Slaterator schrieb:Geld, Macht, Freiheit schützt scheinbar nicht vor Wahn und psychischen Problemen.
@SlateratorÜberhaupt nicht!
Hab neulich einen schönen Satz gelesen:
Ein reicher Mann ist ein armer Mann mit Geld.Du schreibst "Geld, Macht, Freiheit" in deinem Satz, als gehörten die drei Begriffe zusammen.
Für mich nicht.
Wenn du mit Freiheit meinst, dass jemand spontan entscheiden kann, auf die Seychellen zu fahren- oder übers Wochenende einen Tripp nach NY zu unternehmen. Gut, da verstehe ich was du meinst.
Aber ist es nicht so, dass ein exklusiver, extravaganter Lebensstil im Grunde nur dazu herhält, von Problemen abzulenken?
Als Freiheit könnte man sich auch wünschen, dass man nicht morgens um sechs aufstehen muss, um seinen elenden Job anzutreten.
Wer ein ausbeuterisches Arbeitsleben führen muss, definiert Freiheit anders, als jemand, der mit Job und Privatleben zufrieden ist.
Die Superreichen, -berühmten und -mächtigen haben einen Alltag, den ich nicht führen möchte.
Unfrei ist jemand für mich, der überall erkannt und um Selfies gebeten wird. Der darum nur bestimmte, geschützte Orte aufsucht.
Z.B. durch verborgene Gänge in Hotels und Restaurants gehen muss.
Unfrei ist für mich jemand, der ständig Angst vor Entführungen hat und dessen Anwesen und Leben von Bodyguards bewacht wird. (Und das der Familie auch)
Unfrei ist für mich jemand, der misstrauisch gegen jeden Fremden ist, weil er fürchten muss, der hat es nur auf sein Geld abgesehen.
Unfrei ist für mich jemand, dem die Presse auf den Fersen ist, in der Hoffnung nach einer guten Story.
Ich finde das alles nicht erstrebenswert und empfinde mein Leben dagegen als frei.
maku schrieb:War vor ca. 15 Jahren auf einwöchiger Delegationsreise in Moskau mit Rundumbetreuung deutschsprachiger Russen. Rahmenprogramm, Abendveranstaltungen, tolle Restaurants, Clubs, Shoppingmalls, Schiffstour nach St. Petersburg. Also vor dem Krieg ließ es sich dort ganz gut leben mit ausreichender Kohle...
Das glaube ich auch.
Aber ob diese Menschen da nicht bald im goldenen Käfig sitzen?
Als Putins Geiseln?
Wird ihr Leben nicht inzwischen - oder bald- sehr viel teurer werden, weil man sie melkt?