Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Russland, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.08.2024 um 15:19
Zitat von kobrilikobrili schrieb am 31.07.2024:Da wird im Hintergrund allerhand abgelaufen und glattgebügelt worden sein - würde mich nicht wundern, wenn sogar mit Hilfe des "Vermissten".
Was sind Sie denn so ? Der Herr Haub, soll doch laut Theorie seine große Liebe gefunden haben. :D

melden

20.03.2025 um 18:27
Es sind jetzt wohl Fotos aufgetaucht die Herrn Haub nachdem er für Tod erklärt wurde lebend zeigen.

https://www.focus.de/panorama/fotos-sollen-verschollenen-tengelmann-chef-lebend-zeigen-bruder-muss-bangen_b3b95de3-943b-42a8-bcb2-777c0fad7ad9.html

melden

21.03.2025 um 00:16
Interessante Bilder. Könnte was dran sein, sieht ihm schon bissel ähnlich.

melden

21.03.2025 um 01:48
Der echte Haub hatte nicht so ein schmales Kinn. Die Kopfform scheint mir nicht ähnlich.

melden

21.03.2025 um 02:26
Ich finde die Nase passt überhaupt nicht. Sie ist viel zu gerade auf den Bildern. Er hatte ja eine ziemlich markante Nase. Der Rest des Gesichtes ähnelt sich schon aber wie da ein Gutachten auf über 90 % kommen kann, verstehe ich nicht.

melden

21.03.2025 um 07:25
Plastische Chirurgie?

melden

21.03.2025 um 09:29
Ihr seid nur leider alle keine Experten für Gesichtserkennung. Deswegen gebe ich persönlich auf die hier angestellten "Nasenvergleiche" nicht viel...
In einem achtseitigen Gutachten sei eine Professorin der kanadischen "University of British Columbia" zu dem Ergebnis gekommen, dass die Aufnahmen aus Moskau "mit einer Sicherheit von 99 Prozent Haub zeigen". Ein zweites Gutachten veranschlagte die Möglichkeit einer Übereinstimmung der Bilder auf "immerhin 85 Prozent".
Quelle: https://www.focus.de/panorama/fotos-sollen-verschollenen-tengelmann-chef-lebend-zeigen-bruder-muss-bangen_b3b95de3-943b-42a8-bcb2-777c0fad7ad9.html

Bemerkenswert ist doch, dass der Bruder von KEH, der eine eidesstattliche Erklärung abgab, keine belastbaren Hinweise zu haben, dass KEH noch leben könnte, die "neuen Fotos von KEH" mit mehr als einer Million Euro aufgekauft hat.
Die Beschaffung der Fotos soll laut RTL Christian Haub selbst bei seinen internen Ermittlern in Auftrag gegeben haben. Laut RTL-Recherchen sei für die Übergabe des "finalen Beweises" an die Ermittler eine erfolgsabhängige Summe von mehr als einer Million Euro gezahlt worden.

Pikant daran ist, dass Christian Haub am 21. Mai 2021 noch vor der Todeserklärung seines Bruders unaufgefordert eine Versicherung an Eides statt abgegeben hat, die FOCUS online vorliegt. Darin beteuert Haub, dass ihm "keine belastbaren Hinweise, geschweige denn Beweise" dafür vorlägen, dass "mein Bruder Charlie noch leben könnte".
Quelle: ebenda

Warum sollte der Bruder von KEH das getan haben?
Nur damit diese Fotos nicht in die Öffentlichkeit gelangten und neue Spekulationen anheizen?
Das kann doch wohl nicht der Grund gewesen sein, wenn die Fotos nur irgendeinen zufälligen "Doppelgänger" von KEH zeigen würden...

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 10:09
Weiß man denn, wann die „neuen“ Fotos gemacht worden sein sollen?
Ich finde die Fotos zwar interessant, aber irgendwie glaube ich trotzdem daran, dass er irgendwo in den Bergen liegt.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 10:35
Zitat von FörsterHornFörsterHorn schrieb:Weiß man denn, wann die „neuen“ Fotos gemacht worden sein sollen?
Ja hast du denn den hier verlinkten Artikel über die "neuen Fotos" gar nicht gelesen?
Darin bezieht sich doch eine ausführliche Passage auf den zeitlichen Ursprung der Fotos.

