Silberstreif schrieb:Ich glaube das Rennen stand bald bevor, da hat man dann ja schon einiges an Zeit fürs Training hineingesteckt. Und das tut man normalerweise, weil man bei dem Bewerb antreten will und ihn erfolgreich bewältigen. Diese Umstände (Timing) würde ich bei einem geplanten Untertauchen auch nicht erwarten.
Das ist in der Tat ein sehr valides Argument. Ich denke, wer so extreme Sachen macht und vorbereitet, will sie dann auch erfolgreich durchziehen. Daher passt das Timing tatsächlich nicht, und es muss - wenn es Russland war, was ich glaube - schwerwiegende Gründe für dieses Zeitfenster gegeben haben.
Die Sondersendung damals sagte, dass seine Telefonate nach Russland seit dem Tod seines Vaters (einen Monat vor dem Verschwinden) deutlich zugenommen haben. Offenbar war der Tod des Vaters ein Trigger, und der war natürlich ungeplant in Relation zum Skirennen.
Dass er auf dem Gletscher herumrennt und in einer Gletscherspalte verunglückt, halte ich weiterhin für unwahrscheinlich. Erstens ging es um Höhentraining, da reicht einfach ganz normale sportliche Betätigung auf der Piste. Zweitens war er zu erfahren, um ohne Bergführer in wildem Gelände herumlaufen.
Das Lawinensuchgerät könnte auch dabeigewesen sein, um mit der exakten Ausrüstung zu trainieren wie beim Rennen.
Denkbar wäre natürlich noch, dass er nach Italien abfahren wollte für eine geplante Flucht, dabei über Tiefschnee statt reguläre Piste fuhr und dort verunglückt ist. Das passt aber nicht wirklich zur Informationslage und ergibt auch keinen Sinn. Piste ist schneller, und ein einzelner Läufer, der mit Skiern auf der Schulter ein paar Meter läuft und in ein Auto steigt, fällt im Skitrubel keinem auf.
Candykills schrieb:weil mir auch nicht einleuchtet welchen Vorteil er von einem Untertauchen hätte. Er hätte sich auch einfach offiziell von seiner Frau trennen können, hätte die Firmenleitung an einen seiner Brüder übergeben können, hätte trotzdem viel Geld behalten und dann mit seiner Geliebten friedlich ein Leben führen können und vor allem wäre er ein freier Weltbürger geblieben.
Es soll ja ein zweistelliger Millionenbetrag veruntreut worden sein.