Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie Ritter - Wie kann es in der Zukunft besser laufen?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Armut, Obdachlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.12.2024 um 10:47
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:2. Diese Sendungen lenken trotz allem für die breite Öffentlichkeit den Fokus auf Menschen am Rande der Gesellschaft.
Wenn es dem Sender darum ginge, könnte man das auch mit Animationsfilmen machen, statt reale Menschen, die vielleicht nicht überblicken können, was ihre Zustimmung zur Sendung für sie und ihre Kinder bedeuten kann. Es geht dem Sender wohl eher um die Quote (und "reale Problemfamilien" bringen sicher mehr Quote als fiktive). Das ist ja bei anderen Formaten genauso.

2x zitiertmelden

27.12.2024 um 10:55
Die Ritters gibts noch?.
Die waren doch vor zehn Jahren schon ausgelutscht wenn ich mich recht erinnere.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Dachte auch unweigerlich an Opfer der sozialen Medien wie den amerikanischen Chris-Chan - der ja selbst seine Prominenz förderte. Die Frage eben, inwiefern kann man freie Bürger, die nicht einer Vormundschaft unterstehen vor sich selbst schützen.
Garnicht, wäre auch furchtbar übergriffig.
Überhaupt sind diese Fälle auch keine Opfer sondern Menschen die bewusst die Öffentlichkeit suchen.
Ja du kannst dich so aufführen, bekommst dann aber die entsprechende Quittung.
Ist im echten Leben das gleiche, dort unterscheidet es sich nur von der größe der Plattform.
Wobei ok.
Die Ritters wurden eher abgefeiert und ihr von ihnen
selber vorangetriebener Verfall freudig beobachtet, böse war denen keiner so wirklich.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Was wäre wahrscheinlich zielführender gewesen: ein Angebot, dass diese Menschen dort abholt, wo sie stehen. Niedrigschwellige Angebote.Ein Kurs „Gesund kochen“ ist wahrscheinlich schon zu bevormundend und wird nicht angenommen. Überhaupt zu kochen und für die Kinder zu sorgen wäre wahrscheinlich ein Ansatz.
Mei warum soll man solche Leute überhaupt belästigen.
Wie du feststellst: Die wollen das nicht.
Und dank unserem Sozialstaat haben die auch keinen Grund dafür.
Ich meine sogar die Ritters waren im Kontext ihrer Situation relativ glücklich.
Die hatten ihren Block aus dem sie auch garnicht raus wollten, ihre diversen Alkoholika, Tabak, ihre Nazifreunde mit denen sie abhitlern konnten, ab und an Sexualpartner.
Ja ok, klar low level aber das sind halt auch sehr simple Menschen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht dem Sender wohl eher um die Quote (und "reale Problemfamilien" bringen sicher mehr Quote als fiktive).
Ja sicher.
Und der Mediendrang dieser Personengruppe wird auch befriedigt.
So gesehen ist das fast win/win.

melden

27.12.2024 um 11:11
https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/tv-neonazi-wieder-da-darum-ist-norman-ritter-zurueck-in-koethen-87455366.bild.html
Zum Rest der TV-Familie Ritter hat Norman kaum noch Kontakt: Seine Mutter Karin starb Anfang 2021, auch ein Bruder ist schon tot. „Und ich durfte nicht zu den Beerdigungen, weil ich im Knast saß“, ärgert sich der 39-Jährige.

Schon in den letzten Jahren hatte sich die Familie vornehmlich vor Gericht getroffen. Mit seinem Bruder Christopher (36, zwei Jahre Haft) und Nichte Jasmin-Patrizia (24, zehn Monate Haft) war Norman Ende 2019 zu 22 Monaten Knast verurteilt worden. Das Ritter-Trio hatte 2018 einen Obdachlosen zusammengeschlagen.
Eigentlich bin ich ja ein Anhänger der Resozialisierung. Hier sehe ich aber nur eine Lösung, nämlich die Schadensbegrenzung, und zwar in der Form, dass man diese Leute wegsperrt, damit sie weniger Schaden anrichten können.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:... reale Menschen, die vielleicht nicht überblicken können, was ihre Zustimmung zur Sendung für sie und ihre Kinder bedeuten kann.
Es gibt Kohle, was sonst. Nachteile gibt's für die nicht.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 11:11
@Berryl
@AlteTante
Ich gebe Euch Recht. Solange ein Mensch seine eigenen Entscheidungen treffen kann und nicht unter Betreuung steht, trifft er seine eigenen Entscheidungen. Punkt! Auch die, die für andere wenig Sinn machen.

