ahri
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Aktive Sterbehilfe bei Kindern
01.07.2014 um 11:30Pika schrieb:Eben das, was man auch von Erwachsenen hören würde. Gepaart mit Naivität natürlich.Kinder denken aber nicht so über den Tod wie Erwachsene. Hatten wir das Thema nicht sogar schon mal?
Was würdest du denn einem Kind beispielsweise sagen, dessen Mutter/Vater/Tante etc. gestorben ist und das dir sagt "Meine Mama (...) ist im Urlaub, die kommt nächste Woche wieder."
Ich denke man muss immer ganz genau gucken was die Kinder sagen und dann entscheiden ob man es so stehen lassen kann oder nicht. Ich meine wenn ein Kind sagen würde "Meine Mama ist jetzt im Himmel und sitzt auf einer Wolke und schaut mir zu", dann ist das ja durchaus etwas was das Kind glauben kann. Wir wissen ja auch nicht mit Sicherheit was nach dem Tod kommt. Also warum sollte man dem Kind solche Gedanken ausreden?
Was anderes ist es dann natürlich wenn ein Satz wie hier oben kommt. Da ist es dann schon schwieriger zu reagieren und zu handeln finde ich.
@fumo
Also ich hab mich mal im Internet umgesehen und eigentlich nur Sätze wie diesen gefunden:
Eine Altersgrenze sieht das Gesetz hingegen nicht vorWie genau das gehandhabt wird weiß ich aber auch nicht.
Allerdings wird auch oft geschrieben, dass das Kind urteilsfähig sein muss. Das wäre ja bei Kleinkindern, die noch nicht sprechen können nicht der Fall. Allerdings finde ich es auch fragwürdig einem Kind, das gerade mal sprechen kann so eine Entscheidung zu überlassen. Aber deswegen werden bei solchen Angelegenheiten ja auch die Eltern mit einbezogen etc.