Meriruka schrieb am 23.01.2025:Was ich mich aber immer wieder frage ist, "Wie wurde Karin R. zu dem Menschen, der sie war"?
So etwas geschieht doch nicht von Heute auf Morgen!
Ich greif das nochmal auf - sozial gesichertes Umfeld DDR mit Übergang zur Wende und struckturlose Nachwende-Zeit inklusive völlig falscher Partnerwahl - ihr sozialer- und charakterlicher Hintergrund lässt dann schon den ein oder anderen Rückschluss zu, dass sie sich zum einen die falschen Partner gesucht bzw. zu DDR Zeiten schon in einem Milieu von "Säufervolk und Taugenichtsen" rum gedrückt hat.
Erster Mann (Bernd) und zweiter Mann (Klaus-Dieter, Bruder vom ersten Mann) waren im Raum Köthen hinlänglich bekannt als Tagelöhner und/oder nicht angepasste "Assoziale" von Job zu Job und Alkohol immer als Begleiter.
Sie war angetan von was auch immer, falsch verstandene Freiheit vielleicht? Jedenfalls wurde sie als junge Frau von der Szene definitiv geprägt 3+3 Kinder inklusive in einem damals noch halbwegs sozial gesicherten Umfeld mit Kinderbetreuung und Job in der VEB.
Dann als alleinerziehende Mutter in der Wendezeit mit drei Kindern, die auch schon negativ geprägt waren durch das Umfeld, haben den Zug dann erst richtig ins Rollen gebracht. Sämtliche Strukturen sind zerbrochen, wo sich vorher vielleicht noch gekümmert wurde, gab es jetzt keine Perspektive mehr - sozialer Abstieg, Wohnungslosigkeit und die einzige "Hilfe" in Form von Geld als "Arbeitslosenhilfe".
Als Mutter von 3 (imho 6) Kindern bzw. 1990 -> 1994 und Folgezeit hatte sie keine Chance mehr auf ein geregeltes Leben wenn es das vorher schon nicht mehr richtig gab.
...und SpiegelTV sei Dank (!) wurde sie dann gut protokolliert zu deren größten Star gemacht - Ekelhaft!
Hätte man die Ressourcen für Kamerateam und Sendezeit dafür genutzt, um hier ernsthaft zu helfen anstatt einen jahrzehnte langen medialen Voyeurismus zu bedienen - wäre aus Norman vielleicht ein sympathischer hilfsbereiter Familienvater geworden der sich Nachmittags um Frau, Kinder und seine Fische gekümmert hätte...