Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Wie Viele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 09:49
Ich habe keine Kinder. Wollte immer eins haben. Ich konnte aber keine bekommen. Heute weiß ich, dass es an der Schilddrüse lag.
Wir haben uns damit abgefunden und genießen das Leben ohne.
Da ich mittlerweile aus den Wechseljahren raus bin, haben wir damit abgeschlossen. Bereut haben wir es aber irgendwie nie. Ein Kind wäre schön gewesen, aber hat nicht sollen sein.
Deswegen werden Kinder von Freunden und Bekannten um so mehr verwöhnt. ;)


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 10:03
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das musste ich mir auch Abgewöhnen, das war teilweise richtig schlimm
Ich bin immernoch am rotieren, ist gar nicht so einfach mal locker zu lassen. Im Moment ist es wegen der Schließzeit im Kindergarten wieder schlimmer, weil er den ganzen Tag Zuhause ist. Eigentlich wollte ich ein wenig Urlaub machen.


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 10:07
Ich war damals sehr locker. Das ging auch gar nicht anders, weil ich mit Geburt des Jüngsten alleine war und ich ziemlich anstrengende Kinder hatte.

Im Rückblick stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich an manche Situationen denke. Da hatten die Kinder oft einfach Glück.
Aber das haben wir ja im Grunde alle jeden Tag, man kann nicht alles vermeiden.


Heutzutage wäre ich viel ängstlicher, ich weiß irgendwie inzwischen mehr, was alles passieren kann.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 12:02
Ich wollte keine Kinder, aber nach 5 Jahren Ehe kam dann meine Tochter. Sie ist heute erwachsen und ich habe mmittlerweile 2 Enkelkinder. Ich liebe sie natürlich, die nachwachsende Familie. Aber mein Leben verlief sehr schwierig, mein Mann wurde nach der Geburt unserer Tochter peu à peu zum Alkoholiker und durch diese Situatin ist mein Leben total aus den Angeln gerissen worden. Ich war 3 x verheiratet, die dritte Ehe war glücklich, aber mein Mann starb nach 7 Jahren an Leukämie. Ich wohnte damals im Norden und meine Tochter in Köln.

Sie hat sich nie um mich gekümmert und unser Verhältnis war denkbar schlecht. Alles, Umzug, Hausverkauf und die Zeit nach dem Tod meines Mannes, ich musste es alleine schaffen. Ich bin auf ihren Wunsch dann wieder in ihre Nähe gezogen, aber das war ein Fehler. Ich sollte nur funktionieren nach ihren Wünschen und war seit vielen Jahren krank - Depressionen und Ängste - und das bis heute. Ich habe dadurch sehr viel finanzuiell verloren. Aber man bleibt immer Mama und versucht alles auf die Reihe zu kriegen.

Mein Leben wäre total anders verlaufen ohne Kind. Auch wenn ich mir ein Leben bis zu ihrem Erwachsenwerden ohne sie nicht vorstellen könnte, ich würde heute kein Kind mehr bekommen - und schon gar nicht in der jetzigen Zeit. Die Welt ist auf den Kopf gestellt und ich hätte zuviel Angst vor der Zukunft eines Kindes. Das habe ich schon jetzt für meine beiden süßen Enkel-Jungs.

Ich bin sicher ein gebranntes Kind, habe aber auch viele negative Erfahrungen in meinem Umfeld miterlebt. Es gibt keine Garantie, denn viele Frauen glauben, mit Kindern den Mann an sich zu binden, und das ist ein großer Trugschluss.


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 12:27
Zitat von ayashiayashi schrieb:ist gar nicht so einfach mal locker zu lassen.
Am schlimmsten war als er mit 13 beschlossen hat das ich ihn nicht mehr abholen soll, sondern mit den Zug zu mir fahren will :|
Bahnhof
Assis
Junkies
usw.

