@Ilvareth Ich frage mal ganz vorsichtig nach. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen.
In meiner Erinnerung, ist dein Kind in einem ähnlichen Alter wie mein Kind (10).
Wir haben es folgendermaßen gelöst:
Kind hat zuhause ein Handy. Da kann es vom Papa erreicht werden (ohne mich sprechen zu müssen) oder das Kind kann Papa anrufen um mit ihm zu reden oder sich über die strenge, doofe und unfaire Mama auslassen oder für Papa-Sohn-Sachen. Ich habe also dafür gesorgt, dass ein Kommunikationskanal zwischen Papa und Kind da ist. (So oft wird das wohl von den beiden nicht genutzt. Kann sich ja noch ändern, ist aber deren Sache)
Bei Notfällen rufe ich den Papa an, wenn der nicht rangeht, dann per E-Mail. Ab und an schicke ich mal ein paar Fotos vom Kind mit ein paar Stichworten. Wird aber seltener, weil Kind älter wird und ich zunehmend peinlich =)
Wir teilen uns das Sorgerecht. Ich bin bei der Trennung zurück in meine Heimat gezogen, weil ich hier Job und familiären Background hatte. Und ich habe unser Kind mitgenommen. (Das war für ihn bestimmt sehr grausam, dafür keinen Unterhalt für Erziehung)
Daher übernehme ich auch die meisten Fahrten für den Umgang.
Schule und Hort interessiert das Sorgerecht nicht. Bis auf den Hort während dem Lockdown, die wollten Zettel vom Papa, dass er das Kind nicht betreuen kann... Ortsamt auch nicht, zumindest hab ich vor einem Monat einen Perso für den Nachwuchs alleine beantragt - nebst Nachwuchs.
Kindesunterhalt ist seit längerem unter dem Mindestunterhalt, trotz gutem Einkommen bei ihm. Nebenbei gibt es gar nix. Nichts zur Einschulung, Klassenfahrt, mal Schuhe...
Ich ärgere mich aber nicht mehr darüber (bis zum nächsten Meckerpost). Mir geht es besser damit. Daher bin ich mit
@sacredheart überein. Die Zeit verfliegt einfach nur rasend schnell...
Zwei Fragen
@all:
1. Wir haben gerade harte Taschengeldverhandlungen. Inflation und so =) 5 EUR pro Woche sehe ich als angemessen. Er hat das Geld nur für Spaßausgaben. Meist steht der Nachwuchs eh schon in der Kreide bei mir, weil er den Nintendo eShop finanziell unterstützt.
Zahlungen für gute Noten und Haushalt lehne ich ab. Ich bin ja dafür, dass Zahlungen an mich geleistet werden, habe aber keine Lobby dafür=)
Was gebt ihr euren Kids?
2. Ich will das Kind nächste Sommerferien ins Ferienlager schicken. (Ferienhort ist dann nicht mehr)
6 Wochen ins Ausland sind wohl etwas viel =) Schade. Dann die Alternative:
Ein bis zwei Wochen Zelt- oder Bungalowlager in MV sollten doch schon gehen? Oder?
Ab wann habt ihr eure Kids ins Ferienlager geschickt?