Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie Ritter - Wie kann es in der Zukunft besser laufen?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Armut, Obdachlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.12.2024 um 01:35
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Kapitalismus abschaffen.
Ich glaub kaum das die erst nach der Wende so wurden.
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Die sind alle so dermaßen dumm - und das vererbt sich leider -
Das wird nicht vererbt, das wird gelernt. Niemand kommt auf die Welt, schreit "Heil Hitler" und terrorisiert die Stadt.

Wenn ich mir die Videos anschaue als Norman, Christopher und Andy noch Kinder waren, tun sie mir echt leid.

Aber dann denke ich mir auch sowas:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bis auf kurze Momente der Realität werden die glücklicher sein als viele andere Menschen die sich über sie stellen.
Und das ist es wohl. In ihrer eigenen kleinen Welt waren sie wohl auf ihre Weise glücklich und zufrieden (Andy würde ich da vielleicht rausnehmen). Das ist auch ein Teilaspekt den man bei der Wegnahme der Kinder beachten sollte. Die Jungs rennen da mit Feuerhaken und Holzlatten rum und haben für sich gesehen eine tolle Kindheit.

Jetzt kommen da Leute daher und sagen denen dass das nicht in Ordnung ist und sie da raus müssen. Ich will da nicht in die Kinderaugen schauen müssen, obwohl es für ihre Zukunft vielleicht besser wäre.

Am Ende ist wohl klar das Karin Ritter der toxische Kern der Familie war und dummerweise gleichzeitig auch der Kern, der die Familie zusammenhielt. Der Mittelpunkt quasi.

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 02:23
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich glaub kaum das die erst nach der Wende so wurden.
Und ich glaube kaum, dass die drei Söhne vor der Wende mit 2-5 Jahren schon rechtsradikal waren.

3x zitiertmelden

29.12.2024 um 02:41
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und ich glaube kaum, dass die drei Söhne vor der Wende mit 2-5 Jahren schon rechtsradikal waren.
In der ersten Doku zeigen die kleinen Grundschulkinder schon den Hitlergroß und sagen, dass sie später einmal Neonazi werden wollen, wenn sie groß sind. Sie sind im jungen Kindesalter auch in eine Nachbarswohnung eingebrochen und haben diese zerstört.

Sogesehen haben sie alle ihre Ziele und Kinderträume erreicht, denn sie sind wirklich alle Neonazis geworden.

Einer der Jungen war einige Zeit im Kinderheim und hatte sich dort sehr positiv verändert. Er machte wohl große Fortschritte.
Dann kam er wieder zurück in die gewohnte Umgebung und es gab einen Rückfall.

Man fragt sich also, ob es nicht klüger gewesen wäre, wenn man die Kinder nicht früher und langfristig in ein Heim
oder in eine Pflegefamilie gegeben hätte.

Kindswohlgefährdung gab es ja wohl offensichtlich.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 02:52
@SuiGeneris
Ja, ich kenne grob die Hintergründe. Schade, dass die originalen Stern TV-Folgen 1994 nicht mehr verfügbar sind. Nur Ausschnitte davon in späteren Reportagen. Der soziale Abstieg begann auch definitiv schon in der DDR, muss man nicht schönreden oder so, aber die Wendezeit dürfte das Ganze noch einmal erheblich beschleunigt haben.

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 04:48
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und ich glaube kaum, dass die drei Söhne vor der Wende mit 2-5 Jahren schon rechtsradikal waren.
Was ja nur die Spitze des Eisberges war...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Der soziale Abstieg begann auch definitiv schon in der DDR, muss man nicht schönreden oder so, aber die Wendezeit dürfte das Ganze noch einmal erheblich beschleunigt haben.
Wenn es im Sozialismus schon nicht gut aussah und auch der Kapitalismus nicht geholfen hat, könnten die Gründe nicht vielleicht vielfältiger sein?