Der Horror.
Ich hab dann Freitags früher schluss gemacht und hab so getan als wäre ich zufällig in der Stadt ..... war auch nicht richtig :| :D


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 12:42
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Könnte von mir sein.
Freunde von meinem Mann und mir haben am Freitag ihr erstes Kind bekommen und mir graut schon davor es einfach in den Arm gedrückt zu bekommen. Ich kann mit Kindern einfach nicht gut umgehen.
…und das könnte von mir sein. Wenn Frauen Kinder bekommen denken die meisten alle müssten das Kind toll finden, tragen wollen usw. Ich will aber nicht. Inzwischen sage ich das auch - nett und freundlich natürlich.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 13:09
Ich wollte nie Kinder, schon alleine, weil mir etliche Grundbedingungen fürs Großziehen eines Kindes wie etwa einen guten Beruf, Geld oder auch nur Vernunft für diese Mamutaufgabe fehlen.

Dazu will ich nicht 20 Jahre meines Lebens mit Sorgen & Stress verbringen. Auch will ich niemanden in diese scheinbar verlorene Welt bringen, mit all ihren negativen Zukunftsprognosen ...

Aber jeder der diesen Weg bewusst für sich entscheidet, oder auch unverhofft konsequent durchzieht - sein Kind liebt und auch fit fürs eigene Leben macht - verdient dafür Respekt^^

Allerdings muss ich eingestehen, verdammte Angst davor zu haben, in Alter alleine zu sein. :D


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 13:13
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Angst davor zu haben, in Alter alleine zu sein. :D
Das ist allerdings auch mit Kindern nicht garantiert. Klar, die Kinder werden einen möglicherweise mal besuchen, aber im Allgemeinen hat doch hoffentlich auch jedes sein eigenes Leben.

Manchmal kann die Klarheit, dass man auf kein Kind im Alter hoffen kann, auch befreiend sein, weil man sich gleich um Alternativen kümmert. Ich kenne einige alte Menschen, die sehr an dem Schmerz leiden, Kinder zu haben, diese sich aber gefühlt nicht ausreichend kümmern.


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 13:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Am schlimmsten war als er mit 13 beschlossen hat das ich ihn nicht mehr abholen soll, sondern mit den Zug zu mir fahren will :|
Bahnhof
Assis
Junkies
usw.
Joar, davor hab ich auch Angst. Mir wird schon mulmig bei dem Gedanken, dass das Kind bald mit dem Bus zur Schule fahren will :|


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 13:52
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ich bin immernoch am rotieren, ist gar nicht so einfach mal locker zu lassen. Im Moment ist es wegen der Schließzeit im Kindergarten wieder schlimmer, weil er den ganzen Tag Zuhause ist. Eigentlich wollte ich ein wenig Urlaub machen.
Ich habe es genossen, das unser Sohn geboren würde. OH wie sehr.
Und ich habe gebetet.

Er war wild und neugierig, skateborad und das schwierigste. Rollerskater, snowboard. Alles was wild war.
Er satnd zum ersten mal auf ein skatebord mit drei und wollte den berg runter. Und ich sagte nein, er sagte mama lasse mich, und fuhr. Es ging immer gut. Bestimmt weil ich die hände vor den augen gehalten habe und gebetet habe.

Er lies sich nicht bremsen. Er sagte mir oft, mama mische dich nicht ein, ich mach das schon. Schon wo er klein war. Und ich lies ihm. Wie gesagt immer betend und zitternd.

Er war gut in vieles, mutig und wild. Er war so und lies sich nicht bremsen. Habe ihm gelassen. Wir waren auch mal im krankenhaus, blieb nicht aus.

Aber gebrochen haben viele skater was. Er trug sein Gips mit stolz :-)


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 13:57
Zitat von YulianaYuliana schrieb:…und das könnte von mir sein. Wenn Frauen Kinder bekommen denken die meisten alle müssten das Kind toll finden, tragen wollen usw. Ich will aber nicht.
Das könnte auch wiederum von mir sein. Ich weiß gefühlt schon seit immer, dass ich keine Kiddies will.

Aber auch interessant zu lesen, dass hier einige offenbar ungeplant Kinder bekommen haben ... und sie trotzdem lieben, ist ja auch nicht selbsverständlich und auch nicht einfach!