Ich wüsste jetzt wirklich nicht, aus welchem Grund andere User die Antwort auf deine Frage hier "auf dem Silbertablett servieren" sollten...

Deshalb hier nur noch einmal der Link zum Artikel:
https://www.focus.de/panorama/fotos-sollen-verschollenen-tengelmann-chef-lebend-zeigen-bruder-muss-bangen_b3b95de3-943b-42a8-bcb2-777c0fad7ad9.html

melden

21.03.2025 um 13:55
Man könnte mal überlegen, wer davon profitieren würde, wenn KEH nicht gestorben wäre. Abgesehen natürlich von KEH, dem sehr zu wünschen wäre, dass er nicht in den Schweizer Alpen verunfallt ist.

Der Staat schon mal nicht, denn dann wäre jede Menge Erbschaftssteuer rückabzuwickeln.

Bekannt ist:
Im Oktober 2020 beantragten seine Brüder zusammen mit der Warenhandelsgesellschaft Tengelmann beim Amtsgericht Köln, Karl-Erivan Haub für tot zu erklären.[18] Dadurch wurde ein Zerwürfnis zwischen den Brüdern und Haubs Ehefrau öffentlich bekannt, da Letztere eine Todeserklärung vermeiden wollte, um nicht mit ihren Kindern aus dem Gesellschafterkreis des Familienunternehmens ausscheiden zu müssen.[3][19] Am 18. Januar 2021 wurde bekannt, dass Georg Haub seinen Antrag auf Todeserklärung beim Amtsgericht Köln zurückgezogen habe, während die Anträge seitens Christian Haub und der Unternehmensgruppe Tengelmann aufrechterhalten blieben.[20]
Quelle: Wikipedia: Karl-Erivan Haub

Also: Haubs Ehefrau war eher nicht an der Todeserklärung interessiert, damit sie mit ihren Kindern im Gesellschafterkreis verbleiben kann und Georg Haub hatte seinen Antrag zurückgezogen. Christian Haub und die Unternehmensgruppe hielten ihre Anträge aufrecht.

Dazu passt sein Verhalten, die Fotos aus Russland nicht zum Anlass zu nehmen, den Antrag zurückzuziehen bzw. diese als Beweis dafür vorzulegen, dass er womöglich noch lebt. Vielleicht war er aber auch schlicht davon überzeugt, dass die Bilder nicht seinen Bruder zeigen.

Zumindest wegen einer eidesstattlichen Versicherung (ich nehme an, dass es die ist, die der Artikel erwähnt) von Christian Haub gibt es deshalb Ermittlungen:
Im April 2024 wurde verlautbart, dass von der Staatsanwaltschaft aufgrund einer Strafanzeige gegen Christian Haub wegen falscher Versicherung an Eides statt im Zusammenhang mit der Todeserklärung seines Bruders ermittelt wird.[32]
Quelle: ebenda.

Ob die Fotos echt sind? Auf den Fotos: Dicke Mütze und eine Jacke mit Kunstfellbesatz, die viele Charakteristika wie Kopfform, Haare und Ohren verdecken.

Jedenfalls: Die Staatsanwaltschaft hat erklärt, dass sie auch nach Sichtung der Bilder
weiterhin "aktuell nach wie vor kein Anlass sieht", für Karl-Erivan Haub "die Aufhebung der Todeserklärung nach den Vorschriften des Verschollenheitsgesetz zu beantragen".
Quelle: https://www.focus.de/panorama/fotos-sollen-verschollenen-tengelmann-chef-lebend-zeigen-bruder-muss-bangen_b3b95de3-943b-42a8-bcb2-777c0fad7ad9.html

Dafür wird sie wohl ihre Gründe haben. Womöglich hat sie ja sogar selbst ein Rechtsgutachten beauftragt, was zu anderen Ergebnissen gelangt ist als die "University of British Columbia".

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 20:51
Na endlich wird das Thema wieder aufgerollt.