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 09:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hab gerade mal gegoogelt, die haben knapp 25000 Einwohner und viele regten sich darüber auf,
Ja mei, wenn es nicht mehr ist dass sie sich aufregen.
Gibt schlimmeres.
Ansonsten bin ich sehr fest davon überzeugt dass Leute die sich direkt in deren Kosmos befinden dort auch recht gut hineinpassen werden.
Ihre kriminellen Aktivitäten sind mir übrigens schon bekannt, aber selbst die finde ich tragischkomisch.
Das sind Leute die es für eine gute durchdachte Idee halten einen Zoo auszuräumen um die Tiere zu verkaufen.
Was willst da noch mit Sanktionen, da ist alles vorbei.
Das ist ja ein ganz heisser Ansatz, kleine Kinder müssen erst indoktriniert werden um Nazis zu werden.
Eijeijei.
Ansonsten war die Karin sicherlich schon da ein Assi mit entsprechender Strahlkraft auf die Kinder.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:aber die Wendezeit dürfte das Ganze noch einmal erheblich beschleunigt haben.
Ganz einfach.
Die Tätärä war ne Diktatur mit entsprechenden Machtmitteln.
Wären die da zu sehr auffällig geworden gabs dafür einen kompletten Staatapparat mit entsprechenden Einrichtungen damit du wieder in der Spur läufst.
Ein schöneres oder besseres Leben hast deswegen aber nicht, man hält da nur mehr den Rand.

3x zitiertmelden

29.12.2024 um 12:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wären die da zu sehr auffällig geworden gabs dafür einen kompletten Staatapparat mit entsprechenden Einrichtungen damit du wieder in der Spur läufst.
Ach Unsinn.
https://www.deutschlandfunk.de/die-ddr-und-ihre-neonazis-real-existierender-100.html

Ich denke, beschleunigt eher in dem Sinne, dass sie durch die Wende noch mehr den Halt und jegliche Perspektive verloren haben, im "Kapitalismus" erst recht nicht klar kamen. Das ging auch beileibe nicht nur den Ritters so.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 12:39
Zitat von soomasooma schrieb:Ach Unsinn.
Nix Unsinn.
Das war ne Untergrundszene auf der man den Deckel hielt und totschwieg, steht so auch in dem Artikel.
Oder meinst du die wären irgendwann im Staatsfernsehen gelandet oder man hätte sie gewähren lassen wenn sie wirklich, warum auch immer, dort eine Bekanntheit erlangt hätten.
Solange die dort einigermaßen Ruhe gegeben hätten hätte man sie wahrscheinlich einfach dahinsiechen lassen und man hätte nie was davon gehört.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke, beschleunigt eher in dem Sinne, dass sie durch die Wende noch mehr den Halt und jegliche Perspektive verloren haben
Da bekamen sie endlich die Freiheit komplett frei zu drehen.
Die liebe Karin wird nicht am 03.10.90 ausm Bett gestiegen sein, HH gerufen haben und nicht mehr bei der Arbeit erschienen sein nur weil der große Halt weg war.
Die Frau hat sechs Kinder von zwei Brüder und hangelte, auch aus meiner Erinnerung, sich schon vorher nur so mässig durch die DDR.
Da gabs nie eine Perspektive die irgend ein westliches System zerstört hätte.
Die Frau hat fast 40 Jahre im Sozialismus gelebt und nix gerissen, was sollte da der Kapitalismus noch nehmen.
Zitat von soomasooma schrieb:Das ging auch beileibe nicht nur den Ritters so.
Die Ritters sind nicht die Anderen.
Das ist die sehr seltene Sorte Mensch denen du schwer ankannst.
Weil sie soweit unten sind dass selbst ein Gefängnisaufenthalt eine Verbesserung des Ist-Zustandes darstellt.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 13:43
@Berryl
Du hast leider Recht! Es wird in jedem System immer Menschen geben, die durchs Raster fallen oder nicht ins System passen wollen. Punkt!

Da hat auch der in der DDR „real existierende Sozialismus“ nichts dran besser gemacht. Nur, weil man über viele Dinge in der Öffentlichkeit nicht informiert hat, war es ja nicht so, dass es keine Missstände gab, im Gegenteil. Und der Staat hat nicht aus Liebe zur Mutti die Wochenkrippe erfunden, sondern weil er die Arbeitskraft der Mütter dringend brauchte.

Da Frau Ritter aber wohl kaum in der DDR ein fleißiges Lieschen war, ist es völlig egal, im welcher Staatsform sie ihr Leben lebte- auf Staatskosten natürlich.

