, auch befreiend sein, weil man sich gleich um Alternativen kümmert. Ich kenne einige alte Menschen, die sehr an dem Schmerz leiden, Kinder zu haben, diese sich aber gefühlt nicht ausreichend kümmern.
Wirklich mies find ich ja diesen gesellschaftlichen Druck der auf den Frauen lastet bzw. diese manipulative Herangehensweise, wie etwa:"Oh, du verpasst so tolle Momente mit deinem Kind - wirst du in Alter sicher bitter bereuen!"
Nur weil sie selbst merken, sich ein Ei auf Auge gedrückt zu haben, und nun die unabhängigen Frauen um allen ihre verloren gegangen Freiheiten zutiefst beneiden. Einfach widerlich^^


3x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 19:01
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Nur weil sie selbst merken, sich ein Ei auf Auge gedrückt zu haben, und nun die unabhängigen Frauen um allen ihre verloren gegangen Freiheiten zutiefst beneiden. Einfach widerlich
Öhm, ich würde auch jedem Mann dazu raten Vater zu werden, weil es einem soviel gibt. Und nein ich weine meinen verlorenen Freiheiten nicht nach - das weiß man eigentlich vorher.


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 19:02
@Simplizissimus

Den gesellschaftlichen Druck finde ich ganz klar auch nicht in Ordnung.
Dahinter sehen würde ich aber nicht generell
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Nur weil sie selbst merken, sich ein Ei auf Auge gedrückt zu haben, und nun die unabhängigen Frauen um allen ihre verloren gegangen Freiheiten zutiefst beneiden. Einfach widerlich^^
. Warum auch sollte jede Frau/ jedes Elternteil mit der von dir genannten Äußerung eigene Unzufriedenheit verbergen? Bei manchen ist es evl. der Fall, bei anderen mag eher dahinterstecken dass man selbst als Eltern zu sehr von sich ausgeht.


Es mag einem zwar "küchenpsychologisch" ein bisschen Erleichterung verschaffen wenn man so
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Nur weil sie selbst merken, sich ein Ei auf Auge gedrückt zu haben, und nun die unabhängigen Frauen um allen ihre verloren gegangen Freiheiten zutiefst beneiden. Einfach widerlich^^
denkt, ein wenig hämisch wie "teures Auto? wohl in der Hose spärlich bestückt", "bezeichnet ihre Partnerschaft als harmonisch? stimmt dann bestimmt nicht", aber ich halte davon nicht viel.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 19:11
@Raspelbeere
@Simplizissimus


Vater Staat möchte aber Kinder und belohnt uns deshalb mit Kindergeld, Elterngeld, Elternzuschlag, Steuerfreibetrag, geringeren Beiträgen in die PV und dergleichen.
Krass fand ich damals, nach der Geburt war innerhalb weniger Tage die Steuernummer meines Sohnes da. Der Staat braucht also Steuerzahler und weil die hier zu wenig geboren werden, holen wir uns die aus dem Ausland.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 19:24
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Oh, du verpasst so tolle Momente mit deinem Kind - wirst du in Alter sicher bitter bereuen!"
Bei uns war es mein Vater, der meinen Bruder mit solchen Sprüchen belästigt hat.
Dabei wäre es die absolute Katastrohpe, wenn er ein Kind bekommen hätte :palm:
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Nur weil sie selbst merken, sich ein Ei auf Auge gedrückt zu haben, und nun die unabhängigen Frauen um allen ihre verloren gegangen Freiheiten zutiefst beneiden. Einfach widerlich^^
Das ist sicher nicht bei allen so. Druck in der Form ist nie in Ordnung, aber da sehe ich nix dahinter.
Kinder zu bekommen entspricht eben immer noch der althergebrachten Denkweise und den gesellschaftlich gedachten Normen.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 19:33
@ayashi

Das ist mir natürlich klar. Das ist aber eine andere Sache: Ich bezog mich hier auf individuelle Menschen und deren Aussage, man verpasse ohne Kind etwas. A la: Nachbarin, Schwägerin, Freundin/"Freundin" sagt sowas. (Kenne ich auch.)

So unpassend ich es finde*, bei Leuten bzgl. Kinderwunsch nachzubohren und ihnen ins Gewissen zu reden:
Dahinter vermute ich eben nicht pauschal dass diejenigen eigentlich auf kinderlose Frauen neidisch sind und das Elternsein bereuen.

