Flashster schrieb:Nach der Doku frage ich mich nur, wieso die Geliebte - wenn es denn eine ist - ihre Geheimdienst Kreise für private Zwecke so nutzen durfte?
Das ist eine sehr gute Beobachtung - es ergäbe keinen Sinn.
Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten :
Variante A - Unfall
Unfall auf dem Gletscher. Glaube ich nicht - kein so bergerfahrener Mann rennt da alleine herum und macht vorher noch sein offenbar fast voll geladenes Handy aus. Ausserdem wollte er Höhentraining auf der Piste zur Akklimatisierung unter Rennbedingungen machen und keine Bergwanderung
Variante B - Russland Connection
Wegen der Expansion von Tengelmann in Russland war Haub beim Geheimdienst auf dem Kieker, die Frau wurde auf ihn angesetzt, es gab womöglich eine Affäre. Er verschwindet, vermutlich mit Skiern nach Italien. Prompt tauchen zwei Geheimdienstler im Hotel auf. Victoria lebt heute in diesem Wohnblock in Moskau. Aus diesen Fakten ergeben sich doch verschiedene Fragen :
Wer hat Haub in Italien in Empfang genommen? Victoria oder andere Geheimdienstleute?
Wie ist er aus Italien ohne Passkontrolle rausgekommen (wenn überhaupt)?
Wenn sie wirklich ein gemeinsames Leben planten, dann mit Billigung des Geheimdienstes? Leben sie dann beide in Moskau?
Meine aktuelle Theorie ist, er plante zusammen mit ihr die Flucht irgendwohin. Ob ihm ihre Verbindung zum Geheimdienst bekannt war, wissen wir nicht. Er wurde vermutlich an einem Parkplatz in Cervinia abgeholt, was dann geschah wissen wir auch nicht.
Er kann gleich in Italien ermordet worden sein.
Er kann in Begleitung oder sogar allein mit dem Auto z. B. durch den Montblanc Tunnel nach Frankreich und weiter nach Spanien, oder auch über Italien nach Osteuropa gefahren sein. Es gibt überall für Ortskundige kleine grüne Grenzen, oder der Geheimdienst hat ihm falsche Papiere besorgt. Aber was hätte der Geheimdienst von der Fluchthilfe.
Es war eine romantische Absicht der beiden, ein neues Leben zu beginnen - mag sein, aber auch dann: was hätte der Geheimdienst von der Fluchthilfe?