Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Parental Alienation Syndrom

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Trennung, Väter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Parental Alienation Syndrom

26.06.2024 um 19:51
@fischersfritzi
Ich sehe halt vor allem immer wieder die Last, die mein Kind tragen muss, und die nicht da wäre, wenn der Vater keine Rolle spielen würde. Ja, dann gäbe es wahrscheinlich andere Probleme. Aber die sind hypothetisch, die Last ist real.
Ich hab das alles schon hunderte Male im Kopf durchgespielt. Es wäre anders schwierig. Aber die Last wäre nicht da.

Anzeige
melden

Das Parental Alienation Syndrom

26.06.2024 um 19:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich werde mir den Film im Interesse meiner Coronararterien gar nicht erst ansehen, habe aber eine Frage an Dich, um dennoch mitreden zu können:
Du kannst nicht mitreden, wenn du den Film nicht anschaust.

Der Film wurde bereits vor einiger Zeit hier eingestellt.

Das ist die Inhaltsangabe derjenigen, die den Film hier eingestellt hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 26.11.2023:in diesem Film geht es ums "Kindeswohl", Kindesentzug, Inobhutnahme, PAS und was das alles für ein Lügenmist ist, im Grunde. Denn ums Kindeswohl geht es schon mal nicht, es geht auch nicht darum, was das Kind will, schon gar nicht, was die Mütter wollen, es wird aufgezeigt, warum diese teuren Gutachten, die fürs Gericht erstellt werden, eigentlich gar nicht vor Gericht zugelassen werden sollten, es geht um die Ungerechtigkeit, die Gewalt, die Kindern und Müttern angetan wird. Auch der "Väteraufbruch" wird thematisiert.
Es kommen verschiedene Personen zu Wort.
Es dürfen sich nicht alle Personen vor der Kamera äußern.

Ich habe mir den Film angeschaut, als er hier eingestelkt wurde. Ich kann dir nicht im Detail aufzählen wer zu Wort kommt und wer nicht sprechen wollte oder durfte.


Guck ihn dir an, wenn du darüber mit diskutieren willst.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

26.06.2024 um 20:17
@Ilvareth
Ich verstehe deine Überlegungen jetzt.

Ich weiß aber nicht ob "Entfremdung" eine gute Lösung gewesen wäre.
Manchmal gibt es auch einfach keine wirklich guten Wege.

Auf jeden Fall klingt das was du jetzt schreibst ganz anders, als der obige Beitrag.


Ich wünsche dir/euch alles Gute.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

26.06.2024 um 20:53
@fischersfritzi
Ich spiele hier gerne die, wie @sacredheart es nannte, advocata diaboli, weil ich eben die Idee hinter einer Entfremdung total verstehe und auch weiß, welche Punkte mich dazu gebracht haben, das in Betracht zu ziehen. Als das relevant gewesen wäre, habe ich das nicht als Möglichkeit gesehen und muss auch realistisch sagen, ich hätte diesen Kampf mit dem Ex, den man dann führt, auch einfach nicht durchgehalten kurz nach der Trennung. Ich habe nach außen Bindungstoleranz gezeigt, die ich eigentlich gar nicht hatte. Mein Ex wollte Umgang, viel und mit aller Macht. Und ich hab das begleitet, eine Zeit lang täglich und in meinem Haus, obwohl das weit über meine Kräfte hinausging.

Und heute sehe ich das Ergebnis dieses Kraftaktes und frage mich ganz oft, ob sich das gelohnt hat.

Ich glaube auch ehrlich nicht, dass Eltern, die Umgang verhindern, das aus reiner Boshaftigkeit tun. Das halte ich für zu einfach. Die Gründe sind vielschichtiger, und diese Elternteile sind zum größten Teil davon überzeugt, dass sie richtig und zum Wohle des Kindes handeln. Dass sie damit irgendein Problem lösen. Ich halte mich nicht für befähigt, zu beurteilen, was im Einzelfall objektiv das Beste für das jeweilige Kind ist. Ich glaube aber, zu verstehen, was der jeweils Elternteil glaubt, was das Beste für das Kind ist. Und warum das so gesehen wird. Vielleicht hilft ja meine Argumentation irgendwem, wieder einen Schritt in eine lösungsorientierte Kommunikation zu machen. Deshalb gebe ich hier gerne den Gegenspieler.