2x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.12.2024 um 14:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das einzig was mich stört ist dass sie schmarotzen aber was solls.
Mh, also die Gewalttaten sollte man dabei nicht vergessen. Da waren ja schon einige krasse Sachen dabei.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Am Ende ist wohl klar das Karin Ritter der toxische Kern der Familie war und dummerweise gleichzeitig auch der Kern, der die Familie zusammenhielt. Der Mittelpunkt quasi.
Allerdings bezweifel ich, dass die Ära damit zu Ende geht. Das wird an die nächste Generation weiter gegeben.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Einer der Jungen war einige Zeit im Kinderheim und hatte sich dort sehr positiv verändert. Er machte wohl große Fortschritte.
Dann kam er wieder zurück in die gewohnte Umgebung und es gab einen Rückfall.
Alle Kinder wurden zeitweise dort rausgeholt und veränderten sich positiv. Hat aber auch nichts gebracht. Ebenso wie bei den Enkelkindern, die teilweise bis zum 18. Lebensjahr unter Obhut standen. Kaum erwachsen ging es zurück und der Absturz kam.

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 14:16
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Da Frau Ritter aber wohl kaum in der DDR ein fleißiges Lieschen war, ist es völlig egal, im welcher Staatsform sie ihr Leben lebte- auf Staatskosten natürlich.
Streiche 'lebt' setze 'versagt'.
Ich mein selbst als Sozialschmarotzer kann man sich ein besseres Leben machen wie die, und da gehört nicht mal viel dazu.
Aber wie gesagt:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sind Leute die es für eine gute durchdachte Idee halten einen Zoo auszuräumen um die Tiere zu verkaufen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mh, also die Gewalttaten sollte man dabei nicht vergessen. Da waren ja schon einige krasse Sachen dabei.
Ja hab ich auch noch in Erinnerung.
Aber auch hier wieder: Das betraf, du kannst mich gern korrigieren, nur ihresgleichen wo sie sich gegenseitig uff die Gosch gaben.
Sprich Leute aus ihrer Umlaufbahn, und da wirds sich wie gesagt keiner recht viel geben.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Kaum erwachsen ging es zurück und der Absturz kam.
Ja irre oder?.
Wie so ein Bermudadreieck.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das wird an die nächste Generation weiter gegeben.
Die sind doch eh schon fleissig involviert oder?.
Also ich hab das ganze zuletzt glaub ich 2020 gesehen, seit dem nie wieder und bin auch nur durch den Threat wieder reingekommen.
Aber damals Stand doch die Enkelin schon am Beginn ihrer 'Karriere' und die Tochter hat auch fleissig Nachwuchs bekommen.

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 14:45
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Allerdings bezweifel ich, dass die Ära damit zu Ende geht. Das wird an die nächste Generation weiter gegeben.
So schnell auf jedenfall nicht, aber ohne Karin sind die Chancen schon höher, das die Enkel und Enkelsenkel aus diesem Teufelskreis ausbrechen können.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber auch hier wieder: Das betraf, du kannst mich gern korrigieren, nur ihresgleichen wo sie sich gegenseitig uff die Gosch gaben.
Sprich Leute aus ihrer Umlaufbahn, und da wirds sich wie gesagt keiner recht viel geben.
Es wurden Migranten verprügelt, Familien eingeschüchtert, Beamte bedroht. Die haben die ganze Stadt terrorisiert. Auch "Ihresgleichen" werden wenig Lust gehabt haben, von denen verprügelt geworden zu sein.

3x zitiertmelden

29.12.2024 um 15:37
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:So schnell auf jedenfall nicht, aber ohne Karin sind die Chancen schon höher, das die Enkel und Enkelsenkel aus diesem Teufelskreis ausbrechen können.
So lange Alkohol in den Kinder-und Enkelfamilien eine so große Rolle spielt, wird das ganz schwer. Ich will zwar keiner Frau was unterstellen, aber es ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, wie verheerend sich Alkohol, Drogen und Nikotin in der Schwangerschaft auf das ungeborene Kind auswirken.

https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholverzicht/alkohol-in-der-schwangerschaft/fas/

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 15:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:wurden Migranten verprügelt, Familien eingeschüchtert, Beamte bedroht. Die haben die ganze Stadt terrorisiert. Auch "Ihresgleichen" werden wenig Lust gehabt haben, von denen verprügelt geworden zu sein.
Ihresgleichen ist mir egal, für den ganzen Rest ist es schlimm.
Aber was willst auch machen.
Knast beeindruckt die nicht und ist im Grunde noch ne Aufwertung.
Wenn man ehrlich ist müsste man die bei jedem Vorfall wo sie mucken massiv prügeln bis sie ruhe geben und ansonsten der Natur ihre Arbeit bezüglich 'körperlicher Verfall' machen lassen.
Evtl. noch die Sozialhilfe abhängig machen vom Wohlverhalten aber ansonsten ist da die Handhabe begrenzt weil zu weit unten.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:aber ohne Karin sind die Chancen schon höher, das die Enkel und Enkelsenkel aus diesem Teufelskreis ausbrechen können.
Die ist doch längst tot.