Deswegen dürfen sie auch bei DSDS oder Hartz aber herzlich ihr Gesicht in die Kamera halten. Die Beweggründe der Macher dieser Formate sind sicher wenig am Gutmenschentum orientiert. Sowieso klar!

Und auch richtig ist, dass Menschen, die in ihrer Blase bleiben wollen, das auch dürfen. Alles gut!

Mein Thema sind die Kinder! Das ändert sich auch nicht mehr. Ich habe den Anspruch, zumindest dort ein bisschen was zu ändern. Dass sie in Familien leben und regelmäßig was zu essen bekommen. In die Schule geschickt werden, damit sie dort ein hoffentlich anderes Umfeld kennenlernen. Und das geht eigentlich nur über die Eltern. Ich muss da Einfluss auf die Eltern nehmen, beratend tätig sein, Unterstützung bieten. Das ist nicht einfach. Weiß ich alles.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 11:35
Zitat von emzemz schrieb:Hier sehe ich aber nur eine Lösung, nämlich die Schadensbegrenzung, und zwar in der Form, dass man diese Leute wegsperrt, damit sie weniger Schaden anrichten können.
Kannst halt auch nur reagieren wenn die was handfestes machen, ansonsten ist auch da die Handhabe begrenzt.
Und selbst wenn du sie wegsperrst, die sind so low level dass es ihnen wenig ausmacht.
22 Monate bei Vollverpflegung, gut nicht auf die Beerdigung zu dürfen ist a bissl madig, und dann geht's wieder auf.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich muss da Einfluss auf die Eltern nehmen, beratend tätig sein, Unterstützung bieten.
Wenns die nicht intressiert machst da nix.

melden

27.12.2024 um 12:16
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Familie Ritter ist ein Sonderfall, der zeigt, dass auch Intervention von staatlicher Seite oft scheitert. Die besten Absichten werden torpediert
So siehts aus. Es gab genug Angebote, auch gerade an die eine Tochter mit ihren 8 (?) Kindern.

MMn hätten alle Kinder der Mutter (Karin) dauerhaft entzogen werden müssen, dann hätten sie vll eine Chance gehabt.

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 16:26
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Schöner alter Film zu dem Thema ist Familie Flodder!
Ja, die drei Flodder Filme und meiner Meinung nach auch die Serie sind absoluter Kult! Ich habe immer mit diesen „Anarchos" sympathisiert, zumal die „normalen" Nachbarn der Flodders die größten Spießer waren die man sich vorstellen kann. ;)
In Real sieht die Sache natürlich komplett anders aus! Wer möchte schon solche Leute in seiner Umgebung? Erst recht wenn es sich um gewaltbereite Rechtsextremisten ala Ritters handelt...
Habe das Ganze auch mal ne Zeit lang ziemlich ratlos verfolgt.

melden

27.12.2024 um 17:51
@Berryl
Natürlich ist meine Handhabe begrenzt, wenn die Eltern keine Hilfe annehmen wollen. Dann muss ich weiter dranbleiben, auch um mich selbst rechtlich und moralisch abzusichern. Dann gibt es ein Prozedere, was ich in Gang setzen kann, Beratungsstelle, Familienhilfe, Jugendamt etc.

Nur einfach zugucken und nichts tun, das wäre Mist. Die Kinder sind mir anvertraut und ich handle zu ihrem Wohl. Können oder wollen das die Eltern nicht, dann muss ich tätig werden- natürlich immer in Absprache mit Kollegen.

Das von mir erwähnte „Prozedere“ ist übrigens ein wahnsinnig großer bürokratischer Aufwand, was natürlich auch irgendwie seine Berechtigung hat.

@Photographer73
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Mutter Karin, als solche vollkommen ungeeignet, hat die Kinder zu lange bei sich gehabt, bis da von außen nichts mehr zu retten war.