Außerdem verbindet @sacredheart und mich eine lange Diskussionsgeschichte, bei der wir beide reichlich Federn gelassen haben, bis wir bei dem jetzigen respektvollen Austausch vollkommen gegensätzlicher Positionen angekommen sind. Da bin ich gerne die advocata diaboli.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

26.06.2024 um 23:31
@fischersfritzi
Okay, ich hab mich jetzt durch den Film gearbeitet. Ich denke, vieles muss ich noch etwas sacken lassen, aber was mir direkt auffällt, ist eigentlich etwas, was ich auch erwartet habe: was die Geschichten der Frauen angeht, sehe ich eine sehr deutliche Einfärbung der Berichterstattung zu Gunsten der Frauen. Zwei Beispiele:
- eine anonymisierte Frau berichtet von der Inobhutnahme ihres Kindes. Unter anderem erzählt sie, dass sie durch die Polizei fixiert werden musste. Finde ich jetzt sehr erwartbar, wenn man einer Mutter das Kind wegnimmt. Mich müsste man wohl auch fixieren. Sie schildert außerdem sehr ausführlich, dass sie dabei stark gewürgt worden sei und ihr später in der Gewaltschutzambulanz bestätigt worden sei, dass sie Glück gehabt habe, dass sie das überlebt hat (so sinngemäß jedenfalls). Also ganz schrecklich und völlig überzogen, wie man gegen diese Frau vorgegangen ist. Anschließend werden Bilder ihrer Verletzungen zum Beweis eingeblendet. Die Bilder zeigen Hämatome an den Armen, wie sie bei einer Fixierung von jemandem, der sich heftig wehrt, durchaus entstehen können. Eine Mutter in ihrer Situation wird zur Löwin. Was man aber nicht sieht, sind Würgemale. Einen objektiven Beleg für das Würgen bleibt die Reportage schuldig.
- Linda schildert, wie man ihr angedroht hat, gegen sie ein Ordnungsgeld zu verhängen, alternativ sie in Ordnungshaft zu nehmen, wenn sie die Kosten der Einsätze nicht zahlt. Es folgt eine Einblendung jener Androhung. Was ausbleibt, ist eine Einordnung dieser Sache. Das, was eingeblendet wird, ist ein Hinweis auf mögliche Rechtsfolgen, mehr nicht. Dass dieser Hinweis von ihr ganz anders verstanden wird, ist nachvollziehbar. Formaljuristisch muss ihr diese Information aber gegeben werden.
Ich muss einen ähnlichen Hinweis auch häufiger mal verschriftlichen, und ich bemühe mich immer darum, ihn sprachlich so zu gestalten, dass klar wird, dass das keine Androhung von mir ist, sondern ein rechtlich notwendiger Hinweis auf eine mögliche Rechtsfolge, die aber nicht zwingend zur Anwendung kommen muss. Ob das auch immer so ankommt, bezweifele ich aber. Das hat eindeutige Potential, so verstanden zu werden, wie Linda es versteht, aber in so einer Doku muss man das dann auch einordnen. Das passiert hier nicht.

Ich werde versuchen, beim sacken lassen dieser Doku auszublenden, was ich gerade bei Linda in den Zwischentönen glaube, wahrgenommen zu haben, gerade zum Ende hin. Da habe ich ( vielleicht auch auf Grund meiner Erwartenshaltung) schon Dinge gehört, die für mich darauf hindeuten, dass die Beziehung zwischen ihr und ihrer Tochter wirklich nicht gesund war, aber das ist rein subjektiv. Wahrscheinlich muss ich auch noch ein zweites Mal gucken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?
Menschen, 413 Beiträge, am 10.06.2013 von 1ostS0ul
julez222 am 31.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
413
am 10.06.2013 »
Menschen: Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag
Menschen, 1.036 Beiträge, am 03.03.2023 von Ilvareth
Lilith101 am 20.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.036
am 03.03.2023 »
Menschen: Ein Kind - Zwei Väter?
Menschen, 69 Beiträge, am 31.01.2010 von Doors
Chesspower am 02.01.2010, Seite: 1 2 3 4
69
am 31.01.2010 »
von Doors
Menschen: Rechte von Vätern?
Menschen, 29 Beiträge, am 12.10.2009 von F.Luder
F.Luder am 12.10.2009, Seite: 1 2
29
am 12.10.2009 »
Menschen: Was ist aus euren Kindern geworden?
Menschen, 299 Beiträge, am 26.04.2024 von AliceT
Bundeskanzleri am 07.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
am 26.04.2024 »
von AliceT