Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag
20.08.2015 um 09:57Lilith101 schrieb:Den Titel auf den Unterhalt habe ich selbst auch, aber wenn der Erzeuger nix arbeitet kannst du klagen wie du willst, da gibts nix zu holen.Das stimmt so nicht ganz.
Denn der Vater ist verpflichtet unterhalt zu zahlen. Er ist verpflichtet sich Arbeit zu suchen und zu zahlen. Und genau da kannst du Klagen bis er notfalls hinter Gitter geht, denn auch mit alg2 bricht er das gesetzt, wenn er nicht zahlt.
Das ganze zieht sich hin und ist nervenaufreibend aber kann sich lohnen.
Kältezeit schrieb:Bei uns macht der städtische Kiga auch um 7.30 Uhr auf und schließt um 16 Uhr. Ich wüsste nicht, wie ich da einen Ganztagsjob annehmen können sollte, das würde zeitlich überhaupt nicht passen.Bei uns ebenso. Es ist hart aber machbar.
In dieser Hinsicht hat der Westen echt noch Nachholbedarf. Die Krippen-/Kitazeiten damals, als ich aufwuchs, waren viel Arbeitnehmerfreundlicher. Aber ob das so Kindgerecht ist, wenn der Knirps Mama und Papa nur mal morgens kurz und abends eine Stunde sieht, bevor es wieder ins Bett geht, weiss ich auch nicht.....
Aber genau DA liegt ja das generelle missverstanden werden. Wenn du nicht so Arbeitest wie man es von dir erwartet, nämlich Vollzeit ohne Aufstockung von Amt, dann bist du schmarotzer oder idiot. Anders herum bist du derjenige der sein Kind vernachlässigt, weil man nicht genug Zeit hat.
Ich halte auch nicht viel davon anderen Menschen die Erziehung meines Kindes von 95% des Tages zu überlassen aber mal anders gesehen, welche Wahl hat man da heute noch?