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 14:00
Ich habe keine Kinder und werde auch keine bekommen. Könnte mich nicht erinnern, jemals einen richtig tiefen Kinderwunsch empfunden zu haben. Meine Beziehung zu meinem Exmann war kompliziert und ich wusste irgendwie, dass ich mit ihm keine Kinder in die Welt setzen würde. Hätte ich meinen jetzigen Partner deutlich eher kennengelernt, dann wäre das vielleicht anders. Who knows? Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht. Generell brauche ich ein ruhiges Umfeld, ich bin schnell reizüberflutet.
Dafür habe ich 2 Neffen, die es umso mehr schätzen, dass sie eine Tante haben die viel Zeit am Wochenende für sie hat :) Ich sehe ihnen mit beim aufwachsen zu und habe auch schon so manche schwierige Phase miterlebt... ich habe unheimlich Respekt vor allen, die Kinder aufgezogen haben.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Simplizissimus schrieb:
Angst davor zu haben, in Alter alleine zu sein. :D

Das ist allerdings auch mit Kindern nicht garantiert. Klar, die Kinder werden einen möglicherweise mal besuchen, aber im Allgemeinen hat doch hoffentlich auch jedes sein eigenes Leben.
das musste ich mir schon soooo oft anhören (ja - ich, mein Partner im übrigen nie!). Das ist einfach Quatsch. Kinder sind keine Garantie für irgendwas und sie schulden einem nichts. Ich finde die Ansicht einfach nur egoistisch, Kinder in die Welt zu setzen damit man selbst im Alter nicht allein ist.


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 14:02
Zitat von JuleJule schrieb:Joar, davor hab ich auch Angst. Mir wird schon mulmig bei dem Gedanken, dass das Kind bald mit dem Bus zur Schule fahren will
Warte mal auf die Partyphase :|

Ich bin so froh das mein Sohn nicht so ist wie ich mit 18, sondern eher nach seiner Mutter kommt.
Ich würde wahrscheinlich eine Dauerkarte im Krankenhaus haben, wegen Herzkasper.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 14:11
Zitat von HatoriHatori schrieb:ungeplant Kinder bekommen haben ... und sie trotzdem lieben, ist ja auch nicht selbsverständlich und auch nicht einfach
Doch das ist sehr einfach :D

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, nicht der Liebe wegen... ich liebe ihn seit ich ihn das erste mal gesehen habe.
Ich hatte schreckliche Angst vor plötzlichen Kindstod oder aber das ich ich ihm beim Schlafen überrolle.... Er hat nacher nämlich ständig auf meinen Brustkorb gepennt. :D


melden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 14:13
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich finde die Ansicht einfach nur egoistisch, Kinder in die Welt zu setzen damit man selbst im Alter nicht allein ist.
Das wird ja wohl nie der Hauptgrund sein, wenn man heute eine Schwangerschaft "plant".
Vielleicht war es das vor vielen Jahrzehnten/ Jahrhunderten man, als man noch stark auf die Familie angewiesen war.


Aber den Gedanken an sich finde ich naheliegend. Und man kann sich das sicher vornehmen, dass man selber die Kinder mal nicht nervt mit "besuch mich doch mal", ich glaube, man hat später einfach das emotionale Bedürfnis nach Zugehörigkeit zur Familie. So erlebe ich es mit meinen Eltern bzw. Großeltern damals.

Und die Tatsache, dass man heutzutage nicht mehr finanziell so stark auf die Familie angewiesen ist, hilft der Sehnsucht später nur wenig.

Ich hoffe auch, dass ich das gut hinbekomme, aber wer weiß.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 14:15
Zitat von HatoriHatori schrieb:ungeplant Kinder bekommen haben ... und sie trotzdem lieben, ist ja auch nicht selbsverständlich und auch nicht einfach!
Das ist eigentlich die biologische Normalität. Hormone und Co sorgen schon dafür, dass man sich auf die Elternschaft, zumindest die Mutterschaft gut einstellt. Wenn die extrem abhängigen Babies auf unseren guten Willen angewiesen wären, oder darauf, ob wir Kinder mögen oder nicht, wäre das eine existenetielle Bedrohung.