Für mich zeigen die Fotos den Verschollenen. Ich komme nur nicht damit zurecht, wieso CH erst für viel Geld recherchieren und Fotos besorgen ließ um dann doch wieder zurückzurudern und nichts davon gewusst haben will.
Auf n-tv wurde etwas zu den damaligen Familien-Verhältnissen berichtet, worin evtl. der Grund für CHs Verhalten liegt:https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zeigen-Bilder-den-Tengelmann-Milliardaer-Karl-Erivan-Haub-in-Moskau-article25647693.html

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 21:11
Sorry zu spät zum bearbeiten

Man müsste mal die Szenarien gegenüberstellen, was wem und warum am meisten genützt hätte.
Also zb > Ehefrau will keine Todeserklärung um im Unternehmen zu bleiben / bei Todeserklärung wegen Erbschaftssteuer Verkauf größere Unternehmenswerte nötig >> CH alleiniger Besitzer, aber durch Erbschaftssteuer Steuer allgemein viel Verlust fürs Unternehmen

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 23:28
Zitat von kobrilikobrili schrieb:Für mich zeigen die Fotos den Verschollenen.
Selbst wenn, bei so einer Überwachungskamera kann man auch ein Datum und eine Uhrzeit in der Zukunft einprogrammieren. Dann ist das Bild echt und der Timestamp im Bild nicht manipuliert, zeigt aber nicht das korrekte Datum. Das Gutachten kann ja nicht dahinter schauen, wann es entstanden ist. Wäre also auch möglich, dass er mal in der Kolomenskaya Str. war, aber eben vor seinem Verschwinden. Insbesondere, wenn er in Russland eine Freundin hat(te) - was ich nicht unterstellen möchte, aber was immer wieder mal in der Presse spekuliert wurde.
Zitat von kobrilikobrili schrieb:Man müsste mal die Szenarien gegenüberstellen, was wem und warum am meisten genützt hätte.
Das ist auf jeden Fall kompliziert. Es wäre sogar eine Kombination denkbar: Es könnte sein, dass in der Zeit seit der Toderklärung bis zum Auftauchen der Fotos unternehmerische Entscheidungen anstanden, die es begünstigten, wenn nur wenige Personen schnell entscheiden konnten. Dies allerdings um den Preis, die Erbschaftssteuer zu bezahlen.

Inzwischen könnte es aber so sein, dass sich das quasi erledigt hat und diese Entscheidungen, die zu treffen waren, erfolgt sind. Wenn KEH, genannt Charly Haub, jetzt doch noch lebt, dann müsste die Toderklärung wieder aufgehoben werden - mit allen Folgen, sprich es gibt einen dicken Batzen Geld vom Finanzamt zurück.
Zitat von kobrilikobrili schrieb:Ich komme nur nicht damit zurecht, wieso CH erst für viel Geld recherchieren und Fotos besorgen ließ
Und in dem Zusammenhang macht dann die Beauftragung der Bilder durch Christian Haub auch wieder Sinn.

Allerdings hat die Staatsanwaltschaft dazu erklärt, dass sie auch nach Sichtung der Bilder
weiterhin "aktuell nach wie vor kein Anlass sieht", für Karl-Erivan Haub "die Aufhebung der Todeserklärung nach den Vorschriften des Verschollenheitsgesetz zu beantragen".

Dafür wird es Gründe geben. Ich vermute, dass man da schon etwas mehr Gewissheit haben will, als zwei verwaschene Bilder mit dem Timestamp einer Überwachungskamera, bevor man wieder alles zurückdreht.

melden

21.03.2025 um 23:47
In einem achtseitigen Gutachten sei eine Professorin der kanadischen "University of British Columbia" zu dem Ergebnis gekommen, dass die Aufnahmen aus Moskau "mit einer Sicherheit von 99 Prozent Haub zeigen".
Aus oben wiederholt zitiertem Focus- Artikel.
Das klingt aber auch nicht seriös bei diesen unscharfen Bildern und vermummtem Kopf.

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 23:58
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Aus oben wiederholt zitiertem Focus- Artikel.
Das klingt aber auch nicht seriös bei diesen unscharfen Bildern und vermummtem Kopf.
Gut, davon mal abgesehen. Aber selbst wenn er es ist, muss der Timestamp im Bild nicht das Datum zeigen, an dem das Bild entstanden ist. Und das kann man eben mit keinem Gutachten der Welt nachweisen.