1x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.12.2024 um 16:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das betraf, du kannst mich gern korrigieren, nur ihresgleichen wo sie sich gegenseitig uff die Gosch gaben.
Mh, also wenn ich es richtig verstanden habe sitzt oder saß ein Sohn ein wegen versuchten Mordes. So als Beispiel, ein asiatischer Student wurde mal verprügelt, ein Obdachloser angegriffen, in einen Tierpark eingebrochen und Tiere gestohlen (wtf?!), laut Aussagen der Behörden gab es da wöchentlich mehrere Einsätze, Bedrohung von Sanierungspersonal, ein Umzug in eine andere Unterkunft war nur mit Polizeieinsatz möglich. Irgendwas war da auch mit SEK. Also scheint da recht viel los zu sein.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die sind doch eh schon fleissig involviert oder?.
Also ich hab das ganze zuletzt glaub ich 2020 gesehen, seit dem nie wieder und bin auch nur durch den Threat wieder reingekommen.
Aber damals Stand doch die Enkelin schon am Beginn ihrer 'Karriere' und die Tochter hat auch fleissig Nachwuchs bekommen.
Insgesamt weiß ich nicht aus wie vielen Mitgliedern die Familie besteht, da gefühlt ständig weitere Nachkommen dazu kommen.

Ja, die Enkel, die sich öffentlich präsentieren auf alle Fälle. Zwei Kinder innerhalb zwei Jahren, das dritte Kind ist unterwegs und dürfte bald auf die Welt kommen. Vielleicht knackt sie es ja noch und hat dann drei Kinder innerhalb drei Jahren bekommen. Das ist schon sportlich.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:So schnell auf jedenfall nicht, aber ohne Karin sind die Chancen schon höher, das die Enkel und Enkelsenkel aus diesem Teufelskreis ausbrechen können.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Familienclan wächst ja unheimlich schnell. Frau Ritter hatte sieben Kinder. Diese Kinder haben wiederum zahlreiche Kinder und die Enkel sind auch schon dabei.

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 16:05
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:in einen Tierpark eingebrochen und Tiere gestohlen (wtf?!), laut Aussagen der Behörden gab es da wöchentlich mehrere Einsätze, Bedrohung von Sanierungspersonal, ein Umzug in eine andere Unterkunft war nur mit Polizeieinsatz möglich. Irgendwas war da auch mit SEK. Also scheint da recht viel los zu sein.
Ja ok.
Das mit dem Tierpark ist einfach deren Idiotie entsprungen und kann man noch mit Augenrollen belächeln.
Das andere passiert bei Assis öfters und ist auch nur Kleinmist im Kontext deren Lebenssituation.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:also wenn ich es richtig verstanden habe sitzt oder saß ein Sohn ein wegen versuchten Mordes. So als Beispiel, ein asiatischer Student wurde mal verprügelt, ein Obdachloser angegriffen,
Aber da wirds halt problematisch, vorallem weil die auch nix draus lernen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Der Familienclan wächst ja unheimlich schnell. Frau Ritter hatte sieben Kinder. Diese Kinder haben wiederum zahlreiche Kinder und die Enkel sind auch schon dabei.
Die züchten regelrecht.
Kannst dir auch nicht ausdenken deren Paralellwelt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das ist schon sportlich.
Kennst du den Film Idocracy?.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Insgesamt weiß ich nicht aus wie vielen Mitgliedern die Familie besteht, da gefühlt ständig weitere Nachkommen dazu kommen.
Ich verfolge sowas zu wenig, und wenn dann meistens nur Etappenweise mal für ne Zeit.
Aber ich meine schon dass die sich sozusagen ihren Ruf verpflichtet sehen.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 17:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ihresgleichen ist mir ega
Ok. Ich unterscheide da nicht ob jemand besser gestellt ist oder nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die ist doch längst tot.
Ja, habe ich Ja auch nicht anders behauptet.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Familienclan wächst ja unheimlich schnell. Frau Ritter hatte sieben Kinder. Diese Kinder haben wiederum zahlreiche Kinder und die Enkel sind auch schon dabei.
Ich habe das immer so wahrgenommen das sie der toxische Mittelpunkt war und nun zumindest die Chancen höher sind. Ist nicht eine von denen schon zu Lebzeiten Karins "ausgebrochen" und wollte mit denen nichts mehr zutun haben?

