sommerday schrieb:Definition "Freiheitsberaubung"?
Wenn ich 10 Minuten drinnen vor verschlossener Türe stehe, man mich trotz mehrfacher Bitten nicht hinauslässt. Empfände ich das bereits als Freiheitsberaubung.... . Oder muss ein Festhalten Stunden dauern? Wie lange?
frauZimt schrieb:Es gibt-zumindest bei uns in D. ausserdem den Straftatbestand der Nötigung.
Kann auch hoch bestraft werden. Einen Menschen festhalten (gegen seinen Willen), damit er etwas tut- oder unterlässt-
(gegen seinen Willen) begeht eine Nötigung.
Ich bin keine Juristin und kann dir nicht sagen, wo- strafrechtlich- die Freiheitsberaubung beginnt. Bei 10 Minuten noch nicht.
Es gibt hier mehrere Probleme, die Ursache für die Ablehnung eines Anklagepunktes sein können.
Ich habe nicht die Zeit, herauszusuchen, wie in Frankreich der oberste Gerichtshof genau die Freiheitsberaubung zeitlich definiert hat, aber da wird es ähnlich wie in Deutschland und anderen Ländern nicht unbedingt eine feste, minutengenaue Grenze geben, sondern es kommt jedes Mal auf den Einzelfall an. Wir Juristen sagen, wenn die Freiheit nur "de minimis" (lateinisch: ganz geringfügig) genommen ist, liegt noch kein Delikt vor. Der BGH in Deutschland hat das so bestätigt, dass, wenn jemand einen nur ganz kurz an der Jacke festhält, z.B. während einer Rauferei, das noch keine Freiheitsberaubung ist (die Rauferei kann aber Körperverletzung usw. sein).
Dann gibt es das Problem sogenannter "Konkurrenzen," die gerade in Deutschland, aber auch in Frankreich interessant sind - im Gegensatz zu angelsächsischen Ländern. Und das Problem einer Konsumption und so weiter.