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 14:17
Also ich merke es an Schwiegermutter. Sie ist jetzt 97 und lebt noch zuhause.
Drei Kinder hat sie, und teilen es unter sich auf, die sorge und pflege.

Und klappt ganz gut. Ist schon eine tolle sache. Wenn ich im nachhinein so denke, hätte ich auch noch ein Kind bekommen, sodass Sohnemann nicht ganz alleine da steht mit sorge. Und sich auch mal was teilen kann.

Man geht wieder mehr zurück nach häusliche pflege.


2x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 14:17
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Dafür habe ich 2 Neffen, die es umso mehr schätzen, dass sie eine Tante haben die viel Zeit am Wochenende für sie ha
Mein großer Bruder hat meinen Sohn ein Kinder Schlagzeug geschenkt... nur um mir einen zu drücken :D
Ich habe mich gerächt, und habe seinen Sohn einen Kinder Rasenmäher mit extrem nervigen Sounds geschenkt :D


1x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 14:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das wird ja wohl nie der Hauptgrund sein, wenn man heute eine Schwangerschaft "plant".
Vielleicht war es das vor vielen Jahrzehnten/ Jahrhunderten man, als man noch stark auf die Familie angewiesen war.
Es ist dennoch das allererste was mir entgegengebracht wird (vornehmlich von Frauen), wenn ich sage, dass ich keine Kinder bekommen möchte.

Ich habe auch eine sehr große Familie und eine enge Bindung zu meiner engsten Familie, darum mache ich mir nicht wirklich Sorgen. Da gibt's ganz andere Dinge, um die ich mir zukunftmäßig Sorgen mache.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mein großer Bruder hat meinen Sohn ein Kinder Schlagzeug geschenkt... nur um mir einen zu drücken :D
Ich habe mich gerächt, und habe seinen Sohn einen Kinder Rasenmäher mit extrem nervigen Sounds geschenkt :D
:'D
mein Bruder kauft übers Jahr so viel Zeug auf Vorrat, dass ich mir zum jeweiligen Anlass einfach etwas raussuche und verschenke, dazu gibts immer nochwas aufs Sparbuch für die Kids. Mit Geschenken überhäuft werden sie von den Großeltern schon genug :|
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und klappt ganz gut. Ist schon eine tolle sache. Wenn ich im nachhinein so denke, hätte ich auch noch ein Kind bekommen, sodass Sohnemann nicht ganz alleine da steht mit sorge. Und sich auch mal was teilen kann.
Wenn man denn die Kinder dann auch in der Nähe hat. Und wenn die Kinder das dann auch können und wollen. Nie im Leben würde ich verlangen, dass sich meine Kinder (die ich aber nicht habe) um mich kümmern. Ich habe es selbst erlebt, wie hart es bei meinem Opa war mit Parkinson-Demenz, das schaffst du nicht mal eben... und da waren es auch 2 Familienmitglieder, die sich gekümmert haben, die haben aber auch Vollzeit gearbeitet. Die Art der Pflege konnten wir zuhause nicht erbringen. Abgesehen davon, dass die psychische Belastung sehr hoch war. Ich denke, dass ist eine sehr individuelle Entscheidung.


3x zitiertmelden

Wie viele Kinder habt ihr und warum?

16.07.2024 um 14:26
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und klappt ganz gut. Ist schon eine tolle sache. Wenn ich im nachhinein so denke, hätte ich auch noch ein Kind bekommen, sodass Sohnemann nicht ganz alleine da steht mit sorge. Und sich auch mal was teilen kann.
Kinder bekommen für die eigene Pflege? Wäre kein schönes Motiv, um Kinder zu bekommen, allein schon die Erwartungshaltung dahinter. Pflege kann sehr anstregend sein, besonders mental. Du weißt auch nicht, ob sie dich pflegen wollen. Sie haben doch ihr eigenes Leben.


melden