Als Clan würde ich die nicht mehr betiteln. Andy und Karin sind tot, Christopher sitzt wohl wegen versuchten Mord und will angeblich nichts mehr mit der Sippe zutun haben und Norman dürfte gesundheitlich mit sich zutun haben. Ich habe da mal ein Video von dem gesehen, das er angeblich in Krefeld wohnt. Keine Ahnung ob das stimmt.

Was die Frauen und ihr Nachwuchs so treiben weiß man scheinbar nicht.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:So lange Alkohol in den Kinder-und Enkelfamilien eine so große Rolle spielt, wird das ganz schwer. Ich will zwar keiner Frau was unterstellen, aber es ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, wie verheerend sich Alkohol, Drogen und Nikotin in der Schwangerschaft auf das ungeborene Kind auswirken.
Wie gesagt, die Chancen würde ich ohne den Faktor Karin höher einschätzen.

2x zitiertmelden

29.12.2024 um 17:20
Hallo, habe neulich die Dokus über diese Familie gesehen . Ich schwanke zwischen Mitleid und Entsetzen. Man weiß auch nicht, wie die Ritter- Kinder von ihren Vätern indoktriniert wurden; schätze mal, das waren auch keine Intellektuellen.
Meiner Meinung nach stehen die meisten von denen an der Grenze zum Schwachsinn.
Die hätten sich ihr Leben sicher auch anders vorgestellt, sind aber zu dumm, ihr eigenes Verhalten dafür verantwortlich zu machen.

melden

29.12.2024 um 20:44
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn es im Sozialismus schon nicht gut aussah und auch der Kapitalismus nicht geholfen hat, könnten die Gründe nicht vielleicht vielfältiger sein?
Du hast nicht richtig gelesen, versuch's nochmal:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Butterwegge, Lösch und Ptak zeigen darin u.a., dass der Neoliberalismus Armut und Prekarisierung nicht nur nicht löst, sondern strukturell verschärft.
Und dass die Gründe vielfältig sind, bestreitet doch auch niemand. Sowohl gesellschaftliche Umstände wie auch das Elternhaus tragen natürlich zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei. Bei der Analyse des Elternhauses drehen wir uns aber im Kreis und müssten uns bspw. fragen, warum die Eltern so geworden sind wie sie sind, welches Elternhaus sie wiederum hatten etc. pp. - führt zu nix. Somit bleibt nur der Ansatz über die gesellschaftlichen Umstände. Siehst du ein, oder?