Es war allerdings früher noch eine andere Mentalität, Ämter verfuhren nach dem Motto: das schlechteste Elternhaus ist immer noch besser als ein Heim für die Kinder!

Davon ist man inzwischen abgekommen. Allerdings gibt es in Deutschland zu wenig Plätze für Pflegekinder. Das ist ein Teufelskreis.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ein Pflegekind aufzunehmen. Nur: dann müsste ich meinen Job kündigen. Ein Kind aus solchen Verhältnissen erzieht man nicht nebenbei. Das ist ein Vollzeitjob.

melden

27.12.2024 um 18:15
Man kann da nur hoffen das irgendeiner der Nachfolgegenerationen nach mehr strebt und aus den Kreis ausbricht. Alles weitere wäre glaube ich, vergebene Liebesmüh.

@mh87
Waren das nicht noch mehr Filme mit dehnen und Werner "den alten Wich..."?

Die Polizeikontrolle mit dem umgekippten Bier im Handschuhfach wo der Führerschein drin liegt 😂

1x zitiertmelden

27.12.2024 um 18:25
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Waren das nicht noch mehr Filme mit dehnen und Werner "den alten Wich.
Ja, Werner alte Wi...! 😁

Es waren soweit ich weiß drei Filme und die Serie.
Der Darsteller von Johnnie wechselte von Huub Stapel zu Coen van Vrijberghe de Coningh, beide jedoch grandios in der Rolle.

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.12.2024 um 20:06
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eine einzige Sendung reicht ja auch aus, um die Familie, vor allem die Kinder, die jeden Tag zur Schule müssen, extrem zu blamieren. Darüber kann eine Gage, und sei sie noch so hoch, auch nicht drüber hinwegtrösten, denn das Mobbing durch Mitschüler bleibt ja trotzdem bestehen.
Im Jahr 1994 werfen das nicht wirklich viele mitbekommen haben. Und dann 10 Jahre Funktsille. Zu dem Zeitpunkt haben einige der Ritter Kinder sogar schon andere Nachnamen angenommen, waren also inkognito. Ja, das mit dem blamieren passt schon. Wenn man sich mal anschaut wie so deren Livestreams ablaufen, da bleibt mir die Spucke weg.

Edit: Ging mir auch mehr um deine Falschbehauptung. Das hat nämlich alles nicht so ganz gestimmt, wie von dir behauptet.

melden

27.12.2024 um 20:57
@Teegarden
Was heißt: "Falschbehauptung"? Ich kenne die Familie und die Sendung gar nicht, sondern habe mich nur auf deine Angaben bezogen.

Davon abgesehen haben 1994 viel mehr Leute ferngesehen, und damit auch und vermutlich gerade solche Sendungen, als heute, wo man im Internet noch viel mehr Möglichkeiten hat.

2x zitiertmelden

27.12.2024 um 21:01
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich kenne die Familie und die Sendung gar nicht, sondern habe mich nur auf deine Angaben bezogen.
Dann wundert es mich aber sehr, dass du dich so weit aus dem Fenster lehnst und von Mobbing sprichst, ohne auch nur zu wissen, dass es eben genau umgekehrt war und die Ritter Kids die Aggressoren waren.

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.12.2024 um 21:05
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was heißt: "Falschbehauptung"? Ich kenne die Familie und die Sendung gar nicht, sondern habe mich nur auf deine Angaben bezogen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie ist es möglich, dass eine Familie in einer bei jeglichem Thema schlechten Situation jahrelang im Fernsehen vorgeführt werden dürfen? Ist es für das Kindeswohl förderlich, wenn die Familie damit ständig an den Pranger gestellt wird und alle Bekannten und Mitschüler mitbekommen, wie es zu Hause aussieht? Ist den Machern klar, was das für die Kinder bedeuten kann?
Das hier war gemeint. Die Behauptung die Kinder wären jahrelang im Fernsehen vorgeführt worden. Anscheinend hast du weder den EP richtig gelesen oder irgendwas angeschaut. Die Begrifflichkeit Ritter-Kinder habe ich genommen um eine Unterscheidung zu der nächsten beziehungsweise übernächsten Generation klar zu machen. Allerdings erkläre ich auch im EP, dass die Ritter-Kinder schon lange erwachsen sind und die Reportagen im Erwachsenenalter stattfanden.
Jedenfalls sind sie in den Reportagen tatsächlich noch human und gut weggekommen, wenn ich mir so den Kram in eigener Regie anschaue.

