Ich bin erst seit kurzem (wieder) Alleinerziehend.
Montag bis Freitag läuft es nahezu immer gleich. Ich bringe sie zur Schule, fahre anschließend zur Arbeit. Nach Feierabend hole ich sie direkt ab, wir erledigen dann noch Einkauf oder gehen raus oder zur Oma oder Onkel. Je nachdem. Hausaufgaben, lernen, kochen, putzen..das normale halt. Wenn sie von der Schule abgeholt werden muss, übernimmt das meist mein Bruder, da er im Homeoffice ist und ihn das nicht stört.
Ich hab nun das Glück dass sie schon 10 ist und es da doch merklich einfacher ist.
Als sie 2..3 war, war ich auch kurz mit ihr alleine, das war schon anstrengender.
Lilith101 schrieb am 20.08.2015:Geht ihr Arbeiten, seid ihr zu Hause,
Ja, Vollzeit. Bis vor kurzem jede Woche wechselnd in Früh- und Spätschicht. Jetzt nur noch Frühschicht und einmal im Monat am Wochenende.
Lilith101 schrieb am 20.08.2015:in welcher Betreuungsform sind eure Kinder,
Mein Kind geht in die Schule und anschließend in den Hort. Ab nächsten Sommer wechselt sie auf die Weiterführende Schule. Da muss ich dann schauen wie es läuft. Aber wird wohl so sein, dass sie nach der Schule zu meinem Bruder oder meiner Mutter geht.
Mir wäre unwohl dabei, sie über 4 Stunden allein zu Hause zu lassen.
Ja ich weiß, machen etliche andere Eltern auch so, weil es nicht anders geht. Aber wenn ich die Möglichkeit habe der Betreuung, nehme ich diese auch in Anspruch.
Lilith101 schrieb am 20.08.2015:was bekommt ihr an Unterstützung sei es finanziell oder auch im Ablauf eures Tages mit euren Kindern
Der KV zahlt wie er lustig ist. Da das Verhältnis zu ihm mehr als angespannt ist, kämpfe ich da auch nicht großartig drum, sondern behalte mir und meinem Kind lieber den Frieden. Er ist aber schon seit 8 Jahren weg. In der Zwischenzeit gab es eine sehr lange Beziehung, wo der Mann zum Ziehvater wurde und sich auch so zu meinem Kind verhält. Er zahlt jetzt sogar von allein jeden Monat für sie, obwohl er es nicht müsste.
Und sonst, da ich ganz gut verdiene, komme ich finanziell ganz gut hin. Mit einem Kind passt das bei mir.