Spoiler
Das erinnert mich stark an eine Szene im Helge Schneider Film "00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter":
Der Kommissar ermittelt im Zirkus, wo er den Hinweis erhält, Metulskie habe vor dem Mord sein Auto an Baxter verkauft, und stattet Baxter einen Besuch ab. Dieser möchte sich jedoch mit einem Gemälde, das er angeblich zur Tatzeit (1. April 2002, 10 Uhr morgens) gemalt hat und eine in einem Nebelsee versinkende, schiefe Kirche zeigt, ein falsches Alibi verschaffen. Doch Assistent Körschgen findet schnell heraus, dass die besagte Kirche anders als auf Baxters Bild keine Datumsanzeige hat und Baxters Alibi daher nicht stimmen kann.
Quelle: Wikipedia: 00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter
Natürlich könnte er selbst bei einer "Kirchturmuhr mit Datumsanzeige" ein beliebiges Datum und Uhrzeit "reinmalen", um sich ein passendes "Alibi" zu verschaffen... :troll:

melden

22.03.2025 um 13:18
Ich vermute, er ist es.
Seine linke Augenbraue ist, wie damals schon, höher gestellt als die rechte.
Die Nase finde ich ebenfalls bezeichnend.

Deinen Einwand kann ich natürlich nachvollziehen @sören42 .

melden

22.03.2025 um 14:00
Ich frage mich, wie viele Monate/Jahre im Voraus KEH damit angefangen haben müsste, Teile seines Vermögen irgendwo hin zu transferieren, wo er es auch nach seinem fingierten Ableben nutzen könnte, ohne digitale Spuren irgendeiner Art zu hinterlassen. Wohin wäre das gewesen, Steuerparadies? Nummern- Konto?Konto unter falschem Namen igendwo in Ostasien, Russland, Dubai, ....?
Und ob das seinerzeit möglich war, ohne dass irgendjemandem (Privatbank, Vermögensverwaltung,...) irgendwas davon aufgefallen wäre.
Ich kann mir das kaum vorstellen, aber das heißt ja nichts.

melden

22.03.2025 um 19:02
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ihr seid nur leider alle keine Experten für Gesichtserkennung. Deswegen gebe ich persönlich auf die hier angestellten "Nasenvergleiche" nicht viel...

In einem achtseitigen Gutachten sei eine Professorin der kanadischen "University of British Columbia" zu dem Ergebnis gekommen, dass die Aufnahmen aus Moskau "mit einer Sicherheit von 99 Prozent Haub zeigen". Ein zweites Gutachten veranschlagte die Möglichkeit einer Übereinstimmung der Bilder auf "immerhin 85 Prozent".

Bemerkenswert ist doch, dass der Bruder von KEH, der eine eidesstattliche Erklärung abgab, keine belastbaren Hinweise zu haben, dass KEH noch leben könnte, die "neuen Fotos von KEH" mit mehr als einer Million Euro aufgekauft hat.

Die Beschaffung der Fotos soll laut RTL Christian Haub selbst bei seinen internen Ermittlern in Auftrag gegeben haben. Laut RTL-Recherchen sei für die Übergabe des "finalen Beweises" an die Ermittler eine erfolgsabhängige Summe von mehr als einer Million Euro gezahlt worden.

Pikant daran ist, dass Christian Haub am 21. Mai 2021 noch vor der Todeserklärung seines Bruders unaufgefordert eine Versicherung an Eides statt abgegeben hat, die FOCUS online vorliegt. Darin beteuert Haub, dass ihm "keine belastbaren Hinweise, geschweige denn Beweise" dafür vorlägen, dass "mein Bruder Charlie noch leben könnte".

Quelle: ebenda

Warum sollte der Bruder von KEH das getan haben?
Nur damit diese Fotos nicht in die Öffentlichkeit gelangten und neue Spekulationen anheizen?
Das kann doch wohl nicht der Grund gewesen sein, wenn die Fotos nur irgendeinen zufälligen "Doppelgänger" von KEH zeigen würden...
Auf den Punkt gebracht. Klar hat der sich abgesetzt.
Irgendwelche Spekulationen, ob er auf den Fotos erkennbar ist oder nicht sind lächerlich. Da haben Experten (ich hoffe doch, es sind wirkliche Experten?!) zu 99 und mehr als 85 % gesagt, er ist es. Dann ist es halt so. Und nun?

Er lebt nun halt in Russland (eher weniger) oder sonst wo. so what? Hat er sich an Geldern anderer vergriffen? Ist er vergleichbar mit Maschmeyer? Ich denke nicht.