melden

27.12.2024 um 21:36
Eigentlich bin ich ja der Meinung das ein gewisser Sozialer Aufstieg auch im heutigen Deutschland noch möglich sein kann. Wer allerdings sich weder was aufbaut noch etwas aus seinem Leben macht und immer nur die Schuld von sich schiebt hat schlechte Chancen. Wer allerdings den Kopf in den Sand steckt und kriminell wird und es bleibt der schiebt Verbesserungsmöglichkeiten weg.

Familie Ritter scheint so ein Fall zu sein, zumindest wenn man Stern TV glaubt. Sie scheinen zu den Leuten zu gehören die ihre Fähigkeiten eher zu illegalen Dingen einsetzen als das sie aus ihrem Leben Mal mehr machen. Sie sind scheinbar auch so enttäuscht vom System das sie Hilfe nicht wirklich zulassen.

Ich habe mir die Sachen angesehen und ehrlich gesagt habe ich wenig Mitleid. Die Mutter wirkte so als schiebt sie alle Verantwortung von sich, die Kinder wären sicher zu retten gewesen aber irgendwie fanden sie keinen besseren Weg und bei den Enkeln ist es unter Umständen ähnlich. Die Kinder scheinen zum Teil zu Taten Fähig zu sein die in Kombination zu der uneinsichtigkeit schon was gruseliges haben. Ich finde es ehrlich gesagt mehr gruselig als tragisch.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 19:14
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich finde es ehrlich gesagt mehr gruselig als tragisch.
Ja, das geht mir auch so. Da ich kein TV Gerät habe, ist das Schicksal der Ritter Familie so ziemlich an mir vorbei gegangen. Hie und da hab ich mal gelesen, dass die Söhne die ganze Nachbarschaft tyrannisieren. Also, so etwas hab ich in kleinerem Umfang auch schon erlebt, dass da so halb verwahrloste, junge Burschen uns Nachbarn das Leben zur Hölle gemacht haben. Wir sind dann umgehend dort weggezogen. Was aber, wenn Mensch sich das nicht leisten kann?
Für die Kinder dieser schrecklichen Karin Ritter tut es mir leid. Die Frage ist aber, ob solche Kinder, die aus Alkoholiker-Dynastien stammen und vermutlich alle mit FAS geboren wurden, eine wirkliche Chance haben? Rausnehmen aus der Familie hört sich ja zunächst gut an, besser wäre wohl ein völliger Kontaktabbruch zum "Elternhaus", das doch gar keines ist.
Vor ein paar Jahren ist ja Karin R. verstorben und was da teilweise auf FB los war, glaubt Mensch nicht. "Ruhe in Frieden, du arme, gequälte Seele" war ein Kommentar, der mich fassungslos gemacht hat.

1x zitiertmelden

28.12.2024 um 20:54
Familie Ritter ist ein ganz extremer Sonderfall.
Die sind alle so dermaßen dumm - und das vererbt sich leider - dass sie die Konsequenzen ihres Handelns gar nicht kapieren. Und wenn man einer kurz darüber nachgedacht hat, hat er mit viel Alkohol wieder gelöscht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:MMn hätten alle Kinder der Mutter (Karin) dauerhaft entzogen werden müssen, dann hätten sie vll eine Chance gehabt.
Genau, andere Möglichkeiten sehe bei der Familie auch nicht.

2x zitiertmelden

28.12.2024 um 21:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 25.12.2024:Wie kann man solche Probleme langfristig lösen um weiteren Kindern eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen?
Kapitalismus abschaffen.