Genauso wenig wie ich davon ausgehe dass Menschen die einen Sportwagen fahren Probleme mit der Sexualität haben.
Oder davon ausgehe dass Menschen die sagen mit ihrem Partner glücklich zu sein neidisch auf Singles mit wechselnden Sozialkontakten sind.
Oder davon ausgehe dass jemand der den selben Beruf wie ein Elternteil hat, oder eine viel höhere Qualifikation, diesen Beruf hätte um den Eltern etwas zu beweisen.
Vielmehr gehe ich davon aus: So verschieden wie Menschen sind, so verschieden auch Interessen, Lebensentwürfe etc.
Warum sollen nicht Menschen mit etwas das mir nicht zusagt glücklich sein?

Darum gebe ich auf solche "Küchenpsychologie" nicht viel, gerade weil man sich dabei so leicht verschätzt. (Ist einem evl. auch schon das ein oder andere Mal passiert dass einen andere nach "Küchenpsychologie" arg falsch einschätzten.)


*Richtig fies: Plus Hinweis aufs Alter a la "musst du dich aber beeilen". Von einer über-sieben-Ecken-Verwandten, in einem Gespräch in dem sie lediglich "verheiratet" und das Alter aus dem Abijahrgang schätzen konnte.
Ob man Kinderwunsch hat geht m.E. nur den Partner und je nach Situation Ärzte etwas an.
Mit Freunden kann man ggf. darüber reden wenn man möchte, aber auch hier gehört sich Überredenwollen oder zu einer Aussage nötigen nicht.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 22:10
Zitat von ayashiayashi schrieb:Krass fand ich damals, nach der Geburt war innerhalb weniger Tage die Steuernummer meines Sohnes da. Der Staat braucht also Steuerzahler und weil die hier zu wenig geboren werden, holen wir uns die aus dem Ausland.
Die Steuernummer brauchst Du (inzwischen) für die Kindergeldbeantragung. Ist also in deinem eigenen Interesse, dass die dich rasch erreicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm, ich würde auch jedem Mann dazu raten Vater zu werden, weil es einem soviel gibt. Und nein ich weine meinen verlorenen Freiheiten nicht nach - das weiß man eigentlich vorher.
Jein. Auf viele Dinge, welche das Vatersein heutzutage mit sich mit sich bringt, habe ich kaum Lust. Fand schon das Spielen mit meinem Patenkind immer ziemlich anstrengend. Da habe ich einfach nicht so den Nerv zu. Ich habe meiner derzeitigen Freundin daher auch zu verstehen gegeben, dass für mich nur das traditionelle Rollenmodell der 50er/60er-Jahre in Frage käme. Kind, Küche, Kirche. Ich verdiene als Selbständiger recht ordentlich und bringe gerne die Kohle heim, sie widmet sich dafür dem Kind und dem Haushalt. Alles andere würde mir keine große Freude bereiten. Der weitgehende Verlust meiner gewohnten Freiräume und dafür nur noch hier Pflichten und da Verantwortung, das wäre schon heftig. Das könnte ich neben den nicht wenigen 9 bis 10-Stunden-Tagen im Job einfach nicht auch noch leisten.


3x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

17.07.2024 um 22:22
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die Steuernummer brauchst Du (inzwischen) für die Kindergeldbeantragung. Ist also in deinem eigenen Interesse, dass die dich rasch erreicht.
Also das letzte an das ich dachte war das Kindergeld.
Und natürlich braucht man die Nummer dazu.
Ist halt schon witzig, wenn ein Neugeborenes eine Steuernummer erhält.

Ich kann mich noch an den Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus erinnern. Der kleine Mann hatte sein Armband mit der ID verloren. Es war nirgends zu finden.
Wahrscheinlich ist es im Schlaf abgefallen und die Putzkolonne hat es an nächsten Morgen entsorgt.

Auf jeden Fall gab es erst einmal eine Verzögerung bei der Entlassung, weil die Schwestern erst einmal sicherstellen wollten, dass es sich auch um unser Kind handelt. :D
Fand ich übrigens sehr gut, wie auch die Tatsache dass man auf die Säuglingsstation nur mit klingeln und Anmeldung kam.
Hochsicherheitstrakt


melden