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 21:17
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Klar hat der sich abgesetzt.
Ich hab seine Geschichte jetzt nicht bis ins kleinste verfolgt. Die Frage ist warum hat er sich abgesetzt und "eventuell" seinen Tod inszeniert.

Dazu meine Theorien.

Erstens: Er hatte Dreck am stecken.

Zweitens: Er hatte eine neue Lebensgefährtin und da seine Frau wie im folgenden Zitat beschrieben mit kn der Gesellschaft war wäre eine Scheidung sehr sehr teuer für ihn geworden. Also Verkauf von Unternehmensanteilen etc. Also würde es passen den Tod vorzutäuschen um dem zu entgehen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dadurch wurde ein Zerwürfnis zwischen den Brüdern und Haubs Ehefrau öffentlich bekannt, da Letztere eine Todeserklärung vermeiden wollte, um nicht mit ihren Kindern aus dem Gesellschafterkreis des Familienunternehmens ausscheiden zu müssen
Drittens: Er wollte sich aus dem Unternehmen zurückziehen und es seinem Bruder übergeben was aber Aufgrund der Tatsache daß seine Frau Mitgesellschafterin ist schwierig geworden wäre da sie eventuell nicht damit einverstanden war. Oder der Bruder Sie nicht in der Gesellschaft haben wollte.

melden

22.03.2025 um 21:41
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Irgendwelche Spekulationen, ob er auf den Fotos erkennbar ist oder nicht sind lächerlich. Da haben Experten (ich hoffe doch, es sind wirkliche Experten?!) zu 99 und mehr als 85 % gesagt, er ist es. Dann ist es halt so. Und nun?
Wenn er eine Freundin in Russland hatte, dahingehend gibt es in der Presse Spekulationen, dann ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass er auch mal da war. Und diejenigen, die dem Bruder die Bilder präsentiert haben, die werden vielleicht auch herausgefunden haben, wo die Freundin wohnte.

Dies vorausgeschickt, muss man dann nur für einen signifikanten Zeitraum die Überwachungskameras im öffentlichen Bereich in der Nähe dieser Wohnadresse auswerten. Was wird man da finden? Richtig, ein Bild von KEH wie er sich dort bewegt hat. Weil man weiß, er geht auch mal einkaufen. Paar frische Brötchen oder Obst aus einem Geschäft. Oder zur U-Bahn...

Und in Russland wird das vielleicht auch entsprechend lange aufbewahrt, für den Fall, dass man es nochmal brauchen kann.

Ob die Kameraaufnahmen einen Timestamp haben, da bin ich mir nicht sicher. Bei den veröffentlichten Bildern zumindest nicht zu erkennen. Selbst wenn, man braucht ja nur ein anderes Datum einzustellen an der Kamera und schon hat das Bild den passenden Timestamp.

Und ob mit oder ohne Timestamp, bescheinigen die Experten: "Ja, das Bild zeigt zu 99 % KEH." Und nun? Dass er noch lebt, bestätigt das aber nicht. Da liegt aber der Hase im Pfeffer. Es könnte sich nämlich um alte Aufnahmen handeln. Das hat womöglich auch die Staatsanwaltschaft erkannt, weshalb sie auch nach Sichtung der Bilder die Tod-Erklärung nach dem Verschollenen-Gesetz bis jetzt nicht rückgängig gemacht hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Entführung einer Millionärs-Gattin in Norwegen
Kriminalfälle, 187 Beiträge, am 14.02.2025 von 1899Ost
mrsjacquie am 16.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 14.02.2025 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger vermisst - Spur führt in die Hollabrunner Wälder
Kriminalfälle, 449 Beiträge, am 14.03.2025 von irene25
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
449
am 14.03.2025 »
Kriminalfälle: Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst
Kriminalfälle, 2.535 Beiträge, am 08.03.2025 von Vogelpohl
fuchsi am 13.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 131 132 133 134
2.535
am 08.03.2025 »
Kriminalfälle: Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden
Kriminalfälle, 362 Beiträge, am 01.07.2024 von Rick_Blaine
Rick_Blaine am 24.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 01.07.2024 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 14.966 Beiträge, am 01.10.2024 von brigittsche
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 755 756 757 758
14.966
am 01.10.2024 »