Und im konkreten Fall der Familie Ritter kann die Entwicklung zunächst als Ausdruck gesellschaftlicher Missstände verstanden werden, die zwar schon in der DDR ihren Anfang genommen haben mag, aber vor allem durch den wirtschaftlichen und sozialen Wandel nach der Wende in Ostdeutschland noch einmal weiter verstärkt wurde. Die Familie lebte offenbar auch vorher schon in recht prekären Verhältnissen, die dann durch Deindustrialisierung, zunehmende Armut und Arbeitslosigkeit sowie damit einhergehende soziale Verwahrlosung des Umfelds nach der Wiedervereinigung aber eben noch weiter verschärft wurden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wären die da zu sehr auffällig geworden gabs dafür einen kompletten Staatapparat mit entsprechenden Einrichtungen damit du wieder in der Spur läufst.
Hat bei den Ritters nach der Wende offenbar gefehlt... Ich kenne nicht sämtliche Details, aber die Kids kamen ja nach der Reportage 1994 alle in getrennte Kinderheime, wovon mindestens eines nach vier Jahren wegen Sparmaßnahmen geschlossen wurde, während die Kinder gleichzeitig wieder zurück zur Mutter durfen. Der kleine Norman soll sich sogar recht gut entwickelt haben, wobei die Fortschritte aber in aller Regelmäßigkeit dadurch zunichtegemacht wurden, dass er alle paar Wochenenden auch mal wieder nach Hause und sich dort wieder so richtig schön "austoben" durfte.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Frau hat fast 40 Jahre im Sozialismus gelebt und nix gerissen, was sollte da der Kapitalismus noch nehmen.
Die Frau war verloren, keine Frage, aber die Kids hätten mit 'ner konsequenten Unterbringung in Heim oder Pflegefamilie noch 'ne Chance haben können.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Da hat auch der in der DDR „real existierende Sozialismus“ nichts dran besser gemacht.
Um die DDR geht's hier aber eigentlich gar nicht. Die Frage des Threaderstellers war: Wie kann es in Zukunft besser laufen? Und nicht: Wie hätte es in der Vergangenheit besser laufen können? Und die Ritterskinder waren durch das Umfeld bspw. auch extrem rechtsradikal ideologisiert. Und aktuell sieht es nicht gerade danach aus, als ob es heutzutage im real existierendem Kapitalismus - mit Blick auf die krassen Erfolge der AfD - besser liefe, ganz im Gegenteil. Und auch mit Blick auf Kindeswohlgefährdung schaut es nicht gerade so aus, als würden wir uns im real existierenden Kapitalismus gerade in die richtige Richtung entwickeln:
Überforderte Jugendämter können Kindeswohlgefährdungen kaum noch erfassen

Die Zahl der behördlich festgestellten Kindeswohlgefährdungen steigt kontinuierlich seit Einführung der Statistik im Jahr 2012.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article253396492/Kindeswohlgefaehrdungen-Ueberforderte-Jugendaemter-koennen-sie-kaum-noch-erfassen.html

2x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.12.2024 um 21:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das andere passiert bei Assis öfters und ist auch nur Kleinmist im Kontext deren Lebenssituation.
Sachen wie Ohren abschneiden und versuchten Mord sehe ich da weniger als Kleinmist an. Vor allen Dingen wenn es eben Außenstehende betrifft. Ich erinnere mich an eine kurze Aussage des Umzugsmitarbeiter, der sowas aussagte wie 'naja einer muss es ja machen'. Im schlimmsten Fall hat man dann als Unbeteiligter Pech gehabt, je nachdem auf welchen Gemütszustand der einzelnen Mitglieder man trifft.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich habe das immer so wahrgenommen das sie der toxische Mittelpunkt war und nun zumindest die Chancen höher sind. Ist nicht eine von denen schon zu Lebzeiten Karins "ausgebrochen" und wollte mit denen nichts mehr zutun haben?
Ja, ist die mit der Drogengeschichte, keine Ausbildung und jetzt das dritte Kind seit 2022. Klingt weniger nach ausgebrochen, sondern mehr nach wird genauso laufen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Als Clan würde ich die nicht mehr betiteln. Andy und Karin sind tot, Christopher sitzt wohl wegen versuchten Mord und will angeblich nichts mehr mit der Sippe zutun haben und Norman dürfte gesundheitlich mit sich zutun haben. Ich habe da mal ein Video von dem gesehen, das er angeblich in Krefeld wohnt. Keine Ahnung ob das stimmt.
C. saß sein halbes Leben hinter Gittern und gefühlt in jedem zweiten Video kommen von allen Mitgliedern die Aussage man möchte nichts mehr miteinander zu tun haben. Klappt aber irgendwie nicht.
N. lebt wieder in Köthen, mit dem weiteren Bruder R. hat er engen Kontakt und seineTochter lebt anscheinend bei ihm. Die übrigens ebenfalls über 10 Jahre keinen Kontakt zum Vater hatte und trotzdem magisch davon angezogen wird.

Von den insgesamt 8 Enkelkindern der einen Tochter hat genau einer den Absprung geschafft, der Rest ist mehr oder weniger in die Familie involviert.
Dazu kommen noch 4 Kinder von N. Weitere Kinder (keine Ahnung wie viele von C.) und die Kinder von der anderen Schwester, 2 sind es glaube ich. Über weitere Kinder von A. und R. und dem weiteren Geschwisterkind ist nichts bekannt.

Dazu kommen dann die Urenkel, keine Ahnung wie viele das sind. Wird jedenfalls natürlich mehr und nicht weniger.

3x zitiertmelden