Ich weiß, schreit jetzt nach einer ausführlicheren Darlegung. Kein Ding, hier:
https://www.amazon.de/Kritik-Neoliberalismus-Christoph-Butterwegge/dp/3531151851

Butterwegge, Lösch und Ptak zeigen darin u.a., dass der Neoliberalismus Armut und Prekarisierung nicht nur nicht löst, sondern strukturell verschärft. Die neoliberale Umgestaltung von Staat und Gesellschaft führt zu einer Entsolidarisierung und stellt den Profit über das Wohlergehen der Menschen. Die Autoren plädieren für eine Rückbesinnung auf solidarische und sozialstaatliche Prinzipien, um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken.

Butterwegge ist als deutscher Politikwissenschaftler und Armutsforscher relativ bekannt, hat auch noch diverse weitere Werke zur ganzen Thematik (Armut & Präkarisierung) verfasst. Gerne einfach auf seiner Homepage stöbern...
https://www.christophbutterwegge.de/

Zu den anderen beiden Autoren kann ich nicht viel sagen und sicherlich gibt es auch noch diverse andere Literatur zur ganzen Thematik, wobei in der Regel aber nur für ein paar oberflächliche Reformen plädiert wird statt für einen echten, radikalen Wandel unserer Gesellschaft.

3x zitiertmelden

28.12.2024 um 23:30
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Butterwegge, Lösch und Ptak zeigen darin u.a., dass der Neoliberalismus Armut und Prekarisierung nicht nur nicht löst, sondern strukturell verschärft. Die neoliberale Umgestaltung von Staat und Gesellschaft führt zu einer Entsolidarisierung und stellt den Profit über das Wohlergehen der Menschen. Die Autoren plädieren für eine Rückbesinnung auf solidarische und sozialstaatliche Prinzipien, um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken.
Hahaha die Ritters in den Klassenkampf einführen, auf sowas muss man auch erst kommen.
Also die Typen die sich ausserhalb unseres so hart knechtenden Systems so aufführen landen gern in so Einrichtungen wie 'Gulag' 'Speziallagern' 'Jugendwerkhöfen'.
Ich glaube da ist ein Schicksal als Tanzbär beim nEoLibEraLen Stern TV doch erträglicher, ausserdem gibts da auch Alk.
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Die sind alle so dermaßen dumm - und das vererbt sich leider - dass sie die Konsequenzen ihres Handelns gar nicht kapieren. Und wenn man einer kurz darüber nachgedacht hat, hat er mit viel Alkohol wieder gelöscht.
Was heisst denn dumm.
Bis auf kurze Momente der Realität werden die glücklicher sein als viele andere Menschen die sich über sie stellen.
Das einzig was mich stört ist dass sie schmarotzen aber was solls.
Die kannst du unter die Brücke setzen und ihnen ne Feuertonne plus Korn überlassen und sie werden immer noch relativ zufrieden sein.
Überhaupt ist das Feindbild ja auch gesetzt, ist wie bei tiefgläubigen Menschen.
Nur dass hier nicht Gott gibt und nimmt-für Miseren schuld ist sondern der Staat und irgendwelche Ausländer die auch nur sie sehen.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Wir sind dann umgehend dort weggezogen. Was aber, wenn Mensch sich das nicht leisten kann?
Sagen wir es mal so.
So wie ich es noch im Kopf hab bestand die damalige 'Nachbarschaft' aus diesem ominösen Obdachlosenasyl mit Leuten drinnen die schon ihre, nicht für sie sprechenden, Gründe haben dort zu leben.
Sprich ich glaub nicht dass sich dort irgendwer großartig was nimmt und der Schlag an Mensch dort ziemlich homogen ist.

3x zitiertmelden

29.12.2024 um 00:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:wie ich es noch im Kopf hab bestand die damalige 'Nachbarschaft' aus diesem ominösen Obdachlosenasyl mit Leuten drinnen die schon ihre, nicht für sie sprechenden, Gründe haben dort zu leben.
Sprich ich glaub nicht dass sich dort irgendwer großartig was nimmt und der Schlag an Mensch dort ziemlich homogen ist.
So pauschal kann man das nicht sagen. Köthen bestand/besteht ja nicht nur aus dieser Obdachlosenunterkunft. Ich hab gerade mal gegoogelt, die haben knapp 25000 Einwohner und viele regten sich darüber auf, dass die Stadt permanent mit den Ritters in Verbindung gebracht wurde und auch nur deswegen bekannt war.

1x zitiertmelden