Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden
14.12.2021 um 16:22Endlich wieder ein Schritt - wenn auch nur ein kleiner. Immerhin!
Die Justiz- und Gefängnisvergangenheit ist die Handlung einer der sechs Episoden der Serie, die wir heute starten. Wir tauchten auch in sein Privat- und Familienleben ein, gingen zu seiner Kindheit nach Meisenthal und Niederbronn-les-Bains zurück, studierten seine Beziehung zu einem alkoholkranken Vater und sahen uns die Frauen an, mit denen er seit den 1980er Jahren zusammen ist.
Wir untersuchten seinen beruflichen und akademischen Hintergrund und interviewten ehemalige Kollegen, Kameraden, Professoren. Dank dieser zahlreichen Zeugenaussagen, aber auch aus Dokumenten in der Strafakte haben wir versucht, ein möglichst vollständiges Porträt eines Mannes zu zeichnen, der in den kommenden Wochen im Mittelpunkt der medialen Aufmerksamkeit stehen wird.
Es wird erwartet, dass der Prozess gegen Jean-Marc Reiser Journalisten aus ganz Frankreich anziehen wird. Am Straßburger Gericht wird das Ausnahmesystem seit Monaten vorbereitet. Neben dem Assisenraum, in dem die Zivilparteien und die Angehörigen von Sophie Le Tan ihre Plätze einnehmen werden, wurden zwei weitere Gerichtssäle für die Öffentlichkeit und die Medien reserviert. Die Debatten werden bis zur Urteilsverkündung, die am 5. Juli erwartet wird, live auf einer riesigen Leinwand übertragen.https://www.dna.fr/faits-divers-justice/2022/06/19/affaire-sophie-le-tan-proces-assises-qui-est-vraiment-jean-marc-reiser#serie-header
Sophie ist "in eine Falle getappt": Woran man sich vom dritten Tag des Reiser-Prozesses erinnern sollteDie erste Aussage an diesem Tag kam von einer Persönlichkeitsermittlerin. Unter all den Personen die sie interviewt hat, hat sie kein negatives Wort über Sophie Le Tan gehört. Sie beschreibt sie als freundlich, ernst, strahlend, fleisig und vorsichtig. Sie war die rechte Hand ihrer Familie. Sie sprach Französisch, Vietnamesisch, Englisch und Deutsch. Sie hatte vor in den USA weiter zu studieren. Sie war eine kluge zielstrebende Persönlichkeit.
Sophie Le Tans kleine Schwester gab dann ein sehr bewegendes Zeugnis. "Sophie war eine tolle Person, sie hat viel Gutes zu ihren Mitmenschen gebracht", sagt die 21-jährige Studentin. Wir wissen, dass wir jemanden verloren haben, der wichtig war.Der Vormittag war sehr emotionall durch die Aussagen der Eltern und ihres damaligen Freudes, den sie kurz vor ihrer Ermordung kennengelernt hatte.
Die Aktivität dieser Telefonflotte endete am Vortag und am Tag des Verschwindens von Sophie Le Tan, dem 7. September 2018. An diesem Tag geht Reiser nicht wie üblich in den Restos du cœur, konsumiert nicht das Internet, geht nicht zu einem Gruppenausflug, für den er sich angemeldet hatte, geht nicht zum Abendessen im Haus seiner Freundin.
Der Polizeibeamte betonte, dass der Angeklagte nicht zögere, die Fakten zu bestreiten, nicht akzeptierte, dass die Ermittler seine Intelligenz in Frage stellten, wenn seine Versionen,sich an den Fortschritt der Untersuchung anpassten. Als ich ihm zuerst zuhörte, "kannte er Sophie Le Tan nicht, sie war noch nie in seinem Haus gewesen und er hatte nie Anzeigen veröffentlicht".Warum erinnert mich das so an Nordahl L?
"Sein Geständnis ist ein Spiegelbild seiner Persönlichkeit, meint der Polizist: hochmütig, narzisstisch, ohne jegliche Empathie. Die Untersuchung zeigt die extreme Akribie, mit der er sich verhielt, und hinterließ fast keine Spuren. Für die Ermittler ist "Vorsatz etabliert. Sophie Le Tan tappte in eine Falle. »https://www.dna.fr/faits-divers-justice/2022/06/29/affaire-sophie-le-tan-ce-qu-il-faut-retenir-de-la-troisieme-journee-du-proces-de-jean-marc-reiser
sommerday schrieb:Sind Mordmerkmale festzustellen, niedere Beweggründe etwa?Denk daran, wir sind nicht in Deutschland. Die deutsche Definition von Mord ist hier nicht relevant. Zu dem Thema hab ich hier schon extensiv geschrieben.
Zarastro schrieb:Von seinem Anwalt ganz zu schweigen, der diese Geschichte auf Wunsch seines Klienten auch irgendwie verkaufen muss.Allerdings. Ich hatte mal einen Mandanten, dessen Geschichte war unfassbar unglaubwürdig, und er hatte sich Mühe gegeben, alle auch nur denkbaren Alternativtäter in seine Geschichte einzubauen, vom Mafiaboss bis zu Pferdedieben, ja wirklich, Pferdedieben. Ich hab ihn nur angeschaut: OK, das liest sich wie ein ultraschlechter Fernsehkrimi, wenn ich das der Jury erzähle werfen die mit Eiern nach uns. Zum Glück liess er sich überzeugen. Es wäre peinlich gewesen, eine solche story zu präsentieren.
Zarastro schrieb:aber man fragt sich schon, was einem als Richter durch den Kopf geht, wenn einem so eine offenkundige Räuberpistole aufgetischtIch schätze mal er hat sich gedacht, den schicken wir mal wieder in sein kleines Kämmerchen, da kann er jetzt die nächsten 22 Jahre üben, wie man wirklich eine gute Geschichte erzählt.
Die Informationen werden von einem seiner Anwälte, Francis Metzger, bestätigt, der angibt, dass er von der Kanzlei des Assize Court benachrichtigt wurde.
Es ist noch nicht bekannt, ob Jean-Marc Reiser von denselben Anwälten, Francis Metzger, Pierre Giurato und Xavier Metzger, verteidigt wird.https://www.dna.fr/faits-divers-justice/2022/07/07/reiser-vient-de-faire-appel
Rick_Blaine schrieb:Schade um Sophie :(